@Alex: Aber ein wenig miteinander diskutieren dürfen wir schon noch, oder?

Das hält die alten grauen Zellen fit!
Also falls es jemandem von der Moderanz oder anderen Mitgliedern hier zu viel wird, dann schreibe man mir doch bitte eine PN, ich kann die Antworten auch einfach unterlassen, immerhin sind wir ziemlich vom eigentlichen Thema abgewichen.
@Ingo: Aus der Erinnerung heraus meine Sicht der Dinge zu diesem Thread wieder zu geben, wäre wohl nicht gerecht, da subjektiv. Vielleicht kann Dir ja Frank den ganzen Thread schicken? Sicherungskopien davon dürften ja bestehen.
Wobei ich gern zugebe, dass ich ein ernsthaftes Problem mit einer der beteiligten Personen hatte / habe, was den Umgang und Versand von Tieren betrifft. Ebenfalls subjektive Hintergrundinformationen könnte ich per PN liefern, aber natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ärgerlich und unprofessionell an der Vorgehensweise fand ich nicht die Schließung, das ist Aufgabe einer guten Moderation. Unangebracht fand ich wie schon gesagt die spätere Kommentierung ohne Möglichkeit zu einer Gegenreaktion - und auch wenn sich diese "nur" auf den Tonfall bezieht, so steht ein @ mit einem Namen davor; in diesem Fall meinem Namen. Das mag jetzt Haarspalterei sein, aber selbst aus den verbliebenen Fragmenten ist zu erkennen, dass es mindestens eine weitere Partei gab, deren Tonfall nicht angemessen war.
Aber das dürfte die Allgemeinheit kaum interessieren; wie gesagt, falls von Deiner Seite da Wissbegier besteht, einfach per PN oder E-Mail nachfragen.
Welchen Punkt ich aber interessant (und wahrscheinlich als einzigen für ein Amphibien-Fachforum angebracht) finde, ist die Sache mit den Pellets, und zwar ausgehend von meinem letzten Beitrag dazu, der ja nicht kommentiert wurde.
Mich würde immer noch interessieren (vorrangig an Frank, aber gern auch an alle anderen Halter von potentiell pelletfressenden Amphibien gerichtet), was dieses Pelletfutter zu einem angeblich idealen Hauptfutter für Axolotl macht.
Soweit ich das verstanden habe, ist die Zielsetzung bei der Herstellung dieses Futters (neben der einfachen Handhabbarkeit), dass Speisefische (Forelle, Stör, Karpfen, Lachs, Wels etc.) möglichst schnell groß und schwer werden - dementsprechend hoch sind Protein- und Fettgehalt. Dass sie gesund alt werden, spielt wohl eine deutlich untergeordnete Rolle, weil diese Fische sowieso im besten Alter in der Küche landen.
Warum sollte dieses Speisefisch-Mastfutter ideal als Hauptnahrungsquelle für eine naturnahe Ernährung von Amphibien sein?
Ich tummele mich ja auch in anderen (teils internationalen) Foren, aber nirgendwo wird so ein Aufhebens um diese Pellets gemacht.