You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

EMHA

Unregistered

1

Monday, October 22nd 2007, 7:06pm

Cnops orientalis mit Hautkrankheit?

Hallo

Hatte vor 10 Tagen 3 Cynops orientalis aus der Tierhandlung bekommen. Sahen eigentlich alle normal aus und hatten soweit alle schwarze Hautfarbe. Von diesem Moment an als ich sie bekam, färbte sich einer der 3 aber zusehends immer brauner. Eigentlich sieht es von der Farbstruktur natürlich und gleichmäßig aus, nur habe ich einige Fotos im Netz angeschaut und nie etwas anderes als schwarze Molche dieser Art gesehen. Dieser braune cynops hat sich auch schon das zweite Mal seit seiner Ankunft gehäutet. Das erste mal hatte er keine Probleme, jedoch ist er gestern fast den ganzen Tag mit seiner abgepellten Haut rumgelaufen, die noch irgendwo zwischen Vorderbeinen und Kragen nicht gelöst wurden.
Er frisst wie der andere cynops ganz normal und verhällt sich auch nicht auffällig. Er ist schon eher mittlerweile etwas dick geworden.
Kann ich den noch irgendwie retten oder brauche ich mir keine Sorgen machen?

Achja: wenn er auf 2 der Fotos etwas glänzt, dann liegt das am Blitz, er glänzt eigentlich garnicht.
EMHA has attached the following files:
  • 1.jpg (173.29 kB - 66 times downloaded - latest: May 16th 2011, 8:01pm)
  • 2.jpg (198.98 kB - 70 times downloaded - latest: May 16th 2011, 8:01pm)
  • 3.jpg (177.75 kB - 77 times downloaded - latest: May 16th 2011, 8:01pm)
  • 4.jpg (162.95 kB - 67 times downloaded - latest: May 16th 2011, 8:01pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "EMHA" (Oct 22nd 2007, 7:07pm)

Friedrich

Roter Salamander

• "Friedrich" is male

Date of registration: Feb 17th 2007

• Send private message

2

Tuesday, October 23rd 2007, 4:58pm

Hallo Ehma!

Erstmal willkommen auf dem Board. Wie Du sicher aus den Beiträgen zu Cynops orientalis und Tierhandel weißt, besteht die Gefahr, dass deine Tiere, da sie Wildfänge sind und große Strapazen hinter sich haben, krank sind.

Ich würde bei Tieren aus dem Handel immer eine Kotprobe an Dr. Mutschmann senden und erst recht, wenn meine Tiere Häutungsprobleme haben. Normalerweise ist die Häutung in einigen Minuten vollzogen.

Viele Grüße,
Friedrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln