Hallo Ihr alle,
ich habe gerade was ganz trauriges gesehen. Ich war gerade beim XXX (Edit Christina) Gartencenter hier bei uns und habe mit Entsetzen gesehen, das dort ein Axolotl in einem winzig kleinen Becken mit etlichen Fischen u.a. auch Barsche wenn ich mich nicht täusche bei 28Grad (die Heizung lief auf vollen Touren) gehalten wird. Nun habe ich den Zoohändler mal drauf angesprochen und er meinte das muss so sein für die Fische da dies warm brauchen und das der Axo da wegen einem angeblichen Gewinnspiel noch drin ist. Ich finde das mehr als traurig. Nun tut mir das arme Tier so leid.... Der Preis von 28€ bei einem 10cm Tier ist mir etwas zu teuer um es frei zu kaufen das es nicht mehr gekocht wird.... Was kann man denn Eurer Meinung denn gegen sowas tun??? Gibt es eine Tierschutzstelle an die man sich in so einem Fall wenden kann??? Ich denke echt solche Garten oder Baumärkte sollten wohl besser bei Ihren Brettern, Pflanzen usw. bleiben.....
Bitte anwortet schnell.....
Mir tut er so leid.....
liebe Grüße, Cora (mit Ihren zwei Axos)
This post has been edited 1 times, last edit by "Callmel" (Nov 16th 2006, 9:56pm)
Die Tiere freikaufen, bringt keine weiter, denn es rücken immer andere nach. Aber mit ein bischen hartnäckigkeit und Eigeninitiative kann man den Geschäften den Verkauf und die ungenügende Haltung von Axolotl schon etwas vermiesen. Die veterinärbehörden gehen zwar kontrollieren, haben aber wegen der Bedürfnisse der Axolotl, selbst keine Ahnung. Leider. Aber ein Mailterror oder ständige Besuche bringen etwas, wie man lesen kann. Eine der verkäuferin aus dem zweiten Tread ist bald selber freudige Besitzerin von Axolotl und ihrerseits nun auch ständig auf der Suche nach falsch gehaltenden Tieren in irgendwelchen Baumärkten.
Eile tut not, bitte melde dies ganz schnell in der XXX (edit Christina)Zentrale Rain am Lech.
Ich weiß ganz bestimmt das gegen die Mitarbeiter aus dem XXX (edit Christina) in Erlangen etwas unternommen wird.
(ich denke Du meinst den XXX (edit Christina)in Erlangen damit)
Bitte reagiere ganz schnell, wenn du Kontaktdaten von der Fa. XXX (edit Christina) brauchst schreibe bitte eine Pin an mich oder gehe an die HP ran.
Du kannst da auch anrufen be dem Verantwortlichen vom Zoo, auch da kann ich Dir die Daten geben wenn Du es möchtest.
Nur es muß schnell gehen.
Und bitte nicht gleich alle Märkte mit diesem Negativ-Image belegen. Es gibt auch unter den Märkten viele Zooabteilungen die Ahnung von solchen Tieren haben.
Schließlich beziehen auch diese Märkte Axos von Hobbyzüchtern, die leider Ihre Nachzuchten egal wie an den Mann bringen.
Viele Grüße
Skye
(René)
This post has been edited 2 times, last edit by "Callmel" (Nov 16th 2006, 9:58pm)
ich möchte nur darauf hinweisen, daß es nicht sehr gut ist, direkt Namen von Märkten im Forum zu nennen. Dies kann böse Beschwerden geben und so manche Foren wurden schon angemahnt oder mit Klage gedroht. Aus diesem Grund muß ich leider den Namen des Marktes löschen. Wer möchte, kann sich den Namen des Geschäftes dann von mir und sicher auch von der Caro per PM abholen. Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten alle Markt- Namen ganz groß und dick als nicht empfehlenswert markern. Aber bevor wir den Forum schaden, muß ich leider handeln. Nicht desto trotz sollten wir mal eien Mailattacke starten.
@ Rene kannst Du die Mailadresse rausbekommen und mir zusenden?
Danke für Eure Antworten... Wusste nicht das man keine Namen erwähnen darf... Aber jetzt bin ich ja schlauer :o). Werde mir das in diesem xx Gartencenter noch ne Weile ansehen ob sich etwas ändert.... Mehr kann ich wohl nicht tun. Habe diese Mitarbeiter ja schon drauf angesprochen.....
Liebe Grüße,
Cora
oder Mail-Adresse vom Chef rausbekommen und Mails schreiben. Dabei auf enttäuschte Kunden hinweisen oder mit dem Vet-Amt drohen. Vielleicht hilft es ja.
Und das mit den Namen konntest Du nicht wissen. Aber es hat leider diesbezüglich schon mächtig Ärger gegeben und ein Forum mußte wegen einer Klage auch schon aufgeben. Daher ist die Edition vorsichtshalber . Trotzdem hast Du meine Unterstützung, wenn Du sie brauchst.
hab ich in der Rage gar nicht beachtet, dass mit der Namensnennung. Aber es gibt immer wieder schwarze schafe, egal ob Zoohandlung oder Zooabteilungen in großen Märkten die die Tier so vernachlässigen.
Die Kontaktdaten schicke ich Dir per Pin heut noch zu. Freitag ist die Zentrale allerdings nur bis Mittag beserzt. Ich würde es aber doch begrüßen wenn sich jemand dort mal beschwert.
Hallo Skye,
ich konnte bisher leider nichts erreichen, da ich in dieser Woche bzw. letzter den Kopf so voll hatte. Mein einer Axo wurde schwer krank, ist bis heute beim Tierarzt, meine kleine Tochter hats auch voll erwischt, mein Mann hat nen Hörsturz und hier geht alles drunter und drüber. Wenn ich diese Woche Zeit finde fahre ich nochmal zu dem xxx und schaue ob der arme Axo noch immer in dem Becken ist, dann werde ich natürlich umgehend dort anrufen.
Liebe Grüße,
Cora
vielleicht hat Christina schon was erreicht, hab Ihr auch alle Daten gegeben, vielleicht haben sich auch noch andere Kunden beschwert so das dieses vielleicht schon beendet wurde. Das Tier mü0te in den Zoohandlungen schon an erster Stelle stehe, dass bedeutet zumindest artgerechte Haltung.
Ich werde jetzt gleich mal dort anrufen. Ich war nämlich gerade nochmal in diesem Gartencenter und das Tier wird immer noch so gehalten owohl man mir versicherte das dies nur eine Lösung für ein paar Tage sei. Auch ein paar Tage sind bei diesen Temperaturen zu viel!!!! Ich habe zudem etliche Fotos gemacht. Das Tier ist winzig und hat kaum noch Kiemen.... Es tut mir so unendlich leid.......
Ich werde weiteres berichten
Liebe Grüße,
Cora
Heute als ich versuchte diesen herr r. zu erreichen sagte mir dieser nur er sei für sowas nicht zuständig und ich erhalte einen anruf von einem zuständigen herrn. natürlich habe ich bis jetzt keinen anruf erhalten.
Ihre E-Mail haben wir sehr gerne an Ihren XXXX Markt in Erlangen weitergeleitet. Der derzeit vorhandene Axolotl wurde heute in ein 1,20 m großes Becken mit einer Temperatur von 16 Grad umgesetzt. In diesem Becken wird er alleine gehalten. Bei Ihnen möchten wir uns für die konstruktiven Hinweise recht herzlich bedanken.