Hi,
meinen tollen Tip Nr. 1

hast du sicherlich schon kommen gesehen: Weg mit dem Deckel! Alternativ kannst du den Deckel auch an der Wand oder mit Abstandhaltern ca. 30 cm über dem Becken befestigen (wenn du ihn als Beleuchtung weiternutzen willst), nur so draufsetzen, wie er gedacht ist, solltest du ihn nicht.
Weiterhin kann ich Daniel nur zustimmen, was den HMF angeht, mit dem Zusatz, dass ich den außerdem mit Luftheber(n) betreiben würde. Wenn du den HMF als Rückwandfilter auslegst, kannst du ihn komplett mit Javamoos bepflanzen; das sieht toll aus und ist nützlich, fordert allerdings etwas Geduld (manche wollen nicht 3-6 Monate auf die blaue Matte schauen müssen, solange sie noch nicht zugewachsen ist).
Zuletzt noch die Empfehlung, falls deine Axolotl es noch eine Weile in ihrem jetzigen Becken aushalten: Gönn dir eine laaange Einfahrphase. Abgesehen von der Stabilität der Filterung/Nitrifizierung kann man auch gerade bei der Bepflanzung erfolgreich viel mehr machen, wenn die Pflanzen erst einmal eine Chance haben, in Ruhe anzuwachsen, bevor die Rüpel einziehen. Trotzdem solltest du die Pflanzen strategisch geschickt positionieren, denn wenn sie den Lotls im Wege stehen, ist auch das beste Anwurzeln vergebens.
Tschöö
Stephan