Hallo Dominic!
Jaja... Heimchenprobleme...durch ständig entweichende Heimchen (aus der Faunabox) musste ich damals meine ersten Terrarientiere (Maskenleguane) aufgeben...

Nunja aus Schaden wird man klug, drum lasse ich die Viecher auch immer in ihren Heimchendosen (die Heimchen natürlich!). Solange man kein allzu feuchtes Futter gibt oder Feuchtfutter in den Dosen anschimmeln lässt, funktioniert die Art der Hälterung wunderbar.
Schaben hingegen finde ich super! Vor allem die Schokoschaben sind toll! Probiers mal mit der Grünen Schabe (Panchlora nivea), die sieht gar nicht aus wie ne eklige Schabe!
Schaben haben den Vorteil, dass sie (zumindest einige Arten wie die Schokoschabe) nicht an glatten Wänden hochklettern können und auch nicht so blöd rumspringen wie die Heimchen. Aber ich muss sagen, dass ich lieber ein Heimchen entkommen lasse, als eine Schabe, denn bei den Heimchen weiß ich mittlerweile aus Erfahrung, dass sie sich bei uns in der Wohnung nicht vermehren können.
Wobei die Grüne Schabe auch nicht in der Wohnung vermehrungsfähig ist (ausser du hasts im ganzen Haus knapp 30°C warm und überall Blumenerde mit Essensresten rumliegen und ca 60-80% LF).
LG,
Sandra