@ Michael: Weil ein Artenbecken nach allem was ich bisher gelesen habe für die Tiere nicht halb so gut ist wie die Halter es sich denken, denn Tiere in der Natur wachsen fast doppelt so gut und leben weitaus länger! Ich habe großen Respekt vor den ersten Haltern dieser Tiere, aber wieso deren Technik nicht weiterentwickeln?
Ich hielt meine Williamsi früher in einem Artenbecken und hatte viele Sterbefälle, wenig Eier und nicht sehr vitale Tiere. Nachdem ich dies anfang des letzten Jahres geändert hatte waren meine Tiere sehr viel Vitaler, ich hatte nicht einen Todesfall und die Eiablage hat sich verdoppelt (wobei ich auch herrausgefunden habe wie man ausschließlich weibchen Züchtet).
Und wirklichen Rat habe ich hier noch nicht bekommen. Nur diverse:" finde ich nicht gut!" Kommentare die meist unbegründet blieben!
Es ist völlig verständlich sich vor neuen Dingen zu fürchten, allerdings muss neues nicht immer schlecht sein und sollte es doch schlecht sein, möchte ich doch nur den Grund dieser Annahme wissen, das kann jawohl nicht zuviel verlangt sein, oder?!
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Beratungsresistenz zu tun, sondern ist einfach nur Wissbegier! Denn was nutzt es mir wenn ich jetzt wieder alles umändere um dannach doch wieder dieselben Fehler mit anderen Ursachen zu fabrizieren!
@Salaland: Gibt es unterirdich Strahlereinstrahlung?! Komisch! -.-
Außerdem haben die Tiere mehr als genügend Rückzugsmöglichkeiten um dem einen Strahler über dem Blätterdach zu entkommen...
wobei sie das anscheinend garnicht wollen, da Sie gerade zu dritt genau unter dem Strahler lümmeln (ich kontrolliere alle 10minuten, damit Sie nicht austrocknen).
So verkehrt kann es ja nicht sein, wenn Sie diesen Platz bevorzugen!
Die Werte könnten so sein, weil ich mich vielleicht bei der Einrichtung des Beckens dannach orientiert habe!
Und penibel darauf achte ob diese abweichen!
Ich verstehe dich nicht, erst wirfst du mir vor ich hätte mich nicht genügend Informiert und dann heißt es meine Werte seien zu gut recherschiert, merkste was?!
Naja, ich respektiere euere Meinungen sehr, da Ihr vermutlich sehr viel Erfahrung mit diesen Tieren habt, ich kenne allerdings auch viele Halter, die die Haltung dieser Tiere genauso angehen und der Züchter von dem ich Sie habe, hat mir sogar dazu geraten Sie mit Geckos zusammen zu halten!
Ich wollte eigentlich nur Tipps, wie ich das Leben für diese besondere Art bestmöglich gestalten kann und nicht wegen lapalien rumdiskutieren!
Denn ob auf knapp 1,4m jetzt ein Strahler in fast 1,2m höhe hängt oder nicht, ist jawohl egal, oder schadet UVB Licht den Tieren?!
(Wobei bei dieser Entfernung so gut wie keine UVB Strahlung ankommt)
Und zu den Geckos fällt mir bisher auch kein vernünftiger Grund ein wieso ich es nicht tun sollte, denn durch das Blätterdach sehen die Molche die Geckos nichtmal (d.h. Kein stress) und wenn die sich doch mal begegnen, kann ich mir nicht vorstellen das die Tiere das sonderlich juckt, da Sie in etwa dieselbe Größe haben!
Aber wie schon gesagt, sollte ich mich irren, dann verbessert mich, aber dann auch MIT Begründung!!
LG
Sebastian