Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 29. Oktober 2012, 15:56

Forenbeitrag von: »saine«

Salamandra salamandra terrestris Jungtiere

Hallo, ich habe wieder einige futterfeste Jungtiere von diesem Jahr abzugeben. Abholungsstandort 50181 Bedburg/NRW Bei Interesse bitte PN VG Saine

Mittwoch, 9. März 2011, 16:34

Forenbeitrag von: »saine«

Bepflanzungsproblem... was kann man nehmen?

Hallo, Wasserpest und Hornkraut kannst du temperaturmäßig nehmen, sie sind beide aquarientauglich. Hast du es mit Vallisnerien, Efeutute und Anubias nana schon versucht? Diese Pflanzen halten sich in meinen Becken auch bei 15°, sie wachsen zwar nicht, aber kaputt gehen sie auch nicht

Freitag, 12. November 2010, 06:50

Forenbeitrag von: »saine«

Erfahrungen mit steriler Haltung

Hi Chris, im Moment schützt dudurch die sterile Haltung die ohnehin geschwächten Tier e vor zusätzlichen Belastungen. Wenn sie gesund sind, machen ihnen diese Keime nicht viel aus. Durch eine kurzfristige relativ sterile Haltung, steril geht nicht ;-), machst du sie nicht generell empfänglich für Keime, du schwächst nicht dauerhaft ihre körpereigene immunität.

Sonntag, 31. Oktober 2010, 09:05

Forenbeitrag von: »saine«

Dektomax zur Entwurmung?

Hi Christian, ich hatte einen Todesfall durch Nematoden bei einem Cynops orientalis und mußte anschließend die Restgruppe entwurmen, da eine Sammelkotprobe leider positiv war. Wegen der geringe Größe der Tiere habe ich in Absprache mit Dr. Mutschmann eine Wurmkur als Bad durchgeführt. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, mit welchem Mittel ich das Bad durchgeführt habe, könnte aber gerne mal nachfragen. Schau mal hier, ich habe die Intervalle der jeweiligen Kuren dokumentiert. Die Tiere waren n...

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:20

Forenbeitrag von: »saine«

Neugestaltung Aquaterrarium - erbitte konstruktive Meinungen

Hallo Hilmka, Efeu habe ich nicht im Becken, sondern Efeutute, das ist eine Rankpflanze, die ich auch in meinen anderen Aquarien habe. Sie wächst im Wasser und an Land, die Wurzeln sind nährstoffzehrend, damit gut für das biologische Gleichgewicht, gleichzeit "hängen" meine Molche gerne in den Wurzeln ab Das Moos ist aus der Terraristik, getrocknet und in Verbindung mit Wasser wird es grün und wächst. Du kannst aber meines Wissens auch Waldmoos nehmen, solltest aber darauf achten, das keine Amei...

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:21

Forenbeitrag von: »saine«

Neugestaltung Aquaterrarium - erbitte konstruktive Meinungen

der Umzug ist über die Bühne heute durften meine Cynopse in ihr endgültiges Heim umziehen, nachdem die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist. Ich habe das Becken noch mit Cryptocorynen, Javamoos, Hornkraut und Mini-Anubien bepflanzt, der Landteil wurde noch um versch. Grünlilien und Rankpflanzen erweitert, die Rankpflanzen habe ich, anstatt einer Rückwand, mit Saugnäpfen an der hinteren Scheibe entlang geleitet, damit sie dort wuchern können. Die Cynops erkunden schon ganz eifrig ihr neues He...

Freitag, 19. Februar 2010, 14:22

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

Danke Paul, so etwas hatte ich schon vermutet und lasse deswegen lieber die Finger davon, das neue Becken läuft ja schon und das bisherige Cynopsheim wird dann bei Gelegenheit entleert und alkoholisiert

Dienstag, 16. Februar 2010, 07:47

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

so, die zweite Wurmkur haben wir auch hinter uns und den Tieren geht es nach wie vor augenscheinlich gut, sie fressen ordentlich und sind mobil Ich werde jetzt noch einige Tage abwarten, dann eine erneute Kotprobe einsenden und hoffentlich ein negatives Ergebnis bekommen. Dann habe ich noch eine Frage zu dem alten Becken.... da das Becken recht üppig bepflanzt war, würde es mir ein wenig wehtun, alle Pflanzen zu entsorgen. Wenn ich dem Becken ebenfalls eine Wurmkur verpasse, könnte ich die Pflan...

Freitag, 5. Februar 2010, 09:29

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

so, die erste Runde der Wurmkur haben wir hinter uns und bisher sind alle Tiere wohlauf , ich hoffe, dass die zweite Runde ebenfalls so gut vertragen wird.

Freitag, 5. Februar 2010, 09:27

Forenbeitrag von: »saine«

Neugestaltung Aquaterrarium - erbitte konstruktive Meinungen

@Christopher ich habe noch Wasserpest und Hornkraut in anderen Becken, das werde ich noch in das Cynops-Becken geben. @Dietmar Javamoos ist auch unterwegs Ich habe aus dem alten Becken alles entsorgt und werde jetzt nach und nach noch einiges dazubesorgen, aber einige Pflanzen kommen erst im Laufe der nächsten Wochen. Im Winter ist es nicht so einfach, schöne Pflanzen zu bekommen. Jetzt hängen mehrere Äste Efeutute drin, die ich teilweise auf den Landteil gepflanzt habe, die müssen jetzt nur noc...

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:54

Forenbeitrag von: »saine«

Neugestaltung Aquaterrarium - erbitte konstruktive Meinungen

Da ich meine Gruppe Cynops orientalis noch in Quarantäne bzw. in der Wurmbehandlung habe (wegen Nematodenbefall), habe ich die Zeit genutzt, ein neues Becken herzurichten. das letzte Becken war eine Hauruckaktion, weil der Kleinste krank war und ich etwas bakterielles befürchtet hatte. Aber nachdem die Sammelkotprobe ergab, das wohl alle Tiere befallen sind, habe ich nun alles komplett neu gemacht. Eckdaten: 80er Becken, Bodengrund und Landteil aus Filtermatte komb. mit einer JBL mini, der Wasse...

Freitag, 22. Januar 2010, 14:08

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

wollte euch kurz auf den neuesten Stand bringen: Das Ergebnis der Sammelkotprobe ist schon da: Parasitolog. Unters.: Nematoden (Capillaria spp. ++) Nebenbefund: apathogene Ciliaten, Flagellaten+ Also alle Tiere entwurmen und ein neues Becken einlaufen lassen Ich hoffe nur, das keines meiner Tiere so stark befallen ist, das es evtl. an der Wurmkur verstirbt. eine Frage hätte ich: in dem Befund steht, dass ich die Tiere während der Behandlung möglichst steril halten soll....... ich hatte sie für d...

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:08

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

Super, vielen Dank Paul! fütterst du diese Mischung auf dem Landteil, per Pinzette oder im Wasser? Vom Gefühl her würde ich es wahrscheinlich kurz vor einem Wasserwechsel verfüttern.

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:47

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

Zitat Original von carni_m weis man was sollche würmer begünstigen kann? es gibt zwei Möglichkeiten bei meinen Tieren, aber sicher sagen wird man es sicher nicht können. die Eine wäre, dass es sich bei dem Tier mit ziemlicher Sicherheit um einen Wildfang handelt und er diese Parasiten schon länger mit sich herumschleppt. Die Zweite wäre die frühere Vergesellschaftung mit Bombina orientalis, das wäre zumindestens mein Gedanke, da die beiden Gattungen aus unterschiedlichen Habitaten kommen und wa...

Samstag, 16. Januar 2010, 14:58

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

Ich habe den Kleinen, nach den Angaben von Exomed in Alkohol eingeschickt und soeben das Ergebnis bekommen. Den kompletten Bericht kann ich im Moment leider nicht einscannen, aber falls Interesse besteht, kann ich das morgen gerne machen und einstellen. Aber das Resümee der Sektion ist: ein mittelgradiger Befall mit Haarwürmern mit einer Dramatisierung bedingt durch die Wanderung in den Darm, die Nieren, die Leber, die Schleimhaut der Mundhöhle und einer Autolyse des ZNS. Die anderen Tiere muß i...

Samstag, 2. Januar 2010, 13:47

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

tja, es war leider zu spät......auf dem Transport ist er verstorben. Ich würde ihn gerne zur Sektion schicken, da ich ein wenig Angst um die anderen Tiere habe. Aber wie soll ich den Kleinen bei diesen Temperaturen versenden, ohne das er einfriert? In Alkohol?

Samstag, 2. Januar 2010, 13:05

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

meine TA ist eigentlich nicht da, aber ich konnte sie gerade doch noch über Handy erreichen und ich fahre jetzt schnell in die Praxis. Ich hoffe nur, es ist noch nicht zu spät, der Kleine liegt ziemlich apathisch in seinem Kistchen

Samstag, 2. Januar 2010, 10:32

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

@Christina, er sieht, bis auf die Blase und die nun wieder vorhandene Schwellung nicht aufgedunsen aus, ich glaube, er ist einfach ein bisschen moppelig ach du sch... das das so schnell geht, heute morgen, als ich den Beitrag verfasst habe, kletterte der Zwerg noch auf dem Landteil umher ( ich habe ihm einen Stein zum draufklettern in die Box gegeben) aber jetzt hat der Kleine anscheinend Schmerzen, die Schwellung am Hals ist wieder da, das Mäulchen geöffnet und er krümmt sich seitwärts zu einem...

Samstag, 2. Januar 2010, 09:11

Forenbeitrag von: »saine«

Cynops orientalis - Blase

Hallo, einer meiner Cynopse macht mir Sorgen und ich benötige erfahrenen Rat! Am Dienstag ist mir einer meiner Cynopse aufgefallen, er hatte ein geöffnetes Mäulchen, einen stark verdickten Hals, eine "Art" Kloakenvorfall (ich bin mir nicht sicher, deswegen "...") und die Andeutung einer Blase neben der Kloake. Über die Herkunft und das Alter der Tiere kann ich nicht viel sagen, ausser das es sich um eine adulte Gruppe handelt, die schon über ein Jahr zusammen sitzt und bei dem erkrankten Tier ha...

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:43

Forenbeitrag von: »saine«

Nachwuchs

Hallo Stephan, habe mir die zwei empfohlenen Postings mal durchgelesen. Da steht unter anderem drin, dass ich die Eier entsorgen soll, ihr hattet aber geschrieben, ich könnte sie im Becken lassen und der Natur ihren Lauf lassen..... wasn jetzt??? Wenn ich lese, das das erste Gelege sowieso recht empfindlich sein soll, neige ich dazu, den Laich zu ignorieren und garnichts zu tun. Vielleicht laicht meine Lady ja noch mal ab und dann bin ich zumindestens vorbereitet. Die Aufzucht scheint ja nicht g...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln