Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 875.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 30. März 2018, 14:34

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Axolotl spuckt Pellets aus

Und, wie sieht's aus? Schon Erkenntnisse/Erfolge? Tschöö Stephan

Freitag, 30. März 2018, 14:31

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Lotl Larven haben Luftblasen im Bauch/im Körper

Hallo, es wäre hinlfreich, zu wissen, womit gefüttert wird, wie alt die Larven sind und wie die bisherige Wachstumsrate ist. In frühen Stadien (vor der Entwicklung des zweiten Beinpaars) neigen Larven dazu, Luft zu schlucken und sich an der Oberfläche treiben zu lassen, wenn die Futterdichte nicht ausreichend ist. Meine erste Vermutung wäre daher, dass sie schlicht nicht genug zu fressen bekommen. Tschöö Stephan

Sonntag, 18. März 2018, 22:59

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Axolotl spuckt Pellets aus

Moin, also, das erste, was mir in den Sinn kommt: Gib dem armen Tier doch endlich mal was Vernünftiges zu fressen. Pellets sind für mich ein Notbehelf (ich verfüttere schon seit Jahren keine mehr). Mückenlarven sind für adulte Axolotl nicht sinnvoll. Kriegen deine Axolotl gar kein Lebendfutter? Geh doch bitte mal in den Garten etc. und buddel einen Regenwurm (keinen Mistwurm) aus. Den setz dem Problemkind vor die Nase. Falls er ihn nicht fressen sollte, biete ihm für mindestens zwei Wochen nicht...

Sonntag, 8. Oktober 2017, 22:19

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Axolotl verliert trodeln

Moin, Axolotl sind keine Höhlenbewohner, du kannst das Licht ruhig 10-12 Stunden am Tag anlassen (Versteckplätze sollten natürlich vorhanden sein). Die Wasserwerte, soweit aufgeführt, sind alle in Ordnung. Als mögliche Ursache für den Verlust der Kiemenlamellen könnte ich mir am ehesten noch eine massive Nitratbelastung vorstellen. Die müsste aber wirklich oberhalb von 70 mg/l liegen und ist normalerweise mit regelmäßigen Teilwasserwechseln leicht zu beheben. Pflanzendünger (sowohl Nährstoffe al...

Sonntag, 24. September 2017, 12:25

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Geht es meinen Axolotl gut?

Hallo Joeche, so um die 23-24 cm lang sollten die schon werden, manchmal auch deutlich größer. (So gut wie) ausgewachsen sind sie normalerweise nach rund einem Jahr. Konstant 17°C schaffen aber die wenigsten Halter, das kann den Wachstumsprozess durchaus verlangsamen (was aber gut ist). Zu Fotos schaust du hier: http://www.feuersalamander.de/forum/inde…d&threadID=3256 Tschöö Stephan

Freitag, 1. September 2017, 14:34

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Geht es meinen Axolotl gut?

Hallo Joeche, nur die Ruhe. Hört sich doch soweit alles gut an. Ob dein Außenfilter korrekt eingefahren ist und zusammen mit dem Durchlaufkühler nicht zu viel Strömung verursacht, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber grundsätzlich ist das eine Dimension und Kombination, die funktionieren kann. Mit 18-20 cm sind die Tiere ja wahrscheinlich noch im Wachstum, da kannst du ruhig alle 3 Tage füttern und das Intervall dann in den nächsten Monaten ausdehnen. So lange die Tiere noch wachsen, kannst ...

Samstag, 15. April 2017, 21:36

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Robuste Larven?

Hi Ingo, bei dem Thema musste ich auch an "deinen alten" Salamandertümpel in Weimar denken - der war ja auch ganz ordentlich eutrophiert, allerdings ohne Altöl. Oder gab es da einen Zulauf? Bin mir nicht völlig sicher - laaange her... Tschöö Stephan

Samstag, 15. April 2017, 21:08

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Robuste Larven?

Wenn du ein Biotop mit so einem "Gülleloch" in der näheren Umgebung hast, dann schau doch mal regelmäßig da vorbei. So könntest du mitbekommen, wie (ob) die Larven sich entwickeln und ob es welche schaffen, an Land zu gehen (lässt sich ja halbwegs sicher daraus schließen, wenn sie die entsprechende Größe erreichen, die Fleckenzeichnung entwickeln und die Kiemen rückbilden). Voraussetzung ist natürlich, dass das Gewässer nicht vorher austrocknet. Tschöö Stephan

Samstag, 15. April 2017, 12:23

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Robuste Larven?

Moin, Feuersalamander sind langlebig - es kann passieren, dass man in einem Gebiet jedes Jahr Larven findet, aber seit zwanzig Jahren keine juvenilen Salamander mehr gesichtet hat. Wenn die Salamander die Wahl haben, setzen sie die Larven in sauerstoffreichen Fließgewässern ab - wenn sie keine Wahl haben, müssen sie halt nehmen, was sie kriegen. Das heißt aber nicht, dass die Larven auch durchkommen... Wenn du wissen willst, ob eine Salamanderpopulation erfolgreich reproduziert, kannst du dich a...

Samstag, 15. April 2017, 12:08

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Dringend Hilfe gesucht.. Neuling..

Hi Sabrina, also, wenn ich das richtig verstehe, habt ihr das Aquarium eingerichtet und die Tiere direkt reingeschmissen. Ich verstehe zwar nicht so ganz, wie euch das passieren konnte, nachdem ihr vorher viel darüber gelesen habt, aber eine Katastrophe ist es erstmal auch nicht. Da ihr aber jetzt das Einfahren des Beckens mit den Tieren drin betreibt, solltet ihr a) jeden Tag den Nitritwert des Wassers messen und b) fürs erste alle zwei Tage 20% des Wassers wechseln. Wenn es gut läuft, wird sic...

Sonntag, 5. März 2017, 16:23

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Gebrochenes Bein bei altemaltem Axolotl

Hallo Jause, 7 Jahre sind doch kein Alter für einen Axolotl. In Menschen-Maßstäben gesprochen ist da grade mal die "Teenie-Zeit" vorbei (wobei der Vergleich natürlich insofern hinkt, als dass Menschen nicht mit 3 Jahren geschlechtsreif werden). So zügig wie bei juvenilen Tieren geht die Regeneration allerdings mit 7 auch nicht mehr. Bei einer Amputation kann es daher schon ziemlich lange dauern, bis das nachgewachsene Bein auch nur annähernd wieder "benutzbare" Größe hat. Die Frage ist, wie star...

Samstag, 21. Januar 2017, 13:31

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Sand verfault?

Moin, Sand als Bodengrund ist eigentlich optimal, nur ist halt "Sand" nicht gleich "Sand". "Aquariensand" aus dem Zoogeschäft weist zwar in der Regel alle notwendigen Eigenschaften auf, ist aber unverschämt teuer und kein bisschen besser als der aus dem Baumarkt, nur musst du da eben darauf achten, den richtigen zu erwischen. Es gibt immer mal solche Stimmen in Foren, die proklamieren, "Sand" würde dieses und jenes Problem verursachen. Hakt man dann genauer nach, stellt sich jedes Mal heraus, da...

Samstag, 12. November 2016, 12:20

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Aquarium/Terrariumabdeckung

Moin, ich denke mal, ein Glasterrarium sollte es auf jeden Fall sein, angesichts der Luftfeuchten, die du für Oophaga einzustellen hast. Aus demselben Grund würde ich allerdings auch keins der Becken auf der verlinkten Seite in Betracht ziehen - da sind bei allen die oberen Lüftungsöffnungen so großzügig ausgelegt, dass Heizung und Befeuchtung quasi die ganze Wohnung "mitversorgen". Um das zu beheben, wäre also auch wieder Selberbasteln angesagt. Gerade wenn du gar nichts Handwerkliches selbst b...

Sonntag, 4. September 2016, 14:14

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Außenfilter Abwärme

Hallo Nikolaus, das ist krass - hätte ich mangels Erfahrung niemals so drastisch eingeschätzt. Dass aber das Verweilen des Wassers am Pumpenkopf(mit)schuldig an der Erwärmung ist, würde ich bezweifeln: 1. spielt es ja keine Rolle, ob die thermische Energie "portionsweise" oder gleichmäßig an das Wasser abgegeben wird - der Effekt (Mischwasser-Temperatur im Becken-Wasserkörper) wäre der gleiche. Und 2. würde, wenn das Wasser am Pumpenkopf stärker erwärmt ist als im restlichen Kreislauf, eben dadu...

Montag, 21. März 2016, 18:05

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Neues Riesensalamandergehege

Moin, tröste dich, Harry - manche Leute haben noch nichtmal ein popeliges 200cm-Becken. Weiters: Das Ursprungsposting ist zwar schon "ein bisschen" älter, aber gerade kam ich zum ersten Mal auf die Idee, mir die Links dazu anzuschauen, da ich mich fragte, ob der/die ursprüngliche(n) Duisburger Salamander den Mini-Teich, den ich auch noch aus meiner Kindheit kenne (und der mir bar aller Fachkenntnis schon damals ziemlich popelig vorkam) eigentlich überlebt hat/haben. Was nicht der Fall zu sein sc...

Sonntag, 20. Oktober 2013, 11:42

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Osmosewasser zur Larvenaufzucht Salamandra salamandra terrestris

Hallo Christoph, gibt es sogar hier im Forum, wenn auch nur peripher (war halt zufällig mit drauf auf dem Foto in einem Thread, wo es eigentlich um Beleuchtung ging): Klick Tschöö Stephan

Samstag, 19. Oktober 2013, 10:10

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Osmosewasser zur Larvenaufzucht Salamandra salamandra terrestris

Moin Henrik, die Froschleute nehmen destilliertes oder UO-Wasser hauptsächlich deswegen, weil sie in ihrer Beregnung Zerstäuberdüsen einsetzen, die sich schon bei minimaler Wasserhärte wahnsinnig schnell zusetzen. In einem FS-Terrarium wäre eine solche Anlage völlig überkandidelt und würde mE mehr schaden als nutzen (du willst ja nicht die rLF auf Tropen-Niveau bringen, sondern nur den Boden beregnen - wenn du das in einem nicht-dichten Terrarium mit Zerstäuberdüsen versuchst, landet der größte ...

Freitag, 30. August 2013, 19:59

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Protestaktion gegen Deponie im Salamanderwald auf der Schäbischen Alb

PS: Das hier habe ich gerade noch ergoogelt: http://www.gea.de/region+reutlingen/reut…hen.2940213.htm http://www.gea.de/region+reutlingen/reut…nie.3150994.htm Offenbar wurde das Thema zumindest regional schon einige Zeit ziemlich heiß diskutiert und ein für alle Seiten unbefriedigender Kompromiss gefunden - hätte sich die Stadt aber zumindest an den gehalten, wäre wohl die Anzeige und Baustoppverfügung gar nicht möglich gewesen.

Freitag, 30. August 2013, 19:46

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Protestaktion gegen Deponie im Salamanderwald auf der Schäbischen Alb

Moin zusamm, die Stadt Reutlingen möchte ein Waldstück mit u.a. einer geschätzten Population von über 10.000 Salamandra salamandra, außerdem einem Gelbbauchunkenhabitat und Lebensräumen anderer Amphibien und Reptilien roden und mit dem Erdaushub eines Tunnelbaus zukippen. Eine Sondergenehmigung dafür wurde offensichtlich auf dem "kurzen Dienstweg" erteilt. Näheres hier: https://www.regenwald.org/aktion/924/ret…salamander-wald Auf der Seite kann man auch eine Protestaktion mitzeichnen. Was...

Samstag, 27. April 2013, 15:07

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Unmengen toter Salamander

Hallo, war die Häutung bei allen Exemplaren die einzige Verletzung, oder waren auch Organe herausgerissen/-gefressen? Es gibt eine Reihe natürlicher und unnatürlicher Feinde, die in Frage kämen, aber einen sicheren Tip habe ich auch nicht: - Rasenmäher: Kommt wohl auf der Waldwegstrecke nicht in Frage, oder? - Mountainbiker: Unplausibel durch die Gleichartigkeit der Verletzungen. - Wildschweine: siehe Mountainbiker (in, ahem, mehrfacher Hinsicht - was keine Beleidigung für die Schweine sein soll...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln