Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 394.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 9. März 2014, 17:29

Forenbeitrag von: »Vikey«

Diverse "Sollings" abzugeben

Hallo zusammen, falls jemand Interesse an Sollings (verschiedene Jahrgänge) hat, kann er sich gerne melden. Abzugeben sind gelbe (Heterozygot für rot) und rote/orangene Tiere. NZ 2007/ NZ 2008/ NZ 2012 Viele Grüße Volker

Mittwoch, 26. Februar 2014, 11:02

Forenbeitrag von: »Vikey«

neue Homepage

Hey Micha, okay, spitze!!! Wäre klasse wenn man die Bilder ansehlicher hinbekommen könnte. Danke und liebe Grüße Volker

Mittwoch, 26. Februar 2014, 08:49

Forenbeitrag von: »Vikey«

neue Homepage

Hi Michael, nein, das meine ich nicht. Die Farben der Salamander in der Pdf die ich dir geschickt hab, sind noch erkennbar. Bei der Pdf auf der Deiner Homepage erkennt man die Farben schon nicht mehr. Auch die Bilder von Jochen Kopetsch in dem Bericht von Hagen Schmidt der die schönen bunten bernardezi´s zeigt, kenne ich von Deiner alten Homepage her viel "schöner". Mir scheint, dass die Pdf Dateien nochmal beim Hochladen reduziert werden, sodass am Ende ein "unkenntlicheres" Bild in den Pdf´s a...

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:56

Forenbeitrag von: »Vikey«

neue Homepage

Hi Michael, ich finde es etwas schade, dass die schönen Bilder in den MB-reduzierten PDF-Dateien derart leiden müssen, dass die Farben und Konturen nicht mehr richtig erkennbar sind. Kann man da nichts machen? LG, Volker

Sonntag, 17. November 2013, 18:24

Forenbeitrag von: »Vikey«

Salamandra & Terrestris .. Wo liegt der genaue Unterschied

Hallo Henrik, schau Dir mal dieses Gesetz mit den freien Rückenlinien in der Realität an. Beide Salamander liegen geographisch hundertprozentig außerhalb jeglicher Hybridisierungszone und sind der Unterart Salamandra salamandra terrestris zuzuordnen. LG, Volker

Montag, 11. November 2013, 12:47

Forenbeitrag von: »Vikey«

mein neuer Film über eine Feuersalamander-Population im Hohenloher Land

Hallo, die Problematik mit den Dohlen oder Kanaldeckeln kenne ich nur zu gut. Die Sache mit dem Maschendraht ist gut aber kleine Salamander fallen hindurch. Selbst kleinste Schachtschlitze wie man sie oft auf Friedhöfen findet werden für die Salamander komischerweise zur Falle (siehe Bilder). Vielleicht zwängen sie sich manchmal auch absichtlich in den vermeintlichen Unterschlupf? Es ist schön, dass sich Leute dieser Sache annehmen und Ideen entwickeln um einen Schutz der Lurche und auch für and...

Freitag, 27. September 2013, 10:02

Forenbeitrag von: »Vikey«

NZ kommt nicht aus dem Wasser

Hi Norbert, ja, ich kenne das. Vier Monate sind noch völlig im Rahmen. Es gibt Larven die über 2 Jahre im Wasser bleiben bis sie an Land gehen. Und es gibt Larven die gehen zeitlebens nicht an Land. Diese werden oft "fälschlicherweise" als Neoten bezeichnet und haben auch eine Melaninstörung. Kommt irgendwann der Zeitpunkt der Metamorphose sterben sie. Viele Grüße Volker

Donnerstag, 26. September 2013, 13:55

Forenbeitrag von: »Vikey«

hilfe für meine molche

Hallo molch, Du kannst auf alle Deine Fragen hier im Forum die Antworten finden. Das alles wurde bereits öfters ausgiebig erklärt. LG, Volker

Montag, 2. September 2013, 16:05

Forenbeitrag von: »Vikey«

Protestaktion gegen Deponie im Salamanderwald auf der Schäbischen Alb

Hallo Ingo, danke für Deine Worte. Ich hoffe, dass aus dem Wind ein Sturm wird. Und aus dem dem Sturm dann ein Orkan Wenn viele viele Menschen sich beteiligen dann haben wir vielleicht noch eine Chance. Herzlichen Dank und viele Grüße Volker

Samstag, 31. August 2013, 13:25

Forenbeitrag von: »Vikey«

Protestaktion gegen Deponie im Salamanderwald auf der Schäbischen Alb

Hallo zusammen, es freut mich, dass Ihr Euch mit uns für den Erhalt und die Rettung dieses einzigartigen und schützenswerten Gebietes einsetzt. Viele die es "sollten" oder "müssten", taten und tun es bis heute nicht. http://www.swp.de/metzingen/lokales/metz…art5660,1757664 http://www.gea.de/leser/leserbriefe/+ver…gik.3178601.htm http://www.gea.de/leser/leserbriefe/+das…len.3189194.htm Viele Grüße Volker

Sonntag, 18. August 2013, 13:23

Forenbeitrag von: »Vikey«

Black and White Bild

Hallo Guenny, toll. Was wurde aus dem anderen Tier mit dem entzündeten Auge? Gruß Volker

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:30

Forenbeitrag von: »Vikey«

Welche der bekannten heimischen 4 Molcharten könnte das sein?

Hallo Michi, hast mal wieder ins Schwarze getroffen. Die Larve saß in einem Gewässer zusammen mit einem adulten Kammmolchweibchen und ich dachte demzufolge daran, dass es demnach auch eine Kammmolchlarve ist. Aber nun sitzt ein kleiner Bergmolch mit Kiemen im selben Gewässer und ich hatte mich gefragt ob es eine andere Larve ist oder ob es die alte sein kann. Aber Du bestätigst meinen Verdacht und es war wohl die ganze Zeit eine Bergmolchlarve. Viele Grüße Volker

Montag, 22. Juli 2013, 12:46

Forenbeitrag von: »Vikey«

Welche der bekannten heimischen 4 Molcharten könnte das sein?

Hallo miteinander, kann jemand von den Experten anhand der (zugegeben mäßigen) Fotos erkennen und bestimmen um welche Molchlarve es sich hier handelt? Danke und viele Grüße Volker

Montag, 1. Juli 2013, 09:57

Forenbeitrag von: »Vikey«

Drei rote Linien


Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:03

Forenbeitrag von: »Vikey«

Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

...es wird gern einer These nachgebellt die theoretisch logisch erscheint....Matias aber fragt ob es jemanden gibt der tatsächlich eine reale Erfahrung diesbezüglich gemacht hat. Diese Frage halte ich für gerechtfertigt. Gruß Vikey

Freitag, 31. Mai 2013, 09:49

Forenbeitrag von: »Vikey«

Mission Froschkönig auf WDR

Hallo Harry, danke für den Hinweis. Hier der Link: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendu…g-28052013.html LG, Volker

Samstag, 18. Mai 2013, 17:23

Forenbeitrag von: »Vikey«

Mein erstr Landgänger 2013.

Hallo zusammen, meine ersten Landgänger 2013 haben auch solche Farbstiche - ich hoffe das bleibt so. Nein, mal im Ernst, Ingo hat schon recht. Ich hatte schon ein knallrotes Jungtier von gelben Eltern, dass dann relativ schnell im Zuge des Wachstums auch wieder gelb wurde. Etwas "dottergelb" und dunkler als die Geschwister aber gelb. Unterscheiden muss man aber eben die farbliche Varianz bei Jungtieren gelbfarbener Elterntiere und die bleibenden, "genetisch fixierten" Farbvarianten. Ich weiß nic...

Samstag, 11. Mai 2013, 17:37

Forenbeitrag von: »Vikey«

Kannibalismus bei Feuersalamanderlarven

Hi, können sich die Larven selbst denn nicht verstecken? Falls nein, könnte dies sicher auch mit eine Rolle spielen und man könnte diese Reaktion evtl. auf Stress zurückführen. Nur Bachflohkrebse könnten auch der Grund für den Kannibalismus sein. Vielleicht fehlen einige Nährstoffe (Eiweiße) deren Mangel dann dazu führt, dass sich die Larven attackieren. LG, Volker

Samstag, 11. Mai 2013, 15:13

Forenbeitrag von: »Vikey«

Kannibalismus bei Feuersalamanderlarven

Hi, meine Vermutung ist, dass Du zwar nach Deinem Ermessen ausreichend Futter im Becken hast, aber evtl. vorerst das falsche. Bachflohkrebse sind zwar ab einer gewissen Größe der Larven ein ideales Futter aber gerade am Anfang wenn die Larven noch recht klein sind ist es nicht optimal (sofern du keine Minibachflohkrebse hast). Außerdem kann es sein, die BFKs verschanzen sich sehr gut und könnten dadurch eher selten erbeutet werden. Ich rate zu roten Mückenlarven, Enchyträen und Tubifex. Außerdem...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln