Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 405.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 29. August 2011, 00:37

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Kiemenkratzen

Hi! Ich bin jetzt nur quer in das Thema hier eingestiegen und habe nicht mehr alle Beiträge im Kopf. Was mir allerdings auffällt: Wenn Du sichtbare Schwebstoffe im Becken hast und diese den Axolotl tatsächlich Stress verursachen (kann schon sein, dass kleine Schwebteile an der Haut kleben), läuft etwas grundlegend falsch. Solche Schwebstoffe (und ich gehe mal davon aus, dass sie mineralischen Usrpungs sind, also "Staub" vom Kies oder Sand) lassen sich nach meinem Wissen nur auf zweierlei Weise a...

Freitag, 26. August 2011, 14:18

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Kühllüfter/Verdunstung und Wasserhärte

Hi Mi, meine Erfahrung nach einigen Umzügen ist, dass Axolotl zwar mit unterschiedlichen Wasserwerten (gerade in Bezug auf Härte) gut zurecht kommen, aber einen vergleichsweise schnellen Wechsel nicht besonders gut vertragen. Jedenfalls meine nicht. Stellen wir mal eine kleine Rechnung an: Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Becken ist, nehmen wir mal an, dass es sich um ein Standard-100-cm Aquarium handelt. Da sind so plusminus 150 Liter Wasser drin. Wenn Dir jetzt bereits über Nacht 1 cm Wasser v...

Sonntag, 21. August 2011, 21:33

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Schneckengröße

Hi Mi, die mögliche Größe der Schnecken hängt von der Größe der Axolotl ab. Um so größer die Axolotl, desto größer die verschluckbaren Schnecken. An sich kannst Du Dich da möglicherweise an den Futterpelletgrößen orientieren, da das ja auch recht harte Brocken sind: bis zu einer Axolotlgröße von ca. 10-15 cm sollten sie nicht größer als +/- 3 mm sein, darüber dann bis zu 5 mm und erst bei großen Axolotl noch größer. Aber so sehr schnell wachsen auch gut genährte PHS nicht. Gruß, Daniel

Sonntag, 21. August 2011, 21:30

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Axololtpellet Axobalance ungesund?

Hi! Da ich die angesprochene Seite verfasst habe und auch diese "Nicht-Empfehlung" entsprechend ausgesprochen (oder genauer gesagt ausgeschrieben) habe, möchte ich mich natürlich auch mal dazu äußern, wenn schon gefragt wird. Die Nicht-Empfehlung bzw. das Abraten von diesen Pellets beruht auf meinen Erkenntnissen zur Amphibienernährung und speziell der -mangelernährung, die hier nachzulesen sind: http://ambystoma.de/html/axolotl/axolotl…html#Stoerungen. Sämtliche Aussagen dort sind am End...

Donnerstag, 18. August 2011, 13:57

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Jungtiere richtig füttern

Hi! Kleine Ergänzung noch zum möglichen Nahrungsangebot: Zeitweise funktionieren auch (rote) Mückenlarven oder Tubifex, die auf einem feuchten Küchentuch drapiert werden. Nur sollte man man diesen Tieren darauf achten, dass sie aus "vernünftigen" Zuchten kommen, denn da kann man sich auch ziemliche Schwermetallschleudern einfangen (genauso wie bei derartigen TK-Varianten...eigene leidvolle Erfahrung). Und was sich nach meiner Erfahrung sehr gut nutzen lässt, gefahrlos und in der richtigen Größe ...

Donnerstag, 18. August 2011, 10:10

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Muss der Bodengrund regelmäßig gewaschen werden ?

Hi, komplett gereinigt werden muss Bodengrund eigentlich nur bei einer Neueinrichtung oder wenn ernsthafte Krankheitsprobleme auftreten. Ansonsten reicht - wie schon geschrieben - gelegentliches Absaugen. Gerade unter Höhlen, größeren Steinen etc. sollte man da auch hin und wieder nachsehen und den Bodengrund auflockern, damit sich keine verdichteten Stellen bilden, was über längere Zeit zu Faulstellen führen kann. Praktischerweise würde ich Dir empfehlen, Dir eine Mulmglocke zuzulegen - damit i...

Donnerstag, 18. August 2011, 10:05

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Schneckengröße

Hi, da muss ich Christina teilweise widersprechen. Ich kenne einen Fall, in dem eine entsprechend große Schnecke einem Axolotl im Hals stecken geblieben ist - siehe hier - klick!. Einige größere Axolotl lernen es, Schnecken auszulutschen, aber sie können das nicht von Anfang an und nicht jedes Tier lernt das auch so. Und die Tiere, die Du da hast, sind ja noch Juniors. Dementsprechend würde ich empfehlen, nur Schnecken einzusetzen, die auch problemlos geschluckt werden können. Blasenschnecken we...

Dienstag, 16. August 2011, 19:56

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Außenkiemen

Hi! Mit einkörnig und mehrkörnig ist wahrscheinlich gemeint, ob es eine große Streuungsbreite zwischen den einzelnen Körnern gibt (wie beispielsweise bei 0,4 - 1,0 mm bei Sand) oder nicht (0,4 mm mit nur sehr geringfügigen Abweichungen; sind jetzt nur gegriffene Werte). Ich persönlich empfehle erfahrungsgemäß möglichst einkörnigen Sand bzw. noch besser feinkörnigen Kies. Grundsätzlich kann man sagen: Sand mit einer größeren Spannbreite an Korndurchmessern (also mehrkörniger Sand) neigt zu Verdic...

Dienstag, 16. August 2011, 19:41

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Wie großes Aq bei wievielen Tieren

Hi! Das 60 cm - Becken ist definitiv zu eng für die Tiere. Ein 100 cm - Becken ist da schon deutlich angemessener dafür, wobei natürlich auch die Tiefe (also von vorn nach hinten) und die Höhe (Wasserstand und damit Wasservolumen) eine wichtige Rolle spielen. Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein kleines Tool gebastelt, das die zwei gängigen veröffentlichten "Empfehlungen" (AG Urudela und Dr. Mutschmann) leichter errechenbar macht. Findest Du hier: http://www.ambystoma.de/html/axolotl/axo&helli...

Dienstag, 16. August 2011, 19:36

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Boden-HMF

Hi Jakob, Hypselotriton habe ich selbst nicht gepflegt und auch keine Erfahrungswerte, an Neurergus habe ich nur Erfahrung mit kaiseri und strauchii. Bei denen könnte gegebenenfalls die "Größe" gegen Bodenmattenfilter sprechen. Axolotl werden ja in der Regel größer, haben also dementsprechend kleinere Füße und Zehen und da kann es dazu kommen, dass sie mit den Poren nicht so gut zurecht kommen und hängen bleiben. Auf jeden Fall würde ich also (falls überhaupt) eine recht feinporige Matte von 30 ...

Freitag, 12. August 2011, 14:07

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Pleurodeles Waltl - Meldeflichtig??

Hi! Wenn Du schon die Wahl hast, würde ich Dir zu dem Becken mit der größeren Grundfläche raten. Erstens dürften die Salamander mehr davon haben, da sie sich sicherlich mehr auf dem Boden als in den mittleren Wasserschichten aufhalten, zweitens ist mit größerem Wasservolumen auch ein besserer "Puffer" gegeben und drittens dürfte es einfacher sein, in einem tieferen Becken einen Landteil zu basteln. Gruß, Daniel

Dienstag, 2. August 2011, 19:17

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Algen

Hi miteinander, Algen sind tatsächlich ein immer wiederkehrendes Thema und es gibt (ähnlich wie bei Diäten ) diverse Allheilmittel. Was die Filter, die Nährstoffe und den Zusammenhang zu Algen angeht, möchte ich ein paar Punkte einbringen: - eine Filterreinigung vernichtet nicht zwingend alle nitrifizierenden Bakterien. Durchspülen okay, Abkochen eher hinderlich. So in etwa. - Filterbakterien tummeln sich quasi überall im Aquarium, der Filter stellt nur eine zusätzliche Besiedlungsfläche mir Sau...

Donnerstag, 28. Juli 2011, 14:49

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Anfänger-Frage zum Eck-HMF...

Hallo Mimi, in diesem Eckfilter wird es ziemlich knapp mit einer Kreiselpumpe, selbst mit den an sich recht kleinen compact-Pumpen von Eheim. Da wäre dann die 215-Liter Variante des Filters für 40 cm hohe Becken eher geeignet - der ist mit der größeren Klarkammer für den Betrieb mit Kreiselpumpen vorgesehen. Gruß, Daniel

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:30

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Werbung im Board "zwischen den Zeilen" und der Umgang damit...

Hallo Ingo, ich versuche mal, kurz und knapp zu antworten. Obwohl ich diese Zitiererei nicht mag, aber bitte. (Im Übrigen gibt es hier einige grandiose ältere Beiträge in Romanlänge - beispielsweise von Stephan zu einigen technischen Themen!) Zitat von »Inshi« Ja, Du bist sensibilisiert dafür. Was auch nur heißt, dass mir solche "Zufälle" eher auffallen als Leuten, die nicht schon so lange dabei sind. Zitat Du bist der Einzige der Beteiligten, für den sich dieses Engagement in klingender Münze a...

Montag, 25. Juli 2011, 17:10

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Fauliger Geruch aus dem Aquarium

Hallo Jakob, ich wünsche Dir zwar viel Erfolg, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein normaler Innenfilter sämtliche Schwebteile plus Pflanzenreste, Ausscheidungen etc. (also alles, was irgendwann als Mulm anfällt) aus einem Aquarium entfernen kann. Positiv gesehen ist Mulm kein Schadstoff, sondern ein Substrat, das sehr gut von Filterbakterien besiedelt wird. Gruß, Daniel

Montag, 25. Juli 2011, 17:07

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Werbung im Board und der Umgang damit...

Hallo Ingo, wenn Du Dir meinen Beitrag noch einmal durchliest, wirst Du bemerken, dass ich niemandem aus der Moderation oder der hier tätigen Mitglieder irgendein finanzielles Interesse unterstellt habe. Jedoch ist es schon auffällig (oder ich bin sensibilisiert dafür), dass bestimmte Personen wiederholt, häufig (gegeben die Anzahl der Beiträge hier) und ohne inhaltliche Erklärung Verlinkungen zu einem Onlineshop posten dessen Inhaber faktisch auch der Inhaber eines Forums ist, in dem diese Pers...

Freitag, 22. Juli 2011, 16:58

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Bilder meines Salamanders und Hornfrosches !

Hi! Hübsche Tiere und ein interessantes Becken...nur was mich etwas stutzig macht - was macht denn der Hornfrosch auf der Auslegware? Gruß, Daniel

Freitag, 22. Juli 2011, 16:56

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Anfänger-Frage zum Eck-HMF...

Hallo Ingo, immerhin versuche ich, wenigstens einen Teil sachliche Hilfe zu leisten - interessant finde ich es speziell hier, dass Werbung oder Verlinkungen (selbst wenn sie nicht von mir selbst stammen), in Kombination mit inhalticher Hilfe hervorgehoben wird, während wiederkehrende Verlinkungen in "befreundete" Shops (mag ein Zufall sein, dass ein Großteil der verlinkenden Moderation hier auch in anderen Foren der Moderation angehören) ohne inhaltliche Erläuterungen keinen Kommentar wert sind....

Freitag, 22. Juli 2011, 16:56

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Werbung im Board "zwischen den Zeilen" und der Umgang damit...

Hallo Ingo, immerhin versuche ich, wenigstens einen Teil sachliche Hilfe zu leisten - interessant finde ich es speziell hier, dass Werbung oder Verlinkungen (selbst wenn sie nicht von mir selbst stammen), in Kombination mit inhalticher Hilfe hervorgehoben wird, während wiederkehrende Verlinkungen in "befreundete" Shops (mag ein Zufall sein, dass ein Großteil der verlinkenden Moderation hier auch in anderen Foren der Moderation angehören) ohne inhaltliche Erläuterungen keinen Kommentar wert sind....

Mittwoch, 20. Juli 2011, 18:26

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Erfolgreiche Nachzucht von Ambystoma tigrinum

Hey Martin, it's good to read that there were several breeding successes of this species this year! Good luck with yours! Daniel

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln