Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Donnerstag, 9. August 2018, 12:19

Forenbeitrag von: »MarioR«

Hilfe mit panacur

Wogegen möchtest du das Arzneimittel denn einsetzen? Grüße Mario

Donnerstag, 9. August 2018, 12:18

Forenbeitrag von: »MarioR«

Verfärbung

Hallo, bei Weißlingen kommt es zu sehr unterschiedlichen schwarzen Pigmentierungen. Es gibt Tiere praktisch ohne schwarze Stellen und wieder andere, die stellenweise richtig schwarz sind. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. Grüße Mario

Donnerstag, 9. August 2018, 12:16

Forenbeitrag von: »MarioR«

Börsenverbot für Urodelen?

Das betrifft konkret nur die Terraristika in Hamm. Ansonsten gibt es kein allgemeines Verbot - jeder Börsenbetreiber schreibt individuell vor, was angeboten werden darf. Viele Grüße Mario

Samstag, 5. Mai 2018, 10:07

Forenbeitrag von: »MarioR«

warum wird salamandra salamandra s. kaum gehalten wärend der markt von terris überschwemmt ist?

Hallo, vermutlich weil terrestris variabler und "schicker" (Albino, orange, rot, dreifarbig) gezeichnet sein können. Zudem sind die "Solling"-Tiere sehr populär wegen ihres hohen Gelbanteils. Grüße Mario

Sonntag, 18. März 2018, 14:23

Forenbeitrag von: »MarioR«

Axolotl Larve hat krummen Rücken

Hallo, hast du ein Bild von der Larve? Meine Erfahrung ist, dass Tiere, die schon so früh Fehlstellungen aufweisen entweder schnell sterben, oder nie zu einem "gesunden" Tier aufwachsen. Tut mir leid. VIele Grüße Mario

Sonntag, 2. Juli 2017, 15:49

Forenbeitrag von: »MarioR«

Kranke Erdkröte

Hallo, Erdkröten verstecken sich tagsüber fast ausschließlich. Nachts laufen sie etwas umher, oder schauen einfach aus ihrem Versteck und warten auf Beute. Eine gesunde Erdkröte kann sicherlich Wochen ohne Nahrung auskommen. Ein bis zwei Mal pro Woche etwas zu fressen, genügt ihr aber in jedem Fall. Das könnte ein Regenwurm oder auch Heimchen sein. Viele Grüße Mario

Samstag, 1. Juli 2017, 16:09

Forenbeitrag von: »MarioR«

Kranke Erdkröte

Hallo Pauline, vielleicht hilft dir das Thema ja weiter: Madenbefall bei Bufo bufo (vorsicht, eklig) Ich hoffe sie schafft es. Biete ihr in jedem Fall feuchte Verstecke an und auch trockene Ecken. Viele Grüße Mario

Montag, 22. Mai 2017, 12:58

Forenbeitrag von: »MarioR«

Umweltschutzprojekt

Hallo Jens, unabhängig vom Ausgang würde ich genau dieses Anliegen der oberen Naturschutzbehörde melden. Bei FFH-Arten ist Handeln Pflicht und das Gewässer muss erhalten werden. Ich empfehle dir einfach sofort das Thema dort anzusprechen und um entsprechende Rückmeldung zu bitten. Toll, dass du dich einsetzt! Grüße Mario

Montag, 22. Mai 2017, 12:55

Forenbeitrag von: »MarioR«

Welchen Bodenfilter brauche ich?

Hallo Chris, ansich brauchst du keinen Bodenfilter. Üblicherweise werden Außenfilter verwendet. Auch ein (kompakter) Mattenfilter wäre möglich. Das ist hauptsächlich eine Philosophiefrage, da Axolotlbecken nicht so sehr "belastet" sind, wie besser besetzte Fischbecken. Grüße Mario

Samstag, 25. März 2017, 17:51

Forenbeitrag von: »MarioR«

Reine Männergruppe möglich?

Hi, eine reine eingeschlechtliche Gruppe ist kein Problem. Auch Weibchen sind in der Regel kein Problem und legen im Zweifelsfall eben unbefruchtete Eier. Ansonsten lässt sich die Fortpflanzung nicht verhindern. Wie gut man Tiere losbekommt, kann ich dir so jetzt auch nicht sagen. Was ich aber schon gehört habe ist, dass es mitunter schon länger brauchen kann. Die Aufzucht der Larven erfolgt übrigens eher einzel, da die Tiere doch recht aggressiv sind. Grüße Mario

Samstag, 25. März 2017, 17:49

Forenbeitrag von: »MarioR«

Schadet Kalk im Garten 'meinen' Feuersalamandern?

Hallo, eine so spezielle Frage kommt nicht jeden Tag auf uns zu und nicht jeder kann antworten. Das führt einfach dazu, dass zwar aus Interesse gelesen wird (nach jeder erstellen Antwort unter Umständen von der selben Person nochmals ), aber eben keine Antwort kommt. Ich schätze, dass du kalken kannst, ohne, dass die Tiere Schaden nehmen. Diese wunderbar schnippischen Anspielungen, gepaart mit dieser Peta-Weisheit im letzten Satz, führt übrigens auch nicht zu vermehrten Antworten. Viele Grüße un...

Mittwoch, 1. März 2017, 17:52

Forenbeitrag von: »MarioR«

Salamandervorkommen um Heidelberg

DITO - ich nehme dich auch auf dem Weg mit, Kamil

Mittwoch, 15. Februar 2017, 17:43

Forenbeitrag von: »MarioR«

Tierarzt gesucht

Hallo, bitte schaue doch hier, ob sich ein Tierarzt in der Nähe findet: http://agark.de/mitgliederlistediese-mit…alle-tierarzte/ Vorher aber unbedingt abklären, ob dein Tier dort behandelt wird! VIel Erfolg!

Sonntag, 15. Januar 2017, 19:51

Forenbeitrag von: »MarioR«

Suche Abstriche vom Kammmolch - Mithilfe gefragt

Hallo Jennifer, ich habe dein Anliegen mal an die AG Urodela weitergeleitet. Ich denke, es kann schnell geholfen werden Grüße Mario

Sonntag, 15. Januar 2017, 19:49

Forenbeitrag von: »MarioR«

Verzweifelt - Axos haben braune Flecken am After..

Hallo Elli, bitte mache doch ein paar Bilder von den Problemstellen. So lässt sich nicht beurteilen, was das Problem ist. Lies dir bitte besonders diese Seite zur Ernährung durch: http://www.axolotl-online.de/html/ernahrung.html Seelachs ist kein geeignetes Futter. Auch die anderen Seiten, könnten dir weiterhelfen. Was heißt bei dir "oft genug reinigen"? Was tust du und wie oft? Vielleicht solltest du uns deine Haltung so detailliert beschreiben wie möglich. Ich befürchte, dass da noch ein paar ...

Dienstag, 27. Dezember 2016, 18:29

Forenbeitrag von: »MarioR«

Kann man Ameisen verfüttern?

Hallo Steffen, bei der riesigen Auswahl an geeignetem Futter, würde ich von wehrhaften Ameisen abraten. Grüße Mario

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 17:35

Forenbeitrag von: »MarioR«

Notophthalmus viridescens louisianensis

Hallo Thomas, die Tiere haben ja Fundort und der sollte es eigentlich eindeutig machen. oder nicht? Grüße Mario

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 17:33

Forenbeitrag von: »MarioR«

Hausmittelchen usw.

Hallo Andi, außer jodfreiem Salz (Spülmaschinensalz) braucht man prinzipiell nicht wirklich was zuhause. Arzneimittel werden bestenfalls nur im Notfall auf Verdacht verabreicht und halten nicht lange genug, um einen sinnvollen Vorrat halten zu können. Chemikalien braucht man nur äußerst selten und bekommt das Meiste auch schnell und günstig in der Apotheke. Zapfen und Tee sind nicht mehr Stand der Erkenntnisse! Ich rate davon ab so etwas auszuprobieren. Ich selbst habe meinen persönlichen Vorrat...

Sonntag, 11. Dezember 2016, 15:34

Forenbeitrag von: »MarioR«

Feuersalamander mit schwarze Flecken, Pilz?

Hallo, du hast die Tiere in Jod gebadet? Das entspricht nicht im Entferntesten einer modernen Behandlung und ist bei Amphibien überhaupt nicht üblich. Salzbäder sorgen für eine verstärkte Häutung. Dass die Symptome danach schnell weg sind, ist üblich. Wenn aber die Ursache noch besteht, werden die schwarzen Flecken wahrscheinlich bald wieder auftauchen. Grüße Mario

Montag, 5. Dezember 2016, 18:44

Forenbeitrag von: »MarioR«

Feuersalamander mit schwarze Flecken, Pilz?

Hallo, irgendwie zweifle ich gerade ein wenig am Tierarzt. Normalerweise solltest du ein Antibiogramm mit allen Keimen bekommen, die zu finden waren. Hast du explizit auf Bd und Bsal testen lassen? Diese Tests müssen explizit angefordert und separat als Probe geliefert werden. Um Herpes feststellen zu können, muss meines Wissens nach auch diese Probe separat geliefert werden. Frei Schnauze zu behandeln halte ich für falsch. Hier sollten erneut Proben genommen werden! Viele Grüße Mario

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln