Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 749.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 24. Juli 2010, 11:39

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Pilz & Bakterien?

PS: versuch doch mal, einige Tierärzte haben auch am Wochenende bzw. samstags Sprechstunde. Ansonsten könntest Du Deinem Axolotl kühles Wasser gönnen, welches den Stoffwechsel und ggf. die Aktivität von Krankheitserregern verlangsamt.

Samstag, 24. Juli 2010, 11:35

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Pilz & Bakterien?

Hallo Tomato5, nicht nur bei bakteriellen Infektionen, sondern generell sollte Dein Tier beim amphibienkundigen Tierarzt gut aufgehoben sein, also auch mit roten Beulen. Einen Tierarzt in Deiner Nähe findest Du in der Liste: klick. Ein Anruf, ob Amphibien bzw. Axolotl behandelt werden, wäre sicher hilfreich. Gruß, Dietmar

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:38

Forenbeitrag von: »bukowsky«

teich abkühlen

PS: das wäre ja mal ein Projekt für einen riesigen Ventilator, der den Effekt der Verdunstungskälte nutzt, um den Teich abzukühlen

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:37

Forenbeitrag von: »bukowsky«

teich abkühlen

Hallo lotti, warmes Wasser ist oben, kühleres Wasser unten. Deshalb misst Du unten eine niedrigere Temperatur als an der Oberfläche. Du könntest den Teich [ich habe keine Vorstellung, wie groß er ist] bei extremer Hitze abschatten, dass Sonnenstrahlung nicht das Wasser erwärmt, evtl. auch mithilfe von auf dem Wasser schwimmenden Styroporplatten, die miteinander verbunden sind. Das Erdreich selbst ist ab einer gewissen Tiefe ja eher kühl und sollte das Wasser halbwegs kühlen. Gruß, Dietmar

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:46

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Schaumstoff oder Filtermatte als Drainage?

Hallo Mathias, Rohr und Eckverbinder aus dem Aquaristikzubehör auf eine Kunststoffplatte geklebt zur Fixierung und Dämmung nach unten. Unter dem Becken stand ein Kühlaggregat, welches für kühles Wasser in den Rohren sorgen sollte. Vor- und Rücklauf waren für eine einigermaßen gleichmäßige Kühlung parallel verlegt. Die Temperatur im Kies und damit am Boden und im Wasser steigt auch an heißen Sommertagen nicht über 19 °C, sodass ich die Anlage wieder abgebaut und versetzt habe. Gruß, Dietmar

Dienstag, 20. Juli 2010, 15:04

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Schaumstoff oder Filtermatte als Drainage?

Hallo Till, in der Tat, 75 oder 100 kg [ich weiß es gerad nicht genau] Kies sind drin, schon ein nettes Gewicht. Gruß, Dietmar

Dienstag, 20. Juli 2010, 12:45

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Schaumstoff oder Filtermatte als Drainage?

Hallo Till, als nicht direkte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir auch ein von Wasser durchspültes Kiesbett sozusagen als Bodenfilter mit aufgelegtem Moos empfehlen. Vorteile aus meiner Sicht: – hohe Masse zur Temperaturspeicherung/-pufferung – eingebauter Langsam-Wasserfilter durch riesige Oberfläche – lange Standzeit mit wenig Wartungsbedarf Das Feuersalamanderbecken [siehe Anhang] habe ich nach einem Jahr zum ersten Mal auseinandergenommen, aber nur, weil ich eine Bodenkühlung wegen Nicht-Be...

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:45

Forenbeitrag von: »bukowsky«

stromschlag?

Hallo lotti, Wasser leitet Strom durch Verunreinigungen, die im Wasser enthalten sind. Wasserdampf enthält keine Verunreinigungen. Deine Lüfter regen zwar die Verdunstung an, sind aber nicht in der Lage, Wasserdampf zu erzeugen. Also meine Antwort auf Deine Frage: Doppelt nein! Allerdings solltest Du die PC-Lüfter entfernt von Filterauslässen oder aufsteigenden Luftblasen durch Ausströmersteine anbringen, denn diese könnten für Wasserspritzer und damit vorzeitige Verkalkung und/oder Verrostung D...

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:22

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Fressen Axolotl FLIEGEN?

Hallo lotti, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was dagegen spricht bzw. als Parasit oder Bakterium die Magensäure überstehen sollte. Gruß, Dietmar

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:41

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Fressen Axolotl FLIEGEN?

Hallo lotti, Fliegen [und Spinnen, Schneider ...] verfüttere ich an Feuersalamander und Axolotl, sofern ich welche eingefangen bekomme. Gruß, Dietmar

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:17

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Hilfe, Hilfe, Hilfe

Hallo Kitana, jo, es klingt schon komisch, wenn man seinen Liebling in den Kühlschrank sperrt ... aber die Temperatur lässt sich vermutlich besser ertragen als 25 bis 30 °C Wassertemperatur, auch wenn der Lotl sicher einen komischen Eindruck von unserem kalten Sommer bekommen dürfte. Gruß, Dietmar

Montag, 12. Juli 2010, 21:48

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Hilfe, Hilfe, Hilfe

Hallo Kitana, schön ist für solche Fälle ein Weinkühlschrank, den man in Gradschritten genau einstellen kann. Den habe ich mir mal für solche Zwecke zugelegt. Morgen soll es bei uns etwas kühler werden [nur bis 24 °C] ... evtl. ist das bei Euch auch so? Das Temperaturgefälle könntest Du für die Umquartierung des Tieres ausnutzen, dann wäre der Unterschied nicht so groß. Du könntest den Kühlschrank auf kleinste Stufe stellen und den Lotl – wie Du auch schon schriebst – in der vorbereiten Gemüsesc...

Montag, 12. Juli 2010, 20:29

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Hilfe, Hilfe, Hilfe

Hallo Kitana, einen Filter würde ich nicht unbedingt mit hineinstecken, eher einen kleinen Wasservorrat mit gleicher Temperatur zum Wasserwechsel. Je nach Temperatur muss der Lotl kaum etwas fressen und wird auch das Wasser entsprechend wenig verschmutzen. Große Temperatursprünge solltest Du vermeiden, sondern das Tier dabei langsam an die veränderte Temperatur anpassen. Darum ist es auch geschickt, einen Wasservorrat mit gleicher Temperatur anzulegen. Du hast nicht alternativ noch einen Stellpl...

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:19

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Hilfe, Hilfe, Hilfe

Hallo Kitana, schau mal hier und hier. Gruß, Dietmar

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:26

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Alles falsch?!

Hallo Hilly, hier bekommst Du Informationen über Axolotl: klick und klick. Wichtiger als klares Wasser dürfte die Wassertemperatur sein. Wenn Du den Sand noch auswaschen möchtest, könntest Du die Axolotl in Eimer mit frischem Wasser umquartieren und dann den Sand waschen. Gruß, Dietmar

Samstag, 3. Juli 2010, 11:52

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Lotl liegt apathisch auf der Seite

Hallo lotti, doch, betäuben und einschläfern. Gruß, Dietmar

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:45

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Ein paar Fragen zu frisch metamorphosten Molchen

Hallo Luca, Mikroheimchen fressen unsere Cynops recht gern. Die Tiere aus Zoogeschäften, die manchmal schon eine Weile hungernd unterwegs sind, bekommen bei uns frisches Gemüse [Gurke, Zucchini ...] und dürfen sich ein, zwei Tage satt fressen, damit sie etwas nahrhafter sind. Gute Futtertiere bekommste übrigens auch per Post: kerf.de Gruß, Dietmar

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:03

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Hilfe zu warmes Wasser!!

Hallo hilmka, vielleicht reicht es auch aus, für die warmen Tage im Jahr ein kleines Ausweichquartier einzurichten? Ein vollklimatisiertes Zimmer ginge ja auch noch Gruß, Dietmar

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:17

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Hilfe zu warmes Wasser!!

Hallo hilmka, zunächst würde ich das Molchbecken an einen kühleren Ort bringen, evtl. auch in einen kühlen Keller stellen. Dann könntest Du Dir in Ruhe Gedanken machen, wie das Becken zu kühlen wäre. Mit Lüftern ist vermutlich schwierig zu arbeiten, da die Molche an die Oberfläche bzw. aufs Landteil kommen/gehen. Dauerhaft würde mir neben einem anderen Zimmer sonst nur ein Kühlaggregat einfallen, welches die Wassertemperatur absenkt. Dieses müsste wohl über ein Zwischenbecken arbeiten, da es für...

Montag, 28. Juni 2010, 20:20

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Cynops Orientalis treibt ständig auf!! - Hilfe!!

Hallo Kamil, unsere C. orientalis bekommen in der Tat auch Wasserflöhe ... und sie sterben nicht ab, im Gegenteil, sie halten sich recht gut im Becken. Zumindest sind die Molche immer schneller im Fressen der Flöhe als diese absterben könnten [wobei die Flöhe vielleicht bis zu einer Woche im Becken sind]. Gruß, Dietmar

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln