Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 27. Mai 2016, 06:33

Forenbeitrag von: »Jodie«

Aufzucht Bergmolchlarven

Dann habe ich vielleicht wirklich Glück gehabt, hätte den Laich aber natürlich ausgesetzt wenn dies gefordert worden wäre. Der Herr von der Abteilung Artenschutz erklärte es mir eben so "da der Laich erst im Aquarium gelegt wurde, und eben nicht der Natur entstammt, gilt er als Nachzucht." (vllt Bundeslandabhängig?)Aber vllt war es ihm auch relativ egal, oder es liegt daran das die Tiere hier sehr häufig in fast jedem Teich zu finden sind. Das ich die adulten Tiere kurzzeitig im Aqua hatte fand ...

Montag, 23. Mai 2016, 10:03

Forenbeitrag von: »Jodie«

Aufzucht Bergmolchlarven

Oh, den Punkt wollte ich nicht unter den Tisch kehren. Habe bereits mit dem hiesigen Amt gesprochen und da es sich um "Nachzuchten" handelt (obwohl die Eltern aus dem Gartenteich stammen, der Laich aber im Aquarium gelegt wurde in dem sie vorrübergehend waren als wir den Teich neu machten - die eltern sind wieder im Teich)) sagte man mir ich bräuchte vom Amt keine Sonderhaltungsgenehmigung. Sollte ich hinterher welche abgeben, dann soll ich den neuen Besitzern einen Herkunftsnachweis ausstellen,...

Sonntag, 22. Mai 2016, 06:58

Forenbeitrag von: »Jodie«

Aufzucht Bergmolchlarven

Danke dir für die ausführliche Antwort! Die etwas voreilige Frage nach der Beckengrösse kommt von meinem Optimismus das ich die Kleinen gross bekommen werde :-)) Ich habe eine Wurmfarm und wasserflohzucht, somit ist auch Futter für die Kleinsten vorhanden (und im Garten/im Teich kreucht und fleucht auch so einiges, sollte mal etwas fehlen wirds im nächsten Futterhaus besorgt). Das mit dem am Land leben hatte ich bereits gelesen, und das ist kein Problem ihnen das zu bieten. Das Buch werde ich ma...

Donnerstag, 19. Mai 2016, 15:40

Forenbeitrag von: »Jodie«

Aufzucht Bergmolchlarven

Hallo, sollte es schon einen Thread zu dem Thema geben, wäre ein Link nett - ich habe nichts gefunden. Mein Bergmolchlaich wird bald schlüpfen, und da es das erste mal ist hätte ich ein paar Unsicherheiten abzuklären :-) Brauchen die Larven einen Landteil im Becken? Das Becken ist 80x35cm gross Im moment sind die belaichten Pflanzen noch in einem Faunarium, wollt sie nach dem Schlupf umsetzen damit sie mehr Freiraum haben) - kann ich alle gemeinsam darin lassen? Habe gelesen das einige ihre Klei...

Donnerstag, 12. Mai 2016, 20:47

Forenbeitrag von: »Jodie«

Gartenteich für Bergmolche herrichten?

oh, dann hab ich wohl Glück das noch alle da sind da lass ich mir was einfallen... Eine kleine Landzone haben sie, wird aber wenig frequentiert. Und zutrauen - naja, aber wenigstens versuchen möchte ich es, wenn sie uns schon damit überraschen :-) Danke :-)

Donnerstag, 12. Mai 2016, 07:54

Forenbeitrag von: »Jodie«

Gartenteich für Bergmolche herrichten?

Vielen Dank für die Antwort! Also ich habe mich vertan, es sind 5 Tiere, nicht 6. Es handelt sich (inzwischen sicher) um 2 Bergmolchpärchen und einen männlichen Teichmolch (der Arme - kann man ihm ein Weibchen zusetzen??). Offensichtlich fühlen sie sich im Aquarium ziemlich wohl, wir konnten sie bei der Balz beobachten und ein Weibchen laicht seit gestern an den Pflanzen (wasserpest und Hornkraut). Dachte die Zeit sei vorbei und bin etwas irritiert, aber es sind tatsächlich Eier. Damit ergibt si...

Freitag, 6. Mai 2016, 08:08

Forenbeitrag von: »Jodie«

Gartenteich für Bergmolche herrichten?

Hallo ihr Lieben, ganz "kurz" die Vorgeschichte worum es mir geht. Wir sind vor 1 Woche umgezogen und haben hier im total verwilderten Garten einen alten, völlig vermoderten und übel riechenden (plastikwanne)Teich entdeckt. Der war derart zugewachsen das er uns bei der besichtigung damals gar nicht aufgefallen war. Gestern nun wollten wir ihn entfernen, Plan war ihn so in 1-2 Jahren neu zu machen wenn mein Sohn etwas sicherer auf seinen 2 Beinen läuft (11 Monate alt). Beim Schlamm rausschaufeln ...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln