Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 192.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 4. Februar 2012, 15:26

Forenbeitrag von: »hynobius«

Erbitte HIlfe - Was hat mein Feuersalamander??

Hallo, das kann ein Häutungsproblem sein oder eine Erkrankung der Haut. Ich würde ihn sofort in frischem Wasser baden - mehrere Stunden oder z.B. über Nacht, ansonsten auf Klopapier halten, das häufig gewechselt wird, und dann regelmäßig baden. wenn der Zustand nicht bald besser wird oder noch besser sofort würde ich einen Hautabstrich machen und einschicken oder beim TA abgeben. Gruß Olaf

Sonntag, 27. November 2011, 21:13

Forenbeitrag von: »hynobius«

Endlich hat es geklappt!

Hallo Chris, ich gratuliere! Probier doch mal gefrorene Artemien aus. Bei meiner letzten Aufzucht von Salamandra habe ich die regelmäßig an Larven verfüttert, ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob auch die frisch geborenen Larven die gefressen haben . Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Gruß Olaf

Freitag, 4. November 2011, 18:57

Forenbeitrag von: »hynobius«

Urlaubstip: Slowenien

Hallo, wer mal Urlaub auf den Spuren des Grottenolms im slowenischen Karst machen möchte, dem möchte ich die Unterkunft Mesec Zaplana in Vrhnika etwas westlich von Laibach/Ljubljana empfehlen (ist im Internet zu finden). Ich habe dort mit einem Freund einen tollen Kurzurlaub gemacht. In der Umgebung der Unterbringung gibt es Feuersalamander, Steinkrebse, Leberblümchen, Alpenveilchen, Helleborusarten (Christrose und andere) und Braunbären. Bären haben wir keinen gesehen, aber uns wurde ein Abgrun...

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:44

Forenbeitrag von: »hynobius«

Aquarium/ Terrarium Beleuchtung

Hallo Mario, daß Ancistrus aus Südamerika kommt, war mir schon vor Lesen dieses Threads klar. Daß seine Verbreitung tropisch ist, steht übrigens auch in meinem Beitrag. Vielleicht liest du ihn Dir nochmal durch. Neu war für mich nur der Hinweis, daß er anscheinend in Nordindien gezüchtet wird. Ich habe die Verbreitung von Pleurodeles nicht mit den Subtropen verglichen, sondern weise nochmal darauf hin, daß die Gattung Pleurodeles eine lupenrein subtropische Verbreitung hat. Außerhalb der Subtrop...

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:46

Forenbeitrag von: »hynobius«

Pleurodeles: subtropisch!

Hallo Kamil, weiter oben hast Du geschrieben, Pleurodeles seien nicht subtropisch -da muß ich Dir widersprechen. Der Mittelmeerraum gehört zu den Subtropen - und Nordindien zu den Tropen wie auch das Verbreitungsgebiet von Ancistrus. Viele Grüße, Olaf

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 07:14

Forenbeitrag von: »hynobius«

Welche Made oder Raupe ist dass?

Hallo, Ich tippe auch auf eine Schnakenlarve z.B. Kohlschnake (Tipula spec, wenn sie keine Beine haben, können es keine Raupen sein. Das sieht man aber nicht mit letzter Sicherheit auf dem Foto. Gruß Hynobius

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:01

Forenbeitrag von: »hynobius«

Mal wieder was zum Thema Überwinterung :-P

Hallo, G. Schultschik schreibt, daß S.salamandra bernadezi auch ohne Überwinterung züchtbar ist und im Sommer bei 24°C ohne Beeinträchtigung gehalten werden kann (www.salamanderland.at). Ich bin dafür, vorsichtiger zu sein mit Äußerungen wie "nicht artgerecht". Wer will das genau wissen? Man kann dem Salamander nicht in den Kopf schauen. Man könnte ihm zu verschiedenen Jahreszeiten verschiedene Temperaturzonen anbieten -wäre schon spannend, was dabei rauskommt -vielleicht ganzjährig 18°C? Wenn d...

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:09

Forenbeitrag von: »hynobius«

Mal wieder was zum Thema Überwinterung :-P

Hallo, es ist nicht notwendig, aber wahrscheinlich besser. Für Zuchtzwecke ist es notwendig. Es gibt hier 14 Seiten mit Beiträgen zum Thema. Fazit: es gibt verschiedene Ansichten und verschiedene Möglichkeiten, die Tiere so zu überwintern, daß sie gesund bleiben, alt werden und Junge bekommen. Ideal ist die ganzjährige Haltung von Feuersalamandern in einem ungeheizten Raum, der im Winter abkühlt. Bei mir ist die Temperatur bei kaltem Winterwetter zwischen 8 und 13°C, bei anderen Haltern ist das ...

Montag, 17. Oktober 2011, 21:28

Forenbeitrag von: »hynobius«

Eine schöne Saison neigt sich dem Ende...

Hallo, heute habe ich im Garten eines Kollegen einen knurrenden Grasfrosch gefunden -der saß in einem Plastikbottich im Flachwasser. Gruß Hynobius

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:40

Forenbeitrag von: »hynobius«

Brauche Rat wegen Überwinterung

Hallo, ich würde sie kühl halten und weiterfüttern, so mache ich es auch mit meinen Salamandern. Mein Salamanderraum wird nicht kälter als 8°C bei strengstem Frost, daher bleiben die Salamander einigermaßen aktiv und fressen immer wieder mal. Zum Thema Überwinterungstemperatur gibt es hier durchaus unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen -es gibt verschiedene Möglichkeiten. Aber auch Halter, die die Tiere bei deutlich geringeren Temperaturen überwintern, haben bei wenig über 0°C Nahrungsaufna...

Sonntag, 2. Oktober 2011, 19:21

Forenbeitrag von: »hynobius«

Aquarium/ Terrarium Beleuchtung

Hallo, LED ist kein Mumpitz. Die sind eben wegen der geringen Wärmeabstrahlung vorteilhaft, und ich brauche sie nur, um den Tagnachtrhythmus zu gewährleisten, da die betreffenden Terrarien an einer sehr dunklen Stelle stehen. Pflanzen habe ich ja keine. Gruß Hynobius

Samstag, 1. Oktober 2011, 18:36

Forenbeitrag von: »hynobius«

Aquarium/ Terrarium Beleuchtung

Hallo, ich nehme LED-Leisten wegen der geringen Wärmeabstrahlung für meine Feuersalamanderterrarien. Pflanzen sind da keine drin, aber ich habe gehört, es werden LED-Leuchten für Pflanzenwachstum in Aquarien entwickelt. Gruß Salamander

Mittwoch, 28. September 2011, 20:55

Forenbeitrag von: »hynobius«

Wärmeliebender Salamander/Molch

Hallo, der Algerische Rippenmolch dürfte solche Temperatur vertragen, sollte dann aber während des Winters im Aquarium bei etwa 15 bis 18°C gehalten werden. die Tiere sind nicht gerade bunt, aber faszinierend. Gruß Hynobius Bezugsquelle. Salamanderland

Mittwoch, 21. September 2011, 19:02

Forenbeitrag von: »hynobius«

Salamandra algira tingitana -> Paarung

Hallo Kamil, nein, ich hab sie auch nicht fotografiert, da ich die beiden nicht mit Bltzlicht erschrecken wollte. Philp, algira tingitana sind generell sehr lebhafte, neugierige und wenig schreckhafte Tiere. Wenn ich sprühe, wenns Futter gibt und oft schon wenn ich die Glasplatten (Deckel) vom Terrarium nehme, schaut auch bei hellem Licht oft sofort einer aus dem Versteck heraus. Sie lassen sich auch ohne weiteres von Hand mit Grillen füttern. Paarungsversuche bei meinen algira algira habe ich j...

Mittwoch, 21. September 2011, 17:55

Forenbeitrag von: »hynobius«

Salamandra algira tingitana -> Paarung

Hallo Philip, das glaube ich nicht. Auf jeden Fall läuft sie so ab wie die für Salamandra salamandra aus der Literatur beschriebene. die meiner algira ist aber die einzige Paarung, die ich bis jetztso ausführlich (im hellen Lampenlicht!) beobachten konnte. Gruß Hynobius

Mittwoch, 21. September 2011, 17:50

Forenbeitrag von: »hynobius«

Salamandra algira tingitana -> Paarung

Hallo Laubfrosch, daß der Thread drei Jahre alt ist, ist mir nicht entgangen. In anderen Foren werden ältere Threads geschlossen, hier nicht. Daher denke ich, kann ich ihn auch fortsetzen. Einverstanden? Gruß Hynobius

Dienstag, 20. September 2011, 22:53

Forenbeitrag von: »hynobius«

Salamandra algira tingitana -> Paarung

Hallo, Januar ist kein Frühstart für S. algira, meine tingitana haben sich eben gepaart, und bei algira algira gab es einen Paarungsversuch. Gruß Hynobius

Mittwoch, 15. Juni 2011, 19:18

Forenbeitrag von: »hynobius«

schon bestellt

Hallo Kamil, danke für den Tip! Gruß Olaf

Sonntag, 5. Juni 2011, 19:59

Forenbeitrag von: »hynobius«

Alpensalamander in der Steilwand

Hallo, gestern und heute habe ich ein gutes Dutzend Alpensalamander in einem faszinierenden Lebensraum beobachtet. An einer Steilwand saßen die Tiere auf kleinen Felsvorsprüngen, einer war am Klettern an einem Felsstück mit schätzungsweise 90% Steigung zu sehen! Ihr könnt jetzt sagen das ist Jägerlatein -leider habe ich keine Fotos gemacht, wenn ich das nächste Mal an die Stelle komme, nehme ich einen Fotoapparat mit, versprochen. Die Alpensalamander sitzen dort wie auf dem Präsentierteller in K...

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:52

Forenbeitrag von: »hynobius«

S.algira algira, Fortpflanzungsstrategie

Hallo, alle sind an Land. sie sind sehr niedlich, zwei sind fast schwarz. Gruß Olaf

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln