Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 6. Mai 2018, 11:17

Forenbeitrag von: »Venomenon«

warum wird salamandra salamandra s. kaum gehalten wärend der markt von terris überschwemmt ist?

Es gibt mehr Nominathalter als du denkst. Dass keine oder wenige angeboten werden, heisst nicht dass keiner sie hält. Bei Nominat gibt es wie Mario schon sagte weniger farbenfrohe Nachzuchten, was für einige Neuhalter nicht so interessant ist wie z.B. ein knallroter terrestris. Nichtsdestotrotz sind manche Nominatunterarten begehrter bei erfahrenen Halter als ein roter terrestris. Unterarten wie beschkovi, werneri zum Beispiel sind kaum erhältlich und wenn, dann teuer.

Donnerstag, 14. September 2017, 17:09

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Suche für Gersfeld: Salamandra s. werneri

Hallo zusammen, Suche für Gersfeld Salamandra s. werneri. Bitte alles einfach mal anbieten. Danke, Gruss Niko W.

Donnerstag, 22. Juni 2017, 22:19

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Nachtaktives Sehen / Auge Feuersalamander

Hallo Stefan, Danke für das einzigste Feedback. Dass das Auge dunkel ist - interessant. Erklärt es jedoch trotzdem nicht, wieso. Der Feuersalamander sieht nachts laut Literatur sehr gut. Ist da eine abgedunkelte Iris nicht eher kontraproduktiv während der Nacht, wo es nur wenige Lux Helligkeit gibt? Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist dass es tagsüber die Funktion hat, das sensible Auge vor der starken Sonne zu schützen - eigentlich nutzlos bei einem Tier was seine Aktivitäten hauptsäc...

Mittwoch, 24. Mai 2017, 13:53

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Nachtaktives Sehen / Auge Feuersalamander

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage was den Aufbau der Augen des Feuersalamanders betrifft. Warum haben Feuersalamander eine abgedunkelte Pupille wenn die Tiere nachtaktiv sind? Wer mal mit Blitz fotografiert hat, sieht dass die grosse ,dunkle Pupille wie eine Sonnenbrille über dem eigentlichen Auge liegt. Und wenn ich schlussfolgere dass ein Lichtschutz über dem Auge liegt, gehe ich davon aus, dass das Auge so empfindlich ist, dass es geschützt werden muss. Trächtigt die “dunkle Sonnenbrille“ n...

Dienstag, 14. Februar 2017, 17:33

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Charaktereigenschaften/Wesenseigenheiten der einzelnen Unterarten

Hallo Philipp, Morphologische Unterschiede und biologische Temperaturverträglichkeiten nach Herkunft möchte ich außen vor lassen Mir geht es rein um "typische" Verhaltensmerkmale einzelner Unterarten die so gehäuft vorkommen (mehrere Tiere mit selbem Verhaltenstyp, mehrere Erfahrungswerte verschiedener Halter) dass man davon reden kann dass dieses Verhaltensmuster explizit Unterart XY zugeordnet werden kann. Beispiel: Mehreren Halter bestätigen dass mehrere Tiere von XY agressiver als YZ sind. W...

Montag, 13. Februar 2017, 00:12

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Charaktereigenschaften/Wesenseigenheiten der einzelnen Unterarten

Guten Abend, Wenn ich das Verhalten der Unterarten anschaue die ich besitze, frage ich mich immer ob das repräsentativ für die gesamte Unterart ist, oder ob das am Charakter meiner Tiere liegt.Klar gibt es Charaktertiere, aber könnt ihr einzelne Charaktereigenschaften einer Unterart pauschalisieren, wenn ihr an sie denkt? Ich zum Beispiel, empfinde dass meine S.s.infraimmaculata sehr zeigefreudig sind, gierig ans Futter gehen, und sonst schnell flüchten. Meine S.s.terrestris dagegen sind sehr ne...

Mittwoch, 27. April 2016, 15:01

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Fütterung/Zutraulichkeit Salamandra salamandra terrestris

Hallo Andi, Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wenn du sagst, dass es dauert, von welchem Zeitraum sprechen wir da? Müssen Jungtiere adult werden um dem Halter zu "vertrauen"? Interessant wäre, nach welchen Kriterien die Tiere dieses Vertrauen aufbauen. Oder ist es die pure Verfressenheit? Momentan sind meine Kleinen wie gesagt ungefähr ein Jahr alt. Vielleicht spielt die Tatsache eine Rolle dass sie in einem Aussengehege geboren wurden? Gibt es Beobachtungen dass Tiere die im Freien aufwach...

Dienstag, 26. April 2016, 15:00

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Fütterung/Zutraulichkeit Salamandra salamandra terrestris

Hallo zusammen, Mich interessiert, wie zutraulich eure Salamandra salamandra terrestris sind. Nachdem ich von verschiedenen Haltern gehört habe, dass ihre Salamander sogar aus ihrem Versteck kommen und bereitwillig Futter annehmen, würde ich gerne verschiedene Meinungen hören. Ich weiss dass Amphibien keine Kuscheltiere sind, mir geht es nur darum ob es Tiere gibt die von der Pinzette fressen und sich nicht verstecken, wenn der Halter das Terrarium öffnet. Meine terrestris, die seit Oktober 2015...

Dienstag, 24. November 2015, 18:43

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Guten Abend, Wollte mich nochmal für den Tipp von Mario bedanken.Habe jetzt online Regenwürmer bestellt, und die Kleinen haben sich wie verrückt drauf gestürzt. Heimchen haben sie zwar auch zuvor gefressen, sich aber nicht mit dieser Leidenschaft drauf gestürzt wie bei den Würmern. Kann man jedem Anfänger nur empfehlen- füttert Regenwürmer!!

Freitag, 20. November 2015, 21:26

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Sorry, T9 hat sich vertippt, ich meinte natürlich Substrat, nicht Subtraktion.

Freitag, 20. November 2015, 21:25

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Hallo Catrin, Als erstes Danke für deine Antwort! Bin froh dass sie gut genährt sind, habe noch nicht das Auge dafür. Ich habe schon kubanische Asseln reingetan, weisse Asseln folgen noch. Eichenblätter habe ich reingelegt, weil sie desinfizierend aufs Subtraktion wirken. Ich glaube dass die Mischung aus feuchtem Moos mit verfaulenden Eichenblättern (hatten ein leichten weissen Flaum) plus Kot der Tiere, so gerochen hat. Ich finde den Gestank nicht schlimm,ich kenne nur dass von grösseren Schlan...

Freitag, 20. November 2015, 15:40

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Beim Reinigen der Faunabox ist mir der "Gestank" bekannt vorgekommen. Riecht so wie meine Schlangen ich hätte nicht gedacht dass in den letzten zwei Wochen sich soviel Kot/Urin ansammelt. Anscheinend ist der Stoffwechsel der Feuersalamander aktiver wie bei anderen Lauerjäger/Reptilien. Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können ?

Freitag, 20. November 2015, 13:39

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Hallo zusammen, Habe heute die Faunabox der Kleinen gesäubert. War eine Gelegenheit sie zu photographieren. Sind leider nur Handyfotos. Ich habe den Eindruck als Laie dass die Kleinen ein gut gefüllten Bauch. Was sagt ihr dazu?

Donnerstag, 12. November 2015, 15:56

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Hallo Ingo, Sorry für die späte Antwort. Sobald ich Zeit finde, werde ich das tun! Gruss,Niko

Montag, 9. November 2015, 08:44

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Hallo zusammen, Kleines Update: die Kleinen haben gestern abend auf der Oberfläche gelauert, und sind anschließend gut an leckere Ofenfischen gegangen. Gruss Niko

Sonntag, 8. November 2015, 15:02

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Hallo Catrin, Danke für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile haben sich die zwei zwischen den Steinritzen versteckt. Sicher ist die Umgewöhnung von Freilandhaltung ins Terrarium erstmal gewöhnungsbedürftig. Mit den 4cm habe ich mich beim Schätzen vertan. Sie sind 8 und 9 cm los. Sorry für die Fehleinschätzung! Gruss Niko

Mittwoch, 4. November 2015, 19:04

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Hallo Mario, Danke für die wertvollen Informationen. Ich werde sie befolgen.Noch eine Frage : Versteckt sich ein gesunder Feuersalamander immer, oder kommt es auch vor dass nach einer Umsetzung, ein Tier seine Umgebung mehrere Tage erkundet? Oder ist es ein KraZeichen einer evtl.Krankheit ? Gruss Niko

Mittwoch, 4. November 2015, 17:15

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Ist das Verhalten normal, dass kein Fluchtreflex gezeigt wird? Oder ist dass von Charakter zu Charakter des Tieres individuell? Vielen Dank.

Mittwoch, 4. November 2015, 17:14

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Hallo Mario, Danke für dein Feedback. Wie kurz wäre dann angemessen? Unter heftig stelle ich mir Grade um den Nullpunkt, vor? Mein Keller bietet gerade immer noch 15 Grad an, ich habe mir gedacht dass es zu hoch ist. Und auf dem Balkon gehen die Temperaturen auf 5 Grad nachts runter. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Weinkühlschrank zu kaufen. Gefressen haben sie noch nicht, ich habe ihnen Micro-Heimchen angeboten. Ich habe extra das kleine Faunarium gewählt um die Futterdichte zu erhöhen. Gr...

Mittwoch, 4. November 2015, 02:03

Forenbeitrag von: »Venomenon«

Brisante Fragen

Guten Abend zusammen, Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich um Hilfestellung bitte. Mein Name ist Niko, 36, aus Baden Württemberg. Ich halte seit 20 Jahren Reptilien, spezialisiert auf arboreale Grubenottern.Ich habe ebenso Skolopender, Vogelspinne und Skorpion. In Sachen Amphibien bin ich nicht sehr bewandert, ich halte seit paar Monaten ein Ceratophrys cranwelli 0.1 Vor ein paar Monaten joggte ich im Wald, und sah spätabends ein wunderschönen Salamandra s. terrestris mir genau über den We...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln