Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 17. Juli 2016, 20:17

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Update

Mal ein kleines Update zu meinen drei Gnomen: Sie wachsen, der kleinste holt langsam auf - und sie scheinen alle drei gesund und munter. Heute musste ich den Farn austauschen, der schlapp gemacht hat aus ungeklärten Gründen. Der "neue" ist jetzt samt Topf eingepflanzt, in der Hoffnung, dass er besser durchhält oder dadurch dann zumindest leichter ersetzt werden kann, wenn ihn die Herrschaften "plattgeklettert" haben oder so. Leider musste ich den Baumstumpf entfernen, den ich im Terrarium platzi...

Samstag, 13. Februar 2016, 10:04

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Update

Paracelsus ist leider ein Depp. Es sah erst vielversprechend aus, als er gestern wieder loslegte. Beinahe hätte er die "Leiter" benutzt. Dann ist er jedoch lieber weiter auf dem Steg gekrabbelt und beim Umdrehen Richtung "Leiter" abgestürzt... Ich glaube, ich muss einen zweiten Ast montieren.

Dienstag, 9. Februar 2016, 08:50

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Salamandra Salamander suicidalis?!

Danke für die Antwort und die Rückmeldung zum Terrarium. Habe jetzt einen schönen Buchenast in der Nähe des beobachteten Aufstiegs möglichst stabil angebracht. Allerdings so, dass die Salamander sich noch in der Ecke hochschaffen können, wenn ihnen das "Spaß macht". Inwiefern das angenommen wird, konnte ich noch nicht beobachten, hoffe aber das beste. Denn nach meinen Berechnungen entspricht der Sprung einem Flachköpper aus 4,3m Höhe für mich. Dass du noch keine Stürze mit Todesfolge hattest, be...

Samstag, 6. Februar 2016, 13:17

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Salamandra Salamander suicidalis?!

Hallo zusammen, gestern habe ich bei einem meiner drei Jungsalamander eine etwas besorgniserregende Abendbeschäftigung entdeckt. Offenbar hat er sich gut eingelebt nach dem Umzug aus der Faunabox, denn nach dem Abendregen und nachdem das Mondlicht angegangen war, fing er an zu klettern. Über den Farn, den Baumstumpf, und den Totenkopf. So weit, so unkritisch. Doch danach suchte er sich die Ecke vorne links aus und schaffte sich die 25cm bis zu dem kleinen Glassteg über den Schiebetüren hoch - do...

Dienstag, 2. Februar 2016, 18:27

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Selbst noch Anfänger

Ich bin selbst noch Anfänger in Sachen Salamander. Wenn ich also Unfug schreibe, bitte korrigiert mich. Doch ich glaube, man kann Katzen und Salamander schlecht vergleichen, was die "Kompatibilität" zu anderen Tieren angeht. Oder von der Größe her. Und man sollte auch nicht unterschätzen, dass Salamander doch sehr agil werden, wenn sie wollen. Und womöglich auch etwas kleiner sind als deine Schildkröte. In anderen Worten: Wenn ich meine drei Zwerge rauslassen würde, könnte ich sie binnen Sekunde...

Donnerstag, 28. Januar 2016, 10:30

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Dendrobenda verfüttern - aber wie am besten?

Zitat von »DaxTrader« Meine Salamander fressen überhaupt keine gekauften Würmer. Es liegt wahrscheinlich daran, dass diese Würmer nicht ideal mit natürlichen Bestandteilen aufgezogen werden. Die mögen die Salamander nicht mehr, wenn sie mal mit richtigen Regenwürmern gefüttert wurden. Das könnte es natürlich sein. Ich habe bisher keine eigene Wurmzucht, noch hatte ich die Zeit, welche sammeln zu gehen. Vielleicht sollte ich das mal angehen. Was die Fluchtversuche angeht, scheinen die im Terrari...

Dienstag, 26. Januar 2016, 08:31

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Dendrobenda verfüttern - aber wie am besten?

Danke dir! Dann werde ich das ganze mal "skrupelloser" versuchen und sie in ihren Verstecken mit Würmern und Geduld "belästigen". ;-) Ich hatte tatsächlich Bedenken, dass ich sie damit zu sehr stresse. Der Kleine ist ungünstigerweise Verstecker-König. Aber er sieht an sich, wie gesagt, nicht so aus, als hätte er mit seinen 2cm und 1,5g weniger ein Problem, genug abzukriegen. Wäre natürlich schon praktisch, wenn die drei nach und nach spitz kriegen, dass Pinzetten gut sind. :-)

Donnerstag, 21. Januar 2016, 10:57

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Dendrobenda verfüttern - aber wie am besten?

Ich mal wieder. Mit neuen Anfängerfragen. Sonntagabend sind die drei nun aus ihrer Faunabox aus- und in ein 40*60*40-Terrarium eingezogen. Dabei habe ich sie auch, wo ich sie sowieso schon nerven musste, durchgewogen und -gemessen und festgestellt, dass der kleine Nachzügler noch immer deutlich hinterherhinkt (auch wenn sie alles in allem alle etwas größer geworden sind). Er sieht aber sonst gesund aus, was Haut, Augen und "Statur" angeht, und macht auch sonst einen munteren Eindruck (erkundete ...

Montag, 23. November 2015, 10:43

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Jungsalamander in Faunabox - wie Haltung verbessern?

Vielen Dank für die beruhigende Antwort. Auf verschiedene "Feuchtigkeitsstufen" achte ich. Gestern Abend zur "Dämmerung" hat sich dann auch Nr.3 ("Paracelsus") wieder gezeigt, was ich dann gleich genutzt habe (auch wenn durch die Lichtverhältnisse das Foto nicht ganz so schön wurde): Da ich die zwei großen vorher selten gleichzeitig länger gesehen habe, habe ich sie nur am Schwanzmuster unterschieden. Aber wenn man die Bilder vergleicht (wo sie lange genug für eine Inspektion "stillhalten"), ist...

Sonntag, 22. November 2015, 11:01

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Jungsalamander in Faunabox - wie Haltung verbessern?

Nachtrag: Zumindest einer der beiden Größeren ist aus seinem gequetschten Platz aufgetaucht, als ich auf Verdacht und trotz 80% auf dem Hygrometer mal etwas befeuchtet habe, weil das Moos stellenweise trockener aussah, als Moos sein sollte. Gleich mal die Chance genutzt und ihn abgelichtet. Der kleinste hängt noch da wie zuvor: Und der dritte ist bisher noch immer unter der Moosdecke verschwunden. Doch zumindest gestern Morgen zur "Dämmerung" war er, wie gesagt, auch mal "oben". Hängt der Fühler...

Sonntag, 22. November 2015, 10:10

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Jungsalamander in Faunabox - wie Haltung verbessern?

Anständige Bilder habe ich immer noch nicht, dafür eine neue Frage: Seit ca. zwei Tagen quetschen sich die Salamander zwischen Moosbett und Boxwand. Einer hat sich sogar unter das Moos gewühlt. (Zumindest bei Licht, in der "Dämmerung" sind sie oberirdisch zu sehen.) Temperatur war maximal 20,6°, Feuchtigkeit zwischen 71-86%, laut Thermo-/Hygrometer. Schimmel ist nicht vorhanden. Letzte Heimchenrunde wurde scheinbar bis auf 2-3 gefressen. Ich weiß, Salamander graben auch gern mal. Dennoch meine b...

Donnerstag, 19. November 2015, 07:29

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Jungsalamander in Faunabox - wie Haltung verbessern?

Ja, die Futtertier-Größe, die in so einen kleinen Salamander im Verhältnis passt, hat mich schwer beeindruckt, als ich sie Dienstag "jagen" gesehen habe. Der Kleinste der drei schnappt sich die größten Krabbler, bei denen ich nicht dachte, dass die ins Maul passen. Oder mehr als einzeln in den Salamander. Das mit dem guten Füttern des Futters mache ich auch - das ist hier schon durch die Vogelspinne Sitte. Und entsprechendes Pulver gibt es auch in entsprechenden mit den Heimchen, wie vom Züchter...

Mittwoch, 18. November 2015, 17:52

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Jungsalamander in Faunabox - wie Haltung verbessern?

Vielen Dank, dann teste ich das morgen mal so. Zumindest die 10 von gestern scheinen restlos fort - und ich konnte diesmal sogar live sehen, dass die ersten gefressen wurden. Viele Grüße, Chris

Dienstag, 17. November 2015, 07:06

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Jungsalamander in Faunabox - wie Haltung verbessern?

Ja, das mit dem Heimchen-"Müll" kann gut der Anfang gewesen sein. Hatte zwar versucht, es rauszufischen, doch habe sicher nicht alles erwischt. Werde mir jetzt immer die Mühe machen, die Heimchen erst in ein anderes Gefäß zu packen, bevor ich sie verfüttere - auch um die Menge besser abzuschätzen. Was den Kot angeht, habe ich noch keinen gesehen, werde aber darauf achten, da das im Versteck womöglich der Grund war. Denn da kann das Granulat ja nicht gewesen sein. Vielen Dank! Noch eine Frage zur...

Sonntag, 15. November 2015, 18:17

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Jungsalamander in Faunabox - wie Haltung verbessern?

Guten Abend, seit einer Woche leben nun 0.0.3 Salamandrae Salamandrae gigliolii (NZ Februar '15) bei mir - in einer Faunabox ~ 20*32*14 cm. Nachdem ich gestern Schimmel feststellen musste, habe ich sofort alles und neu gemacht. Lektion: Nur Waldholz scheint die Luftfeuchtigkeit zu überleben. Den Salamandern waren keine Schäden anzusehen oder anzumerken. Einer zumindest scheint sogar schon etwas gewachsen zu sein und hat also doch ein paar der angebotenen kleinen Heimchen gefressen (nachdem die F...

Montag, 9. November 2015, 19:26

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Noch so eine...

Vielen Dank für den "Senf", Ingo. :-) Meine neuen Mitbewohner scheinen sich in meiner " Endfassung" der Faunabox zumindest nicht ganz unwohl zu fühlen. Zu sehen bekomme ich sie öfter als erwartet, obwohl sie entsprechende Möglichkeiten zum Verstecken hätten. Also gefallen die Verstecke wohl entweder nicht, oder sie sind noch nicht "eingwöhnt" genug, nehme ich bisher an... Interessant, dass sie sogar freilebend Verstecke teilen. Viele Grüße, Chris

Samstag, 7. November 2015, 22:46

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Noch so eine...

@Stephan: Vielen Dank, das mache ich doch glatt. Wollte nur nicht anderer Leute Sonntage über Gebühr zeitlich strapazieren. @Catrin: Wie immer vielen Dank für die Tipps. Ich bin vermutlich auch bei Salamandern recht schlecht im Größenschätzen. Kann das nur bei Büchern und Regalplätzen gut. Mein Glück ist, dass wohl auch Salamander nicht sofort tot umfallen, wenn nicht alles zur vollen Zufriedenheit ist. Einen schönen Abend noch, Chris

Samstag, 7. November 2015, 08:25

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Noch so eine...

Bild Versuch, die zweite.

Samstag, 7. November 2015, 08:04

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Erstbehausung

So, ist die Faunabox in Ordnung als vorläufige Unterkunft für zwei Jungsalamander? Oder sollte ich den (gespülten) Blähton besser komplett abdecken? Da scheinbar Marmeladengläser so beliebt sind, habe ich zwei rein gepackt, eines mit Moos, eins trocken ohne. Außerdem gibt es, wie man sieht, weitere Moospolster als feuchte Stellen und ein Stück unbehandeltes Buchenholz als trockenen Platz. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind salamandertauglich. Die Tiere sollen schon morgen einziehen, so dass i...

Dienstag, 3. November 2015, 09:50

Forenbeitrag von: »Salamandrin«

Noch so eine...

Gut, das ist natürlich wahr - die Ausweichmöglichkeiten sind begrenzt. Aber zumindest scheinen sie sich nicht an einander zu stören - sonst würde ja vermutlich zumindest ein Teil in andere Terrarienecken "abwandern". Ich habe mich jetzt tatsächlich getraut, mit einem Züchter hier über das Forum Kontakt aufzunehmen, so dass demnächst wohl Salamander (2) einziehen können. Falls sie es dann beide bis zum Erwachsenenalter schaffen, sich als Pärchen "entpuppen" und auch noch zuchtwillig sind (zuminde...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln