Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 21. November 2015, 00:33

Forenbeitrag von: »Molch137«

Filtertipps

Hallo, ich denke man benötigt nicht unbedingt ein Filter wenn man viele Pflanzen im Aquarium hat. Selbst mit einem kommt man um einen regelmäßigen wasserwechsel nicht drum rum denn futtereste und Kot wird nicht vom Filter beseitigt Habe bei mir zwar einen im AQ, ist Aber auf sehr schwach gestellt und den ausströmer habe ich zur Wasseroberfläche hin gedreht damit keine Strömung entsteht, mögen die Tierchen nämlich nicht so sehr. Habe mir von Aquael den Fan Micro geholt ist sehr klein, lautlos, gü...

Dienstag, 17. November 2015, 21:11

Forenbeitrag von: »Molch137«

Was hat mein Feuerbauchmolch?

Vielleicht könnte es sich bei dem Tier um eine Infektion durch Viren oder Bakterien handeln. Das kann man aber leider nicht genau sagen, das beste wäre wenn du so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchst der sich mit Amphibien auskennt und vorallem muss der kranke Molch als erstes mal sofort von den anderen Tieren getrennt werden! Vielleicht könntest du ein paar Bilder von dem Molch machen und hier im Forum einstellen Bilder sind besser wie Beschreibungen. Eventuell kann man dir helfen. Hoff...

Montag, 16. November 2015, 13:11

Forenbeitrag von: »Molch137«

Molchbecken Bepflanzung - Was und Wie für Land- und Wasserteil

Meistens nutzen die molche den Weg ans Land nur an einer Stelle da wo der Kies relativ hoch aufgeschüttet ist, da meine schon relativ ausgewachsen sind Leben die eigentlich größten Teils Aquantil und viel bleibt an denen normal auch nicht hängen vielleicht ein paar Krümel erde. Da der Kies aber schwerer ist wie die erdkrümel lassen sich diese relativ gut und schnell mit einem normalen Schlauch fürs Aquarium absaugen.

Donnerstag, 12. November 2015, 23:51

Forenbeitrag von: »Molch137«

Molchbecken Bepflanzung - Was und Wie für Land- und Wasserteil

Hallo, habe neulich auch mein Aquaterrarium gestaltet. Für den wasserteil habe ich zwegkleebatt (marsilea hirsuta) und Zwergspeerblatt (Anubias nana) auf einer kleinen Wurzel aufgebunden verwendet. Schwimmpflanzen habe ich auch drin. Der landteil ist mit einem uferteil aus Sand gestaltet indem ich japanischen Schlangenbart (Ophiopogon japanicus) eingepflanzt hat mir gefallen da es wie Gras aussieht Außerdem habe ich beim Landteil in Terraerde eine Kletterfeige (Ficus pumila) eingepflanzt die ent...

Sonntag, 1. November 2015, 23:17

Forenbeitrag von: »Molch137«

Molch hat trübe Augen- Häutung oder Krankheit??

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde gleich mal bei meinem Tierarzt nachfragen ob er das hat. Denke ab und zu ein paar Mineralstoffe tun den Tierchen gut auch wenn es keine Mangelerscheinungen gibt, schaden wirds auf jeden Fall nicht

Sonntag, 1. November 2015, 13:21

Forenbeitrag von: »Molch137«

Molch hat trübe Augen- Häutung oder Krankheit??

Die Trübung der Augen ist bei keinem Molch mehr feststellbar war dann wohl zum Glück eine harmlose Häutung. Was empfiehlt sich als zusätzliche Mineralstoffe und wo kann ich diese kaufen?

Dienstag, 27. Oktober 2015, 13:51

Forenbeitrag von: »Molch137«

Molch hat trübe Augen- Häutung oder Krankheit??

Heute habe ich neues zu berichten, bei meinem Molch bei dem es mit der Trübung der Augen angefangen hat, kann ich seit heute keine Trübung mehr feststellen. Ich bin echt erleichtert und hoffe es bleibt auch so. Kann es vielleicht doch eine Häutung gewesen sein? Ich weiß nicht wie lange es bei den Tieren dauert, habe sie ja noch nicht lange und konnte es auch noch nicht beobachten. Habe mal ein Bild angehängt der Unterschied ist deutlich zu sehen, der andere Molch hat die Trübung immer noch da we...

Montag, 26. Oktober 2015, 09:25

Forenbeitrag von: »Molch137«

Molch hat trübe Augen- Häutung oder Krankheit??

Das mit dem wasserwechsel habe ich mittlerweile gelassen, denn es stimmt die Tiere haben Stress dadurch und gebracht hat es leider auch nichts. Mittlerweile hat der zweite Molch auch trübe Augen bekommen hatte sie getrennt aber da war die Trübung oder das was sie verursachte schneller als ich allerdings konnte ich auch nicht beobachten das es den Tieren schlechter geht sie fressen normal und tun das was sie schon immer taten. Ich denke am sinnvollsten ist tatsächlich ein Abstrich an exomed. Hat ...

Montag, 26. Oktober 2015, 08:55

Forenbeitrag von: »Molch137«

Geschlecht bestimmen

Das Buch habe ich auch daheim aber anhand davon konnte ich die Art leider auch nicht eindeutig feststellen. Habe die Tiere als c. pyrrhogaster gekauft. Der eine hat ca.11cm der andere ca. 9,5 cm. Habe mich mittlerweile auch mit einem Spezialisten im Gebiet der Feuerbauchmolche in Verbindung gesetzt, dieser meinte pyrrhogaster ist sehr wahrscheinlich richtig nur die Lokalform lässt sich nicht bestimmen.

Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:55

Forenbeitrag von: »Molch137«

Molch hat trübe Augen- Häutung oder Krankheit??

Ich habe ein bisschen im Internet geforscht und werde erst mal die tage tägliche Wasserwechsel durchführen, habe gelesen das es wohl bei einigen schon zu einer Besserung geführt hat. Eventuell besorge ich mir noch jodfreies Salz aus der Apotheke und führe täglich 10 minütige Salzbäder durch. Den anderen Molch werde ich mitbehandeln da bei einer Infektion er wahrscheinlich auch betroffen sein wird da die zwei im gleichen AQ Leben. Berichte auf jeden Fall wies gelaufen ist und ob eine Besserung ei...

Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:48

Forenbeitrag von: »Molch137«

Hilfe! 4 Jungmolche über Nacht gestorben!

Vielleicht sahen die Tiere gesund aus aber auch nur weil die Krankheit noch nicht ausgebrochen war, du kannst ja nicht in die Tiere reinschauen, wenn diese Tiere mit den kranken in Kontakt waren ist eine Infektion sehr wahrscheinlich, lässt das Immunsystem einmal nach bricht die Krankheit aus, ich komme aus der Veterinärmedizin und kenne mich damit aus. Kann man nur hoffen das es keine Auswirkungen auf die Population in dem See hatte denn Tierschutzrechtlich ist das was du getan hast absolut ver...

Montag, 19. Oktober 2015, 23:22

Forenbeitrag von: »Molch137«

Salzbad bei Cynops Orientalis (Trübe Augen)

Ich sehe das der letzte Beitrag zu diesem Thema schon ne Weile her ist aber wäre trotzdem interessant ob das mit dem salzbad bei dem Problem mit den trüben Augen funktioniert hat ich habe nämlich auch das selbe Problem möchte aber erst mal wissen ob das klappt und vorallem hilft bevor ich es teste

Montag, 19. Oktober 2015, 23:17

Forenbeitrag von: »Molch137«

Molch hat trübe Augen- Häutung oder Krankheit??

Ja das mit dem Tierarzt ist so ne Sache, bin zwar selber gelernte Tierarzthelferin aber mit Amphibien habe ich leider nichts zu tun gehabt. Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und berichten wies aussieht. Hoffe natürlich das sich das Problem von alleine löst, solange sich das allgemeinbefinden nicht ändert werde ich mal abwarten. Vielleicht findet sich noch jemand hier der mir etwas weiter helfen kann

Montag, 19. Oktober 2015, 20:07

Forenbeitrag von: »Molch137«

Suche cynops pyrrhogaster männchen u. weibchen

Suche die oben genannten Tiere sollten bereits aquantil Leben. Biete ein 80x45cm großes natürlich gestaltetes AQ mit echten Pflanzen auf dem landteil. Benötige 2 Männchen 1 Weibchen. Bilder meiner 2 Mädels hänge ich dran. Möchte außerdem NZ aus Deutschland. Versand mit GO! Wäre auch OK

Montag, 19. Oktober 2015, 19:51

Forenbeitrag von: »Molch137«

Unverständlich!

Warum setzt man Tiere die man im Zooladen gekauft hat und die auch noch krank sind aus kann ich absolut nicht nachvollziehen so nach dem Motto ich weiß nicht weiter also weg damit, sorry aber geht Garnicht! Es sind Lebewesen und kein Müll den man einfach entsorgen kann. Noch dazu ist es verboten wie hier eben schon beschrieben. Du hättest dich an jemand der sich mit den Tieren auskennt besprechen sollen funktioniert via Nachrichten, Mail ect. auch sehr gut. Vielleicht lässt du das auch besser mi...

Montag, 19. Oktober 2015, 19:38

Forenbeitrag von: »Molch137«

Molch hat trübe Augen- Häutung oder Krankheit??

Könnte da vielleicht ein Salzbad helfen? Der Molch ist ansonsten gesund er frisst normal ist aktiv nur die Augen sind trübe

Montag, 19. Oktober 2015, 19:36

Forenbeitrag von: »Molch137«

Geschlecht bestimmen

Aus Böblingen bei Stuttgart

Sonntag, 18. Oktober 2015, 23:14

Forenbeitrag von: »Molch137«

Geschlecht bestimmen

Vielen Dank für die Antwort. Habe mir schon gedacht das es nur Mädels sind dann muss ich wohl noch auf die suche nach einem Mann gehen. Habe meine als c. pyrrohgaster gekauft wundere mich das es doch orientalis sind aber kann gut möglich sein da ich selber auch Infos zu den unterschiedlichen Arten gesucht habe und kein pyrrohgaster gefunden habe der meinen ähnelte, aber gut zu wissen auf der Seite werde ich mal vorbei schauen danke für den Tipp

Samstag, 17. Oktober 2015, 17:58

Forenbeitrag von: »Molch137«

Molch hat trübe Augen- Häutung oder Krankheit??

Hallo, seit 2-3 Tagen hat mein Molch trübe Augen, er lebt mit einem anderen zusammen der hat das aber nicht. Von meiner Schlange weiß ich das milchige Augen ein Zeichen für eine bevorstehende Häutung ist. Ist das diesen Tieren auch so oder könnte es sich dabei um eine Krankheit handeln?? Bin absoluter Anfänger was die Molchhaltung angeht und bin für jede Antwort dankbar, mache mir schon etwas sorgen um den kleinen. Bilder hänge ich an

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22:20

Forenbeitrag von: »Molch137«

Geschlecht bestimmen

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal fragen was die Geschlechter meiner beiden Japanischen Feuerbauchmolche sind. Ich habe viel über die Bestimmung gelesen aber bin zu keinem Entschluss gekommen und da es hier viele erfahrene Leute gibt denke ich das ihr das besser könnt wie ich. Vielleicht kann mir auch noch jemand ganz nebenbei sagen um welche Unterart es sich bei meinen Tieren handelt. Vielen Dank schon mal im voraus und ich hoffe man erkennt es auf den Bildern ansonst...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln