Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dienstag, 7. April 2015, 00:03

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe heute die B. orientalis in ein kleineres Terrarium umgesiedelt. Zumindest 5 von 9 Tieren, da ich die Unken in dem großen Biotop ja erstmal welche finden und fangen muss. Die Kleinen haben eine Körperlänge von rund 2cm und ich hatte den Eindruck, dass sie in dem großen Paludarium das Futter nicht so finden. Die Kardinalfische fanden die Drosophila aber super. Nun haben sich die Unken sofort über die Asseln hergemacht. Die Molche hatte ich ja von Anfang...

Freitag, 3. April 2015, 13:52

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

großes Biotop vs. karges Kleinbecken

Hallo, vor einer Woche sind 9 Rotbauchunken (B. orientalis) und 4 Krokodilmolch (Tylototriton verrucosus). Die Rotbauchunken haben in 270cm langes Biotop, mit zahlreichen Wurzeln, Pflanzen und Verstecken. Meist sehe ich mit Mühe 2-3 Tiere. Die Unken sind noch recht klein, aber agil. Sie nutzen die Wassertiefe von 20cm nie aus, sondern halten sich viel in den Flachwasserzonen und auf den Moosen auf. Soweit ist das auch prima, aber die Fütterung gestaltet sich als schwierig. Wenn ich Drosophila an...

Sonntag, 29. März 2015, 22:35

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Ach, und 4 Tylototriton verrucosus habe ich auch noch mitgenommen. Die haben ein separates Becken bezogen- mit einem großen Wasser- und einem kleinen Landteil. Eine Geschlechterbestimmung kann ich derzeit leider noch nicht sicher vornehmen, aber ich hoffe eine gemischte Gruppe bekommen zu haben.

Sonntag, 29. März 2015, 20:10

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Heute sind 9 kleine Rotbauchunken in das 270cm lange Pludarium eingezogen. Ich dachte zuerst, man sieht die kleinen Unken bei der Beckengröße nieee wieder… stimmt nicht… Man findet recht schnell 4-5 der kleinen Kerle. Seit der letzten Woche leben noch 29 Kardinalfische in dem Becken, die sich bereits gut eingelebt haben. Trotz der kleinen Größe balzen die Fische fleißig und sind gar nicht scheu. Fotos sind mir bislang noch nicht gelungen.

Mittwoch, 25. März 2015, 12:41

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

SUCHE: Bombina orientalis

Hallo, hat jemand eine Gruppe Bombina orientalis für mein 2,7m-Biotop abzugeben? Viele Grüße Tanja

Mittwoch, 25. März 2015, 11:56

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Meine Selbstbau-Beregnungsanlage hat leider nicht gehalten. Ich war zu ungeduldig, was die Trocknungszeiten des Silikons anbelangt... Also nochmal... Dafür sind gestern noch Ficus pumila, ein Farn und eine Efeutute eingezogen. Als Besatz sind derzeit Bombina orientalis und Tanichtys (Kardinalfische) gedacht. Manche halten neben den Bombina orientalis auch noch Cynops orientalis, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander, ob eine Vergesellschaftung möglich / sinnvoll ist. Allerdings habe ich w...

Montag, 23. März 2015, 22:58

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Heute sind ein paar neue Äste ins Paludarium eingezogen. Mal schauen, ob sich die halten und sich die Moose dort wohl fühlen. Die Scheiben sind beschlagen und die Pflanzen lassen aufgrund der Umgebungsänderung etwas die Blätter hängen. Das Wasser ist dank der HMF-Würfel-Filter klarer geworden. Hier ein paar Impressionen:

Montag, 23. März 2015, 18:25

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Besatzempfehlung für ein Gesellschaftsterrarium

Aber ist doch mal wieder ein "schöner" Artikel, um die Umsätze des Zoohandels zu fördern... Leider auf Kosten der Tiere. Also ich kann mir schon vorstellen, ein paar friedliche Fische zu den Unken zu setzen. Ich glaube, da spricht auch nichts gegen - oder? Echsen und Geckos hatte ich nicht vor. Der Vorschlag mit der Schildkröte... - ich glaube, da müssen wir nicht drüber reden. Tausendfüßler und Molche wären meine Frage... Das kann ich nicht einschätzen, gerade wegen der Hautgifte.

Montag, 23. März 2015, 15:48

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Besatzempfehlung für ein Gesellschaftsterrarium

Hallo, heute fiel mir ein Expemplar einer kostenlosen Aquaristik- und Terraristikzeitschrift aus dem Zooladen in die Hände mit Bombina orientalis auf dem Cover. "NEWS - Die Zeitschrift für Aquaristik & Terraristik" - Aqualog - Terralog Darin ist von einem Gesellschaftsterrarium die Rede, welches folgende Tiere beherrbergen könnte: - Bombina orientalis - eine Molchart (Cynops orientalis oder Cynops pyrrhogaster /oder Cynops cyanurus) - den Nachwuchs einer chin. Streifenschildkröte (Ocadia oder Ma...

Sonntag, 22. März 2015, 10:25

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Ich habe die Wurzeln von jemandem, der sie persönlich aus dem Moor gezogen hat. Daher hoffe ich, dass die sich als geeignet erweisen. Wurzeln dieser Größe aus dem Handel hätten außerdem ein Vermögen gekostet. Der "Reinigungstrupp" in Form von ein paar Kellerasseln ist automatisch mit eingezogen. Das Becken habe ich mit Glasplatten - wie zuvor auch - abgedeckt. Das Klima scheint schon deutlich pflanzenfreundlicher zu sein. Ich bin ein Weibchen und mag es farbig oder gemustert , daher sind mir die...

Samstag, 21. März 2015, 21:51

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Hallo Mario, ich habe Holz schon in anderen Becken auch im Übergang verwendet und das klappte meist (nicht immer) gut. Kommt vermutlich auch auf die Art des Holzes an - DIESE Wurzeln hatte ich aber noch nicht im Einsatz. Ja, das Risiko besteht. Dann muss ich umbauen. Daher sind ja auch noch keine Tiere drin. Die Pflanzen oberhalb sind Anubias und Javafarn. Die wachsen in dem "Testbecken" auch oberhalb, wobei die Luftfeuchtigkeit dort höher zu sein scheint. Das Experiment ist ein "Farn", dessen N...

Samstag, 21. März 2015, 19:33

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Hi, der Bodengrund ist ganz normaler Spielsand und befindet sich nun schon seit rund 6 Jahren in den Becken. Mit Rückwänden tue ich mich immer schwer, aber ich denke auch, dass es gut aussehen würde. Zwei HMF-Würfel-Filter sind nun auch installiert. Die Pflanzen finden die Umstellung noch nicht so toll, aber das Becken stand über Nacht auch offen und da sind die Blätter arg ausgetrocknet. Das muss sich erst einlaufen. Ich habe heute das Buch von den Unken bekommen und habe Bedenken, dass die Bew...

Samstag, 21. März 2015, 08:45

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Ich habe umgesetzt, gegärtnert, Wurzeln eingebaut... und vorläufig sieht es nun so aus: Noch trübe, da die Arbeiten ja gerade beendet waren und auch noch keine neue Filterung installiert ist. Bei manchen Pflanzen ist es ein Experiment, ob sie sich so wohl fühlen. Aber bei zwei Wäschekisten voll Pflanzen kann ich dieses Risiko eingehen. Das Buch über die Unken kommt vermutlich erst heute, aber ich hatte gestern einfach Lust auf Werkeln... Kann ja alles noch angepasst werden... Wasserstand rund 17...

Mittwoch, 18. März 2015, 17:22

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Ich möchte daraus nun ein Paludarium machen. Mir gefällt das in klein sehr gut und kann es mir auch gut in groß vorstellen. Ich will nach über 10 Jahren einfach mal etwas anderes sehen... Guppys werde ich wohl nicht nehmen, aber es gibt ja noch andere kleine, friedliche Fische z.B. Kardinalfische. Derzeit werden die Becken über HMF's gefiltert. Das geht aber beim Paludarium nicht mehr, da die Pumpe dann ja in der Luft hängt. Das Buch zum Thema chin. Rotbauchunken habe ich bestellt. Allerdings be...

Mittwoch, 18. März 2015, 16:38

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Suche: Buch "Die Chinesische Rotbauchunke"

Hat sich erledigt, habe bereits ein gebrauchtes Expemplar gefunden...

Dienstag, 17. März 2015, 13:37

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Das Becken steht auf dem Flur. Von da aus gehen alle Räume ab. Es trennt mich also nur eine Tür von den Unken. Wolfskin, ich vermute, dass ich vorwiegend Jungtiere bekomme, bei denen die Geschlechterbestimmung noch nicht möglich ist - oder? Zudem würden Jungtiere ja noch zwei Jahre(? - je nach Verkaufszeitpunkt) brauchen, bis sie Geschlechtsreif sind. Daher würde ich zu einer größeren Jungtier-Gruppe tendieren. Toll wären natürlich 2 Paare. Oder wie wäre deine Empfehlung? Was wäre bei dir eine "...

Montag, 16. März 2015, 23:44

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Suche: Buch "Die Chinesische Rotbauchunke"

Hallo, suche das Buch "Die chinesische Rotbauchunke" von M. Rogner (oder ein anderes empfehlenswertes Buch zum Thema). Vielleicht möchte jemand sein Buch abgeben?!? Viele Grüße

Montag, 16. März 2015, 21:57

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Hallo Hendrik, jepp, ich habe den Nachmittag über recherchiert und bin dann irgendwie (wieder) auf die bombina orientalis gekommen. Eine damalige Tierarztpraxis hatte die im Wartezimmer, daher waren mir die schon "bekannt". Ich habe einen Keller mit rund 16 Grad im Sommer als möglichen Ausweich-Raum und brauche auch niemanden fragen, wo ich was hinstelle...

Montag, 16. März 2015, 21:09

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Hallo Henrik, rate mal, welche Seite hier schon offen war, als ich dein Posting gelesen habe... ;-) Bombina orientalis scheinen ganz passend zu sein und sie gefallen mir auch optisch gut. So hoch steigen die Temperaturen im Sommer nicht, da die Aquarien in einem innenliegenden Raum stehen und keine Sonne rein scheint. Ich werde diesen Gedanken mal weiter verfolgen... Viele Grüße

Sonntag, 15. März 2015, 23:59

Forenbeitrag von: »Nordlicht«

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Sorry für die Tippfehler, ich war wohl müder als gedacht... Danke für eure Anregungen. Ich werde mal weiter recherchieren, freue mich aber weiterhin über Vorschläge.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln