Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 24. September 2018, 07:10

Forenbeitrag von: »Holzwurm«

Feuersalamander im Kellerfenster draussen

Hallo, leider ist das Forum nicht so aktiv und ich schaue auch nur selten hier rein.... Normalerweise können Feuersalamander senkrecht hoch klettern, aber wenn sie schon etwas geschwächt sind, fallen sie immer wieder runter.... Bau ihnen doch eine Aufstiegshilfe - ein Brett schräg reingelegt, so das sie bis ans Gitter kommen und wieder raus. ich hab so ein Brett in meinen Wasserlöchern und so schon vielen das rauskommen erleichtert oder sogar das Leben gerettet? Das Brett direkt an die Wand und ...

Sonntag, 17. Juli 2016, 09:14

Forenbeitrag von: »Holzwurm«

Hunger oder Wasserqualität?

Hallo Peter, wäre es da denkbar, falls wieder einige Larven nicht Metamorphieren und überwintern die in das obere Becken umzusetzen damit sie gleich groß genug sind um die Libellenlarven nächstes Jahr zu fressen? Da könnte ich das untere Becken reinigen (hat sich schon wieder viel Schlamm angesammelt). Ich bin echt erstaunt, wie schnell die Larven wachsen und vor allem wie groß die nichtgefütterten im oberen Becken sind, Libellenlarven scheinen ganz schön nahrhaft zu sein Viele Grüße Hans

Freitag, 15. Juli 2016, 10:24

Forenbeitrag von: »Holzwurm«

Hunger oder Wasserqualität?

Zwischenstand: das mit den Wasserflöhen und Mückenlarven füttern scheint zu funktionieren, sind alle schon ganz schön gewachsen. Zu meiner Frage mit den Libellenlarven im anderen Becken gibt es auch eine neue Entwicklung - paar Libellen geschüpft und ausgeflogen und jetzt sind da (plötzlich?) wieder Feuersalamanderlarven drinn, aber keine Kleinen, die sind richtig "fett" und fast größer als die mühsam gefütterten Vorjährigen im unteren Becken. Haben die sich von den Libellenlarven ernährt (ist j...

Dienstag, 19. April 2016, 17:45

Forenbeitrag von: »Holzwurm«

Hunger oder Wasserqualität?

Hallo Peter, Danke für die Antwort, ich versuche mal mein Glück und mit dem Wasser, das beobachte ich. Ich hoffe nur, das die vorjährigen Larven nicht die 3 verschieden großen "Würfe" von diesem Jahr als Futter verwenden, das will ich ja unbedingt vermeiden. Wie kann ich eigentlich die Libellenlarven im oberen Becken verhindern (dahin könnte ich ja die "Großen" umsiedeln). Becken in Lederschieferfelsen gehauen, 2 Seiten eben zur Wiese, 2 Seiten senkrechter Felsen mit Efeu bewachsen. Grüße Hans

Freitag, 15. April 2016, 17:01

Forenbeitrag von: »Holzwurm«

Hunger oder Wasserqualität?

Hallo Peter, Danke für die Tips. Ich hab jetzt Wasserflöhe und Tubifex gekauft und rein getan. Was ist eine "kleine" Portion in Bezug auf ca. 300 Liter und 100 bis 150 Larven? In den Tütchen ist ja nicht so viel drin. Werde vielleicht auch mal versuchen, Wasserflöhe zu züchten - soll ja in einem Fass einfach gehen. Weis noch jemand was in Bezug auf Wasserqualität. Das Regenwasser kommt von einem Bitumenschindeldach, ca. 25m² und der Überlauf ist, nachdem bei einem extremen Starkregen viele Larve...

Samstag, 9. April 2016, 12:41

Forenbeitrag von: »Holzwurm«

Hunger oder Wasserqualität?

Hallo, erst mal möchte ich mich vorstellen, bin der Hans, aus dem Thüringer Schiefergebirge und hab einen großen Garten, Terrassen, Trockenmauern, Felsen, großteils naturbelassen, geht über in einen Mischwald, Höhenlage 430 bis 460m, der Wald dahinter geht bis 530m. Feuersalamander gibt es da und drum rum so lange ich denken kann schon immer, alleine in meinem Garten (gezählt) mindestens 30. Eigentlich ist alles sehr trocken und Südhang. Im Hof/Garten hab ich 3 in den Felsen gehauene Becken, je ...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln