Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 751.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 23. September 2016, 20:44

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Garnelen

Nach einigen Wochen kann ich nun sagen: Die Molche versuchen die Garnelen zu jagen - bisher siehts aber erfolglos aus, nachdem nachwievor einige Garnelen v.a. nachts zu sehen sind. Ob sie sich vermehren, kann ich noch nicht beurteilen. (Die Aquarien sind zu unübersichtlich). Die Schnecken vermehren sich eher ungehemmt - Schade, die Triturus kann ich mich erinnern, haben Blasenschnecken in großen Mengen vertilgt. Mal sehen wies weitergeht. LGN

Dienstag, 6. September 2016, 15:52

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Außenfilter Abwärme

Hi! Die relativ rasche und unkomplizierte Lösung war einfach 2 Außenfilter wie beschrieben von Eheim zu kaufen. (Classic für 250L Becken, 8W Pumpe, 440l/h; Interessanter Nebenaspekt, der Kleinere "Bruder" für 150L Becken hat ebenfalls eine 8 W Pumpe, wäre spannend ob da die selbe Pumpe drin sitzt). Die Abwärme dieser Filter ist denkbar gering, der Aufbau denkbar einfach wie genial (Das Wasser kann in jedemFall nur von unten nach oben fließen und hat damit viel Kontakt mit den Filtermedien). Jede...

Montag, 29. August 2016, 22:03

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Außenfilter Abwärme

Hallo! Habe mir 2 Bergbachaquarien eingerichtet und dazu jeweils sehr groß dimensionierte Eheimfilter (gebraucht) gekauft. (Jeweils für ca. 600l Aquarien, Leistung bis zu 1200l/h). Meine Becken haben ca. 80l; Prinzipiell war die Überdimensionierung geplant, um eben einerseits hohen Sauerstoffgehalt, andererseits niedrige Keim/Stoffwechsellast sowie Ströumung entsprechend eines Bachs zu erzeugen. Es kommt wie es kommen musste - die Abwärme der beiden Filter (für Süßwasseraquarien wohl positiv) er...

Montag, 29. August 2016, 21:31

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Garnelen

Hi! Danke! Bin gespannt, wies wird... LGN

Samstag, 16. Juli 2016, 09:28

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Garnelen

Hi! Danke für deine Antwort! Ich denke ich werde einen Versuch wagen. lgn

Mittwoch, 13. Juli 2016, 10:49

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Garnelen

Hallo! Hat schon jemand probiert kaltwasserverträgliche Garnelen (Red Fire o.ä.) mit Molchen zu vergesellschaften als selbstreproduzierende zusätzliche Futterquelle? Muss man die Zufüttern? Quarantäne bezüglich Parasiten nötig? Habe mich gerade durch ein paar Aquaristikforen gelesen, wo sich einige Garnelen auch bei 10 Grad noch vermehren dürften, wenn auch langsamer. Die Logik ist ja denkbar einfach: Die Garnelen sorgen für gute Wasserhygiene durch Reinigung des Bodengrunds und vermehren sich r...

Dienstag, 12. Juli 2016, 17:15

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Lissabon

Hallo! Dachte mir ich zeig mal wieder ein paar Bilderchen: War Anfang Juni in Lissabon bzw. Umgebung, da ich nicht grade ein Stadttourist bin. Dabei hab auch ein paar Molche gefunden, die waren netter Weise hauptsächlich in den Gärten der entsprechenden Anlagen (Botanischer Garten, Schlossanlagen usw.) reichlich vertreten. Das hats nicht so schwierig gemacht ;-)... Triturus marmoratus (glaub ich jedenfalls, für pygmaeus etwas zu nördlich und zu groß) und ehemals Triturus boscai waren in großen S...

Montag, 18. Mai 2015, 19:20

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

8 Jahre später...

Hi Ingo! Hallo Micha! Freut mich, wenn die Bilder trotz nicht überragender Qualität, gefallen . Hoffe ich komme noch vor Saisonende zu ein paar anderen Entdeckungen. Kleinigkeit von einem Wandertag: https://www.flickr.com/photos/129269013@…eposted-public/ Schönen Abend, Nikolaus (Niki ist aber von euch auch voll OK ;-)

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:32

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

8 Jahre später...

Nachdem ich 07 den Molchen den Rücken zugekehrt habe, hab ich mir heuer gedacht, wenn auch spät im Jahr, wieder mal die "alten" Habitate aufzusuchen, und dachte mir, ich nehme es als Anlass mich auch hier einmal wieder Blicken zu lassen. Das erste Ziel war meine persönliche Nemesis: Donaukammmolch, den ich bisher nie in Wassertracht gefunden habe. Weit nach Mitternacht war er dann schließlich quasi 10 Jahre später doch zu finden. Ansonsten sind um diese Jahreszeit massenhaft See/Teichfrösche, Ro...

Montag, 23. Mai 2011, 22:01

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Kamm- und Teichmolche bei der Balz

Geniale Fotos! Wirklich super!

Mittwoch, 27. April 2011, 23:01

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Amphibiengifte

Hallo Olaf! Danke für den Buchtipp! Werd mir das mal versuchen auszuborgen! Viele Grüße!

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:31

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Amphibiengifte

Hej! Danke sehr! Kein Stress - nicht so eilig! :-) Bis bald!

Freitag, 14. Januar 2011, 18:37

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Amphibiengifte

Hallo! Exzellentes Material! Herzlichen Dank! Hab heute in der Bibliothek auch ein bisschen was in den Toxikologiebüchern gefunden bzw. in PubMed. Wäre super, wenn du mir die ReptiliaNr. durchgeben könntest! Bin natürlich für weitere Tipps sehr dankbar! Liebe Grüße!

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:14

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Amphibiengifte

Hallo! Nach langem rühr ich mich einmal wieder! Ich bin ein bisschen auf der Suche nach Recherchematerial über Amphibiengifte. Habt ihr PDFs, Zitate, usw. über Amphibiengifte, deren Wirkung, Nutzung bzw. Antagonisierung? Viele liebe Grüße, Nikolaus

Dienstag, 19. Oktober 2010, 13:57

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Gersfeld 2010

Hallo! Jetzt die gespannte Frage: Was ist mit Neurergus derjugini? LG!

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:28

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Zeitschriften + Bücher

Auch abzugeben: Jedicke's: "Die Amphibien Hessens" Interessantes Büchlein mit Verbreitungskarten über die in Hessen lebenden Amphibien. Buch ist mir leider mal in den Regen gekommen, daher sind die Seiten etwas wellig, aber die Tinte ist nicht verronnen und die Seiten nicht verklebt! 4€ + Versand

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:26

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Zeitschriften + Bücher

Hallo! Gebe ab: "Reptilia" April/Mai 2002. Coverartikel: "Molche & Salamander", gebrauchter Zustand "Terraria" vom September/Oktober 07. Recht viel über Schildkröten und eine Vorstellung einer Färberfrosch - Anlage. - Sehr guter Zustand "Aquarium live" Oktober/ November 07 Div. Aquarieninfos und ein Artikel über den "Salamanderfisch" - neuwertig, da nie aufgeschlagen, außer beim Kauf. "DATZ" November + Dezember 07 interessante Artikel über Aquarientechnik, einmal "Artemia-Dosier-Automat" - Guter...

Mittwoch, 17. September 2008, 22:05

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Triturus Hybrid

Ob diese NZ fertil sind, wäre noch spannend. Weiß man irgendwas, ob die in der Entwicklung mit den andren NZ mithalten? Viele Grüße!

Donnerstag, 21. August 2008, 11:28

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Xaxim

Wenn auch spät: Bei Pfeilgiftfröschen passt Xaxim, problem bei Feuersalamandern: Xaxim reagiert pH-sauer! Das mögen Feuersalamander eher weniger. (Sage nicht, dass es nicht funktioniert - gebe das nur zu bedenken) Viele Grüße!

Sonntag, 10. August 2008, 17:33

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Bachlauf und Wasserteil

Hallo! Sollte prinzipiell dem Außenfilter wenig anhaben. Ansonten kann man beim Zufluss zum Filter einfach einen entsprechenden mechanischen Filter vorbauen. Z.B. Den Schlauch in einen Würfel aus Filtermatte stecken. Was ich wichtiger finde, was mich von solchen Dingen dann abgehalten hat: Wirds dann nicht zu feucht im Becken? Grüße!

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln