Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 17. Januar 2015, 19:27

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

Populations dichte

Wenn mir Fortune wohl gesinnt ist und wirklich der Fund und mit der gezielten Suche zusammen trift, gerne. Sonst Hald muss man die Größe von einem genormten altagsgegenstand ableiten. Mein Smarty macht eh gute Bilder ;-) Lg

Samstag, 17. Januar 2015, 18:35

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

Populations dichte

Hallo, Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich keine Fotos, werde das mit dem Wissen es zu belegen nachholen. Da die meisten Funde bei Hunde runden passieren, und ich selten mit rollmeter unterwegs bin, hoffe ich das eine Zigarettenschachtel mit Feuerzeug auch Ok ist ;-) . LG

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:27

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

Populations dichte

Ahoj, Habe schon an anderer Stelle geschrieben das ich das Gebiet sicher nicht genauer als die bisherigen Infos beschreibe ;-) die Infos zur Färbung habe ich so von meinem Amt übernommen, die Größe kennt ich aber seit Kindesalter so... Was mich etwas shockt, dachte das gerade bei Salamander Wildfänge (abgesehen vom Gesetz) unter Züchter und Halter verpönt sind?

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:05

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

richtiges Verhalten bei fundtier

Hi phillip Na ja , dieser Bach ist Fischreich, nur die speisenden quellen samt Rinnsalen ermöglichen den Larven ein überleben welche beidseitig vorhanden sind. Weiter oben ist reiner Nadelwald und am Ursprung speist er ein Forellen zuchtbecken auf Ner Alm. Wie gesagt Fotos bei entsprechender Witterung, da ich eben seit mittlerweile über 30 Jahren Adulte (leider auch mal verendete ) Lurchis mit 20+cm kenne, habe ich sie bis jz nicht fotografiert da ich es als normal dachte. lg Fabian

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:13

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

richtiges Verhalten bei fundtier

Keine angst, ich werde mich hüten genauere angaben zu machen. Und Lust auf etliche Sammler hinter meinem Haus hab ich auch nicht ;-) Fotos vom Findelkind beim rauswurf :-) und von adultis bei passenden Wetter... Also ist die Größe und Fleck Farbe doch seltener?

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:39

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

richtiges Verhalten bei fundtier

Ok jz bin ich schlauer, Habe den Salamander bei meinem Amt gemeldet. Laut der BH müssten sie gemeldet werden. Im Normalfall würde das Tier zur pflege bis zum wieder aussetzen an einen Tierarzt übergeben. Ich hab das Glück das ich auf Grund meines gemeldeten Bestands, die nötige Sachkunde besitze um das Tier bis zur passenden Witterung pflegen darf. Wird aber kontrolliert das das Tier im Frühjahr nicht mehr in meinen Bestand und wieder ausgesetzt ist. Zu der Färbung würde mir mitgeteilt das ein B...

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:14

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

Populations dichte

Auch dir ein Dankeschön ... . Ich habe mir jetzt mal alles genauer angesehen für meine Gegend und musste feststellen das es leider weniger Einträge als von mir persönliche sichtungen gibt :-( was ich noch sehr interessant finde ist das es bei mir nur die nominat Form vorkommt, aber die adulten größer sind als für s.s.s. Angegeben. Oft Tiere gefunden mit 23-25 cm gl. Genau so 50km weiter, im Wienerwald aber dann max. 20cm... Witzig auch das bei einem Bach auf dem linken Ufer gelb und rechts orang...

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:45

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

Nachtrag

Weiters ist seine Fütterung sehr einseitig, vergleichbar als würdest du nur Kebap und Schnitzel essen. Gerade Mehlwürmer sind richtige Dick macher die ich bei gesunden Tieren, egal welcher Art nur als Leckerli gebe. Hol dir mal Grillen oder Schaben, das sollte auch den Appetit wieder erhöhen ;-) Noch mal zur Winterruhe, da der Tiegersalamander eine Winterruhe in der Natur macht, solltest du schon versuchen ihm diese zu gönnen. Du kannst ihm doch einfach in ein zimmer geben wo du die Heizung nich...

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:25

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

Brauche hilfe mit meinem Tigersalamander

Hi Also nur mal Spekulation, aber ich kenne das Verhalten von Winterruhenden Reptilien bzw hab das “Problem“ gerad e mit einer Natter. Bitte Salamanderpros korrigiert mich, aber ich denke dein “lurchi“ macht einfach Winterpause. Das verhalten klingt verdächtig danach genau wie der verringerte Appetit. Terrarien Tiere bekommen ja auch licht aus dem Fenster und Luftdruck usw mit, das reicht um dem Tier zu signalisieren -> Winter kommt

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:53

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

Populations dichte

Danke dir, Das ist exakt die Seite die ich oben angesprochen habe ;-) Der Wienerwald ist Gsd eh noch sehr Reptilien und Amphibien reich, mich interessiert speziell das Gebiet Wachau, N Alpen Vorland und das Most4tel. Ich freu mich über jede weitere Info. lg Fabian

Dienstag, 13. Januar 2015, 14:13

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

Populations dichte

Liebes Forum, Mich würde interessieren ob es für Österreich eine Überwachung der noch bestehenden Feuersalamander Populationen und deren dichte gibt? Ich kenne zwar eine Seite im Netz wo man seine sichtung eintragen kann, was aber wenig zur Populations dichte aussagt. Vielleicht kennt ja wer von euch was, bzw hat ein Papier darüber für mich. Lg

Montag, 12. Januar 2015, 23:09

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

LED-Terrarienbeleuchtung

Hi Also ich steh den LEDs eher skeptisch gegenüber. Ich habe mir jetzt so einige Systeme angesehen und immer war es so, das die für pflanzen , so das auch was wächst, ein Licht haben welches ich so in kein terrarium haben möchte (außer ich mach n disko Becken :-) ) bzw die lichtfarbe nicht den Bereich von Reptilien abdeckt, ich schätze wird bei Amphibien ähnlich sein. Was ja auch gut auf www.licht-im-terrarium.de beschrieben wird. Welche genauen Bauteile verwendest du? Ich bin schon sehr gespann...

Montag, 12. Januar 2015, 22:43

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

richtiges Verhalten bei fundtier

Spitze, auch schön zu wissen das alles gemacht wurde was zu machen ist ;-) Nach dem ich bei mir auf der BH (Österreich) all meine Terrarien gemeldet sind, soll ich die Zwischen Haltung auch meinem Amt melden? Weiters ist das Fundtier sehr interessant in seiner Färbung, sind mehr Lokalformen von Salamandra s.salamandra bekannt mit rot/orange r Fleckenzeichnung oder habe ich da wem besonderen sitzen? Normal sind bei uns Tiere mit gelber befeckung. Lg

Sonntag, 11. Januar 2015, 19:21

Forenbeitrag von: »-gelöschter_User-«

richtiges Verhalten bei fundtier

Hallo liebes Forum, folgendes Problem. Beim spaziern habe ich einen Salamander gefunden der fast schon gefrohren war. Mir ist als Terrianer sehr wohl bewusst solche Tiere dort zu lassen wo sie sind. Nur durch die ungewöhnliche Wetterlage habe ich mich entschlossen das Tier selber zu überwintern bzw zwischen zu halten da es sonst der sichere Tod für den kleinen bedeuten würde. Da wir die letzte. Tage eher mildere temperaturen hatten, gehe ich davon aus, das das 6cm Tier sein Frost sicheres Verste...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln