Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 58.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mittwoch, 19. August 2015, 17:15

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Fotorätsel- wer oder was bin ich?

Dann ist es villeicht einfach Zufall. Auf jeden Fall sehr schöne Tiere! Ich bin echt gespannt, ob sie noch an Land gehen wollen oder ob sie aquatil bleiben.

Dienstag, 18. August 2015, 15:27

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Fotorätsel- wer oder was bin ich?

Interessant, kommt das immer so häufig vor, oder sind es dieses Jahr mehr Larven die (scheinbar erstmal) aquatil bleiben? Wenn es mehr sind müsste man ja annehmen, dass irgendetwas im Wasser ist, Hormone. Aber ihr kommt nicht zufällig alle aus der selben Ecke, oder? Gruß, Nils

Dienstag, 11. August 2015, 20:45

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Nachwuchs ist da

Ich habe auch bei den ersten richtig heißen Tagen vor 2 Monaten, oder wann das war, 2 Jungsalamander verloren. Die übrigen 4 sind dann sofort in den Keller gezogen, seitdem ist auch alles in Ordnung und die kleinen Wonneproppen wachsen prächtig. Also falls Du die Möglichkeit hast, die Molche etwas kühler zu stellen, und seien es nur 2, 3 Grad, würde ich das sehr empfehlen. Gruß, Nils

Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:08

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Wie wichtig ist der Herkunftsort bei der Zucht von Salamandern

Hallo, Zitat von »MarioR« Inzucht ist kein Problem. Ein bottle neck wird auch innerhalb kürzester Zeit überwunden. Fast alle unsere Axolotl stammen nur von einer Hand voll Ursprungstieren ab und leben auch noch. Gut, der Axolotl mag ein positives Beispiel sein, aber ich glaube nicht, dass sich Inzucht bei allen Amphbien gleich auswirkt. So wie bei Säugetieren. Der Mensch ist ein krasses Beispiel, bei dem "Inzucht" starke Folgen haben kann, während Goldhamster in Gefangenschaft (meines Wissens na...

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:27

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Aufzucht Teichmolch

Was und wie fütterst du denn? Wenn du einfach genug Asseln und Würmer ins Becken setzt, wird er sich welche schon suchen wenn er Hunger bekommt. Gruß, Nils

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:24

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Paludarium FlowGrow

Hallo, das ist wirklich ein tolles Becken! Ich denke Wasser- und Landteil sind nicht durch Folie o.Ä. getrennt. Der Landteil besteht aus bepflanzten Steinen (vielleicht Lavagestein?). Man könnte vermutlich größtenteils aquatisch lebende Molche einsetzen, evtl. mit ein paar kleineren Garnelen, Schnecken oder auch kleinbleibenden Fischarten. Gruß, Nils

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:15

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Wie wichtig ist der Herkunftsort bei der Zucht von Salamandern

Hallo zusammen, natürlich ist es gut, wenn man weiß, wo sein Tiere ursprünglich mal herkamen. Aber wie seht ihr das denn mit der Inzucht? Meint ihr, die Tiere in Gefangenschaft stammen von genug verschiedenen Ursprungswildfängen ab? Theoretisch dürften ja keine Neuzugänge von z.B. Sollinger Salamandern in die Zuchtlinien eingehen, wodurch es ja auf kurz oder lang auf jeden Fall zu Inzuchten kommt. Ich vermute mal, dass das bei vielen auch schon der Fall ist, denn wie kann man schneller zum phäno...

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:59

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Wie wichtig ist der Herkunftsort bei der Zucht von Salamandern

Sorry, ich kann meinen Beitrag grade nicht bearbeiten, noch ein kurzer Zusatz: Man muss darauf achten, dass in der einen Population keine Krankheiten bestehen, die für andere Populationen gefährlich werden könnten.

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:50

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Wie wichtig ist der Herkunftsort bei der Zucht von Salamandern

Hallo, solange alle Beteiligten gesund sind kann es nur von Vorteil sein, wenn die Tiere nicht vom gleichen Ort stammen, so kann man Inzucht vermeiden. Auch verschiedene Untzerarten können sich ja meist problemlos kreuzen, da sollte man aber trotzdem etwas mehr drauf achten. Da es sich aber ja auch um terrestris handelt sollte das kein Problem sein, meiner Meinung nach ist das sogar gut. Gruß, Nils

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:00

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

nach unten dickerbauch

Handzahm heißt für mich frisst zumindest aus der Hand. Könnte er vielleicht einfach trächtig sein?

Freitag, 5. Juni 2015, 15:39

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Raupen

Ich kann dir nicht sagen, welche Arten geschützt sind, aber das lässt sich recht einfach herausfinden. Im Internet findet man auch gute Bilder-Bestimmungsschlüssel für Raupen, da kann man dann nachgucken was man hat. Und wenn sie geschützt sind würde ich sie nicht verfüttern, das wäre verboten. Und aus Rücksicht auf die bedrohten Arten sollte man eben drauf verzichten. Alles andere kannst du dann versuchen zu verfüttern. Gruß, Nils

Donnerstag, 28. Mai 2015, 14:09

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Ohne Mühe junge Molchlarven mit Kleinstlebewesen füttern

Das klingt ja wirklich super, freut mich, dass es so gut geklappt hat! Ich habe auf ähnliche Art und Weise vor einigen Jahren Axolotl nachgezogen. In einer Plastikwanne (Wäschekorb-Größe) habe ich Regenwasser, Teichwasser und altes Laub einige Wochen stehen gelassen. Darin wimmelte es nach wenigen Wochen nur so vor schwarzen Mückenlarven, Wasserflöhen und anderem Kleinvieh, auf dem Boden hatte sich eine dünne Schicht Mulm inklusive den typischen Schlammröhren von roten Mückenlarven gebildet. Ich...

Sonntag, 24. Mai 2015, 09:05

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Natuerliche Wiederansiedlung moeglich?

Hallo Jean, okay, bei Erdrutschen von diesem Ausmaß kann tatsächlich zur allopatrischen Artbildung führen, das kann jedoch Millionen Jahre dauern ( ), bis dahin ist es dann einfach ein 'neuerobertes' Territorium. Aber es hört sich an, als hätte sich ja wirklich einiges Im Landschaftsbild geändert. Das beeinflusst natürlich auch die Fauna sehr. Wow, klingt als hättest Du einen sehr interessanten Garten! Falls Du erneut Salamander findest, vielleicht ja auch junge Landgänger, kannst Du uns ja auf ...

Sonntag, 24. Mai 2015, 08:58

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Landgang in zwei Tagen?

Oh, schade, naja, da steckt man leider nicht immer drin. :/ Immerhin hast du genug Futter parat, falls du noch ein paar Larven retten musst. Beim nächsten Mal klappt es dann auch bestimmt, vielleicht ist es dem kleinen auch zu warm geworden? Gruß, Nils

Freitag, 22. Mai 2015, 17:56

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Landgang in zwei Tagen?

Das ist normal. Meine Larven zeigen zumindest zum Teil das gleiche Verhalten, gerade bei den ersten Landbesuchen, sitzen sie lange regungslos auf einer mehr oder weniger trockenen Stelle und sind nicht leicht zu verschrecken. Wie gesagt, ich würde dann einfach noch ein paar Tage (vielleicht auch 1-2 Wochen) warten, bis dahin hat er bestimmt schon eine widerstandsfähigere 'Landhaut'. Und der Rest, den ich zu diesem Thema zu sagen habe, steht in Deinem anderen Thread. Viel Glück und Spaß noch mit ...

Freitag, 22. Mai 2015, 17:54

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Natuerliche Wiederansiedlung moeglich?

Eine Chance haben sie auf jeden Fall. Ich gehe mal davon aus, dass es nachts auch ein bisschen abkühlt bei euch, das könnte schon ausreichen. Wenn es zu warm ist, bleiben die Tiere eben in ihrem Versteck. Und wenn es früher ja sogar Salamander bei euch gab, wieso jetzt nicht auch wieder? (bzw immer noch) Ein austrocknender Bach ist für einen Feuersalamander nicht so dramatisch. Wenn lange die Jungtiere rechtzeitig an Land gehen, ist das Gewässer danach ja egal. Also, ich würde den Salamandern sc...

Freitag, 22. Mai 2015, 11:29

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Landgang in zwei Tagen?

Hallo, ja der kleine Salamander hier will schon an Land. Die Färbung wird mit der Zeit ausgeprägter. Fressen wird er alles was ins Maul passt: kleine Würmer, Schnecken, Asseln.... Er braucht noch ein paar Tage etwas feuchtere Umgebung, aber ein nasses Zewa Tuch o.Ä. als Untergrund reicht da auch vollkommen. Es macht keinen Sinn ihn noch in einem Aquarium mit viel Wasser zu halten, er hat ja keine Kiemen mehr, ist also auf Lungenatmung umgestiegen (+ Hautatmung). Du kannst ihn auch schon wieder a...

Dienstag, 19. Mai 2015, 12:19

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Unterschied Europäische Rotbauchunken / Chinesische / Orientalisch ?

Das solltest du aber schon wissen, die europäischen sind geschützt, das heißt du brauchst Papiere für sie. Sonst würde ich dir einfach mal empfehlen dir Bilder von den verschiedenen Arten anzugucken und zu vergleichen. Das sollte die einfachste Methode sein. Gruß, Nils

Freitag, 15. Mai 2015, 16:00

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Salamander bei Spaziergang entdeckt

Ja, so 5-6 cm ungefähr. Aber wenn du mehr wissen willst schreib mir einfach mal ne PN, gehört ja nicht hier rein.

Freitag, 15. Mai 2015, 15:57

Forenbeitrag von: »Wolfskin«

Aufzucht Teichmolch

Also ich habe für meine Aquarien und Terrarien bisher immer Küchensilikon benutzt. Musst einfach mal drauf gucken was drin ist, es sollten keine Giftstoffe drin sein, er sollte glaube ich auf Essigbasis sein. Und du solltest etwas länger ausdünsten lassen als drauf steht. Sollte auch sowas wie Trinkwasser-&Lebensmittelneutral draufstehen, oder so etwas in der Art.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln