Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dienstag, 18. November 2014, 21:33

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen noch etwas zu schreiben, daher komme ich leider erst heute dazu. Das liegt auch daran dass sich die Situation glücklicherweise erheblich verbessert hat. Letzten Sonntag hat sich mein Salamander noch mal gehäutet, woraufhin zwar die Ränder der Stelle wieder leicht genässt haben, aber dafür auch der seltsame schwarze Ring darum herum verschwunden ist. Ich habe dann gestern noch die relativ lange Fahrt nach Baiersbronn gemacht, um meinen Salamander im...

Samstag, 15. November 2014, 13:25

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Mich hat das auch sehr gewundert, aber es ist kaum eine Minute nach Auftragen der Salbe passiert, und soetwas habe ich bisher überhaupt noch nie gesehen, weshalb ich mich schon frage ob da nicht doch ein kausaler Zusammenhang mit Inhaltsstoffen der Salbe besteht. Natürlich habe ich auch nur eine sehr kleine Menge drauf getan. Ich denke ich werde am Montag auf jeden Fall zu einer Spezialpraxis fahren, da kann man dann auch einen Abstrich machen.

Samstag, 15. November 2014, 11:33

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Die Zuckungen hielten für vielleicht 30 Sekunden oder so an, danach hat sich mein Salamander wieder normal verhalten. Ich habe aber versucht vorsichtig möglichst viel von der Salbe wieder weg zu machen. Ich denke am Montag fahre ich zu einem mir empfohlenen Spezialisten. Das ist zwar etwa eine Stunde Fahrt bis dahin, aber das ist es mir dann auch wert. Es tut wirklich unheimlich weh das alles mitansehen zu müssen, erst die Hautwunde, dann das Auge und jetzt auch noch diese Krämpfe.

Samstag, 15. November 2014, 11:23

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Ich habe gerade die Oxytetrazyklinsalbe auf die Augen gemacht. Kurz darauf hat mein Salamander aber angefangen sich ganz seltsam zu bewegen und unkontrolliert den Schwanz zu verkrampfen.

Samstag, 15. November 2014, 11:04

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Gut, dann mach ich gleich mal was auf die Augen drauf. Ich war heute morgen gleich in mehrere Apotheken, aber leider hattend die keine Probenbehälter für Abstriche, das heißt ich muss wohl bis Montag warten und das beim Tierarzt machen.

Freitag, 14. November 2014, 23:15

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Soll der Abstrich dann sowohl von der Stelle an der Ohrdrüse als auch von den Augen gemacht werden? Und soll die Oxymetracyclin-Augensalbe dann nur für die Augen oder auch noch so lange für die Ohrdrüse verwendet werden? Tut mir leid wenn dass sich jetzt etwas blöd anhört, aber ich möchte hier natürlich auf jeden Fall Missverständnisse vermeiden. Die Augensalbe kann ich wenn die Apotheke sie hat gleich morgen besorgen, und dann Montag zum Tierarzt gehen. Kann man da erst den Abstrich machen, ode...

Freitag, 14. November 2014, 23:06

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Ok, vielen Dank für die Anwort.

Freitag, 14. November 2014, 19:03

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Das schlimme Auge ist tatsächlich auf der gleichen Seite wie die entzündete Drüse, aber das auf der Gegenseite sieht auch nicht gut aus. Sie hat das jetzt seit 8 Jahren immer mal wieder, wobei es jetzt wirklich ungewöhnlich schlimm ist. Ich habe den Verdacht dass sie am Mittwoch beim herumklettern vielleicht auch irgendwie ungünstig hingefallen ist, und dabei die schon geschädigte Hornhaut auch noch mechanisch verletzt wurde, da das Auge kurz davor noch relativ normal aussah. An der Ohrdrüse hab...

Freitag, 14. November 2014, 18:22

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben. Die Stelle ist zum Glück nicht größer geworden, und ich habe sogar das Gefühl dass sie abheilt. Es nässt seit Mittwoch auch nicht mehr. Meinem Salamander geht es im Prinzip gut, er ist sehr aufmerksam, läuft gelegentlich herum und war beim letzten Regen auch wieder extrem aktiv. Heute habe ich ihm einen kleinen Wurm gegeben, da er ganz offensichtlich ziemlichen Hunger hatte. Die Spritzen in den Schwanz waren völlig unproblematisch, und schienen ...

Dienstag, 11. November 2014, 22:17

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hoffe echt dass es jetzt doch noch besser wird.

Dienstag, 11. November 2014, 21:05

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Das Antibiotikum war Enrofloxacin, und die Salbe ist Posifenicol.

Montag, 10. November 2014, 19:16

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Leider hat sich das ganze innerhalb weniger Stunden noch mehr verschlimmert, die Stelle ist jetzt ein richtiger Ulkus geworden. Ich war heute Nachmittag auch gleich beim Tierarzt, dort hat mein Salamander eine Antibiotikaspritze bekommen, die ich in den nächsten Tagen auch weiter geben soll, und außerdem eine Salbe um sie direkt auf die Wunde aufzutragen. Ich hoffe wirklich dass das besser wird.

Montag, 10. November 2014, 12:31

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Ich habe den Salamander jetzt mal aus dem kleinen Plastik-Terrarium (das große aus Glas muss noch gereinigt werden) rausgenommen, alles Moos rausgetan, das komplette Terrarium desinfiziert und nur leicht feuchte Küchentücher reingetan. Die Wunde sieht leider wirklich nicht gut aus. Ich habe inzwischen von meiner Mutter erfahren, dass sie bereits vor ein, zwei Tagen eine etwas dunkle Stelle bemerkt hat, geblutet hat es da aber anscheinend noch nicht. Ansonsten sieht mein Salamander sehr gut aus, ...

Montag, 10. November 2014, 10:44

Forenbeitrag von: »Proteus«

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Hallo, ich habe leider gerade ein Problem mit meinem Salamandra salamandra salamandra-Weibchen. Ich bin gestern gerade aus dem Urlaub gekommen, und habe heute morgen bemerkt dass mein Salamander eine irgendwie komisch aussehende Stelle an der rechten Ohrdrüse hat. Ich dachte erst es sei nur Dreck und habe es mit Wasser versuchsweise weggewischt, aber darunter sah die Haut leicht errodiert aus, und nach einer Weile kam von den Seiten her etwas Blut. So wie sie aussieht und heute morgen dagelegen ...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln