Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 1. April 2016, 01:35

Forenbeitrag von: »Marve«

Kranker Molch... :(

Zitat von »MioTerr« Da bei Terrarientieren - im Unterschied zu den Schmuse-Haustieren - der Gang zum Tierarzt bei offenkundigen Problemen noch immer nicht so verbreitet ist, was sicher nicht nur mit dem Geld zu tun hat, würde ich es begrüßen, wenn wir erfahren würden, was wir uns unter "nicht so billig" ungefähr vorzustellen haben. Immerhin hat ja eine Untersuchung sowie die Erhebung der Bakteriologie und eine abschließende Beratung stattgefunden, so dass man "billig" nicht erwarten durfte. Mei...

Dienstag, 29. März 2016, 15:16

Forenbeitrag von: »Marve«

Besserung in Sicht.

Nun möchte ich euch mal ein kleines Update geben: Ich war vor ca. 2 Wochen mit dem kranken Tier bei Herrn Dr. Mutschman. Hervorragender Typ und wahrhaftig der Papst in seinem Fachgebiet. Er hat einen Abstrich genommen und war sehr erfreut über die Haut- und Kotprobe die ich mitgebracht habe. Außerdem gabs noch ein nettes Beratungsgespräch. Er meinte das er schon lange nicht mehr so schöne Ensicaudas auf dem Tisch hatte. Gute Nachricht: Es ist keine Pilzerkrankung. Weder Chitrid noch irgendetwas ...

Montag, 7. März 2016, 11:10

Forenbeitrag von: »Marve«

Kranker Molch... :(

"Und wer auch noch in Berlin wohnt, wo ja gewissermaßen der Papst der amphibischen Tiermedizin seine Praxis hat, der sollte eher früher als später dort aufschlagen!" Ich hab schon einige Praxen mit Amphibienspezialisierung ausfindig gemacht aber vllt kannst du mir diesen "Papst" nennen? "Dass man ein auffälliges Tier separiert, sollte sich von selbst verstehen. Aber solche zusätzlichen Maßnahmen wie ein "Salzbad" (Was für Salz? Was für eine Konzentration? Was für Temperaturen? Welche Dauer?) fin...

Dienstag, 1. März 2016, 18:32

Forenbeitrag von: »Marve«

Kranker Molch... :(


Dienstag, 1. März 2016, 18:25

Forenbeitrag von: »Marve«

Kranker Molch... :(

Hallo Freunde, ich fürchte einer meiner Schwertschwanzmolche (Cynops ensicauda popei) ist krank. Bevor ich mich zum Tierarzt aufmache, wollte ich nur kurz nachfragen ob einer von euch shcon ähnliche Vorfälle hatte und vllt weiß was man vorab tun kann. In Quarantäne befidnet sie sich bereits und ein Salzbad gabs auch schon. Ich hoffe auf den Bildern ist zu erkennen was mit ihr nicht stimmt. Sie hat sehr trübe augen die zum Teil nicht aufbekommt und vor allem im Wasser geschlossen hält. Darüber hi...

Samstag, 15. August 2015, 17:20

Forenbeitrag von: »Marve«

Cynops mit Schwanzbiss? Sowas schonmal jemand gesehen?

Das wird wohl definitiv die Mutter von meinem Yoshi sein. Der hat zwar nen Unterbiss aber ansonsten stellt er sich auch ziemlich dämlich bei allem an und ist gerade mal halb so groß wie seine Geschwister. Aber allmählich macht er sich. Er hat übrigens auch eine etwas komische Schwanzspitze, ich denke aber solange sich da nichts entzündet oder eine Nekrose zu beobachten ist wird alles super sein.

Mittwoch, 13. Mai 2015, 14:35

Forenbeitrag von: »Marve«

Bitte Feedback!

@ Alex: schicke Bilder, ich füge auch mal ein paar meiner Schwimmer mit an. Ich finde es interessant wie unterschiedlich die Bauchzeichnungen sind. Gepunktete Exemplare habe ich keine, bei mir haben alle dieses schöne Streifenmuster. @ Paul: Wenn di Tiere schon vier Jahre alt sind und es noch keine Balz und Nachwuchs gab, dann werden wohl wirklich alles gleichgeschlechtliche sein. Ich weiß jetzt ja nicht ob du züchten möchtest und vlt sogar froh darüber bist? Ich selber hege keine großen Zuchtam...

Dienstag, 12. Mai 2015, 20:06

Forenbeitrag von: »Marve«

Aufzucht Teichmolch

Dann antworte ich mal fix: Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Haltung von Teichmolchen aber irgendwo sind sie sich ja alle ähnlich und sehr viel gelesen über sämtliche Molche habe ich auch. Das Weibchen wird erst das Wasser verlassen wenn es das möchte, meistens passiert das in der Natur erst im Hoch- oder Spätsommer. Wenn du sie an Land setzt wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach sofort wieder ins Wasser krabbeln. Ob du den Landgang irgendwie beschleunigen kannst weiß ich nicht. Am eheste...

Dienstag, 12. Mai 2015, 17:43

Forenbeitrag von: »Marve«

Wasserstand für 5-7cm große Molche

Hallo auch hier nochmal, Efeutute kann ich dir wärmstens empfehlen, die wächst wie nichts und die Molche klettern gerne auf die Blätter bzw. sitzen auf denen wenn die auf Höhe Wasseroberfläche stehen. Giftstoffe hat sie m.w. nach keine zumindest keine die sie ins Wasser geben und da molche carnivoren sind, knabbern sie die eh nicht an. Efeututen ziehen auch Schadstoffe wie Nitrit aus dem Wasser, sie tun also sogar noch was für die Wasserqualität. Ich selber habe in meinem Aquarium nur 2 Moosarte...

Dienstag, 12. Mai 2015, 17:34

Forenbeitrag von: »Marve«

Aufzucht Teichmolch

Hallo, wie viel Grad sind es so durchschnittlich in deinem Aqua? Ich hab mir extra die wärmeliebnden C.e.popei geholt u.a. weil ich befürchtet habe, dass ich kein artgerechtes Regime für andere Arten schaffen kann und jetzt ist es Mai und in meinem Becken wird es trotzdem nicht wärmer als 20 Grad... Naja ich hoffe denen macht es nichts aus!? Das ist ja wirklich schade. Wieso hast du das Männchen denn abgegeben? Hat es irgendwie Stress gemacht oder hattest du Angst um deinen Nachwuchs? Die Aufzuc...

Montag, 11. Mai 2015, 20:25

Forenbeitrag von: »Marve«

Aufzucht Teichmolch

Hallo, sieht wirklich wunderschön aus! Mich würden mal das Temperaturregime interessieren und ein paar mehr Bilder von den Bewohnern, v.a. vom Männchen, welches ja jetzt ein wudnerschönes Paarungskleid tragen sollte. Beste Güße, Marvin

Montag, 11. Mai 2015, 13:52

Forenbeitrag von: »Marve«

Bitte Feedback!

Hallo, also ich feue mich weiterhin über C.e.popei Halter und Halterinnen die mir Tips geben können bzw. mit denen man sich austauschen kann. Mein Wasserstand beträgt derzeit so ca. 7cm, dass bleibt auch erstmal so bis der kleine Nachzügler ebenfalls das Wasser aufsucht und dann wird Stück für Stück erhöht und evtl. sogar schon ein neues größeres Aquarium angeschafft. Bei mir wäre einer der wassergänger beinahe ertrunken als er oder sie es geschafft hat hinter den Landteil zu kriechen, danach ha...

Sonntag, 15. März 2015, 21:49

Forenbeitrag von: »Marve«

Vielleicht Cynops ensicauda?

Hi, Bei dem Temperatur-Regime fallen mir noch die japanischen Schwertschwanzmolche (Cynops ensicauda ensicauda oder popei) ein. Diese Art kann bis zu 20cm groß werden, ist sehr wärmeliebend und brauch nicht zur Überwinterung aus dem Aquarium genommen werden. Eine Absenkung auf mindestens 18 Grad wäre jedoch wünschenswert. Im Sommer werden problemlos 26-28 Grad ertragen. In so einem großen Paludarium kannst du eine große Gruppe halten, ähnlich wie der Kollege hier: https://www.youtube.com/watch?v...

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:56

Forenbeitrag von: »Marve«

Kleine Frage zu den Geschlechtern

Zitat von »ludebammel« Nummer 2 ist vorallem mächtig überfressen Lässt den anderen nix über und wird auch mächtig aggressiv beim Futter, hab schon überlegt ob ich sie mal seperat auf Diät setze... So wie die drei Wonneproppen aussehen kannst du die ruhig alle drei auf Diät setzen.

Mittwoch, 18. Februar 2015, 13:56

Forenbeitrag von: »Marve«

Bitte Feedback!

Vielen Dank für euer Feedback und die Tips! Zitat von »carni_m« dein Becken sieht sehr schön aus gefällt mir sehr gut! Es dürfte aber noch mehr wasserpest drin sein, das darf ziemlich dicht sein, erleichtert es den Molchen quasi durch das Becken zu klettern. Hi Roman, auf dem Bild täuscht das etwas, deshalb habe ich noch ein paar Bilder angehängt wo man besser sieht wie durchkrautet das Wasser ist. Ich habe schon ordentlich Wasserpest nachgelegt nur leider verliert sie bei mir sehr schnell Blätt...

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:17

Forenbeitrag von: »Marve«

Geschlechtsreife

Hallo, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe werden die meisten cynops Arten ca. mit 3-4 Jahren geschlechtsreif. Ein blaues Paarungskleid beim Männchen ist schon mal ein guter Hinweis auf die Geschlechtsreife, wenn jetzt noch eine angeschwollene Kloake und Balzverhalten (bei den meisten Arten fächern mit dem Schwanz auf Kopfhöhe des Weibchens) beim Männchen beobachtet werden kann, darfst du wohl bald mit Nachwuchs rechnen. Liebe Grüße, Marve

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:05

Forenbeitrag von: »Marve«

Bitte Feedback!

Circa eine Woche nach meinem Beitrag sucht der Größte der drei wieder regelmäßig das Wasser auf. Heute habe ich ihn sogar beim häuten unter Wasser und beim anschließenden Verzehr der Haut beobachtet, das hat er bis jetzt nur an Land gemacht. Letzten Endes will ich das Aquarium auch wenn die drei adult sind mit einem immer noch relativ großen Landteil versehen. Ich war nur etwas verdutzt das die beiden Großen nach einer Anhebung des Wasserstandes um lediglich 3cm gleich das Wasser wieder so stark...

Freitag, 30. Januar 2015, 13:51

Forenbeitrag von: »Marve«

Bitte Feedback!

Howdy, Ich habe meine drei ensicauda popei Jungtiere jetzt ca. 4 Monate und bis jetzt gedeien Sie ganz gut. (dank an carni_m für die drei) Ich habe mich hier und in der einschlägigen Fachliteratur (Franzen) schon viel informiert aber nun hätte ich gern etwas Feedback und vllt Antwort auf einige Fragen die mir Franzen und das Forum nicht beantworten können. Da die beiden großen Molche (es besteht ein großer Größenunterschied) bereits regelmäßig das Wasser aufsuchten habe ich den Wasserstand von 5...

Sonntag, 2. November 2014, 15:05

Forenbeitrag von: »Marve«

Batrachochytrium salamandrivorans befällt Salamander

Howdy. Die Süddeutsche hat gestern auch noch einen Artikel dazu rausgebracht: http://www.sueddeutsche.de/wissen/amphib…reise-1.2200153 Was ich mich dabei frage ist: Ist es tatsächlich, wie im Artikel angedeutet, dass der Pilz von Cynops-Arten (v.a. orientalis) eingeschleppt wurde? Falls ja: Wie konnte er sich verbreiten? Gibt es tatsächlich Menschen die Feuerbauchmolche aussetzen? Wie konnte der Pilz sich so schnell verbreiten? Feuersalamander sind doch eher Einzelgänger und alles andere ...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln