Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 2. Februar 2015, 13:07

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Grisu hat die Metamorphose abgeschlossen.

Ihr kennt ihn ja nur so: Ohne Eure Hilfe und die Hilfe des Urzeitkrebsforums wäre es warscheinlich schief gegangen. Sein Domizil heute: Und seit gestern der Ausbruchschutz: Vielen Dank für die Hilfe. Wenn wir Grisu in die Wildnis entlassen, wird dies im Video dokumentiert und der Link hier eingestellt. Gruß Larvenhelfer

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:50

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Zitat von »MarioR« Ich muss zugeben, dass ich deinem Schreibstil nur schlecht folgen kann. Jedoch muss ich unbedingt daran erinnern, dass ihr - selbst aus gutem Willen, lieber vermeiden solltet, die Landschaft wegen der paar Amphibien eigenmächtig umzugestalten. Gerade Manipulationen an der Wasserführung solltet ihr tunlichst unterlassen Das heißt weder Gewässer umzuleiten, die Läufe aufstauen noch irgendwelche Siebvorrichtungen einzubringen. Ich nehme jede Wette an, dass das zumindest die erst...

Montag, 13. Oktober 2014, 19:04

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Heute Material besorgt für die Forellensperre die natürlich in das Biotop eingebunden wird. Wir haben mal so nebenbei auf 10 m² etwa 4 m³ Zweige, Laub, Erde so geschichtet, das alle Reptilien die es hier gibt bis 25 ° C Minus, darunter problemlos überleben können. Das ist dann ein Überwinterungshotel für einige Dutzend. Von daher ist die zweite Variante besser, weil Grisu dort zuerst selber und vielleicht falls Weibchen ist, hier die Larven in der Nähe vielleicht ablegen wird. Heute konnte ich U...

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:52

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Heute bei der Runde mit Hunden wieder einen überfahrenen Feuersalamander gefunden, aber wohl ein Männchen gewesen , nix mit neuen Larven. Da wir zwar sehr naturverbunden sind, und in einem Naturschutzgebiet selber wohnen ist es wichtig, die Natur zu verstehen und wenn möglich zu helfen. Da muss man keine große Reklame mit machen. Jedenfalls haben wir Kröten, Echsen, Salamander von Yvonne und Werner Lantermann Molche und Salamander von Dr. Hans Joachim Herrmann sowie Feuersalamander von Stephan S...

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:42

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Unmengen toter Salamander

Ich kenne das Bild, hatte ich heute auch (ganz frisch das Fleisch noch nicht verfärbt 8.30 Uhr einmal. Aber bei mir war es überfahren die Spur des Reifen sichtbar und noch alles da. Krähen vergreifen sich auch daran, die arbeiten als Team und entnehmen nur Innereien. Wir versuchen als Jäger um das Niederwild bestandsmäßig zu reanimieren, das man ganzjährig Krähen erlegen kann, denn nur als Einzelner (http://www.literaturforum.or.at/forum/viewtopic.php?t=14727) hat die Krähe noch natürliche Feind...

Sonntag, 5. Oktober 2014, 14:41

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Heute ist Grisu sehr schnell im Becken unterwegs gewesen. Er wächst und ich glaube das er gute Chancen hat in der Natur zu überleben. Die Uellenbecke ist fast versiegt nur noch ein Rinnsal. Nacher gehe ich mit meinen Hunden mal zu der Bilsteinquelle. Dort sehe ich dann ob dieses Bächlein besser geeignet ist. Gruß Larvenhelfer

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:48

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Heute habe ich die Pumpe für Grisu...

Heute habe ich die Pumpe für Grisu eingebaut. In einem Wasserpflanzensiebplastetopf die Pumpe eingebunden, so das Grisu nicht angesaugt werden kann und somit eine Verletzung ausgeschlossen ist. Die Pumpe zieht ab 4 cm Wasserstand problemlos das Beckenwasser an, um es dann über der Topfkante wieder in das Terrarium einzuspeisen. So wollen wir den Sauerstoffgehalt erhöhen. Wir testen so erst mal 5 min. Pumpeneinsatz und dann schauen wir ob er lebhafter wird danach. Vielleicht können wir so den Was...

Freitag, 3. Oktober 2014, 21:24

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Von den 12 anderen Larven sind 9 nicht mehr am Leben. Drei sehen noch gut aus. Habe ein Mikroskop bestellt, mit dem man genauer hinsehen kann. Auch ein spezieller Polfiter für meinen Fotoapparat habe ich angeklickt. Nächste Woche sind wir schlauer. Dann können wir sehen was genauer los ist, ohne den Larven zu sehr auf dem Pelz zu rücken. Grisu hat heute mal 2 Kellerasseln bekommen, morgen bekommt er wieder Wasserflöhe. Kleine Winzlinge hat er den ganzen Tag bekommen. Diese werden wir dann auch b...

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:47

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Zitat von »Maxi« @ Dio Also, ihr macht keinen Anfängereindruck! :-) Ich hab bisher einmal Larven aufgezogen und das hat ganz gut funktioniert - allerdings unter "normalen" Umständen. viele Grüße Maxi Nun wer selber im Naturschutzgebiet wohnt sollte von der Natur lernen. Beruflich bin ich sowieso mit der Natur verbunden. Das grüne Abitur für den Jagdschein sollte ebenfalls den Blick für die Natur schärfen. Wer will etwas beurteilen oder entscheiden, wenn er wenig davon versteht. Der Mut zur Lück...

Dienstag, 30. September 2014, 22:05

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Also wir nutzen Brunnenwasser hier im Naturschutzgebiet und dies wird speziell durch einen Nanofilter gedrückt, der alle Microorganismen zurückhält. Hinzu kommt Wasser aus dem Weiher , welches durch unsere Filterung der Microorganismen des Bachlaufes mit Futter angereichert wird. Außerdem bekommt Grisu seine Portion Bachflohkrese aus unserer eigenen aufgebauten Vermehrung. Alles was größer als 1 mm ist, kann er auf seinem Speiseplan haben. Vor dem aussetzen von Grisu, werde ich mal 2 Stunden die...

Dienstag, 30. September 2014, 21:55

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Grisu mal etwas größer

Im 3 Beitrag von mir, so vor einer halben Stunde aufgenommen. http://www.literaturforum.or.at/forum/viewtopic.php?t=14744 Morgen werde ich die Dottersacklarven mit Stativ mal aufnehmen und im Literaturforum posten, da sind größere Bilder möglich, so das man mehr sehen kann. Gruß Larvenhelfer

Montag, 29. September 2014, 21:59

Forenbeitrag von: »Larvenhelfer«

Neue Heimat gefunden

Hallo ich bin die andere Hälfte von Diotima und habe 2 Quellen in betracht gezogen, die es hier im Natuschutzgebiet gibt. Da eine Quelle selber nahrungsarm ist und Fische so bereits ca 50 m im Bachlauf beginnen, möchte ich gern wissen, wie dicht ich an den Quellen Bilstein und Uellenbecke die Kleinen aussetzen sollte, falls kein Wintereinbruch kommt bevor diese alle 4 Gliedmaßen haben. An der Uellenbecke gibt es nach ca 100 m einen Weiher mit Karpfen und Stichlingen. So ab 150 m kommen noch Fore...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln