Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 12. Dezember 2014, 00:47

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Guten Abend. Grisu hat heute das Wasser verlassen. Hoffen wir dass weiterhin alles gut geht. Er wird in die Freiheit gelassen, sobald es die Temperaturen erlauben. Freundliche Grüße Dio und Larvenhelfer

Dienstag, 2. Dezember 2014, 08:43

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo und herzlichen Dank für alles! Nachdem wir vorsichtig mit dem Wasser herumprobiert haben, hat sich Grisu positiv verändert. Er frisst jetzt sehr gut und bei 19°C Wassertemperatur zeigt er sich sehr munter. Man kann nun beinahe zusehen wie er wächst. Das Schäumen des Wassers hat sich verringert, die Pflanze war dafür verantwortlich. Habe das Forum förmlich umgegraben, und fand dann tatsächlich endlich eine ähnliche Fragestellung. Danach wurde das Terrarium noch mal eingehend unter die Lupe ...

Samstag, 15. November 2014, 19:08

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo! Wir wissen nun, dass wir nicht zu dumm waren, sondern tatsächlich vertragen die Wasserflöhe das Wasser nicht. Vor drei Tagen habe ich 2 Liter von meinem Stillen Wasser genommen, ich vertrage das Wasser nämlich auch nicht so gut), und habe dort die neuen Wasserflöhe einquartiert. Waren sonst am 2.Tag alle tot, so habe ich heute noch beträchtlich viele lebend vorgefunden. Gestern, fand sich auch im Terrarium sehr viel Schaum auf dem Wasser, dass beobachten wir manchmal, wenn an der Anlage g...

Samstag, 8. November 2014, 22:07

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Guten Tag! Wir haben kein "schnödes" Leitungswasser, wir beziehen Wasser aus dem Bach bzw dem Brunnen der mit Wofatit aufbereitet wird. Und an der Anlage spielt mal der eine mal der andre Nachbar rum, sodass wir uns halt nur Gedanken machen, ob alles ok ist. In der Näheren Umgebung war leider keine geeignete Stelle vorhanden, es sollten keine Fische oder andre Räuber da sein, und das Wasser nicht schnell fließen, wir konnten nichts davon ausfindig machen. Wenn der Winter mild wird und er die Met...

Samstag, 8. November 2014, 01:21

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo zusammen, wir haben das große Aquarium jetzt nicht nur gesäubert, es wurde nun so eingerichtet, dass es schräg steht und dann etwas über die Mitte Wasser haben wird und dann einen sanften Anstieg mit einem Plateau, das wir entsprechend den Erfahrungen aus Euren Berichten ausstatten um Grizou nun wenn es Zeit zur Metamorphose wird, das Wasser verlassen kann. Die Konstruktion muss bis morgen(heute-)abend aushärten, dann können wir Wasser einfüllen und die weitere entgültige Gestaltung des Te...

Donnerstag, 6. November 2014, 14:34

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Nachtrag Das kleinere Terrarium soll nur kurzzeitig als Ausweichlösung dienen, damit ich das große Terrarium von diesem Ansatz reinigen kann.

Donnerstag, 6. November 2014, 13:21

Forenbeitrag von: »Diotima«

Grizou geht es gut, jedoch haben wir mit dem Terrarium ein Problem...

Guten Tag mal mal wieder. Bisher haben wir täglich einen Teilwassertausch gemacht, eine kleine Pumpe ist vorhanden, die Verstecke nehme ich zweimal wöchentlich aus dem Terrarium um reinige sie mit sehr heißem Wasser, auch die Pumpe wird kontrolliert und tote Futtertiere entferne ich einmal am Tag. jetzt ist es aber so, dass man kaum mehr grünes Buchenlaub findet, welches ich immer mit ins Wasser getan habe. Diese sollten helfen, das Wasser zu mineralisieren, und Pilzbildung vermeiden. Ich hoffe,...

Dienstag, 14. Oktober 2014, 22:38

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo allerseits. das Triopsfutter war eigentlich ein Fehlkauf, den ich nebenbei fabrizierte als ich für die Larven, die leider nun nicht mehr leben, Futter gekauft habe, und diese Alge als Erstfutter in den Angeboten dazwischen gepostet war. Für einen Euro kann man sich so einen Fehlkauf ja mal leisten. Als Larvenhelfer nun gestern mit den Artemia heim kam, wollten wir die Tiere nicht einfach verhungern lassen, aber wo kriege ich 15 km von der Stadt weit weg nach 20 Uhr noch geeignetes Fressen ...

Samstag, 4. Oktober 2014, 23:01

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo Wir haben heute nicht nur die Pumpe besorgt, auch Lebendfutter , denn Grizou hat einen sehr guten Appetit. Hoffentlich wacht noch eine von den verbliebenen Larven auf. Wir sind nicht ungeduldig, versprochen. Wir haben nicht vor, die Tiere zu behalten, möchten sie aber bis wir eine gute Gelegenheit finden um ihn/sie in die Freiheit zu lassen und auch Unwetter und Wettereskapaden problemlos überstanden werden können, möglichst artgerecht versorgen und gesund erhalten. Bei der Sauberhaltung w...

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 16:04

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo Danke für das Lob Maxi, dennoch ist es nur darum so, weil wir hier hilfsbereite und interessierte Menschen gefunden haben, bzw. hier vieles nachlesen konnten. Das wir Anfänger sind, merkt man auch daran, dass unser erster Versuch, Wasserflöhe nachzuziehen gescheitert ist. Ich hab sie mit Hefe gefüttert und habe sie auch mit frischem Wasser versorgt, trotzdem sind sie schon am 3. Tag nach dem Kauf hinüber wie auch das Tubifex. Und im Bach wie im Teich finden sich nur noch Libellenlarven. Na...

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 00:26

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

@Michael, keine Frage, es war auch nicht als Rechtfertigung gedacht, dass meine Fotos nicht so gut werden. ICH kann damit leben. Jetzt hat jede Larve ihren eigenes Reich, und da wir sie regelmäßig kontrollieren, werden wir sehen welche zum Leben erwachen, und die es nicht schaffen, waren es mir dennoch wert um sie gekämpft zu haben. @Maxi, ich wusste auch nicht mehr als ich damals in der Schuke darüber gelernt habe, aber Michael hat uns viele gute Tipps gegeben und auch ansonsten gibt dieses For...

Montag, 29. September 2014, 22:26

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo Michael, und hallo an Alle Michael, vielen Dank für Deine Erklärungen. Wir füttern nur den Grizu, und ich bin täglich zweimal bei ihm um sein Heim zu säubern. Einmal gründlich, und abends noch mal restliches Futter absaugen und noch etwas Frischwasser hinzuzugeben. Es macht echt Freude zu erleben, dass es ihm offenbar gut geht. Leider konnte ich ihn beim Fressen noch nicht beobachten. Aber noch ist ja auch keine Routine eingezogen. Leider habe ich ein Handicap, weshalb mir die Bilder verwa...

Sonntag, 28. September 2014, 23:51

Forenbeitrag von: »Diotima«

Ich will ein Feuersalamander werden

Guten Abend zusammen Wir haben jetzt nur noch eine Larve die sehr aktiv ist und die auch frisst. Sie heißt nun Grizu, wie der kleine Drache der unbedingt Feuerwehrmann werden wollte. Die andere die schon munter war, tut nichts mehr als liegen. Um es besser beobachten zu können, haben wir jetzt alle 12 Larven die noch inaktiv sind, extra untergebracht, bei 3 löst sich die Haut und leider sind wirr nicht sicher was dies bedeutet. Will noch bis morgen abwarten. Soll ich sie extra nehmen, oder bedeu...

Samstag, 27. September 2014, 13:32

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

leider habe ich die Bilder nicht schnell genug im Beitrag gehabt, die Links hatten nicht funktioniert hier kommen sie nochmal extra als Anhang, Viele Grüße Dio und Partner

Samstag, 27. September 2014, 13:19

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo zusammen endlich hat es geklappt und ich konnte Bilder und Videos vom 1. Tag auf den PC laden. Wir hatten zwei Wochen kein DSL und nachdem es endlich wieder da war, hatten wir mit allen Geräten irgendwelche Probleme. Nun hoffe ich, dass ich Euch daran teil haben lassen kann, auch wenn meine Aufnahmen miserabel sind. Ich muss die Videos noch nachbearbeiten, aber dann müsste ich euch ja wieder vertrösten. Und: es geht allen gut, ein weiterer Kandidat ist aufgewacht und schwimmt munter herum,...

Samstag, 27. September 2014, 00:06

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo Bitte entschuldigt, wenn es noch kein Update gab, und dass ich noch keine Bilder hochgeladen habe. Das hole ich im Laufe des Wochenendes alles nach. Den Kleinen geht es gut . Sie sind am Abend ein kleines Terrarium umgezogen, als wir das Wasser gewechselt haben. Es musste keiner aussortiert werden, und die kleinen Knopfaugen sind schon sehr beeindruckend. Futter haben wir jetzt auch vorrätig. Schwarze und rote Mückenlarven, Wasserflöhe holen wir aus dem Bach bzw. dem Teich im Garten Viele ...

Donnerstag, 25. September 2014, 22:19

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Also ich wollte ja Fotos posten, aber leider habe ich derzeit ein paar technische Probleme, und so sind Video und Fotos noch auf dem Handy Es sind wirklich Feuersalamander, und es ist nicht meine Art in die Natur einzugreifen. Ich bin kein Möchtegerntierschützer der vor jedem Schnitzel Tränen vergießt. Es sei denn es ist eine Notsituation wie diese. Nur wenn Tiere in echter Gefahr sind, dann versuche ich zu helfen. Und nur wenn ich weiß dass ich es kann. Wennich es nicht kann wende ich mich an j...

Donnerstag, 25. September 2014, 10:04

Forenbeitrag von: »Diotima«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo, fürs erste habe ich alle Kinder von den steinen gesammelt, die Mama lag bei uns im Hof, eventuell lagsie zu dicht an dem auto, das dort parkte zu meiner Freude sind nicht alle Junge tot, einige sind recht agil, bei einigen ist es auf der Kippe. ichhabe sie in einer Schüssel mit Leitungswasser, das aus unserer Quelle gespeist wird. Aber ich habe nichts womit ich sie füttern könnte, Ahnung habe ich auch null. Bitte könntet Ihr mir helfen, dammit wenigstens die 5 oder 6 Babys überleben?? Was...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln