Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 204.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 4. Oktober 2015, 23:06

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Teichmolch gefunden

Hallo Sally, erst mal ist es natürlich gut gemeint von dir, dass Tier zu 'retten'. Aber wie du bereits selbst geschrieben hast, darf man diese Tiere der Natur nicht entnehmen. Damit machst du dich sogar strafbar. Abgesehen davon wäre es für das Tier sicherlich am Besten, wenn du es in einem Wald (in der Nähe eurer Stadt gibt es ja bestimmt einen Wald, der zu Fuß oder mit dem Auto zu erreichen ist) bringen würdest, wenn der Parkplatz den wirklich eine so lebensfeindliche Umgebung ist. Noch findet...

Samstag, 3. Oktober 2015, 20:30

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Tagung der AG-Urodela in Gersfeld (09.10.-11.10.)

Ich bin auch wieder dabei (in Begleitung meines Vaters), freue mich schon LG, Henrik

Dienstag, 29. September 2015, 15:27

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Allgemeine Fragen zur Behausung bzgl Grösse, Wasser und Untergrund

Hallo David, 1. Meine Nachzuchten haben etwa die selbe Größe und sind noch in relativ kleinen Plastikboxen untergebracht. Mit Einmachgläsern habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht (Staunässe, Schimmel,...), aber ich weiß nicht, was für ein Einmachglas du hast. In größere Becken setze ich meine Tiere erst ab geschätzt vielleicht 8-10cm, wenn sie auch von der Pinzette fressen. Dann kannst du im Notfall "zufüttern". Ich würde die Salamander erst noch eine Weile in einer kleinen (für zwei...

Dienstag, 29. September 2015, 15:12

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Fotorätsel- wer oder was bin ich?

Hallo Katrin, nach wie vor unverändert im Wasser, ein Nachzügler, der knapp 2 Monate nach der hellen Larve geboren wurde, ist letzte Woche ebenfalls an Land. Nur die helle Larve ist noch im Wasser. Sieht auch nicht so aus, als ob er oder sie in nächster Zeit etwas daran ändern wollte...gemessen habe ich sie noch nicht, kann ich aber bis Gersfeld machen. Aber 9cm hat sie bestimmt nicht Auf jeden Fall sehr interessant... LG, Henrik

Dienstag, 28. Juli 2015, 18:34

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Fotorätsel- wer oder was bin ich?

Hallo Catrin, sieht sehr interessant aus die Larve. Ich habe hier ein ähnliches Tier sitzen, die Eltern und Geschwister sind normal gefärbte s.s.terrestris. Es war auch noch eine zweite solche helle Larve dabei, diese hatte aber eine verkrümmte Wirbelsäule und ist leider gestorben. Von welchen Elterntieren stammt deine Larve? LG, Henrik

Donnerstag, 4. Juni 2015, 23:40

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

s.s.terrestris NZ 2014

Hallo, die Nachzuchten 2015 sind futterfest und abgabebereit. Dieses Jahr sind einige Tiere mit hohem Gelbanteil dabei . Auch von letztem Jahr sind noch drei Tiere zu haben, inzwischen deutlich größer. Abholung in 765** oder Übergabe nach Absprache im Raum Tauber-Bischofshim, Pforzheim oder Stuttgart. Tierversand nur, wenn selbst bezahlt und organisiert (und natürlich artgerecht). Die Elterntiere sind auf dem Bild im oberen Beitrag zu sehen, gefüttert wurden die Tiere bisher mit Enchyträen, best...

Donnerstag, 4. Juni 2015, 23:27

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Neurergus kaiseri Nachwuchs, aber Frage

Hallo Lisa, hört sich auf jeden Fall stressig an, aber anscheinend hat es sich ja gelohnt Auf jeden Fall viel Glück (und Nerven ) bei der weiteren Aufzucht der Kleinen. Wie groß sind sie denn mittlerweile? @Daniela: Mit Molchlarven (und insbesondere Neurergus) habe ich leider keine Erfahrung, für die Aufzucht meiner Salamanderlarven habe ich aber den "EDEN 501 Außenfilter" im Einsatz. Darüber kann ich nur positives berichten, der Ansaugstutzen muss allerdings mit Filtermatte o.ä. gesichert werde...

Montag, 1. Juni 2015, 09:29

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Frosch-Haus Treffen 2015

Hallo, ein großes Dankeschön auch von mir an Harry für dieses tolle Wochenende! Die "No-Shows" waren zwar zu bedauern, aber trotzdem war es ein sehr schönes, interessantes und lehrreiches Wochenende @Maxi: "No-Shows" heißt frei übersetzt so viel wie "Nichterscheinen"/Abwesenheit. Am Samstag wurde das Froschhaus besichtigt, ein kleiner Spaziergang unternommen und abends gegrillt und am Sonntag ging es hoch zur Madenburg (und die DGHTler sind, glaube ich, noch bis bends geblieben?) Hier ein paar B...

Montag, 1. Juni 2015, 09:08

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Salamander bei Spaziergang entdeckt

Hallo, zu der Schwimmdiskussion: In unserer Nachbarschaft gibt es genau so einen "Betonring" wie er auf deem Bild im Eingangsthread zu sehen war. Auch in diesem waren regelmäßig Larven zu sehen, in einem Jahr aber auch ein ertrunkener, adulter Feuersalamander (die Todesursache war eindeutig Ertrinken, die besagten Nachbarn sahen das Tier etwa 20min. zuvor noch munter schwimmen und dachten auch, Salamander seien gute Schwimmer). Das Salamander gerne auch mal das Wasserteil im Terrarium aufsuchen,...

Dienstag, 28. April 2015, 19:09

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Neueinrichtung für Sollings

Hallo Michael und Lisa, vielen Dank für eure Antworten, ich hatte sie garnicht gesehen! Das Problem mit den Regenwürmern habe ich jetzt bei den Aufzuchtbecken, in dem großen Becken konnte ich diese Erfahrung aber zum Glück noch nicht machen...vielleicht weil noch eine Schicht Kies darüber ist? Ich habe im Internet einen Shop gefunden, der Schaumstoff mit einem Öko-Siegel anbietet. Habe heute dort angerufen und der sehr kompetente und freundliche Herr am anderen Ende der Leitung konnte mir versic...

Montag, 27. April 2015, 22:00

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Ausbruchssicherung

Hallo, wenn ich Dich richtig verstehe, sind in dem Deckel zwei Löcher mit einem Durchmesser von jeweils 3cm? Ob der stattfindende Luftaustausch reicht, kann ich dir nicht sagen, das hängt auch noch von anderen Faktoren (z.B. wie dicht der Deckel schließt, Umgebungstemperatur usw.) ab, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und zumindest einen Teil der Abdeckung durch Gaze ersetzen. Mit Alu- oder PVC-Profilen lassen sich da ganz ansehnliche Deckel bauen, die dann auch gegen ein Entweichen der Fut...

Montag, 27. April 2015, 21:52

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Nachwuchs

Hallo AnniKo, erstmal finde ich es toll, dass Du dich um die Tiere kümmerst. Um ihnen das "Herausklettern" zu erleichtern, könntest du ja vielleicht aus Holz eine Ausstiegsrampe anbringen oder du schichtest auf einer Seite Steine auf, die dann quasi eine Art Treppe bilden. Feuersalamander sind eigentlich ganz gute Schwimmer (wobei hier die Meinungen auseinander gehen), können aber schnell ertrinken, wenn sie in Panik geraten oder einfach am Ende ihrer Kräfte sind. Da das Auffangbecken wahrschein...

Donnerstag, 23. April 2015, 19:05

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Neurergus kaiseri Nachwuchs, aber Frage

Hallo Lisa, wie läuft's mit der Aufzucht? Bestimmt stressig, so ein Urodelen-Kindergarten LG, Henrik

Sonntag, 5. April 2015, 13:20

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Frohe Ostern!

Hallo, ich wünsche Allen hier ein frohes und erholsames Osterfest und hoffe, dass nicht nur hier in Ba-Wü so super Wetter ist Osterliche Grüße, Henrik

Donnerstag, 2. April 2015, 20:12

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Frosch-Haus Treffen 2015

Hallo, @Maxi: nicht mehr lange, aber immer noch viel zu lange @Harry: Vielen Dank für das Update über das Amphibienleben im Froschhaus Kann es kaum erwarten all die tollen Tiere wieder live bewundern zu können Gibt es schon akuter Pläne was z.B. Ablauf und Teilnehmerliste betrifft? vorfreudige Grüße, Henrik

Donnerstag, 2. April 2015, 20:01

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

LED-Terrarienbeleuchtung

Hallo Nils, hell genug ist es in der Tat, müssten fast 2.000lm sein. Jedoch scheint es nicht zu hell für die Tiere zu sein, denn sie lassen sich gelegentlich auch tagsüber (bei eingeschalteter Beleuchtung) blicken. Grundsätzlich hast du zwar Recht, was die Spektralzusammensetzung betrifft, aber meines Wissens nach fehlt beim kaltweißen Licht etwas das rote Spektrum...bevor ich hier aber weiter versuche mit meinem beschränkten Vokabular zu umschreiben, was ich meine, habe ich mal schnell ein Diag...

Donnerstag, 2. April 2015, 19:54

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

hochgelbe S.s.s.?

Hallo Stephan, von hochgelben S.s.s. habe ich noch nichts gehört, was aber nichts heißen muss. Von Roten hingegen schon. Da es sich bei hochgelben S.s.t. (nicht bei z.B. alfredschmidti, bernadezi oder gigliolii, da ist die Zeichnung arttypisch) ja wohl um eine Genmutation handelt, die im Fall hochgelber Tiere eben die Zeichnung der Tiere betrifft...so gesehen könnte eben diese Mutation ja auch bei S.s.s. vorkommen. Allerdings weiß ich zu wenig über die Hintergründe dieser Mutation um sichere Aus...

Donnerstag, 2. April 2015, 19:47

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Neurergus kaiseri Nachwuchs, aber Frage

Hallo Lisa, erstmal Glückwunsch zur gelungenen Nachzucht und viel Erfolg und Freude bei der folgenden Aufzucht! Ich habe zwar keine Erfahrung mit Neurergus kaiseri und die Antwort kommt auch etwas spät, ich bin aber gerade über diesen Thread gestolpert und habe gedacht ich stelle ihn mal hier ein, vielleicht hilft es dir ja http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php…&threadID=40872 LG, Henrik

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln