Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dienstag, 16. Februar 2016, 02:03

Forenbeitrag von: »Nine«

Apuanische Bergmolche

Ist nicht nur bei Amphibien der Fall

Freitag, 12. Februar 2016, 00:02

Forenbeitrag von: »Nine«

Hallo und schon die ersten Fragen

Hallo Tom. Nein, es ist streng verboten Tiere auszusetzen bez anzusiedeln, und das aus sehr gutem Grund. Erstens stammen die zugekauften Tiere aus einem anderen genetische Background als die Populationen die bei dir heimisch sind. Zweitens, und das dürfte aktuell noch der viel wichtigere Grund sein, kannst du nie ausschliessen dass diese fremden Tiere irgendwelche Pathogene einschleppen. Lies dich mal ein zum Chytridpilz und Bsal, dem Salamanderfresserpilz. Dann verstehst du, wie gefährlich das ...

Mittwoch, 3. Februar 2016, 03:05

Forenbeitrag von: »Nine«

Guten Tag

Spielgefährten?! Salamander rumtragen und in der Wohnung frei laufen lassen? Inklusive der Schildkröte? Hast du dich überhaupt schon einmal erkundigt, was Salamander brauchen um gesund und ARTGERECHT gehalten zu werden? Ich glaube, du solltest deine grundsätzliche Einstellung zur Haltung von Tieren noch einmal gründlich überdenken! Wenn du Spielgefährten suchst, schliesst du dich besser einer online Gamer-Community an.

Dienstag, 20. Oktober 2015, 02:50

Forenbeitrag von: »Nine«

Hilfe! 4 Jungmolche über Nacht gestorben!

Mir drehts grad den Magen um! Und da wundert man sich noch, warum so "Seuchzeugs" wie Bd und Bsal in immer grösserem Umfang unsere einheimischen (und nicht nur die) Amphibien ausrottet! Von Faunenverfälschung und Tierschutz reden wir noch gar nicht. Aber man muss sich ja nicht wundern, solange jeder Zooladen, ja selbst Baumärkte(!) in Massen dubiose Wildfänge zu Billigstpreisen an jedermann verhökern. Ich habe mich geärgert, als mir die Importbewilligung für Salamander aus Deutschland verweigert...

Dienstag, 13. Oktober 2015, 22:59

Forenbeitrag von: »Nine«

Gold Axolotl

Ich kann dir dazu nur eines sagen: Glaube nie einem Zooladenverkäufer! 1. Haben die meistens (es gibt ganz wenige Ausnahmen) überhaupt keine Ahnung von den Tieren, die sie da verkaufen und 2. wollen die natürlich Umsatz machen. Da wird dir Zeugs angedreht, was absolut nicht notwendig ist, sogar schädlich, wie du jetzt siehst. Also egal, ob du dir ein Axolotl oder ein Meerschweinchen im Zooladen kaufst (meiner Meinung nach sollte man dort sowieso gar keine Tiere kaufen), erkundige dich immer VORH...

Sonntag, 20. September 2015, 01:42

Forenbeitrag von: »Nine«

Suche eine verlorene Verbreitungskarte im Netz...+ ein Hallo

Hallo Croti Auf welches Land bezog sich denn diese Karte? Oder war das weltweit?

Mittwoch, 16. September 2015, 20:43

Forenbeitrag von: »Nine«

Futterprobleme nach erstem Landgang

Also mit anderen Worten, lieber zuviel auf den Rippen als zuwenig (bei den Salamandern natürlich, nicht beim Halter )

Mittwoch, 16. September 2015, 07:08

Forenbeitrag von: »Nine«

erledigt

Scheint sich erledigt zu haben und kann von den Mods gelöscht werden (falls das hier erwünscht ist).

Mittwoch, 16. September 2015, 03:40

Forenbeitrag von: »Nine«

Wasserhärte Cynops orientalis / chinesische Feuerbauchmolche

Hallo Soline Diese Frage habe ich im Zusammenhang mit Fleischfressenden Pflanzen schon sehr oft gelesen und es wurde dort schon viel darüber diskutiert. Wobei diese Pflanzen natürlich wirklich kalkfreies Wasser brauchen, da ist es mit bisschen enthärten nicht getan. Ehrlich gesagt habe ich bisher aber noch keine so wirklich befriedigende Antwort gelesen (das geht von abkochen über Brita Filter bis Essig). Ich hätte dir nun auch eine Osmoseanlage vorgeschlagen, die gibt es inzwischen ja wirklich ...

Mittwoch, 16. September 2015, 03:21

Forenbeitrag von: »Nine«

Futterprobleme nach erstem Landgang

Wenn ich da eine Zwischenfrage einwerfen darf: Kann ein Salamander auch zuviel gefüttert werden, also quasi Übergewichtig werden? Oder ist ein deutlich gewölbter Körper, wie Mario sagt, immer der Idealzustand und kann nicht zuviel sein/werden? Gruss Janine

Montag, 7. September 2015, 08:45

Forenbeitrag von: »Nine«

Suche Salamanderhalter aus der Schweiz

Hallo liebes Forum, gibt es hier auch Leute aus der Schweiz, welche Salamander (terrestris oder salamandra) halten und/oder züchten? Würde mir gerne persönlich Informationen zur Haltung erfragen und mir eine solche Haltung mal anschauen, bevor ich mir selber Salamander ins Haus hole. Ich bin bei Zürich Zuhause, vielleicht findet sich ja wer aus der Region, der Lust hat, mir mal seine Tiere zu zeigen und was über die Haltung zu erzählen. Würde mich freuen, Gruss Janine

Donnerstag, 6. März 2014, 01:53

Forenbeitrag von: »Nine«

Feuersalamander und der milde Winter

Gestern in der hiesigen Zeitung. Das klingt ja eher weniger gut: Zitat Nicht besser ergeht es momentan den Fröschen und Kröten. «Viele Tiere sind erschöpft und abgemagert», sagt Amphibienspezialist Jonas Barandun. Viele Frösche seien bereit verhungert, die Population nehme dieses Jahr ab. Auch sie sind frühzeitig aus der Winterstarre erwacht und verbrauchten dadurch zu viel Energie. Den ganzen Artikel gibt es hier Ich habe bisher noch immer keine Salamander entdeckt, denke aber, es dürfte sehr b...

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:01

Forenbeitrag von: »Nine«

Neues Terrarium im haus :)

Sehr interessant (zumindest für einen Anfänger ) Ich hätte da jetzt, getreu meiner Überzeugung, von Anfang an ein recht großzügiges Gehege gewählt. Scheint aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht nötig zu sein. Zu Details wie wer, wann, wo, wie lange nerve ich euch dann, wenn ich selber auch FS habe Bezüglich Material aus der Natur, ist natürlich klar, daß es da wenige bis kaum Alternativen gibt, aber wenn ich zB an gewisse für Salamander letale Pilze denke, hätte ich eher ein schlechtes Gefühl...

Mittwoch, 12. Februar 2014, 04:19

Forenbeitrag von: »Nine«

Neues Terrarium im haus :)

Zu groß? Ich habe mal gelernt, ein Tiergehege/Käfig/Terra kann nie groß genug sein, da man Tieren in Gefangenschaft ohnehin nicht ihr artspezifisches Platzangebot bieten kann. Warum also zu groß? Wenn ich dich richtig verstehe, kann man den Feuersalamandern also bedenkenlos Material aus der Natur ins Terra geben? Darüber habe ich nämlich auch schon nachgedacht, wenn auch ich zZt noch keine FS halte.

Mittwoch, 12. Februar 2014, 02:19

Forenbeitrag von: »Nine«

Feuersalamander und der milde Winter

Hallo Mario, danke dir für deine Antwort. Also ein zweischneidiges Schwert dieser Winter. An die Larven hatte ich noch gar nicht gedacht, gesehen habe ich bisher allerdings auch noch keine. Bin regelmässig an "meinem" Bach und schaue dort nach dem rechten. Zumindest laut Langzeitmodellen wie CFS schauts im Moment nicht danach aus, als ob der Winter überhaupt noch käme, diese fürchterliche Wetterlage mit den Tiefs über dem Atlantik soll weiterhin so anhalten. Für mich, die gerne Schnee hätte, sch...

Dienstag, 11. Februar 2014, 04:40

Forenbeitrag von: »Nine«

Feuersalamander und der milde Winter

Hallo Obwohl ich hier schon eine ganze Weile mitlese, komme ich erst jetzt mir meiner ersten Frage. Bisher ist es aufgrund meiner Wohnsituation leider nicht möglich, diese Tierchen zu halten, jedoch habe ich wenige Straßen weiter zwei Standorte, wo ich seit 3 Jahren wildlebende FS beobachte. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob so ein milder Winter ohne nennenswerten Frost oder gar Schnee für die Salamander eher von Vorteil oder Nachteil ist? Meine Überlegung ist, daß durch die viel zu warmen...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln