Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 112.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 2. August 2015, 19:19

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Nachwuchs ist da

Zitat von »skyrider65« Leute jetzt bräuchte ich auch mal Rat. seit meine Kleinen an Land sind, sterben mir da Einer nach dem Anderen. schön langsam gehn mir die Ideen aus was ich noch machen könnte. hab sauviel verschiedenes Futter - Springschwänze, kleine weiße Asseln, n paar Mikroheimchen und wirklich viele Drosophilas drinnen, aber ob die was fressen ???? eingerichtet hab ich ne Feuchtecke, Etlichs trocken, Steine zum drunter verstecken, Moos und Pflanzen zum Rumturnen was sie auch tun, aber...

Montag, 29. September 2014, 18:24

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Apfelschnecken

Das sieht aus, als ob der Panzer mit Algen bewachsen wäre. Das wäre unproblematisch, ich bin mir aber nicht sicher.

Freitag, 18. April 2014, 16:43

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Ich habe Kies verwendet (mittelgroß). Ich merke gerade, dass auch Reste von Erde darin gewesen sein könnten. Kann das problematisch sein? Ich habe natürlich sofort den gesamten Untergrund rausgenommen, was soll ich denn für den zweiten Molch, der bald an Land gehen wird, als Untergrund nehmen?

Mittwoch, 16. April 2014, 18:55

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Gestern ging es ihm noch gut. Als ich aber heute sein Versteck aufgemacht habe, lag er tot dort. Sein ganzer Körper war mit einem "weißen Pelz" überzogen, es sah fast schon so aus wie Schimmel. Ich habe ein Foto gemacht, aber man erkennt es darauf nicht. Ich habe nicht gesehen, wie er gefressen hat. Dabei hatte er immer lebende rote Mückenlarven und Mini-Regenwürmer vor der Nase. Was kann das gewesen sein/ was kann ich tun, damit das der zweiten Larve, die noch im Wasser ist, nicht passiert?

Donnerstag, 20. März 2014, 15:45

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Dann werde ich ihm einfach weiter Futter anbieten. Blattläuse habe ich auch im Garten gesucht, bisher aber keine gefunden.

Donnerstag, 20. März 2014, 14:50

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Vor 3 Tagen ist er Land gegangen, gefressen hat er aber noch nichts. habe ihm schon wirklich winzige Regenwürmer und lebende Mückenlarven auf Zewa angeboten. Er läuft die ganze Zeit durch sein Terrarium als würde er Futter suchen, ignoriert die Mückenlarven/Regenwürmer aber einfach.

Sonntag, 16. März 2014, 17:25

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Ja ich habe auch gelesen, dass sie bei weniger Futter zwar schneller an Land gehen, weil sie hoffen, dass es da mehr gibt. Dafür sind sie dann auch viel kleiner. Bei viel Futter gehen sie erst nach langer Zeit an Land, sind dann aber größer. Da ich finde, dass sie im Wasser um einiges einfacher zu füttern sind, gebe ich der Larve auch immer sehr viele Wasserflöhe. So ist sie dann schon sehr groß, wenn sie an Land geht.

Samstag, 15. März 2014, 12:58

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Ist ja unglaublich wie schnell der wächst. Mittlerweile ist er schon über 4 cm groß.

Sonntag, 23. Februar 2014, 15:57

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Dann lasse ich ihn lieber in dem Netz. Habe ihn eben auch etwas fressen sehen

Sonntag, 23. Februar 2014, 12:18

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Ich habe ihm jetzt sehr kleine Wasserflöhe gegeben. Die will er aber nicht fressen. Soll ich ihn wieder zu den anderen setzen, wo er weiterhin die Kleinstlebewesen am Boden fressen kann? Kann er bei dieser Größe noch von den anderen gefressen werden oder erkennen die schon, dass es ein Molch derselben Art ist?

Samstag, 22. Februar 2014, 16:03

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Habe jetzt mal das Becken genauer durchsucht, ich habe keine weiteren Eier / Larven gefunden. Es hat also bisher wirklich nur eine überlebt. Diese habe ich nun immer noch im Becken, aber in einem großen Köcher, sodass die anderen Molche die Larve nicht fressen können. Nach den Wasserflöhen, die ich dazu gegeben habe, jagt die Larve mal hin und wieder, ich habe aber noch nicht gesehen, dass sie welche erwischt hat. Ich finde das etwas komisch, sie ist nämlich wirklich sehr groß (mir ist beim Fang...

Samstag, 22. Februar 2014, 10:10

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde dann Lebendfutter dazufüttern. Das Ei, das ich gestern gesehen habe, wurden komischerweise von den Molchen schon gefressen. Dafür habe ich aber eine Larve gesehen, die schon relativ weit entwickelt ist. Sie ist von der Größe her irgendwo zwischen den großen und den kleinen auf diesem Bild: http://www.matuschek.net/uploads/pics/molchlarven.jpg (ich selbst konnte noch kein Bild von meiner machen, man erkennt eben durch die ganze Wasserpest kaum etwas)

Freitag, 21. Februar 2014, 22:07

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Hallo, ich habe eben gesehen, dass meine Cynops orientalis Eier gelegt haben (das erste Mal seit ich sie halte). Da ich in 3 Wochen mein Abitur schreibe, habe ich nicht die Zeit, die Eier auf Aufzuchtbecken zu verteilen und jeden Tag zu füttern und Wasserwechsel zu machen. Gibt es denn irgend etwas, das ich tun kann, um die Überlebenschancen im Aquarium zu erhöhen? Ich habe mir gedacht, dass es vllt. sinnvoller ist, häufiger zu füttern, damit die Erwachsenen nicht so viele Larven fressen. Wäre d...

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:50

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Buchliste

Hallo, ich wäre dafür, eine Buchliste zu erstellen, in der alle Bücher über Amphibienhaltung gelistet werden, welche wir empfehlen können. So wird es für Anfänger einfacher, direkt ein gutes Buch über die Art zu finden, die sie halten. Ich fang dann mal an (leider kann ich keine Ergänzungen in den Anfangspost aufnehmen, weil man seine Anworten nicht bearbeiten kann. Ich gebe immer gleich den Amazonlink mit an. Feuerbauchmolche Pflege und Zucht von Ursula & Michael Franzen (dieses Buch ist meiner...

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:34

Forenbeitrag von: »Hunefer«

was ist es für ein Tierchen?

Nein, das ist ein Molch. Vllt. ein Fadenmolch? Oder ein Teichmolch.

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:07

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Das Problem mit den Hautgiften ist, dass sie ja als Abwehr für Feinde, wenn diese den Salamander/Molch berühren, dienen sollen. Der Molch/Salamander ist natürlich immun gegenüber den eigenen Hautgiften, aber nicht gegenüber denen von anderen Arten.

Freitag, 7. Juni 2013, 21:29

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Ein paar neue Bilder .

Schöne Rot/orange Färbung der Tiere!

Sonntag, 19. Mai 2013, 15:01

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Borkenkäferlarven

Hallo, ich habe in meinem Kaminholz sehr viele Larven gefunden, die direkt unter der Oberfläche sich Tunnel fressen. Einige haben sich auch schon zu Käfern entwickelt. Kann ich die an meine Molche verfüttern? Und wie oft (ich habe gehört, dass man sie wegen dem hohen Fettanteil eher selten verfüttern sollte). Lg Hunefer

Donnerstag, 25. April 2013, 21:54

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Kennt jemand dieses Buch?

Ok, kannst du dann bitte den Link durch den Namen vom Buch ersetzen? Irgendwie kann ich den Beitrag nicht mehr ändern

Dienstag, 23. April 2013, 22:58

Forenbeitrag von: »Hunefer«

Kennt jemand dieses Buch?

Kennt jemand dieses Buch? http://amzn.to/12GgTBk Und taugt es was? (ich weiß, dass es auf Englisch ist) Gruß Hunefer

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln