Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 115.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 4. Juli 2015, 12:39

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Abgabe NZ 2015 Cynops orientalis

Hallo, gebe ca. 10 Cynops orientalis NZ vom Februar ab. Prei 5 €. Tierversand ist möglich. LG Molchneuling

Samstag, 4. Juli 2015, 12:32

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

frischer Landgänger

Hallo, ich nehme die frisch methamorphierten Molche, sofort raus, sobald sie das Wasser verlassen.Bisher habe ich noch keine Verluste verzeichnet. Füttern tue ich hauptsächlich mit Springschwänzen und Drosophila. Um sie vor der Austrocknung zu bewahren sprühe ich das Becken zweimal täglich (nach dem Aufstehen und vorm Bettgehen ). LG Molchneuling

Samstag, 4. Juli 2015, 12:23

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

phasenweise terristische Lebensweise?

Nicht, dass sich die anderen nicht durchsetzen können. Nur stelle ich fest, dass die "dicke Dame" schneller fündig wird und alles aufgefressen hat, bevor die anderen überhaupt gemerkt haben, dass es Futter gibt. Im Verglich zur anderen gleichaltrigen Dame fällt nur einfach auf, dass sie dicker zu sein scheint. Die drei anderen sind wesentlich jünger und kleiner und dementsprechend auch etwas dünner. Häufig füttere ich nicht, maximal 2-3mal die Woche, meist aber nur einmal. Hier mal Fotos (von de...

Samstag, 6. Juni 2015, 13:23

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

phasenweise terristische Lebensweise?

Hallo,Naja, sie war von Anfang an etwas zu dick. Das der Bauch dicker wurde kam nicht plötzlich. Da die anderen vier Molche in dem Becken aber ein normale Figur haben, halte ich es für etwas schwierig das Futter zu reduzieren. Ich befürchte einfach, dass sie den anderen alles wegfrisst. Und wenn ich das Futter reduziere, werden die anderen zu dünn werden. Sollte ich lieber eine separate Haltung anstreben um ihr Gewicht zu redzieren? Oder gibt es bestimmte fettarme Futtersorten, die evtl. helfen ...

Montag, 25. Mai 2015, 12:46

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

phasenweise terristische Lebensweise?

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe zwei große Inseln als Landmöglichkeit. Eine befestigte Korkinsel und eine große Wurzel und im Normalfall halten sich meine C. ensicauda popei nur gelegentlich, meistens auf der Korkinsel, für kurze Zeit auf und verschwinden dann wieder im Wasser. Meine C. orientalis haben zwar auch eine Insel halten sich dort aber so gut wie nie auf. In den letzten zwei Jahren habe ich sie vielleicht 5x dort sitzen sehen. Ich habe meiner Dame eine Schüssel Wasser ins Becken...

Samstag, 23. Mai 2015, 12:58

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

phasenweise terristische Lebensweise?

Hallo, ich besitze seit letztem Jahr fünf ensicauda popei. Drei Jungmolche vom 2013 und zwei Weibchen von 2009. Eins der beiden Weibchen ist eindeutig zu dick. Jetzt ist es die letzten Tage wieder panisch an der Wasseroberfläche geschwommen, genauso wie im letzten Jahr (ähnliche Zeit). Eigentlich sind genug Landteile vorhanden und sie saß auch häufiger drauf als sonst. Da sie aber mit dieser panischen Schwimmerei nicht aufgehört hat, habe ich sie jetzt aus dem Becken genommen und in ein schlicht...

Samstag, 23. Mai 2015, 12:40

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Welcher Tierversand?

Hallo, die meisten meiner Tiere kamen mit Mytierversand.de. Teuer, aber die Tiere kamen gut verpackt und sicher bei mir an. Würde ich auch jedesmal wieder machen, auch wenn es sehr teuer ist. LG Molchneuling

Samstag, 23. Mai 2015, 12:31

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Faunarium

Hallo, also ich habe meine auch zeitweise in der Faunabox großgezogen. Mittlerweile sind sie aber im Glasterrarium, weil der "Große" ausgezogen ist und ins Elternbecken gezogen ist. Achja, und wegen der Futterdichte habe ich die Drosophilaboxen ins Terrarium gelegt. Die Molche halten sich so meistens in diesen Boxen auf, so dass sie auch genügend Futter zur Verfügung haben. LG Molchneuling

Samstag, 23. Mai 2015, 12:25

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Suche nach Cynops Orientalis

Hallo, ich habe aktuell welche. Aber wahrscheinlich bist du mittlerweile schon fündig geworden. Allerdings sind die noch ein bisschen klein zum Abgeben. Sie sind gerade erst metamorphiert und drei sind sogar noch im Wasser. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse. Reservierungen sind schon möglich. LG Molchneuling

Freitag, 27. März 2015, 17:32

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Nachwuchs ist da

Hallo, hier mal meine Larven, ca. 2 Monate alt. Insgesamt sind es 12 + die Einzelne die erst ca. 3 Wochen alt ist. LG Molchneuling

Freitag, 27. März 2015, 17:21

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Erste Nachzucht! Und nun?

Hallo, Ich habe mit Wasserflöhen und Teilwasserwechseln wesentlich mehr Erfolg gehabt. Bei meinen allerersten Nachzuchten habe ich mit Nauplien, Plastikboxen und häufigen Wasserwechseln gearbeitet. Mir sind alle Nachzuchten innerhalb der ersten 3 Wochen eingegangen. Seit ich die Nachzuchten in Plastikaquarien halte und dauerhaft Wasserflöhe anbiete wachsen und gedeihen die Molche richtig gut. Was dir allerdings passieren kann ist, dass sich aus dem Zoohandel aggressive Cyclops mit den Wasserflöh...

Sonntag, 5. Oktober 2014, 15:51

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Frostfutter

Heutzutage kann man doch auch Lebendfutter im Internet bestellen. Ich fütter nur mit Lebend. Da der Zooladen keine besonders große Auswahl hat, habe ich immer Enchyträen in petto. Und für die Abwechslung wird dann ab und an mal im Internet bestellt (ist nur leider etwas teurer ).

Sonntag, 5. Oktober 2014, 15:45

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Ist er tot?

Wie sieht deine Haltung aus? Und wo hast du die Molche her? Wie alt sind sie? Bei meinen Jungmolchen gab es auch vor kurzem auch einen Verlust (ertrunken beim Versuch sie wieder ans Wasser zu gewöhnen). Manchmal weiß man einfach nicht woran es lag. Aber solltest du Parasitenbefall vermuten, kannst du eine Kotprobe zu einem Reptilien- und Amphibientierarzt schicken. Der kann sie dann untersuchen.

Samstag, 23. August 2014, 17:18

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Cynops Asyl (blutiger Anfänger)

Das siehst du spätestens in der nächsten Paarungszeit, wenn die Kloake des Männchens anschwillt. ;-) Ansonsten ist ein relativ gutes Zeichen, die Größe und Schwanzlänge miteinander zu vergleichen. Männchen sind in der Regel kleiner und haben einen kürzeren Schwanz.

Sonntag, 3. August 2014, 16:20

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Meine Cynops orientalis

So langsam stellt sich mir die Frage, ob du das Buch überhaupt gelesen hast, wie du behauptet hast. Denn all deine Fragen hätten sich dann erledigt.

Sonntag, 3. August 2014, 16:11

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Meine Cynops orientalis

Ich hoffe du hast in deinem Paludarium kein Wasser drin, denn in diesem Alter können sie noch ertrinken. Wie groß ist das Becken denn? Es sollte nicht zu groß sein, damit die Molche ihr Futter auch finden. Springschwänze sind in dem Alter quasi ein Muss, da diese sich gut vermehren und immer im Becken sind. Wenn du meinem letzten Rat gefolgt wärst, hättest du genug Anbieter gefunden bei denen du gutes Futter bekommen kannst. Enchyträen habe ich teilweise schon in der Larvalphase gefüttert, aller...

Samstag, 2. August 2014, 15:57

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Meine Cynops orientalis

Hallo Toby2000, Springschwänze bekommt man ganz einfach im Internet. Google mal Kleinstfutter. Rote Mückenlarven sind für 3-4 cm kleine Molche teilweise noch zu groß. Bei Futter für Frösche bist du ganz gut bedient, da gibt es eine große Auswahl an Futter: Springschwänze, Weiße Asseln, Erbsenblattäuse, kleine Drosophila etc. Achte darauf, dass du dauernd Futter im Becken hast, damit bekommst du die Kleinen am besten groß. Und verschiedene Sorten sollten es auch sein, um Mangelerscheinungen vorzu...

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:48

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Deckel für das plaudarium?

@Toby2000 Wenn du das Buch gelesen hast, warum stellst du dann noch Fragen die das Buch beantwortet? Paul Bachhausen gibt auch nur Jungtiere ab, also Molche in der Landphase. Dafür müsstest du dir erst ein Übergangsaquarium bzw. Terrarium einrichten, so wie im Buch beschrieben (zu finden auf Seite 46 im Buch oder bei Paul Bachhausens Seite zur Aufzucht der Jungtiere). Ein Plaudarium ist für diese Tiere ungeeignet. Laut Paul Bachhausens Seite gibt er keine Cynops Orientalis ab. LG Molchneuling

Donnerstag, 10. Juli 2014, 11:35

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Deckel für das plaudarium?

Hallo Toby, wenn du wirklich Feuerbauchmolche halten willst, solltest du dir die schon erwähnte Seite von Paul Bachhausen ansehen. Erwähnenswert ist hierbei auch das Buch von Frenzen und Frenzen "Feuerbauchmolche". Da steht alles über die liebenswerten Molche drin. Vom natürlichen Habiat über die Haltung bis hin zur Zucht. LG Molchneuling

Samstag, 5. Juli 2014, 15:51

Forenbeitrag von: »Molchneuling«

Deckel für das plaudarium?

Hallo Toby, denk aber dran, dass es viele Züchter gibt die ihre Molche in der Landphase abgeben dafür ist dein Becken völlig ungeeignet. Welche Feuerbauchmolche willst du denn reinsetzen? H. orientalis gibt es viele, andere Arten sind etwas schwerer zu finden. Viel Glück bei deiner Suche Molchneuling

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln