Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 106.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 27. April 2013, 06:39

Forenbeitrag von: »methodik«

Kennt jemand dieses Buch?

Ich habe das Buch auch und kann nur bestätigen: ein tolles Buch, so man sich denn für die vorgestellten Tiere interessiert - sehr chic aufgemacht und die Info ordentlich gebündelt.

Freitag, 29. März 2013, 15:35

Forenbeitrag von: »methodik«

Ein Tick anders

Was hat der Film mit Molchen zu tun, außer, dass sie da als ziemlich abgemagerte Streicheltiere vorkommen dürfen?

Freitag, 29. März 2013, 15:29

Forenbeitrag von: »methodik«

Aluminium Terrarium ?

Hallo, das Terrarium besteht komplett aus Aluminium oder wie? Ich kenne nur Terrarien mit Aluminiumgerüst, die dann aber mit Glas verkleidet sind. Das geht und findet bei größeren Terrarien oft Einsatz wegen der Schwere des Glases. Lieben Gruß Jakob

Montag, 25. Februar 2013, 08:14

Forenbeitrag von: »methodik«

Bergmolche im Ruhrgebiet

Hi, In Bochum gibt es auf jeden Fall auch einige Populationen. Wollte mich da demnächst mal auf die Suche machen. LG Jakob

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:28

Forenbeitrag von: »methodik«

Speleomantes und andere

Find ich auch sehr spannend, würde gerne mal einen Fieldtrip in entsprechende Regionen machen. Wie feucht hältst du's - wie hältst du's feucht?

Freitag, 14. Dezember 2012, 09:17

Forenbeitrag von: »methodik«

Wie geht das?

Ein Aquarium besteht im besten Falle aus einem quasi selbstregulierenden Mix aus Pflanzen, die Sauerstoff produzieren, Bakterien, die Stoffe im Wasser abbauen und Tieren (Molchen) die Dreck produzieren aus dem sich die Pflanzen Nährstoffe holen können - so ganz runtergebrochen. Für die Etablierung eines solchen Verhältnisses ist der Wasserwechsel, also das Einbringen von immer neuem, nicht nahrstoffreichem (oder falsch nahrstoffreichem), bakterienarmen bis -losen, Wassers natürlich hinderlich: p...

Montag, 10. Dezember 2012, 10:49

Forenbeitrag von: »methodik«

Gebärfreudige Cynops Ensicauda Popei

Würde mich wundern, wenn da Massen von Tieren morphen, wenn du dich einfach nicht drum kümmerst. Der Großteil wird (zumindest bei mir) dann schon entweder von Eltern oder Geschwistern verzehrt. Hab jetzt von der letzten Eierung ein Tier behalten, dass wohl auch bleiben wird. Wenn du dich einfach nicht drum scherst, kannst du immer noch die paar Morphlinge, die du haben wirst, irgendwo losschlagen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Sonntag, 18. November 2012, 19:54

Forenbeitrag von: »methodik«

Feuerbauchmolche anschaffen?!

Hi, da hab ich das glatt übersehen, wo ich selbst Neurergus halte. Das stimmt natürlich, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, inwiefern die Belastung mit organischen Stoffen nicht umgangen werden kann. Viele halten ja ihre Tiere auch dieser Gattungen recht erfolgreich in sehr bepflanzten Becken. Ich möchte ggf. versuchen, Pflanzenbehälter zu erstellen, die ich aus den Becken nehmen kann, nach Walstadmethode - das ist aber auch wieder ein anderes Thema. Gut, dass du noch einmal darauf hingewi...

Sonntag, 18. November 2012, 17:15

Forenbeitrag von: »methodik«

Feuerbauchmolche anschaffen?!

Hi, notwendig ist eh nichts. Kannst auch die Tiere bei 30°C halten, dann sterben sie halt. Wenn du ihnen eine halbwegs natürliche, d.h. ihrem Lebenszyklus angepasste Umgebung geben willst, um sie zu züchten oder einfach nur nicht mögliche Abweichungen hervorzurufen, sollte natürlich das Wasser in kälteren Monaten auch kälter sein. Bei mir steht das Becken ja im Wohnraum und da sinkt die Temperatur eh jahreszeitabhängig. Für die orientalis (darüber rede ich jetzt einfach mal, weil du nicht drauf ...

Samstag, 17. November 2012, 10:42

Forenbeitrag von: »methodik«

Feuerbauchmolche anschaffen?!

Hi, erstens gehören Feuerbauchmolche nicht zu den Salamandra, sondern zu den Cynops oder Hypselotriton, du bist also im falschen Bereich. Ich vermute einfach mal, dass das auch was damit zu tun hast, dass du dich bisher nicht sonderlich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Zu "Weltsen" oder Dornaugen jedenfalls solltest du Molche nicht setzen. Für ein paar Beispiele kannst du dich HIER bedienen. Molche im Fischaquarium also schon mal eine weniger gute Idee. Wenn es darum geht, dass das Aquariu...

Freitag, 9. November 2012, 20:31

Forenbeitrag von: »methodik«

Cynops/H. orientalis mit "dickem" Bauch

Nur halb so fett wie meine Dame...hust. Kann Kamil da nur unterstützen, sieht eigentlich normal aus, aber nicht grad klein für das Alter. Grüße, Jakob

Montag, 17. September 2012, 00:08

Forenbeitrag von: »methodik«

Leben in zwei Elementen

Und noch mehr Glückwünsche. Super Ding, ich muss mir auch mal 'ne Kamera besorgen... Dein youtube channel ist mein liebster

Freitag, 14. September 2012, 11:37

Forenbeitrag von: »methodik«

Gersfeld 2012

Hi, ich bin vermutlich erst Samstag früh da, eventuell bleib ich dann auch nichtmal Samstag lange... Mal sehen. Kommen will ich auf jeden Fall und freue mich jetzt schon, die ganzen Leute mal zu treffen Bis dann Jakob

Montag, 10. September 2012, 11:21

Forenbeitrag von: »methodik«

Das Ende einer Ära (Salamanderland.at)

Man sollte die Terraristik als Politikum jetzt aber auch nicht überschätzen, solche Zeiten kommen und gehen. Das Interesse, an diesem Thema Wahlkampf zu betreiben, gibts in Deutschland noch nicht in all zu großem Stile - und die Gegner, wie Tierschützer oder ängstliche Muttis (und Vatis) mögen zwar versuchen, Lobbys aufzubauen, aber haben nichts zu bieten - kein großes wirtschaftliches Potenzial oder ähnlich gutes Argument. So oder so würde ich auf die Behörden in beide Richtungen (vernünftiger ...

Donnerstag, 6. September 2012, 01:30

Forenbeitrag von: »methodik«

Das Ende einer Ära (Salamanderland.at)

Mist. Könnte man nicht darüber nachdenken, die Seite zu übernehmen? Sich die Infos zu kopieren,schön und gut, aber ich wäre gerne bereit für die Aufrechterhaltung dieser m.M.n. besten (Internet)Sammlung an Wissen über v.a. europäische Urodelen ein wenig der monatlichen Kosten für Server usw. mitzutragen. Soetwas wäre doch bestimmt möglich? Leider habe ich zu Herrn Schultschik bis auf eine einmalige Aktion, als ich mir meine A. mavortium kaufte, nichts zu tun. Das ist auf jeden Fall ein herber Sc...

Freitag, 13. Juli 2012, 08:46

Forenbeitrag von: »methodik«

Gersfeld...

Hallo ihr, wie einige von euch ja wissen, hatte ich dieses Jahr vor, endlich mal das legendäre Treffen in Gersfeld zu besuchen. Leider hab ich in den letzten Wochen das ganze Hobby ein bisschen vernachlässigt (keine Tiere sind zu Schaden gekommen, so weit käms noch...). Jetzt hab ich bereits von einigen gehört, das alle Unterkünfte voll seien (ganz so gut betucht, mir unbedingt ein Hotel zu nehmen, bin ich nicht mal). Also Erfahrungsaustausch: Ist es möglich, im Auto zu übernachten, oder eventue...

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:50

Forenbeitrag von: »methodik«

Literatursuche

Hi Uwe, du hast vermutlich selbst schon recherchiert, aber vielleicht fragst du einfach mal bei Bibliotheken nach, die den Titel führen, ich glaube inzwischen sind auch einige bereit, sowas einzuscannen wenn man nett fragt oder ein bisschen zahlt. Hab mal nachgeschaut und dachte das liegt dir am nächsten: Universitätsbibliothek Mainz führt den Titel jedenfalls und auch mit der Angabe "in Teilen als Kopie bestellbar": http://cbsopac.rz.uni-frankfurt.de/DB=2.…T?PPN=102599602 - wenn du in de...

Montag, 9. Juli 2012, 10:18

Forenbeitrag von: »methodik«

Tigersalamander Becken

Hi Michi, ich hatte, als ich sie gehalten habe, keine Kiesschicht verwendet. Hat auch gut funktioniert, erst als sie schon nen Monat rauswaren oder so und ich das Becken einfach stehen lassen hab, ohne dass es umgegraben oder die Würmer die noch vorhanden waren gegessen wurden, schimmelte es an... Als Erde hab ich jedenfalls solchen Humus aus der Terrarienabteilung, gemischt mit ungedüngter Erde vom Gärtner und ein wenig Walderde benutzt. Das hat ihnen anscheinend auch gefallen, hab sie vor Budd...

Samstag, 7. Juli 2012, 23:47

Forenbeitrag von: »methodik«

Endlich Eier!

Na des wurd ja wohl auch Zeit! Viel Glück mit denen, schließe mich Uwes Frage an. Liebe Grüße Jakob

Mittwoch, 4. Juli 2012, 12:05

Forenbeitrag von: »methodik«

Salamanders of California

David Wake (der Prof im zweiten Video) ist wirklich eine Koryphäe, man kommt kaum an ihm vorbei. Ich hab ihm sogar mal eine Email geschrieben, auf die er sehr nett geantwortet hat, obwohl er anscheinend sehr krank war. Tolle Typen gibts unter den Molchlern

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln