Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 75.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 21. April 2017, 01:45

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Mein Salamandernachwuchs 2017

Hallo Ingo, es sind noch mehr Larven dazu gekommen und inzwischen dürften es über 50 Stück sein. Die kleinen Salamander sind auch schon etwas gewachsen und nicht mehr so dünn wie auf den ersten Fotos. Die meisten schaffen es auch schon, etwas größeres Futter zu fressen, wie z.B. ausgewachsene Enchyträen. Es ist erstaunlich, was so alles in eine kleine Salamanderlarve passt. Trotz abwechslungsreicher Fütterung gab es aber leider auch schon mehrere Ausfälle durch Kannibalismus. Um dies zu verhinde...

Sonntag, 9. April 2017, 14:21

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Robuste Larven?

Hallo, es mag sein, dass auch unter solch schlechten Bedingungen ausreichend Larven durchkommen, um die Art zu erhalten. Vielleicht fehlt in der Gegend eine bessere Alternative, so dass die Amphibien auf die verschmutzten Wasserstellen angewiesen waren. Wir haben hier auch ein paar kleine Tümpel, auf denen deutlich sichtbare Reste aus der Zeit der Erdölgewinnung schwimmen. Auch hier findet man regelmäßig Kaulquappen von Teichfröschen, sowie Kreuz- und Erdkröten. Optimal scheinen mir diese Lebens...

Sonntag, 12. März 2017, 23:57

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Mein Salamandernachwuchs 2017

Hallo, obwohl bisher weniger als die Hälfte der Nachzuchten von 2016 das Wasser verlassen haben, sorgen meine Feuersalamander (S. s. terrestris) nun das zweite Jahr hintereinander für Nachwuchs. Nachdem ich in den letzen Tagen schon ein paar kleine Salamanderlarven aus dem Wasserbecken des Winterquartiers in die Aufzuchtbecken umgesetzt hatte, waren es heute gleich 22 Stück auf einmal. Ein neuer Rekord: 22 Larven an einem Tag: index.php?page=Attachment&attachmentID=5892 Die Futterbeschaffung wir...

Sonntag, 17. Juli 2016, 01:53

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Hunger oder Wasserqualität?

Hallo Hans, es freut mich, dass das Füttern der Salamanderlarven gut funktioniert und dass du auch deine Nachbarin für den Schutz der Salamander begeistern konntest. Salamanderlarven fressen fast alles, was ins Maul passt. Solange die Libellenlarven noch klein genug sind, fressen die Salamander die Libellenlarven. Erst wenn die Libellenlarven genug gewachsen sind, stehen die Salamander auf deren Speiseplan. Viele Grüße Peter

Samstag, 25. Juni 2016, 21:19

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Was muss man bei hochträchtigen Salamanderweibchen beachten?

Hallo Dieter, eigentlich braucht man trächtige Weibchen nicht anders zu behandeln als die anderen Salamander. Einfach möglichst optimale Lebensbedingungen schaffen, dann passt das auch für trächtige Tiere. Man muss sie auch nicht einzeln unterbringen. Das Wasserbecken braucht nicht tief sein und sollte so gestaltet werden, dass die Salamander leicht rein und raus können. Es sollte keine Ecken geben, an denen sie das Becken nicht verlassen können und wo das Wasser so tief ist, dass sie dort ertri...

Sonntag, 17. April 2016, 21:48

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Hunger oder Wasserqualität?

Hallo Hans, Zitat von »Holzwurm« Was ist eine "kleine" Portion in Bezug auf ca. 300 Liter und 100 bis 150 Larven? In den Tütchen ist ja nicht so viel drin. So ein Tütchen ist eine kleine Portion. Diese Menge Tubifex wird bei der großen Wassermenge kaum eine Auswirkung auf die Wasserqualität haben. Außerdem gleichen die Wasserflöhe das wieder aus. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass man die Tubifex früher nach Gewicht kaufen konnte, also z.B. 10g, 20g, usw., aber auch 2 kg oder mehr. Zitat von »Ho...

Montag, 11. April 2016, 02:17

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Hunger oder Wasserqualität?

Hallo Hans, da noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal. Ich finde es nämlich gut, dass du den Salamanderlarven bessere Überlebenschancen verschaffen möchtest. Wenn es sich bei den Mückenlarven um Larven der Stechmücke handelt, könnte es evtl. Probleme geben. Larven der Stechmücke sind ein sehr gutes Futter, aber sie halten sich fast ausschließlich an der Wasseroberfläche auf. Bei flachen Becken ist das kein Problem und die Salamander pflücken die Mückenlarven von der Wasseroberfläche. ...

Donnerstag, 7. April 2016, 04:15

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

HILFE!! Lebensmittel Salamander -Larven metamorphen

Hallo, im Zoohandel (auch im Internet) kann man kleine Futtertiere kaufen, die Salamander nach dem Landgang fressen. Ein paar Beispiele: - Heimchen (die kleinste Größe "mikro") - weiße Asseln - Erbsenblattläuse - Ofenfischchen - flugunfähige Drosophila - Springschwänze - Grindalwürmer - Enchyträen Falls man im Zooladen nichts anderes bekommt, kann man den kleinen Salamandern auch rote Mückenlarven oder Tubifex auf etwas feuchtem Küchenpapier anbieten. Ich füttere auch immer Futtertiere, die ich ...

Donnerstag, 11. Juni 2015, 01:35

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Raupen

Hallo, ich verfüttere schon längere Zeit verschiedene Raupenarten, ohne dass es bisher Probleme gab. Allerdings vermeide ich neben geschützten Arten alle Raupen mit Haaren, auch wenn es nur wenige Borsten sind, und Raupen die an Blättern fressen, die Giftstoffe enthalten. Auch würde ich keine Raupen von Pflanzen sammeln, die mit Pestiziden behandelt werden. Sehr gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Larven von Apfelwickler, Erbsenwickler, Pflaumenwickler und anderen Raupen, die in Obst oder Gemüse ...

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 23:14

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Thema deaktivieren

Du kannst in dem entsprechenden Thread einfach unten auf "Thema abbestellen" klicken. Dann wirst du bei dem Thema nicht mehr über neue Beiträge informiert.

Sonntag, 11. Mai 2014, 02:16

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Neu dabei

Hallo Jannik, hier steht unter "Breeding" etwas zur Aufzucht der Rippenmolche: http://www.caudata.org/cc/species/Pleurodeles/P_waltl.shtml Zwar auf Englisch, aber ich hoffe, es hilft trotzdem - zumindest bis sich hier jemand zu Wort meldet, der persönliche Erfahrungen mit der Aufzucht dieser Molche hat. Viele Grüße Peter

Freitag, 18. April 2014, 00:19

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Futter für Teichmolchlarven?

Zitat von »Molchneuling« Da ich derzeit auch Larven habe ist mein Artemia-Verbrauch auch sehr groß. Wie züchtet man die denn? Ich habe bisher nur Zubehör im Internet gefunden, aber keine Anleitung wie es geht und vor allem, was man wirklich braucht um erfolgreich zu züchten. Hallo, es gibt im Internet eine Menge Anleitungen zur Aufzucht und Vermehrung von Artemien. Einige Beispiele: http://www.urzeit-krebse.com/de/zuchtanl…tung-erdmethode http://home.arcor.de/oliver.dietzel/artemia/aufzu...

Dienstag, 24. Dezember 2013, 18:46

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Frohe Weihnachten 2013

Auch ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest! Viele Grüße Peter

Montag, 18. November 2013, 13:32

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Salamandra & Terrestris .. Wo liegt der genaue Unterschied

Hi, bei der starken Variabilität der Färbung von S.s.terrestris dürfte es schwer fallen, eindeutige Unterscheidungsmerkmale anhand der Farbmuster zu finden. Man kann nur sagen, dass S.s.terrestris meist Streifenmuster und S.s.salamandra meist ein Fleckenmuster aufweisen. Aber es gibt eben auch viele Ausnahmen von dieser Regel. Gibt es denn überhaupt schon genetische Untersuchungen, ob es sich wirklich um zwei verschiedene Unterarten handelt oder vielleicht doch um eine gemeinsame Unterart? Ich m...

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 13:03

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Habe ein Feuersalamander-Baby gefunden!

Hallo, ich denke auch, dass 1 bis 4 Grad und Schnee nicht die besten Voraussetzungen sind, den kleinen Salamander gleich wieder in die Natur zu entlassen. Aber die 25 Grad in der Wohnung sind eigentlich für die Jahreszeit auch zu warm. Vielleicht habt ihr einen kühleren unbeheizten Raum, oder einen Keller, in dem du den Salamander so lange halten kannst, bis es draußen etwas wärmer wird. Oder wenn es in der Garage nicht friert, könnte man ihn auch dort halten. Aber sobald es möglich ist, solltes...

Sonntag, 8. September 2013, 13:31

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Große Kescherausbeute

Hallo, sicher fressen die rote Mückenlarven. Sie fressen neben Algen, Blättern und anderen Pflenzenteilen auch tote Tiere und sind dabei nicht wählerisch. In der Natur fressen Flohkrebse z.B. auch gerne tote Fische. Viele Grüße Peter

Freitag, 21. Juni 2013, 01:18

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Würmer am Grund

Hallo, bei der Beschreibung von Größe und Lebensweise (halb im Bodengrund und mit dem schlängelnden Hinterende sauersoffreiches Wasser und organisches Material herbeistrudelnd) scheint es mir wahrscheinlicher zu sein, dass diese Würmchen keine Nematoden sind, sondern zur Ordnung der Wenigborster gehören. Es gibt viele Verwandte des Regenwurms, die im Wasser leben. Die bekanntesten sind wohl die 'Tubifex', die man als Fischfutter im Zoohandel kaufen kann. Auf dem Foto von Christina glaube ich auc...

Freitag, 7. Juni 2013, 02:22

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Pflanzenwachstum

Hallo Johanna, je mehr Licht das Javamoos bekommt, desto kompakter und kräftiger wächst es. Leider verträgt sich eine starke Beleuchtung nicht mit der Haltung von Molchen. Vielleicht hilft es, wenn du das Javamoos an Stellen platzierst, die besonders viel Licht bekommen und dafür sorgst, dass das Moos nicht durch andere Pflanzen beschattet wird. Man kann auch Javamoos sehr gut in kleine Stücke zerschneiden und mit Nylonfaden auf Wurzeln (z.B. Moorkienholz oder Mangrovenwurzeln - beide färben abe...

Sonntag, 28. April 2013, 18:59

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Styroporplatten übrig?

Der Versand ist vermutlich wirklich teurer als das Styropor zu kaufen. Frag doch mal in einem Geschäft, das Waren in Styroporverpackungen geliefert bekommt. Z.B. Feinkostgeschäft, Fischhändler, Elektronikladen, Apotheke, usw. Die haben oft Styropor von den Verpackungen über, und wenn man freundlich fragt, bekommt man sicher ein passendes Stück kostenlos. Das Styropor sollte nur nicht mit Pestiziden (z.B. von Schnittblumen aus Übersee) in Kontakt gekommen sein.

Mittwoch, 27. Februar 2013, 01:55

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Welche Pflanzen sind geeignet und wie viele Tiere ?

Hallo, das Aquarium (bzw. eigentlich Terrarium, denn Tigersalamander leben an Land und nicht im Wasser ) sollte für zwei Salamander groß genug sein. An Pflanzen könnte man zwar eigentlich alles verwenden, was nicht giftig ist, aber zwei Dinge sprechen eher gegen Pflanzen: 1. Die Salamander mögen es lieber nicht so hell und Pflanzen brauchen Licht. Die meisten Pflanzen gehen deshalb in einem Salamanderterrarium irgendwann ein. 2. Die Tigersalamander graben sehr gerne und eingepflanzte Pflanzen si...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln