Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 362.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mittwoch, 1. August 2018, 19:40

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Neurergus crocatus

Hi Tobi, grundsätzlich können die Arten gleich gehalten werden, ja. Eine Vergesellschaftung sehe ich allerdings mehr als kritisch. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, welcher Züchter eine Vergesellschaftung zweier Arten derselben Gattung propagiert, von welchen -meines Wissens- noch nicht einmal bekannt ist, ob sie miteinander hybridisieren können. Was uns bei den Neurergus nach der Vermischung verschiedener Lokalformen noch fehlt, sind Hybride . N.crocatus ist jedenfalls eine tolle Art, an der ...

Donnerstag, 7. September 2017, 21:24

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Gersfeld 2017 vom 6.-8.10.2017

Hallo ihr zwei, natürlich bin ich auch wieder mit von der Partie und freue mich, euch wieder zu treffen. Viele Grüße Michael

Sonntag, 30. Juli 2017, 21:23

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Überwinterung T. marmoratus

Hi, wenn du von Triturus pygmaeus sprichst, ist es richtig, dass diese Winterlaicher sind. Die allermeisten Vorkommen von Triturus marmoratus pflanzen sich nach einer -wenngleich oftmals milderen- Winterruhe fort. Es gibt Regionen, wo auch Triturus marmoratus gezwungen ist, sich bereits im Winter fortzupflanzen, diese sind jedoch in der Minderheit. Gruß Michi

Dienstag, 6. Juni 2017, 21:14

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Gelbbauchunken im Freilandterrarium

Hallo Klaus, das ist ja dieser Verdacht, der sich schon lange hält. Man hört ja auch von (nicht nur durch Maden, auch durch Mehlwürmer) durchbohrten Innereien. Sowas ist auf Nachfrage dann allerdings immer nur dem Bekannten eines Bekannten passiert :-). Ab und an füttere ich Pinkymaden und konnte bis dato nie negative Auswirkungen feststellen - womöglich macht auch die Menge das Gift? Wenn jemandem bei der Verfütterung eines Futtertieres nicht wohl ist, sollte man das selbstverständlich besser s...

Dienstag, 6. Juni 2017, 05:09

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Gelbbauchunken im Freilandterrarium

Zitat von »Kia« Was wählt man am besten als Bodensubstrat? Wie kann man sie im Freiland überwintern? Also Frostsichere Verstecke bauen. Wie genau funktioniert die Überwinterung im Kühlschrank? Wie oft muss man sie füttern und wie macht man das am besten? Wie viele Tiere könnte man auf 20qm halten? Sollten man auch ein Aufenthaltsgewässer bauen das dicht bepflanzt Ist? Wie sollte allgemein so ein Freilandterarium für Gelbbauchunken aussehen? Hi Kia, Gelbbauchunken sind im Freiland tolle Pfleglin...

Montag, 29. Mai 2017, 08:22

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Späte Eiablage bei Kamm-Molchen

Hallo Harry, dieselbe Erfahrung habe ich dieses Jahr gemacht. Erst als es mein Keller über 15°C geschafft hat, ging es richtig los mit der Eiablage der div. Kammmolche. Meine T.macedonicus lassen sich dieses Jahr besonders viel Zeit. Die Männchen balzen fleißig, Weibchen sind schön rund, Eier gab es aber noch keine. Viele Grüße Michi

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 12:43

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Überwinterung T. marmoratus

Hallo Klaus, der Plan klingt gut! Wenn beide Tiere geschlechtsreif sind, klappt das sicher. Viel Erfolg. Beste Grüße Michi

Sonntag, 23. Oktober 2016, 16:36

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Überwinterung T. marmoratus

Hallo Klaus, Triturus sind allgemein relativ unproblematisch, wenn sie vom Wasser auf's Land gesetzt werden. Ommatotriton bspw. sind da viel empfindlicher. Oft scheint sich eine Überwinterung an Land positiv auf Fertilitätsrate und Eizahlen auszuwirken. Wenn du die Tiere aber doch lieber im Wasser belassen möchtest, geht das auch im Kühlschrank, in kleineren Behältern. Ich überwintere meine Triturus an Land, weil ich eben bessere Erfahrungen damit gemacht habe und dies auch eher dem natürlichen ...

Montag, 10. Oktober 2016, 16:53

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Gersfeld 07.-09.10.2016

Hallo Martin, nicht dafür. Viel Erfolg mit dem Tier. Gersfeld war großartig, ja. Auf in eine gute, neue Molchsaison. Gruß Michi

Sonntag, 9. Oktober 2016, 20:02

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Tylototriton lizhenchangi

Hi Stephan, ich lese seit Beginn deiner Berichte mit und finde es sehr interessant. Also bitte, auch wenn nicht immer viele Antworten kommen, weiter berichten :- ))). Viele Grüße Michi

Dienstag, 4. Oktober 2016, 15:36

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Gersfeld 07.-09.10.2016

Hi Martin, das klappt bestimmt. Bis bald. Gruß Michi

Montag, 3. Oktober 2016, 07:32

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Gersfeld 07.-09.10.2016

Hallo, Maxi, ich hatte deine Drohung gar nicht gesehen. Denke aber, es gibt schlimmeres . Mati, die Holländer züchten diese Art in großen Mengen, dort wird es sicher welche geben, auch ältere Tiere. Viele Grüße Michi

Mittwoch, 7. September 2016, 21:44

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Gersfeld 07.-09.10.2016

Vier Wochen, dann geht's los :-). Bilder gibt's in Gersfeld, Maxi . Liebe Grüße Michi

Dienstag, 16. August 2016, 12:02

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Gersfeld 07.-09.10.2016

Thomas, nicht zu lange überlegen, die Zimmer in Gersfeld sind knapp :-). Lisa, das Programm steht, ja. Ist allerdings noch nicht veröffentlicht. Es wird aber, wie bisher immer, total interessant. Viele Grüße Michael

Freitag, 5. August 2016, 23:05

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Gersfeld 07.-09.10.2016

Hallo zusammen, wie, noch kein Gersfeld Thread? Nur neun Wochen vor Beginn, darf man die Vorfreude doch schonmal etwas entfachen oder? In diversen Facebook Gruppen kann man schon Teile des Programms sehen, das dieses Jahr wirklich vielversprechend erscheint. Wer kommt auch und wer kneift dieses Jahr? Viele Grüße Michi PS. Die Hotelsituation ist dieses Jahr wieder einmal fürchterlich, obwohl die Krone-Post wieder geöffnet hat. Wer also noch kein Zimmer hat, muss sich wirklich beeilen, wenn man ni...

Montag, 28. März 2016, 15:20

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Nördlicher Kammmolch (triturus cristatus) Zucht

Hallo Thomas, herzlichen Glückwunsch! Von T.cristatus sind keine Unterarten beschrieben. Die hellen Flecken liegen im Rahmen der natürlichen Variabilität der Art. Viele Grüße Michi

Samstag, 16. Januar 2016, 19:30

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Frosch-Haus-Treffen 2016

Lieber Harry, wie fast jedes Jahr, wird es mir leider nicht zum Treffen reichen. Womöglich komme ich vorher einmal vorbei oder auch danach. Hoffentlich findet sich wieder eine schöne Gruppe bei dir ein. Wünsche schon jetzt ein schönes Treffen. @Maxi: In Gersfeld gab es letztes Jahr einen Eintrag ins Klassenbuch für dich, wegen unentschuldigtem Fehlen! Du weißt ja, was dieses Jahr zu tun ist, stimmts? Liebe Grüße Michi

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:04

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Hallo aus dem Norden!

Hallo Babette, 300 Liter für zwei Rippenmolche sind natürlich spitze. Es gibt tatsächlich äußerliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Die Männchen entwickeln während der Fortpflanzungszeit dunkle Brunftschwielen an den Vorderextremitäten. Ein weiteres, wenn auch nicht sehr aussagekräftiges, Merkmal, ist der allgemein schmalere Habitus der Männchen. Viel Erfolg, Michi

Mittwoch, 11. November 2015, 18:35

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Tagung der AG-Urodela in Gersfeld (09.10.-11.10.)

Hallo Ingo, ich bin sicher, dass der Bericht demnächst verfügbar ist. Wird ja eigentlich auch in der Elaphe abgedruckt. Salamandra-Vorträge gab es natürlich wieder. Unser Philip hat einen interessanten Vortrag zu Kommentkämpfen bei verschiedenen S.salamandra gehalten. Es gab noch einen über S.s.gallaica. Die BS Diskussion, wenn man es so nennen möchte, war tatsächlich sehr interessant und informativ. Ich denke, dass dazu auch im Nachbericht Infos zu finden sein werden. Einige Punkte: -Mutschmann...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln