Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 18. Juli 2022, 15:18

Forenbeitrag von: »Inshi«

Können Feuersalamander wirklich Körperteile ersetzen?

Hallo Joe, Den Schwanz abwerfen können nach meiner Kenntnis nur Reptilien (Eidechsen) - ich kenne zwar Fälle, wo kranke Schwanzlurche den Schwanz abgeworfen haben als Symptom für ernsthafte Erkrankung (die Exemplare sind dann auch später verendet), aber nicht bei Gefahr, wie es in dem Artikel beschrieben ist. Die Regeneration von verletzten Schwanz- Stücken gelingt teilweise, bei metamorphosierten Salamandern aber nicht so gut, wie im Larvenstadium. Ich habe eben nochmal nachgesehen, ob in der m...

Sonntag, 28. Oktober 2018, 14:04

Forenbeitrag von: »Inshi«

Jubiläum

Hallo Thomas, mir geht es ähnlich, wie Dir... - daher hab ich den Beitrag auch erst mit einiger Verspätung entdeckt Also: alles Gute zum Forenjubiläum (dann bist Du immerhin schon zwei Jahre länger dabei, als ich...) LG Ingo

Samstag, 30. Juni 2018, 13:34

Forenbeitrag von: »Inshi«

Gebe NZ 2018 von S.s.terrestris ab

Hallo, die ersten Tiere sind abgabebereit, die nächsten bereits an Land. Es handelt sich um S.s. terrestris mit variablem Gelbanteil, die aber nicht ganz typisch gebändert sind, da Elterntiere aus der Überlappungszone stammen. index.php?page=Attachment&attachmentID=5953

Montag, 18. Juni 2018, 21:20

Forenbeitrag von: »Inshi«

Axolotl bleich und haben keine kiemenäste mehr

Hallo Isa, Du hast den selben post schon im Axolotlforum gepostet - dort wird Dir bereits kompetent geholfen, insofern ist ein Crossposting nicht notwendig. Aus diesem Grunde mache ich diesen Thread dicht. Viele Grüße Ingo

Samstag, 16. Juni 2018, 15:04

Forenbeitrag von: »Inshi«

Zeichnung

Das Buch steht hier in Greif- Weite - ich war bloß zu faul, genauer zu suchen VG, Ingo

Sonntag, 3. Juni 2018, 17:49

Forenbeitrag von: »Inshi«

Salamandervorkommen um Heidelberg

Hallo Julia, in Mannheim bin ich mittlerweile immer einmal im Jahr - zum Deutschen Schmerzkongress im Oktober Interessant wäre es schon, da mal nach Feuersalamandern zu suchen... - aber wie ich unser Glück kenne (ich erinnere mich da an so eine Alpensalamander- Exkursion ), weiß ich nicht, ob wir was finden würden VG, Ingo

Sonntag, 3. Juni 2018, 17:44

Forenbeitrag von: »Inshi«

Nachwuchsregulierung

Hallo, der Fokus meiner Aussage liegt auf Zitat von »Inshi« tierschutzrechtlich problematisch - die deutschen (bzw. europäischen) Tierschutzgesetze, die den Individualschutz (also Schutz der einzelnen Tiere) sehr hoch halten, andererseits aber den Biotopschutz nicht besonders in den Vordergrund stellen, halte ich sowieso für wenig sinvoll. Aus juristischen Gründen ist aber das Töten der Larven verboten, das Vermitteln (mit Papieren und nach An- und Ummeldung) erlaubt - formal bin ich dann für di...

Sonntag, 3. Juni 2018, 17:38

Forenbeitrag von: »Inshi«

Nachtaktives Sehen / Auge Feuersalamander

Hallo, ja, ich gehe davon aus (das entspricht meiner Erfahrung mit verschiedenen Beleuchtungs- Arten), dass sogenanntes "Mondlicht" sich ebenfalls störend auswirkt. Vergleiche auch DIESEN Beitrag. VG, Ingo

Sonntag, 3. Juni 2018, 17:32

Forenbeitrag von: »Inshi«

Zeichnung

Hallo, es gibt irgendwo eine Studie, bei der versucht wurde, Tiere auf verschiedenfarbigen Untergründen aufzuziehen. So weit ich mich erinnere, hatte das keinen Einfluss auf die spätere Färbung (bzw. diese war nicht signifikant unterschiedlich nach der Metamorphose). Die genaue Literaturstelle hab ich aber gerade nicht parat. VG, Ingo

Samstag, 15. April 2017, 21:48

Forenbeitrag von: »Inshi«

Robuste Larven?

Hi Stephan, nö, der Tümpel hatte keinen (oder zumindest keinen dauerhaften) Zulauf. Es gab wohl so einige "temporäre Quellen", die nur bei viel Niederschlag sprudelten. Aber es gab ja auch einen Bach hinter meinem Haus, in dem immer Larven zu finden waren. Ich vermute, dass in diesem Fall der Tümpel deshalb so frequentiert war, weil die Population so groß war, dass die Fließgewässer nicht für alle Tiere ausreichten. Sogar in Pfützen waren dort gelegentlich Larven zu finden gewesen. VG, Ingo

Samstag, 15. April 2017, 21:44

Forenbeitrag von: »Inshi«

Salamandervorkommen um Heidelberg

Hallo Kamil, schöne Bilder hast Du gemacht! Das macht mir wirklich Lust darauf, selber mal wieder los zu ziehen... VG, Ingo

Samstag, 15. April 2017, 21:41

Forenbeitrag von: »Inshi«

Bachlauf

Hallo, ich habe bisher noch kein Becken mit Bachlauf gebaut, es gibt hier im Forum aber bereits einige Berichte darüber - wenn Du in die Suche das Stichwort eingibst, erhälst Du einige Threads dazu (z.B. DIESEN) Da Feuersalamander aber Bachläufe gewöhnlich nur für die Larvenablage aufsuchen, finde ich das in einem normalen Feuersalamander-Terrarium verzichtbar. Zur Larvenablage genügt auch ein normales Wasserteil, das dann auch weniger schwierig zu reinigen ist. VG, Ingo

Samstag, 15. April 2017, 21:33

Forenbeitrag von: »Inshi«

Mein Terrarium (im Aufbau)

Hallo Maddin, die Rückwand sieht ja schonmal vielversprechend aus - allerdings ist für die Tiere der Bodengrund und die Einrichtung wichtiger. Für ein einzelnes Jungtier ist auch ein Becken dieser Größe für den Anfang fast zu groß - die kleinen sollten "im Futter stehen", was man am besten bei kleinen Boxen erreichen kann. In ein Becken dieser Größe würde ich das Tier ab ca. 10 cm einziehen lassen. VG, Ingo

Samstag, 15. April 2017, 21:30

Forenbeitrag von: »Inshi«

Mein Salamandernachwuchs 2017

Hallo Peter, natürlich hat niemand was dagegen, Bilder und Berichte sind hier immer gern gesehen. Gibt es denn schon was Neues? VG, Ingo

Samstag, 15. April 2017, 21:22

Forenbeitrag von: »Inshi«

Robuste Larven?

Hallo, Zitat von »gecko13« ich habe in der Natur noch nie juvenilen FS gesehen, immer nur ausgewachsene und Larven das kann aber auch daran liegen, dass gerade juvenile Feuersalamander in den ersten Lebensjahren sehr versteckt leben. Um sie zu finden, muss man schon aktiv suchen (Steine und Totholz umdrehen, besonders in der Nähe der Gewässer, in denen Larven vorkommen). VG, Ingo

Dienstag, 18. Oktober 2016, 20:43

Forenbeitrag von: »Inshi«

Meldung bei Behörde

Hallo, das ist wirklich von Behörde zu Behörde unterschiedlich, manchmal auch direkt in benachbarten Landkreisen oder -Regierungspräsidien. Die Einen wollen nur schriftliche oder persönliche Kommunikation, die Anderen reagieren nicht mal auf Korrespondenz; die Dritten haben spezielle Formulare, die man ausfüllen muss - einzeln pro Tier, einmal jährlich oder nach welchem Modus auch immer Alles Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, um sinnlose Artenschutzverordnungen umzusetzen - am Besten, Du gehst mal p...

Samstag, 3. September 2016, 00:35

Forenbeitrag von: »Inshi«

Außenfilter Abwärme

Hallo Nikolaus, wie Du weißt, sind Wassertiere nicht so meine Kernkompetenz , daher kann ich zu Deiner Frage nichts schreiben - aber mich würden Bilder von den Becken interessieren VG, Ingo

Sonntag, 28. August 2016, 00:37

Forenbeitrag von: »Inshi«

Notophthalmus viridescens

Na, Deine Tiere hören doch auf´s Wort!

Montag, 1. August 2016, 01:33

Forenbeitrag von: »Inshi«

Beobachtungen bei Larven von Berg, Teich und Marmormolchen

Hallo Klaus, bei Feuersalamanderlarven hatte ich immer gute Erfahrungen mit dem Verfüttern von Stechmückenlarven, aber auch von marmoratus kann ich Ähnliches berichten, ebenso, dass den Mückenlarven gegenüber Wasserflöhen der Vorzug gegeben wird. VG, Ingo

Sonntag, 31. Juli 2016, 00:26

Forenbeitrag von: »Inshi«

Grottenolme in der Hermannshöhle Rübeland sind angeblich doch nicht nur Männer-WG

Hallo René, ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden: Vier Eier sollen die Harzer Grottenolme retten Ich finde, ein ganz aufschlussreicher Bericht (und wenn Herr Große an dem Projekt beteiligt ist, sowie noch weitere Experten, scheint ja genügend know-how da zu sein). Vielleicht sollte man Herrn Große mal bei der nächsten Tagung der AGU in Gersfeld fragen, was daraus geworden ist. Viele Grüße, Ingo

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln