Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 23. Januar 2022, 18:27

Forenbeitrag von: »Joe«

Können Feuersalamander wirklich Körperteile ersetzen?

Hallo Zusammen, auf der Webseite https://www.jagdfakten.at/feuersalamander-steckbrief/ wird in einem Unterabschnitt folgendes behauptet. Feuersalamander könnten Körperteile ersetzen! Unter anderem Gliedmaßen und Organe nachbilden, und den Schwanz an einer vor gebildeten Bruchstelle abwerfen bei Gefahr! Das ist mir so nur bei Axoloteln bekannt! In Bezug auf Schwanz abwerfen kenn ich das halt bei Eidechsen, und Blindschleichen nicht so bei Feuersalamandern. Feuersalamander im Larvenstadium können ...

Freitag, 22. Oktober 2004, 12:37

Forenbeitrag von: »Joe«

RE: danke

Hy Michael und Reinhard, freut mich das meine Filmtips gut ankommen ! Allerdings war die Reportage >Von Wasseramseln und Feuersalamander< > Südwest 3 wohl eher was für Vogelliebhaber, über Salamander wurde leider nur kurz berichtet. Hatte ja keine Möglichkeit den Film vorher zu sehen. Und die Filmbeschreibung war auch sehr dürftig. Nichts desto trotz ein annehmbarer Naturfilm über einen Schwarzwaldbach. Die anschließende Doku nach der Wiederholung am Mittwoch Namen's "Guanaja" wäre wohl eher was...

Freitag, 22. Oktober 2004, 11:47

Forenbeitrag von: »Joe«

RE. : Metamorphose

Hallo Friedel, vielen Dank für dein Posting. Mir fiel auf, in den vorangegangenen Posting's wurde "metamorphiert" heißt es nicht korrekt "metamorphosiert" oder gibt es zwei Schreibweisen, jedenfalls B.Thiesmeier benutzt zweitere Art, in seinem neuen Buch der Feuersalamander. Außerdem, ich war gestern bei einer Zoohandlung in meiner Nähe. Dort fiel mir unter anderem ein Heft in die Hände (GU-Terrarium) wo es hieß der Axolotl behält seine Kiemen auch nach der Metamorphose ? Ich dachte Methamorphos...

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:05

Forenbeitrag von: »Joe«

Verhalten von Feuersalamandern

Hallo, @Timm danke für deine Antwort. - Was da fehlt, hab ich falsch verstanden, das Kapitel heißt wohl so. Ich hab das wörtlich genommen. Gerade fiel mir auf, das der 11-seitige Bericht in der "DRACO" Terraristik-Themenheft 2001/2 - mit dem Titel "Einheimische Amphibien" , wo über den Feuersalamander im Allgemeinen, Unterarten, Sonderformen , viele tolle Bilder, auch von B. Thiesmeier ist. Habe seither nicht so auf die Namen geachtet. Ist ein beachtenswerter Bericht vieleicht hat der eine oder...

Montag, 18. Oktober 2004, 23:28

Forenbeitrag von: »Joe«

Re Buch

Hallo Timm, ich bin's nochmal, in der Beschreibung des Buchinhalt's ganz zum Schluß steht was noch fehlt ist Literatur und Register stimmt das ? Du hast das Buch ja schon. Habe deswegen auch schon bei Dr. B. Thiesmeier nachgefragt ob das noch nachgeliefert wird ? Da wurde geantwortet : Was noch fehlt? Ist ein eigenes kleines Kapitel über 2 Seiten, das mehr im Spaß den Salamander als Lurchi behandelt. Komisch ? Das war nicht die Frage Und Tschüßi........ J o e

Montag, 18. Oktober 2004, 22:25

Forenbeitrag von: »Joe«

Metamorphose

Hallo friedel, sehr interessant mit dem metamorphierten Axolotel wäre schön, fall's sich im Frühjahr was tut, was Neues darüber zu hören ! Interessiere mich u. a. auch für Axo's. Ich war vor kurzem in Karlsruhe auf der Terra-Börse. Dort war auch ein Axolotel Züchter. Der war aber nicht so mein Fall, scheint mir auf Masse zu züchten. War schon auf Stephan's Homepage, wirklich sehr interessant u. informativ, Respekt. Habe selber leider keine Axo's aus Platzmangel . Viele Grüße .... J o e

Montag, 18. Oktober 2004, 20:39

Forenbeitrag von: »Joe«

Verhalten von Feuersalamandern

Hallo Anguis, Nicht so schlimm das es das Buch Ökologie des Feuersalamanders vergriffen ist denn das jetzige ist eine komplette Neubearbeitung, wobei aber die wesentlichen Dinge der alten Ausgabe mitenthalten sind ! Habe bei B.Thiesmeier nachgefragt. Und mir auch gleich die Ausgabe bestellt. Bin schon gespannt darauf. Habe zwar schon einiges an Literatur über einheimische Amphibien aber dort wird der Feuersalamander meistens nur kurz erwähnt. Hoffentlich ist es nicht zu sehr wissenschaftlich, im...

Montag, 18. Oktober 2004, 19:46

Forenbeitrag von: »Joe«

Reportage

Hallo, Morgen kommt im dritten Fernsehprogramm, Südwest 3 (BW) die Reportage : >Von Wasseramseln und Feuersalamander< Porträt eines Schwarzwaldbaches. 45-minütige Reportage : Di. - 19.10.2004 - 20.15 Uhr Mi. - 20.10.2004 - 12.30 Uhr Viele Grüße J o e

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:41

Forenbeitrag von: »Joe«

RE: Film

Re: Schulfilm Hallo Michael und Ingo, ich war heute auf der Website vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (http://www2.lmz-bw.de/lmz/home/home_3.htm) und habe dort eine Adresse / Telefonnummer ausfindig gemacht wo man den lang gesuchten Schulfilm >Regenmännchen im Laubwald-der Feuersalamander< (15 min. Film) doch noch bekommen kann. Habe dort angerufen und mich erkundigt. Den Film gibt es bei der Video-Werkstatt des Schulfernsehens nur als VHS-Kasette. Und kostet 7 €uro zzg. Kosten für Verpa...

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 17:09

Forenbeitrag von: »Joe«

RE: Ich möchte ihn gerne haben...

Hallo Hena, zunächst einmal danke das du dich hier meldest. Ich kann dein großes Interesse an diesem Tier nachempfinden ! Es gibt hier auf dieser Website sehr viele Informationen u.a. über Haltung Fütterung und gesetzliche Bestimmungen mit denen du dich zuerst vertraut machen solltest. Um gleich auf den Punkt zu kommen es gibt in Deutschland die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV), nach der alle einheimischen Arten geschützt sind. Es dürfen also keine Tiere ohne weiteres aus der Natur entnomm...

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 12:55

Forenbeitrag von: »Joe«

Interessante Naturfilmdokumentation !

Hallo Patrick , (und für alle anderen). Re: Das dürfte für dich wie ich dich einschätze gar kein Problem sein, höchsten's zeitlich ! und es gibt ja, wie ein paar Posting's vorher schon erwähnt auser heut abend 20.15 Uhr im NDR, auch am 29.Dez 12.00 Uhr im WDR noch eine Wiederholung der Doku. Auserdem noch interessante Infos auch hier : http://www.ndr.de/tv/tierwelt/archiv/20041006.html Viel Spaß und Tschüß.... J o e

Montag, 27. September 2004, 00:57

Forenbeitrag von: »Joe«

RE: Film

Hallo Ingo, Zitat Danke für´s Recherchieren! bitte, bitte mach ich doch gerne ! Werde an dieser Stelle wieder posten wenn ich von einem interessanten Tierfilm/ Doku erfahre ! Übrigens kann zukünftig auch per Computer aufnehmen. Muß mich aber noch mit dem Kopierprogramm und diversem Videoschnitt-Programm vertraut machen falls es einmal nötig wird den Film zu bearbeiten bzw. Werbung rauszuschneiden. Und Tschüß .... bis zum nächsten Mal.... J o e ....

Sonntag, 26. September 2004, 23:57

Forenbeitrag von: »Joe«

RE: "Der Feuersalamander - ein sterbender Mythos"

Hallo Ingo, ich habe den Film auch erhalten,und natürlich gleich angeschaut. Muß sagen, wirklich besonders sehenswerte Doku. Nach 1000 Änderungen/ Verbesserungen, und 15- jähriger Erstellungszeit gelungenes Filmwerk. Wie ich finde ein Muß für jeden Salamander-Fan. Interessante Info's von, am Hauptdrehort vorhandenem Salamander-Habitat. Wünschenswert das dieses Salamander-Vorkommen hoffentlich weiterhin erhalten bleibt ! Wäre schön wenn man über die weitere Entwicklung dieses Habitat's was erfahr...

Freitag, 24. September 2004, 18:10

Forenbeitrag von: »Joe«

RE: Film

Hallo - Ingo u. Michael, habe auch nochmal recherchiert und festgestellt das der gesuchte Kurzfilm aus der Sendereihe Tiere u. Pflanzen - Regenmännchen im Laubwald - Der Feuersalamander 15-min. Film - (Fasziniertes Porträt eines heimlichen Waldbewohners mit besonderen Ansprüchen an eine intakte Umwelt.) - dieses Jahr schon öfters gezeigt wurde. In der Zeit zwischen März und Juni, fast immer im Rahmen des Schulfernsehens, Z.B. im SWR, WDR, HR, BR, SRF, BR-Alpha; Wenn man das früher gewußt hätte !...

Freitag, 24. September 2004, 17:33

Forenbeitrag von: »Joe«

RE: Film

Hallo Michael, tut mir Leid daß ich mich erst jetzt melde, hatte seither noch keine Zeit zum antworten. Habe den Film leider nicht aufnehmen können da ich, weder Video-,noch DVD-Recorder besitze.Habe nur ein DVD-Player. Aber habe nochmal nachgeforscht im WDR, und eine E-Mail geschrieben, und jetzt Antwort erhalten. Über die 45-Minütige Doku Alpenseen-Stille Schönheit. Es gibt doch 2 Wiederholungen in nächster Zeit ! 1.) - am 6. Oktober 2004 - 20.15 Uhr - NDR 2.) - am 29. Dezember 2004 - 12.00 Uh...

Dienstag, 21. September 2004, 00:12

Forenbeitrag von: »Joe«

RE: Film

Hallo Michael, schade da hast du was verpaßt, Film war sehenswert.Wiederholung ist derzeit leider nicht geplant ! Ausführlichere Infos über den Film, und einem kurzen Trailer gibt's hier. http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?det&hellip;88c0ab3d70912ad Viele Grüße Joe

Montag, 20. September 2004, 22:52

Forenbeitrag von: »Joe«

RE: Film über Feuersalamander

Hallo Ingo, Habe die Seite gleich angeklickt,und mich eingehend über alles informiert. Sehr interessant muß ich sagen. Bin begeistert. Alle Achtung ! Mit welch großer Anstengung hier der Film entstanden ist. Super,werde den Film gleich bestellen! Freue mich schon riesig darauf. Viele Grüße, Joe

Mittwoch, 15. September 2004, 22:28

Forenbeitrag von: »Joe«

Interessante Naturfilmdokumentation !

Hallo, an alle Naturfilm begeisterte ! Aus der Reihe Abenteuer Erde kam am Dienstag 20.15 - 21 Uhr Alpenseen - Stille Schönheit (WDR Fernsehen) Wiederholung: Freitag 17. September ab 9 Uhr. Film von den vielfach ausgezeichneten österreichischen Naturfilmer Waltraud Paschinger, Erich Pröll . Gezeigt werden u.a. einzigartige Unterwasseraufnahmen vom Paarungsritual der Bergmolche bis zum schlüpfen ihrer Jungen.Sowie über Forscher,Höhlentaucher,uralten Fischarten spektakulären Unterwasserwelten,Eish...

Samstag, 3. Juli 2004, 15:12

Forenbeitrag von: »Joe«

Suche bestimmten Film

Hallo S@l@m@ndro, englisch ginge auch,aber deutsch wäre mir viel lieber, da mein Englisch etwas eingerostet ist,und wenn möglich auf DVD.Komme auch für deine Unkosten auf. Habe leider keine Aufnahmemöglichkeit gehabt sonst hätte ich natürlich den Film selbst aufgenommen. Seither habe ich schon allerhand Anstrengungen unternommen doch noch an den Film zu kommen. So zum Beispiel angefragt bei Komplett-Media.de, dctp.de, VOX.de, uvm. sogar direkt bei der BBC. Letztere haben sich sogar bei mir gemel...

Freitag, 2. Juli 2004, 16:18

Forenbeitrag von: »Joe«

Suche bestimmten Film

Wer hat zufällig folgenden Film aufgenommen ? BBC Exclusiv : "Die bunten Krieger - Die Geheimwaffen Von Chamäleon und Salamander" (Wildlife On One : The Immortal Salamander / Rainbow Warrior) Dokumentation. Lief im Nov. 2003 auf Vox. m.f.G. Joe

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln