Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:10

Forenbeitrag von: »perelin«

Fütterung wie oft?

Meine Molche sind spanische Rippenmolche, jetzt nicht ganz 15 cm lang und angeblich (laut Züchter beim Kauf vor 3 Monaten - damals noch 6-7 cm groß) inzwischen ca 9 Monate alt. Da sie sich jetzt aber bereits paaren und auch bei guter Fütterung so schnell gewachsen sind, weiß ich nicht, ob das so richtig war. Der Züchter kommt auch nicht aus der Gegend. Nur mal so pi-mal-Daumen: haltet ihr meine momentane Futtermenge für in Ordnung/ zu wenig/ zu viel? Ich will sie ja auch nicht permanent hungrig ...

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:03

Forenbeitrag von: »perelin«

RE: Rippenmolche, (Auf)Zucht und so weiter...

Dankeschön für Deine Antwort - ich bin mir auch nicht sicher, ob die Molche wirklich nur 9 Monate alt sind, aber als ich sie bekommen hatte, waren sie so um die 6cm groß, daher schien mir die Angabe, daß sie so um die 6 Monate alt seien plausibel. Allerdings waren sie sehr ausgehungert, als ich sie bekam (das hatte ich hier damals an anderer Stelle auch schon gepostet), und nach überreicher Fütterung sind sie dann innerhalb von drei Monaten fast um das Doppelte gewachsen - insofern weiß ich nich...

Samstag, 30. Januar 2010, 18:04

Forenbeitrag von: »perelin«

Molche beißen sich

Nachträglich vielen Dank für Eure Tips. Nach langem und reichlichem (!!!!) Füttern hat sich das Beißen weitstgehend gelegt und die Molche sind innerhalb 3 Monate um das Doppelte gewachsen - waren wohl wirklich ziemlich ausgehungert. Sind übrigens definitiv Rippenmolche und leben jetzt in einem 120l Becken

Samstag, 30. Januar 2010, 16:33

Forenbeitrag von: »perelin«

Rippenmolche, (Auf)Zucht und so weiter...

Meine Spanischen Rippenmolche (laut Züchter inzwischen ca 9 Monate alt?) scheinen sich sehr zu mögen und legen ständig Eier. Sehe ich das richtig, daß nur die Eier befruchtet sind, die sich entwickeln ("größer werden"), und der Rest nicht - oder bräuchten die anderen einfach noch mehr Zeit? Hat jemand einen tollen Link zum Thema Aufzucht? Dann wüßte ich noch gerne eines: sollte es mir gelingen, ein paar Larven großzuziehen, ab wann könnte ich sie denn zu meinen großen Molchen ins Becken geben - ...

Samstag, 30. Januar 2010, 16:23

Forenbeitrag von: »perelin«

Wie VIEL denn??

Ich erlaube mir mal, mich hier einfach dranzuhängen: Und zwar würde mich interessieren, wieVIEL ihr Euren Molchen so zu fressen gebt - ich kann den Bedarf überhaupt nicht einschätzen, da meine Molche von sich aus wohl nie mit dem Fressen aufhören würden... Als ich meine Molche vor ca 3 Monaten bekam (damals ca 6 Monate alt), waren sie die ersten (zwei?) Wochen sehr aggressiv untereinander und haben sich ständig richtig heftig gebissen (!)- nachdem ich sie wie mir hier auch empfohlen wurde, richt...

Mittwoch, 11. November 2009, 10:51

Forenbeitrag von: »perelin«

Molche beißen sich

Hilfe! Ich habe heute drei Spanische Rippenmolche bekommen, alles lief gut, sie sind auch gleich munter im Aquarium rummarschiert/-geschwommen und haben sich vollgestopft... aber jetzt beißen die sich?! Jeder hat inzwischen jeden schon mal gebissen - Schwanz, Bauch und gerade hatte der eine versucht, den Kopf des anderen ins Maul zu bekommen... Die Molche sind Schwanz inkl. schätzungsweise 7 cm groß, alle sind gleich groß und sie stammen vom gleichen Züchter. Ist das noch Rest-Streß oder habe ic...

Sonntag, 8. November 2009, 17:04

Forenbeitrag von: »perelin«

Aquarium für Rippenmolch, Wasserwechsel, Pumpe...

Hallo, ich muß mal eine naive Anfängerfrage zur Rippenmolchhaltung stellen: überall lese ich, daß man keinen Filter und auch keine Pumpe benutzen sollte - ich bin grad dabei, das Aquarium (noch ohne Molche) ordentlich zu bepflanzen, reicht das dann wirklich schon oder steh ich auf dem Schlauch? Wie oft wechselt ihr das Wasser (Teilwechsel/total). Wird das nicht total schnell gammelig?? So richtig toll sieht und riecht das bei mir jetzt nach drei Tagen nicht aus... oder dauert das noch, bis sich ...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln