Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 397.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dienstag, 12. Februar 2019, 09:20

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Frosch-Haus auf Google maps

Hallo, habe heute mal auf Google maps Frosch-Haus Göcklingen geschaut und gestaunt, 71255 klicks, ist das Interesse an heimischen Amphibien wirklich so groß? Oder gibt es unsere Tierchen bald nur noch im Internet zu sehen? Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Donnerstag, 17. Januar 2019, 18:18

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Frosch-Haus auf Google maps

Liebe Amphibienfreunde, heute war mal Zeit für eine Inventier und Inventur im Frosch-Haus, es leben derzeit in 47 Becken - 82 Molche, 21 Frösche, 29 Kröten, 21 Unken und 59 Salamander, also zusammen ... heimische Amphibien. Bei +6 Grad war die Zählung einfacher als in den Sommermonaten. In 6 Wochen gehts wieder los. Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 11:18

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Frosch-Haus auf Google maps

Freue mich auf Gersfeld, bin am Samstag 06.10.2018 dabei. Falls jemand rote Feuersalamader abgeben kann, würde mich dafür interessieren. Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Dienstag, 28. August 2018, 13:02

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Besuch im Freilandterrarium Stein bei Nürnberg

Am 26.08. waren wir im Freilandterrarium in Stein, bei strahlendem Wetter lohnte sich der Besuch ganz besonders. Viele Besucher haben sich an den sehr schön eingerichteten Terrarien, (heimische Schlangen und Amphibien) sowie die liebevoll gestalteten Pflanzenanlagen (Sumpfpflanzen und Farne) gefreut. Höhepunkt war die Würfelnatter, welche gerade einen Fisch hinunter geschlungen hatte. Kleine aber sehr feine Anlage, sehr empfehlenswert. Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Dienstag, 29. Mai 2018, 10:18

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Großer Kindersegen im Frosch-Haus

Viele meiner 20 heimischen Amphibienarten haben inzwischen Nachwuchs, Feuersalamander, Erdkröten, Grasfrösche, Faden-, Teich-, Berg- und Kamm-Molche. Sehr gespannt bin ich auf meine Alpensalamander, denn ein weibliches Tier ist besonders rundlich? Im Gelbbauch-Unken Becken kann ich jeden 2. Tag kleine Laichklümpchen entdecken und jede Menge kleine Quappen. Offensichtlich ist das feuchtwarme Wetter der Grund für diesen aussergewöhnlichen Kindersegen. Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Montag, 23. April 2018, 15:49

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Bienendrohnen-Maden abzugeben

Das sind Bienendrohnenmaden aus der Wabe eines Bienenstockes

Mittwoch, 28. März 2018, 21:12

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Frosch-Haus auf Google maps

Hallo liebe Besucher, nun ist es soweit, nach einem langen Winter und kalten Frühjahr, werden wir das Frosch-Haus wieder Sonntags von 14 - 16 Uhr öffnen. Viele Amphibien sind aus dem Winterschlaf erwacht. Im Raum Nr. 5 habe ich wieder ein paar neue Becken eingerichtet. Im Raum Nr. 2 ist ein weiteres Becken dazugekommen, aber noch nicht fertig. Ich freue mich auf euren Besuch, gerne können wir auch einen Sondertermin vereinbaren. Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Mittwoch, 7. Februar 2018, 19:35

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Frosch-Haus auf Google maps

Hallo 2018, war heute im Frosch-Haus und habe den ersten Nachwuchs in diesem Jahr entdeckt. Bei 5 Grad Wassertemperatur habe ich 3 Salamanderlarven gesehen. Ich denke das war erst der Anfang. Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 20:36

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Frosch-Haus auf Google maps

Die Winterpause im Frosch-Haus fängt am 31.10.2017 an. Die ersten Gelbbauchunken sitzen bereits in ihrer Winterhöhle, die Geburtshelfer- und Knoblauchkröten graben sich tiefer ein. Auch die anderen Froschlurche werden immer träger, nur unsere Molche und Salamander lassen bei der Futteraufnahme noch nicht nach. Im Gegenteil, sie sind derzeit bei 13 Grad im Frosch-Haus sehr aktiv und fressen sich nochmal richtig satt. Unser Nachwuchs bei allen heimischen Molcharten, Grasfröschen, Erdkröten, Gelbba...

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 09:04

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Gersfeld 2017 vom 6.-8.10.2017

Immer wieder der Höhepunkt des Jahres, danke an Uwe Gerlach und an alle, welche die tollen, abwechslungsreichen Beiträge erstellen und vortragen. Das Beisammensein am Samstagabend und die Gespräche in den Pausen um unsere Tierchen gehören natürlich zum perfekten Invent. Ich freue mich auf 2018. Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Mittwoch, 27. September 2017, 20:13

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Alpensalamander

Hallo Thomas, danke für deine Anwort, was mich noch interessieren würde, was gibst du deinen Alpensalamandern zu fressen. Mein Speisekarte: Laubwürmer, kleinere Heimchen, kleine Nacktschnecken und ab und zu Mehlwürmer - Asseln werden auch gerne genommen. Vielleicht habe ich noch was vergessen? Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Mittwoch, 13. September 2017, 10:52

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Alpensalamander

Hallo Thomas, halte derzeit 3 Alpensalamander im Becken 150/60/60 cm, die Tiere sind sehr scheu und kommen nur nach Regen mit der Gieskanne zum Vorschein. Nachwuchs gab es bisher nicht. Leider ist mir im letzten Jahr ein trächtiges Weibchen verstorben. Ich wäre sehr interressiert ein oder zwei Jungtiere aufzuziehen. Meine Erfahrung bei Feuersalamandern zeigt, dass selbst aufgezogene Jungtiere viel zutraulicher werden. Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Donnerstag, 7. September 2017, 08:47

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Gersfeld 2017 vom 6.-8.10.2017

Hallo Maxi, danke für die Erinnerung Gersfeld, bin gespannt auf die Vorträge und alte Bekannte zu treffen. Werde am 07.10. dazu kommen. Freue mich auf das Treffen. Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Mittwoch, 19. Juli 2017, 10:47

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Gelbbauchunken im Freilandterrarium

Ich lasse meine Gelbbauchunken lieber im Terra, nach Totalausfällen im Außenteich durch Libellenlarven und jungen Ringelnattern kam ich davon ab. Ein Teich der abgeschirmt gegen alle Fressfeinde ist, kann ich mir optisch nicht vorstellen. Mein Terra ca. 175/60 cm mit vielen Muschelkalksteinen und derzeit 10 adulten Tieren, welche in diesem Jahr erst letzte Woche viele kleine Gelege abgegeben haben. Diese Woche sind schon ca. 100 kleine Quappen unterwegs auf Nahrungssuche, bei fast 30 Grad geht a...

Dienstag, 23. Mai 2017, 22:23

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Späte Eiablage bei Kamm-Molchen

Erst heute habe ich festgestellt, das meine Kamm-Molchweibchen ihr Eier abgelegt haben. Meistens ist erfolgt die Eiablage um die Osterzeit oder auch schon früher. Ein Grund könnten die kalten Nächte sein, welche die Wassertemperatur immer wieder kaum auf über 10 Grad erwärmt haben. Jetzt kann ich doch noch auf einen 2017er Jahrgang hoffen. Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Dienstag, 18. April 2017, 19:54

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Bienendrohnen-Maden abzugeben

Hallo Christoph, bin am Sonntag am Frosch-Haus 14 - 16 Uhr, da kannst du welche mitnehmen. Viele Grüße Harry

Dienstag, 18. April 2017, 12:08

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Bienendrohnen-Maden abzugeben

Um etwas Abwechslung in die Ernährung unserer Ampbibien zu bringen, füttere ich derzeit Bienendrohnen-Maden, männliche Bienenmaden aus der Wabe. Wird von allen meiner 20 heimischen Arten gierig angenommen. Die Fütterung erfolgt mit der Pinzette, Wachsdeckel entfernen, Made herausziehen und verfüttern. Bei Bedarf bitte per PN melden. Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Freitag, 31. März 2017, 09:30

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Kamm-Molche + Fadenmolche abzugeben,

Von Jungtiere bis geschlechtsreife Kamm-Molche + Fadenmolche abzugeben, Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Dienstag, 28. Februar 2017, 17:22

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Salamandervorkommen um Heidelberg

Hallo Kamil, das Frosch-Haus ist ab 12.03.2017 sonntags von 14- 16 Uhr wieder geöffnet (oder nach Absprache auch andere Termine möglich), die Entfernung beträgt ca. 60 km von Heidelberg. Ich freue mich auf deinen Besuch, Harry

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:19

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Salamandervorkommen um Heidelberg

Hallo Kamil, nur vom Hörensagen! Im Heidelberger Schloßbrunnen soll es Larven geben? Vielleicht noch etwas früh. Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln