Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 549.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Donnerstag, 14. August 2014, 18:36

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Forschung zu Regenerationen bei Notophthalmus viridescens

Moin moin, im neuen Heft Max-Planck Forschung der Max-Planck-Gesellschaft wird berichtet, dass das Institut in Bad Nauheim Grünliche Wassermolche (Notophthalmus viridescens) nutzt, um an ihnen die regenarativen Eigenschaften des gewebes bei Schwanzlurchen zu untersuchen. Das alleine ist ja schon interessant, aber als Halter fand ich Folgendes noch interessanter: Sie züchten seit Jahren tausende Individuen dieser Art im Labor. Dies ist insofern interessant, da ja die dauerhafte Zucht gerade bei d...

Freitag, 27. Juni 2014, 22:09

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Schwanzlurche im Terrarium

Der MS-Verlag hat offensichtlich die Ausgabe nach hinten geschoben. Die aktuelle Ausgabe hat zwar auch ein nettes Thema, aber es ist mal wieder typisch.

Freitag, 27. Juni 2014, 21:58

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamandrastische Collage

Sehr coole Collage! Großartig!

Montag, 23. Juni 2014, 21:19

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neues Riesensalamandergehege

Moin moin, der Zoo Duisburg hat ein neues Gehege für seine Chinesische Riesensalamander eröffnet: einen meterlangen Flussausschnitt, der unterteilbar ist und auf den ersten Blick ziemlich gut aussieht. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr schaffe, das Gehege zu besuchen. Ich finde es toll, dass diese Tiere endlich die Aufmerksamkeit in Zoos bekommen, die sie verdienen. Nach dem Zoo Köln und Chemnitz sowie dem Vivarium Karlsruhe, die ihn sogar im Logo führen (www.smnk.de/ausstellungen/vivarium/terrar...

Montag, 28. April 2014, 12:11

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Artikel über Feuersalamander in Tierparks

Moin, derzeit gibt es drei Online-Artikel über Feuersalamander in Zoos: 1. Zuchterfolg von Feuersalamandern im Wildpark Eekholt. Natürlich eine schöne Sache, allerdings sind die Larven im Dezember abgesetzt worden, was ja nicht für eine ausreichende Winterabkühlung spricht. Natürlich kann es auch sein, dass sich Temperaturen leicht ändern und Salamander auch in der Natur im Dezember aktiv sein und Larven absetzen können, wenngleich es auch ungewöhnlich ist. http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/r...

Freitag, 25. April 2014, 16:30

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Schwanzlurche im Terrarium

Moin, seht mal, was bald kommt: Schwanzlurche im Terrarium (http://www.reptilia.de/Vorschau.342.0.html) Weiß jemand, welche Autoren dabei sind? Liebe Grüße, Marcus

Mittwoch, 5. März 2014, 19:31

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Videos vom Fressverhalten von Salamandern

Moin, die Uni Wien hat drei nette Videos vom Fraßverhalten von Salamandern gemacht. Mein Favorit ist dasVideo vom Andrias , das ist genial. Aber auch der Bergmolch an Land und der Bergmolch im Wasser sind schön beim Fressen gefilmt worden. Viele Grüße, Marcus

Mittwoch, 5. März 2014, 19:24

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Junge Weidenzweige als AQ-Einrichtung???

Ja, würde ich machen. Den Pilzbefall erkennst du an einem schmierigen Belag. Dann muss aber auch sofort raus, damit das Wasser nicht zu stark belastet wird.

Mittwoch, 5. März 2014, 19:15

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neu entdeckter Molch (Ziegler's crocodile newt (Tylototriton ziegleri))

Moin, ich weiß gar nicht, weshalb das hier nicht mehr gewürdigt wurde! Es ist toll, dass eine Tylototriton-Art nach Thomas Ziegler vom Kölner Zoo benannt wurde! Er macht viel für die herpetologische Fauna von Vietnam in situ und ex situ. Liebe Grüße, Marcus

Mittwoch, 5. März 2014, 18:41

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Junge Weidenzweige als AQ-Einrichtung???

Moin, da die Beleuchtung meist nicht ausreicht, damit sie neu austreibt, fängt Weide schnell an zu schimmeln. Viele Grüße, Marcus

Montag, 3. März 2014, 16:07

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Was beachten bei Molchkauf?

Ja, genau, die Verpilzung erkennst du daran, dass sich strahlenförmig weiße Fäden bilden.

Samstag, 1. März 2014, 20:24

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Ab wann Winterruhe bei den Feuersalamandern

Moin! Die Salamanderweibchen können die Larven ja sowieso sehr lange zurück halten und so etwas wie Legenot tritt glaube ich nicht auf, denn im schlimmsten Fall, würde das Weibchen die Larven einfach so entlassen, ohne Gewässer. Dass es zu Infektionen wegen absterbender Embryonen kommt, habe ich noch nicht gelesen. Zudem ist es ja im Kühlschrank dauerhaft dunkel, und es ist nicht auszuschließen, dass die Tageslichtlänge einen signifikanten Einfluss auf das Absetzverhalten der Weibchen hat. Viele...

Samstag, 1. März 2014, 19:41

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neuer Molch

Moin, ich kenne Leute, die es versucht haben auf natürliche Weise mit einer reichhaltigen Fütterung von Crustacea (Krebstieren). Leider habe ich noch nie einen persönlichen Erfahrungsbericht gelesen, bei dem man auf Zusatzstoffe aus Kanarienvogelfutter zurückgegriffen hat. Im Buch Die Chinesiche Rotbauchunke vom NTV-Verlag wird beschrieben, wie man eine Roteinlagerung bei diesen Froschlurchen erreicht. Ich selber mag meine Unken aber auch gelb Hauptsache es sind NZ. Liebe Grüße, Marcus

Samstag, 1. März 2014, 14:54

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Was beachten bei Molchkauf?

Moin, nein, das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Warte ab, die Pigmente entwickeln sich noch bei allen ähnlich. Viele Grüße!

Samstag, 1. März 2014, 14:52

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neue Molche - aber welche?

Ich glaube man sollte sie anbieten, auch wenn sie nicht wirklich genutzt werden. Aber da liefern die Homepages von Kamil und Paul Bachhausen gute Infos!

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:34

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neuer Molch

Moin, na ja, Lisa, dass man diese Mühen auf sich nimmt, um einen Wildfang von orientalis zu vermeiden, ehrt ja einen Molchhalter eher, als dass man sich darüber vwerundert äußern sollte. Ich würde es allerdings nur machen, wenn ich auch 100%tig wüsste, dass es NZ sind. In diesem Fall hätte ich es wohl auch nicht getan! Viele Grüße, Marcus

Dienstag, 25. Februar 2014, 15:55

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neuer Molch

Moin, du hättest vorsichtiger sein müssen: Du hast den Molch zu deinen alten ins Becken gelassen, obwohl du wusstest, dass ein ehemaliger Beckengenosse einfach verstorben ist und du befürchtest, dass er Würmer habe. Das hätte auch ins Auge gehen können! Halte Neuzugänge nächstes mal besser in Quarantäne und lasse ihren Gesundheitszustand ggf. von Tierärzten überprüfen. Viele Grüße, Marcus

Montag, 24. Februar 2014, 20:30

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neuer Molch

Moin, du hast ein Männchen mit geschwollener Kloake, dass paarungsillig ist. Das, was du als parasitäe Würmer identifizierst (Hältst du ihn denn dann auch in Quarantäne?), sind Kloakalpapillen. Dass sie beim geschlechtsreifen Männchen zu sehen sind, ist bei vielen Molcharten normal. Ich kenne das z.B. von den Triturus-Arten oder Cynops ensicauda. Da ich selber keine orientalis halte, wäre es aber vielleicht interessant mal von dem einen oder anderen Halter eine Bestätigung zu bekommen. Die Bauch...

Montag, 24. Februar 2014, 20:08

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Suche Buch zur Anatomie derAmphibien

Moin, und den wissenschaftlichen Gattungsnamen natürlich großschreiben, also Ambystoma mexicanum Liebe Grüße, Marcus

Donnerstag, 20. Februar 2014, 17:02

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Suche Buch zur Anatomie derAmphibien

Moin, ich weiß nicht, wie speziell du Anatomiekenntnisse brauchst. Als ich an der Uni Vorträge über Amphibien gehalten habe, hat mir für die allgemeinen Infos das hier sehr viel geholfen: www.springer.com/springer+spektrum/biowi…8-3-8274-2039-8 Hier werden alle allgemeinen Infos kompakt geliefert und es müsste in jeder Uni-Bib zu finden sein. Das, was Christina gepostet hat, ist natürlich auch super (Die Anatomie des Necturus: WOW! Super Zeichnungen...), aber wenn du dir das deutsche Buch...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln