Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 59.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 11:30

Forenbeitrag von: »chris2009«

Suche Salamandra-species

Hallo zusammen, ich habe nach langer Zeit, wieder mit diesem wunderschönen Hobby angefangen. Da mich Feuersalamander ganz besonders interessieren, versuche ich auf diesem Wege, einige Tierchen zu erwerben. Also wer Nz oder adulte Tiere abzugeben hat oder Larven erwartet, bitte melden. Danke schonmal und beste Grüße Christian

Mittwoch, 18. März 2020, 12:58

Forenbeitrag von: »chris2009«

Salamander verfärbt, Haut geht ab

Hallo liebe Mitforisten, auch wenn ich, wegen Dachgeschoss-Wohnung..., momentan keine Salamandra halten kann, so habe ich doch etliche Jahre viele Arten halten, und 2 davon auch nachzüchten können. Gerade am Anfang, sind mir ganze Gruppen und Nz von wirklich seltenen und tollen Salamandra-spec. eingegangen. In keinem mir bekannten Forum oder Buch, wird meines Wissens auf eine der mMn größten Gefahren für Salamandra entschieden genug hingewiesen. Und diese Gefahr ist eben nicht "zu trocken" und "...

Mittwoch, 29. April 2015, 16:47

Forenbeitrag von: »chris2009«

Dringend Lebendfutter benötigt!

Kurzes Update; es sind doch immerhin noch ca.35 am Leben(alles stabile Landgänger, teilweise auch schon weg), dh es war aus meiner Sicht nicht so ein totales Desaster wie die Jahre davor. Vor allem habe ich, so glaube ich jedenfalls, jetzt den Dreh etwas raus und werde es in 2 Jahren noch besser machen. Was mir allerdings Sorgen macht, wie wird man ü50 Jungsalamander los? Bei der jetzigen Anzahl ist es noch nicht so d Problem, aber wenn ich bedenke das es auch 70-80 hätten sein können... Schade ...

Samstag, 14. Februar 2015, 18:25

Forenbeitrag von: »chris2009«

Dringend Lebendfutter benötigt!

Danke schonmal an alle! Ich suche halt etwas "idiotensicheres", mit Gemeinschaftsaufzucht hatte ich kaum Tiere durchbekommen! Auch mit Moos hatte ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen(etweder zu trocken-alle tot oder halt zu nass-auch alle tot). Ich halte auch meine adulten Tiere mittlerweile auf Küchenpapier+Wasserbecken, und siehe da...fast keine Ausfälle und die Tiere laichen bzw werfen wie blöde. Daher die Frage mit den ML in Grillendosen-setup, ich bin mit nur nicht sicher ob die Tie...

Dienstag, 10. Februar 2015, 16:55

Forenbeitrag von: »chris2009«

Dringend Lebendfutter benötigt!

So habe demnächst die ersten Landgänger, da ich mit der Gemeinschaftsaufzucht sehr schlechte Erfahrungen machen mußte(Verlustrate 95%), probiere ich jetzt wohl oder übel die Einzelaufzucht in Grillendosen. Ich werde sie die erste Zeit mit roten Mü.La. versorgen, wie verabreiche ich die am besten? Von Pinzette bzw Zahnstocher wird wohl nicht klappen, da zu scheu, einfach in die Nähe legen ist auch problematisch da RML auf dem Land wohl nicht allzu lange leben... Wie macht ihr das, bzw andere Idee...

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 09:31

Forenbeitrag von: »chris2009«

Gekaufte Würmer schmecken nicht !?

Dendrobena kaufe ich nicht mehr, da meine Salamandra sie fast komplett ablehnen. Tauwürmer hingegen machen fast k Probleme, vor allem wenn man sie ca 1 Woche in guter Wiesenerde lagert. Ich schneide sie vorm Verfüttern durch(ungern), und spüle sie zusätzlich kurz m Wasser ab.

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 09:27

Forenbeitrag von: »chris2009«

Dringend Lebendfutter benötigt!

Manoman die legen ja los wie d Feuerwehr, 1.Nacht fast ohne Futter...5 Ausfälle. Hatte das Weibchen relativ sparsam gefüttert, vill liegt es daran. Normalerweise hat man ja einen Puffer v 2-3 Tagen, vor allem weil es in d Raum recht kühl ist. Ich behelfe mir momentan mit kleinen zerschnittenen Regenwürmern. Gehe gleich BF-Krebse sammeln, in der 2 neuen Woche im nächsten Jahr ist in den Shops erst neue Lieferung... Danke an alle!

Dienstag, 23. Dezember 2014, 16:39

Forenbeitrag von: »chris2009«

Dringend Lebendfutter benötigt!

Hallo zusammen, mein crespoi-Weibchen hat unerwartet früh ca 75-80(bis jetzt) Larven a d Welt gebracht. Die Zoofachgeschäfte im Umkreis sind leer und im I-net war ich leider auch erfolglos a d Suche nach Lebendfutter. Habe auch schon rum telefoniert, aber nix... Weiß jemand hier evtl , wo ich LF bestellen könnte oder eine Idee wie man draussen was findet. Bachflohkrebse sind noch zu groß, aber bevor sie sich gegenseitig dezimieren vill eine Überlegung wert? Beste Grüße Chris

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:45

Forenbeitrag von: »chris2009«

Paarung....

Zitat von »Inshi« Hallo Philip, Glückwunsch zum Landgang! Ich würde so ein Tier wie Nr.2 immer raus nehmen, weil die Gefahr, dass es Panik bekommt und doch ertrinkt, relativ groß ist. Viele Grüße, Ingo Hallo zusammen, ich kann da dem Ingo nur beistimmen. Ein Tipp von mir mit ähnlicher Absicht wäre es, das Tier in eine kleine Terrabox mit etwas Wasser zu setzen. Diese dann aber schräg, dh auf einer Seite kleiner Gegenstand(unter die Box), stellen. So ist ein sanfter Anstieg gewärleistet ganz ohn...

Samstag, 21. Januar 2012, 00:51

Forenbeitrag von: »chris2009«

Aquarienabdeckung

Hallo zusammen, ganz kurz zum Thema; mMn müßte eigentlich jeder der mehrere Salamandra hält schon aus eigener Erfahrung wissen wie gut diese Spezies klettern können. Auch aus Biotopbeobachtung könnte man dies sehr schön nachvollziehen(teilweise sehr steile Hänge!). Ich jedenfalls sehe recht oft einen am Glas oben in der Ecke kleben, daher habe ich alle meine Becken mit Deckel versehen! Lange Rede kurzer Sinn; lieber etwas zu vorsichtig sein und sich "belehren lassen" als daß die Tiere es ausbade...

Montag, 16. Januar 2012, 00:04

Forenbeitrag von: »chris2009«

14x Larvae heute

Hallo Jean, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Nachzucht! Gruß Chris

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:59

Forenbeitrag von: »chris2009«

Endlich hat es geklappt!

Hallo zusammen, melde mich aus aktuellem Anlass nochmals. Habe nun den ersten Landgänger von meinem hispanica-Wurf. Die Aufzucht klappte wieder Erwarten bis auf 3 Ausfälle sehr gut. Allerdings frisst der erste Landgänger noch nichts, ist jetzt ca 4-5 Tage her. Er siehr sehr kräftig aus wie die anderen auch, die nächsten sind jetzt dabei an Land zu gehen. Muß ich mir langsam Sorgen machen oder kann die Umstellung schonmal 1 Woche dauern? LG CHRIS

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:20

Forenbeitrag von: »chris2009«

Hallo und noch mal Winterlarven.

Hallo Michael, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Gruß Chris

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 22:04

Forenbeitrag von: »chris2009«

Notfall / Parasiten ???

Hallo Marvin, ganz kurz; 1.geh wirklich bitte zum TA, nicht erst nächstes Jahr! Zusätzlich sollte er sich mit EXOMED in Verbindung setzen, es sei denn er ist Amphibienkundig( sehr selten). 2.bis dahin separiere es! Ich würde es relativ trocken, mit der Mglk zu baden auf Küchenpapier halten. Eine etwas feuchtere Stelle ok , aber auf jeden Fall auch trockene PLätze! 3.sofort raus aus dem Moos und Erde wo du ihn drauf hast, siehe 2.! Gruß Chris

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:17

Forenbeitrag von: »chris2009«

Endlich hat es geklappt!

Zitat von »LisaB« Gratulation!! Das wünsche ich mir auch! Mein Pärchen ist jetzt seit dem 10.11. in Winterruhe. Das Weibchen ist aber glaub ich noch nicht viel rundlicher geworden Zumindest hab ich 30 Cynops o. Eier Wie hälst du die vielen Larven denn? Welche Gefäß nutzt du und wie viele Larven hältst du in den Gefäßen zusammen? Lg Lisa Hallo Lisa, sry für die späte Antwort...Streß. Ich hatte auch lange gebraucht und einiges an Rückschlägen zu verdauen bis es jetzt endlich geklappt hat! Mein hi...

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:50

Forenbeitrag von: »chris2009«

Ein wenig zu warm !!!!!

Hallo, bin ich persönlich anderer Meinung. Gerade bei natürlichem Bodengrund sollte man auf eine geringe Keimdichte achten. Da ist mehr Fläche umso besser mMn. Wenn er sonst nicht viele Tiere hat kann er sie auch problemlos von Pinzette zufüttern. Aber wiegesagt nur meine Sichtweise! Gruß Chris

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:29

Forenbeitrag von: »chris2009«

Endlich hat es geklappt!

Hallo nochmals, kurzes Update; die 8 Larven waren nur die Vorhut! Mittlerweile sind es über 45 Larven, einige gelbliche Tiere waren dabei, jedoch nicht lebensfähig. Gefüttert werden sie hauptsächlich mit roten Mückenlarven, Bachflohkr., zerschnittenen Regenwürmchen. Die Geburt hat sich somit über 2,5 Wochen hingezogen! Gruß Chris

Dienstag, 29. November 2011, 22:58

Forenbeitrag von: »chris2009«

"Beule" an Terrestris

Hallo zusammen, ich krame diesen alten Thread aus leider aktuellem Anlaß raus; eine Nz 2011 S.a.algira hat eine deutlich prominente Erhöhung im Bereich des mittleren Rumpfes, also oberhalb Hinterextremitäten cranial. Ich vermute Rachitis, wobei ich anmerken muß das ich die Tiere regelmäßig inspektiere, und mir bisher nichts derartiges auffiel. Allerdings hatte ich schon 1 Verlust der gleichen Gruppe, allerdings vermutete ich Transportschäden durch unzureichenende Isolierung mit resultierender Hi...

Sonntag, 27. November 2011, 18:18

Forenbeitrag von: »chris2009«

Endlich hat es geklappt!

Zitat von »Molchi« Hi Chris. Erstmal Glückwunsch zum Erfolg. Die Jahreszeit ist natürlich schlecht. Ich habe mir in meinem Gartenteich einiges an Wasserflöhen angesammelt. Wenn es nicht reicht, kaufe ich Futtertiere ein. Aber warum hast du viele Verluste erlitten? Salamandra sind (finde ich) doch einfach zu halten. LG Markus Hallo Markus, guck mal meine anderen Beiträge im Themenberreich "Krankheiten". Möchte das hier nicht so ausführlich besprechen da Off-Topic. Nur ganz kurz; hatte mit Nemato...

Sonntag, 27. November 2011, 15:36

Forenbeitrag von: »chris2009«

Endlich hat es geklappt!

Zitat von »Inshi« Doppelt zitiert! Zitat von »Inshi« Hallo Chris, Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich füttere im Winter gern mit Enchyträen; mancherorts lassen sich aber auch noch BFK finden. Ansonsten bleibt nichts, als rote MüLa, Daphnien oder Tubifex aus dem Zoohandel anzubieten. Viele Grüße, Ingo Bfk sind Bachflohkrebse nehm ich an ja? Die sind wohl noch deutlich zu groß und sperrig, aber vill gelingt es mir ein paar kleine auszusieben...mal sehen. Zoofachgeschäfte werde ich erst Dienstag abklap...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln