Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 138.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 17. Juli 2016, 13:04

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Aktuelle Fotos. Die letzten 3 Jahre stand er im Keller, im OG war es sommers einfach zu warm. Jetzt im neuen Haus im EG, Zimmer an der Nordseite, über Nacht Fenster auf Kipp zum Abkühlen, Keller haben wir nicht. Auf dem eigenen Grundstück kann ich nun auch ungestört nach Regenwürmern graben.

Mittwoch, 22. April 2015, 22:42

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

Verfärbung am rechten Auge

Zitat von »Callmel« Ist ja kein Axolotl Schade, ich dachte die Wasserbadkonzentrationsempfehlung könnte man übernehmen.

Mittwoch, 22. April 2015, 22:37

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

Verfärbung am rechten Auge

Zitat von »Callmel« Hi wenn das Tier ständig im Wasserbehälter liegt, stimmt etwas gravierendes nicht. Ich halte ihn etwas trockner, damit die Keimdichte niedrig bleibt. Zwischendurch kippe ich aber auch mal etwas Wasser in die Ecken, dann ist die Wasserschale nicht mehr ganz so interessant.

Dienstag, 21. April 2015, 20:23

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

Verfärbung am rechten Auge

Hallo ich hätte noch Gentamicin da. Da er sowieso ständig im Wasserbehälter liegt würde ich mal probatorisch ein bischen was reingeben und schauen ob es hilft.

Sonntag, 19. April 2015, 21:06

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

Verfärbung am rechten Auge

Hallo, ist die Verfärbung am rechten Auge eine Infektion?

Montag, 20. Mai 2013, 22:03

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Hallo, leider ist der FS mit den Verfärbungen verstorben. Er hatte gerade wieder angefangen Farbe zu bekommen (nachdem er zwischenzeitlich fast gar kein gelb mehr hatte). Vielleicht kam die Behandlung zu spät.

Sonntag, 12. Mai 2013, 11:10

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Hallo Christina, wieviel Tage soll ich denn behandeln?

Samstag, 4. Mai 2013, 22:28

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Der Kränkere hat es heute abend leider nicht angenommen und sich die Schnauze am Boden abgewischt. Das AB scheint leider nicht so zu schmecken... Ein bischen was hat er aber hoffentlich abbekommen.

Freitag, 3. Mai 2013, 22:10

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

Salamanderhaut wird Schwarz und glänzt nicht mehr

Hallo, ich würde auf jeden Fall Abstrich machen, dann kannst du gezielt behandeln. Das sollte jeder Tierarzt können, wenn du es dir selbst nicht zutraust. Schau mal in meinen Thread "Neu dabei", da berichte ich gerade von meinen FS. Geld kostet es auch, aber das ist halt mal so, wenn man Tiere hält. PS: Ich habe meine Tiere eher trocken gehalten und trotzdem Probleme bekommen. Nutzer "Frosch-Haus" hält seine Tiere wie ich gesehen habe hingegen teilweise in Aquaterrarien, also gut feucht, und hat...

Freitag, 3. Mai 2013, 22:06

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Vielen Dank Christina für Dein außerordentliches Engagement. Das sieht man wirklich selten. Mit der Spritze hat es leider nicht geklappt. Die machen das Mäulchen nicht auf. Ich hab dann stattdessen diesen kleinen Trick ausprobiert: Deckel von einem Aletegläschen, 2 Maden rein und dick mit dem Antibiotikum beträufelt, reingestellt und es wurde tatsächlich angenommen. Ich muss nur noch überlegen, ob das von der Dosierung ausreicht, ggf. muss ich dann noch gefüllte und panierte Regenwürmer ausprobi...

Freitag, 3. Mai 2013, 18:31

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Hallo, also ich habe jetzt Baytril 25mg/ml. Dosierung soll sein 0,2 ml/kg Körpergewicht lt. Beipackzettel. Bei weniger als 0,02 ml (entsprechend weniger als 100 g Körpergewicht) wird die Messgenauigkeit rapide abnehmen. Soll ich vielleicht verdünnen z.B. 1:10 oder so, um das besser dosieren und applizieren zu können?

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:44

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

Salamanderhaut wird Schwarz und glänzt nicht mehr

Hast du den Thread gelesen? Feuersalamander krank/ dunkle Haut Das ist doch schon seltsam, wie häufig so etwas berichtet wird und keiner weiß was genaues darüber. Da müsste es doch Literatur dazu geben!!

Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:21

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Dann stellt sich mir noch die Frage der Kausalität. Dr. Mutschmann empfielt eine Antibiose. Ich bin jedoch skeptisch, ob die Bakterien wirklich die Schuldigen sind, oder ob die nicht vielleicht einfach nur "zufällig" auf der Schleimhaut sitzen als Normalflora oder eine Sekundärbesiedelung darstellen auf dem Boden einer anderen Ursache/Erkrankung (Haltungsfehler?). Aber wahrscheinlich führt um eine probatorische Behandlung dann auch kein Weg herum. Falls orale Zufuhr unumgänglich: Wie bekomme ich...

Mittwoch, 1. Mai 2013, 17:53

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Hallo, ich habs hochgeladen, da es wahrsch. von allgemeinem Interesse ist. Axolotl: Feuersalamander:

Dienstag, 30. April 2013, 19:41

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Hallo, Chytrid ist zum Glück negativ! Ansonsten: FS (krank): Stenotrophomonas maltophila +++, Citrobacter braakii ++. sensibel sind beide gegen Enrofloxacin, Marbofloxacin und Polymyxin B. Behandlung empfohlen. Axolotl (gesund): Aeromonas hydrophila +++ (den hatte ich nun leider schon öfters...), Raoultella terrigena ++. Behandlung ohne Symptome nicht notwendig. Frage: - Sollte ich beide verbliebenen Salamander behandeln? - Terrarium desinfizieren ? - Welches AB und welche Applikationsform sind ...

Sonntag, 28. April 2013, 15:00

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Nach 1,5 Wochen leider immer noch keine Antwort. Dauert das immer so lange?

Samstag, 20. April 2013, 00:07

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Nach allem was ich jetzt über Chytrid gelesen habe befürchte ich ja das schlimmste. Außerdem habe ich mit dem AQ-Wasser seit ca. 3 Jahren brav alle Zimmer- und Balkonpflanzen gegossen. Weiß jemand wie lange die Pilze bzw. Sporen darin überleben können?

Mittwoch, 17. April 2013, 23:39

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Ich habe alles an Exomed geschickt, Hautabstriche vom FS und einem Axo auf Bakterien und Chytrid. Es geht mir ja auch um die Therapieempfehlung und da ist es wohl besser, wenn alles in einer Hand ist. Da kommt es auf ein paar Euro nun auch nicht mehr an.

Mittwoch, 17. April 2013, 23:36

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

Quarantäne bei FS nötig?

Ich würde alle beim gleichen Züchter holen, dann ist die Wahrscheinlichkeit möglicherweise geringer, dass du dir Krankheiten mit einkaufst.

Dienstag, 16. April 2013, 19:19

Forenbeitrag von: »schwarzgelb«

neu dabei

Danke für den Tip. Laut dem Link bestehen jedoch folgende Einschränkungen: "Kotproben, parasitologische Untersuchungen, Untersuchungen auf Chytridpilz, Kombi Amphibienhautprofil (bakteriologische Untersuchung und Chytrid) sowie Sektionen sollten weiterhin zu www.exomed.de geschickt werden." Und Chytrid will ich ja mittesten lassen.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln