Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 184.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 29. Oktober 2017, 19:32

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Abgabe von Cynops ensicauda ensicauda wegen Bestandsreduzierung

Hallo zusammen, ich gebe 10 Cynops ensicauda ensicauda wegen meines über die Jahre zu groß gewordenen Bestands an verantwortungsbewusste Molchhalter zur Selbstabholung in 95448 Bayreuth (Bayern) ab. Die 10 Individueen sind alles eigene Nachzuchten. Davon leben derzeit 8 Exemplare aquatisch und sind zwischen 1,5 und 5 Jahre alt, 2 Exemplare leben noch terrestrisch und sind ca. 0,5 Jahre alt. Bei Interesse bitte PN an mich. Gruß Ferdinand

Samstag, 20. April 2013, 16:26

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

Hallo, @ Chia: Den Feuersalamandern gefällts super. Gab bisher noch keine Komplikationen (Hautreaktionen auf Farbe, Zement oder Styropor). @ Volker: Da hast du wohl recht mit dem Preis (Vielleicht Ausschussware?). Allerdings ist das wirklich echter Stein und keine Nachbildung. Ausprobiert hab ichs noch nicht, wird allerdings in nächster Zeit in Angriff genommen. Dann stell ich auch wieder Fotos online. Gruß Ferdinand

Mittwoch, 17. April 2013, 18:38

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

Hi, neulich hab ich im Baumarkt für den Bad- und Duschbereich Klinkergesteinplatten aus Schiefer, Feldspat oder Granit entdeckt. Der m² kostet ca. 25€ und ist variabel zuschneidbar. So etwas eignet sich mit Sicherheit auch top für ein Molchbecken. Ich würde die Platte aber mit Silikonheftern dann fest integrieren um ein Umkippen zu vermeiden. Grüße Ferdinand

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:57

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

Hey Angelo, ja, du hast richtig gelesen. Eine Versiegelung mit Epoxidharz ist nicht nötig. Für ein Waldsalamanderterrarium sind diese Rückwände super geeignet, da die Acrylfarben gegen Feuchtigkeit gut abdichten. Von der Anwendung im Aquarium oder Aquaterrarium, was bei Dir ja nicht der Fall ist, ist allerdings abzuraten. Du bekommst die Wände nicht dicht und somit lösen sich nach und nach die im Zement eingelagerten Stoffe. Selbst mit einer nachträglichen Versiegelung mit Epoxidharz hatte ich d...

Montag, 28. Mai 2012, 11:14

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Anfänger plant Molch Aquaterrarium

Zitat Javamoos: Das Moos ist Sau teuer Daher kommt bestimmt der Ausdruck Moos für Geld. Also wenn du nicht drann pleite gehn willst pflasterst du dein Aquarium damit besser nicht komplett voll. Aber ein bischen davon würd ich ins Becken pflanzen. Also Javamoos von D&G ist mir bisher noch unbekannt. In den Zierfischläden, in denen ich bisher war, bekam man das Moos seither sehr günstig und aauch nicht zu wenig. Des Weiteren vermehrt es sich ausgezeichnet. Zitat Bodengrund: Also Bodengrund geht e...

Montag, 28. Mai 2012, 10:41

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

wie man unschwer erkennen kann wird der terrestrische Teil der Rückwand sehr gerne zum Sonnen genutzt, evtl auch als Sprungturm.

Montag, 28. Mai 2012, 10:33

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

Wie bereits angekündigt stell ich euch ein paar Bilder meines Molchbeckens ein, in welchem derzeit 5 Cynops ensicauda ensicauda leben. Das Becken war ehemals für meine Feuersalamander ausgelegt. Dann wurden 2/3 von der Rückwand entfernt und stattdessen Bruchsteine (Granit, Schiefer, Marmor) mit Hilfe von schwarzem Aquariensilikon eingeklebt. Viel Spaß beim anschauen!

Donnerstag, 17. Mai 2012, 00:25

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Verletzung oder Entzündung am rechten Auge

Servus, aufgrund der Bilder, die du von deinem Patienten zeigst, war ich anfangs auch eher pessimistisch gegenüber einer Genesung eingestellt und hätte auch wie Volker auf eine bakterielle Infektion getippt, die meiner Erfahrung nach je nach Immunsystem des Salamanders tödlich oder nicht endet. Wenn du dein Tier allerdings noch als fidel beschreibst, weshalb ich davon ausgehe, dass es noch regelmäßig frisst, dann gibt es definitiv noch Hoffnung. Falls dein "Kleiner" dennoch schwächer wird und sc...

Mittwoch, 16. Mai 2012, 23:58

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

Servus Salú, aufgrund einer anfänglichen Vorsicht, um auch ja nicht zu viel des Styropors weg zu löten, kann es schon passieren, dass von den erzeugten Konturen nach dem Auftragen des Mörtels wenig übrig bleibt. Man bekommt aber schnell ein Händchen dafür. Alternativ kannst du ja Styrodur als Basis nehmen. Das verzeiht einem auch ein kurzfristig zu starkes Löten. Ist hitzebeständiger und dichter, daher besser aber teurer. Find es aber super, dass sich mal einer im Nachbauen versucht hat. Stell d...

Freitag, 6. April 2012, 18:34

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

Demnächst folgt mein Molchbecken mit zahlreichen Bildern. Es bleibt also weiterhin spannend. Ich denke aber die allgemeine Frage "Bachlauf, aber wie?" ist damit beantwortet. Was mich trotzdem mal interessiert: "Hat sich jemand schonmal im Nachbauen versucht?" LG Ferdl

Freitag, 6. April 2012, 18:24

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

Servus Leute, nach einiger Zeit mal wieder ein Update für alle Rückwandbauer, Bachlaufsüchtigen und Schaulustigen. Das in diesem Thread zuletzt präsentierte Projekt ist fertig und ist mit Abstand das Ausgereifteste. Die Rückwand sitzt auf zwei 5 cm dicken, übereinander gelegten, blauen Filtermatten, die ich mir für diese Anwendung mit dem Cutter zurechtschneiden musste. Da die Filtermatte über weite Maschen verfügt, sitzt die Rückwand auch immer im Trockenen. Der Bachlauf ist in die Rückwand mod...

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:46

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Bachlauf... Aber wie???

Servus, als Basis würd ich Styropor verwenden, das Bachbett mit Lötkolben einarbeiten, alles mit Zement/Mörtel/Fließenkleber/etc. mehrmals bestreichen, nach dem Aushärten solange wässern bis keine Trübung durch den Zement mehr sichtbar ist (das kann dauern-Monate), anschließend mit Künstleracrylfarben bemalen und zu guterletzt mit Aquariensilikon (wahlweise Epoxidkarz) versiegeln. Mein Projekt ist ein in die Rückwand integrierter Bachlauf. Momentan ist die Rückwand geflutet und gibt ordentlich K...

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:25

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Nachzuchterfolg 2011

Servus Kamil, na endlich hats geklappt. Welcher Elternteil passt da auf? Gruß Ferdi

Samstag, 4. Juni 2011, 20:49

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

und noch zwei Nachzügler...

Samstag, 4. Juni 2011, 20:47

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

Servus Leute, da ich mir beim Fußball im Sprunggelenk Außenband sowie Synesmoseband angerissen habe bzw. mal nicht wie beim Molchlertreffen zu verkatert war um irgendwas zu unternehmen (Achtung Insider! ), bin ich heute ein wenig zum Basteln gekommen. Die ersten Bilder zeigen den Deckel mit ansteckbarer LED-Leiste. Für Kabel, Schläuche,etc. wurde rechts hinten eine rechteckförmige Aussparung herausgesägt und ein Winkel als Verbindungsstück eingebaut. Die Rückwand wurde wie immer mit einem Lötkol...

Montag, 23. Mai 2011, 20:42

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Gift?

Servus, bei Nachzuchten ist die toxische Wirkung des Giftes noch geringer, da Feuersalamander wie auch andere Gifte produzierende Amphibien die Toxine, mit Hilfe derer dann der Giftcocktail in den Schleimhäuten "gebraut" wird, aus der Natur in Form von Nahrung zu sich nehmen. Bedenkenlos würde ich die Tiere trotzdem nicht ablecken. Das gilt auch für Tigersalamander! LG Ferdi

Donnerstag, 19. Mai 2011, 23:08

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Terrarien-Pools für Amphibien

Servus, im Allgemeinen besitzt so ein Wasserbecken keinen dauerhaft essentiellen Bestandteil für Feuersalamander - außer zum Larvenabsetzen - und ist zu einem Großteil eines Salamanderlebens eher unbenutzt. Ein kleiner Pool wird dennoch zum gelegentlichen baden und kacken gern genutzt. Deswegen tendiert der Großteil der Halter zu kleineren Wasserteilen. Aber wie schon eines deiner Fotos zeigt, wären beispielsweise Tigersalamander recht begeistert von solch einem Pool. LG Ferdi

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:54

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Nachzuchterfolg 2011

Well done Markus! Weiter so. Viele Grüße Ferdinand

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:47

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rote / orange Salamandra Salamandra Salamandra?

Servus, @Volker: Egal, oder? Ob gelb oder orange, Feuersalamander sind immer klasse! @Maxi: um es mit Homer Simpsons Worten zu beschreiben: "Mmmh...Bier!" Ja, ich freu mich auch schon, bin allerdings ein Schisser was Schlangen angeht. LG Ferdi

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln