Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 143.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 3. Mai 2019, 09:18

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Teichmolche laichen nicht.

Hier noch ein Link zu Futtertieren, von Franks Seite: https://www.frankshalbwissen.de/2010/05/…er-molchlarven/

Montag, 22. April 2019, 11:28

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Teichmolche laichen nicht.

Ja die Eier kannst du so lassen wie sie sind, also egal ob an Pflanzen oder auf dem Boden. Wasser wechsel ich bei meinen Aufzuchtaquarien (12l Becken) einmal wöchentlich, kommt aber auch immer darauf an, ob ich die Larven schon füttere, dann sauge ich die Futterreste/ tote Futtertiere auch schon alle zwei Tage ab spätestens. Bei Eiern wechsel ich manchmal auch nur das Wasser, wenn nicht viele verpilzen, dann lasse ich alles bis zum Schlupf und fülle nur mal etwas nach. Einrichten brauchst du es ...

Sonntag, 21. April 2019, 06:37

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Teichmolche laichen nicht.

Hallo, Deine Haltungsbedingungen klingen sehr gut, ich bevorzuge zwar eine Haltung im Aquarium zur Paarungszeit und Terrarium zum Landaufenthalt, ganz einfach weil ich es praktischer finde (auch der Reinigung wegen). Aber dies ist zum einen Geschmackssache und natürlich auch eine Frage des Platzes. Doch im Grunde passt deine Haltung so wie du sie beschrieben hast. Du wirst dich einfach noch ein wenig gedulden müssen, meine Tiere, welche ich im Kelller halte, fangen auch erst gerade mit Balzen an...

Donnerstag, 28. Februar 2019, 20:25

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Meine jungen Salamander fressen nicht !!!

Ich habe auch oft beobachtet, wie meine Feuersalamander statt dem Futter auf der Pinzette die Pinzette selbst ins Visier nehmen. Von daher würde ich diese erst einmal weg lassen, bis sich die Tiere eingelebt haben und ein bisschen Vertrauen in ihre Umgebung und Pfleger haben. Ich habe immer eine ganze Heimchenbox ins Terrarium gestellt, sodass die Futterdichte hochgehalten wird. Am besten vorher (1Tag) noch mit frischem Gemüse füttern, also die Futtertiere, damit versorgst du dann die Feuersalam...

Montag, 31. Juli 2017, 09:49

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Überwinterung T. marmoratus

Da muss ich Michael zustimmen. Meine pygmaeus waren auch ausgesprochene Winterlaicher, welche den Rest des Jahres terrestrisch lebten. Doch fielen die Temperaturen so wurde der Drang ins Wasser immer größer. Bei meinen marmoratus habe ich eine leichte Temperaturabsenkung ebenso probiert, jedoch war zum einen die Laichtracht der Männchen nicht so ausgeprägt wie nach einer längeren Überwinterungsphase, außerdem habe ich leider einige Tiere danach verloren. Ob es an der fehlenden Überwinterung lag ...

Sonntag, 26. März 2017, 14:57

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Reine Männergruppe möglich?

Hallo Julia, Wie Mario oben schon oben geschrieben hatte, ist die Haltung von reinen Geschlechtergruppen ohne Probleme möglich. Zumindest halte ich einige Unterarten, die eben nicht besonders nachgefragt werden und vor allem auch häufig in Terrarien vertreten sind (denn darum geht es ja uns vorrangig, die seltenen Unterarten/ Arten zu erhalten) nach Geschlechtern getrennt. Jedoch mache ich es auch so, falls mir gesicherte Herkunftsorte der Tiere vorliegen, dass ich jedes Weibchen einmal Larven z...

Sonntag, 29. Januar 2017, 07:50

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Zahlenfolge bei Geschlechtsangabe

Hallo Steffen, Die Geschlechter werden wie folgt angegeben: Männlich , Weiblich , unbekannt/Jungtier Also 2,1,3 bedeutet zwei Männer, ein Weibchen und drei Unbekannte Geschlechter (meist dann drei Jungtiere).

Sonntag, 1. Januar 2017, 13:22

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Suche Ichthyosaura alpestris apuana und Lissotriton italicus & boscai

Hallo, Wünsche euch erst einmal ein schönes neues Jahr. Bin auf der Suche nach I. alpestris apuana, sowie L. italicus und L. boscai Vielen Dank bereits, Mit freundlichen Grüßen Patrick

Samstag, 17. Januar 2015, 11:23

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Biete 3.0 Triturus pygmaeus

Biete 3.0 Triturus pygmaeus, sind eigene NZten von 2012. Meine Jungtier-Gruppe ist jetzt ins Wasser gegangen und da habe ich jetzt plötzlich einen massiven Männerüberschuss... Preis oder Tausch auf Anfrage!

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:18

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Populations dichte

Hallo, Nur rote/ Orange Exemplare? Das klingt sehr interessant, ich hoffe aber du verbreitest die Informationen des genauen Fundorts nur an wirklich vertrauenserweckende Personen. Denn auch ich kenne einige Vorkommen von Populationen mit vielen roten Tieren, jedoch gibt es viele die dafür "töten" würden... Sobald die vorkommen öffentlich werden, wird sofort die Population abgegrast... :-( Also schön für sich oder im vertrauten Kreis behalten! :-) MfG Patrick

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:30

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Hautverfärbung

Okay werde ich umsetzen. Wie kann ich bis das Ergebnis da ist erstmal vorsorglich gegen die Chromomykose behandeln? MfG Patrick

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:37

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Hautverfärbung

Okay wie hast du deine terrarien da eingerichtet? Ohne Moos??

Samstag, 11. Oktober 2014, 09:55

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Hautverfärbung

Hallo Christina, Ja ich habe viel Moos in meinem Terrarien, habe damit den kompletten Schaumstoff (Drainage) ausgelegt. Dementsprechend hält das Moos natürlich ein wenig die Feuchtigkeit, alles überschüssige fließt ja dann in den Schaumstoff ab. Abstriche werde ich natürlich machen, habe jetzt erstmal (wie bereits auf dem Bild zu sehen) mit leichten Salzbädern begonnen, ob es hilft weiß ich nicht, aber so lange ich noch nicht das Ergebnis habe kann es ja nicht schaden. Bei den ersten Salzbädern ...

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 21:10

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Hautverfärbung

Hallo, anbei ein Bild von einem meiner roten Solling-Jungtieren. Wie auf dem Bild zusehen hat das Tier mehrere Hautfetzen überall am Körper und die Haut verfärbt sich. Das Tier wurde seit geraumer Zeit einzeln gehalten, da es nicht so schnell wuchs wie meine anderen 3 roten Solling! Jetzt ist eben die Frage was fehlt ihm/ihr? Futter wird ganz normal angenommen, ansonsten ist das Tier etwas träge... Danke schonmal, mfg Patrick

Mittwoch, 3. September 2014, 19:12

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Lehmpulver noch mischen?

Hast du den Lehm und den Blähton noch mit einem Vlies getrennt?? MfG Patrick

Montag, 1. September 2014, 15:58

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Lehmpulver noch mischen?

Hallo Philip, Okay danke, aber dachte bislang mit Lehm als Bodengrund benötigt man keine Drainage mehr? MfG Patrick

Sonntag, 31. August 2014, 22:04

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Lehmpulver noch mischen?

Hallo, Will zukünftig meine Terrarien alle von Schaumstoff- auf Lehmboden umstellen, denke damit lässt sich mehr gestalten und es sieht einfach natürlicher aus. Nun wohne ich zum einen Mitten in der City und um mich herum sind alle mit bekannten lehmhaltigen Wälder Naturschutzgebiete. Da will ich natürlich nur ungern rumgraben, als Alternative habe ich mir Naturlehmpulver ausgesucht. Jetzt ist nur die Frage, ob man diesen noch mischen sollte oder ob ich einfach das deine Pulver mit Wasser anmisc...

Dienstag, 6. Mai 2014, 06:19

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Brauche ganz ganz dringend Hilfe!!!

Hallo Extra, ist natürlich Schade, dass das Tier eingeschläfert wurde aber so wurde es durch deinen Einsatz und den deines Vaters wenigstens vor größerem Leid bewahrt! Man kann leider nicht immer jedes Tier retten und gerade bei einem gebrochenen Unterkiefer stehen die Heilungschancen doch sehr schlecht... MfG Patrick

Sonntag, 20. April 2014, 13:32

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Brauche Hilfe für den "Fischfang"

Ist eine kleine Bachforelle, eventuell sogar Lachs (falls diese bei euch wieder vorkommen sollten)... Ich hatte letztes Jahr bei uns in der Sächsischen Schweiz auch einen Lachs gefangen. Zum einfangen sind Salmoniden natürlich nicht einfach, da sie wie du gemerkt hast blitzschnell sind. Mich wundert, dass die solange bei dir überlebt hat, da sie schon sehr sauerstoffreiches Wasser brauchen! Ich kann auch nur die zwei Kescher-Methode empfehlen, ansonsten wenn du viel zeit hast einfach mal den Kes...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln