Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 63.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 22. Januar 2012, 11:43

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Kein Test und kein Unsinn, nur eine allgemeine Frage.

Hallo zusammen, ich habe diesen Beitrag hier eingesetzt, weil ich nicht wüsste wohin sonst. Ich hätte mal eine Fragen an unsere "Chef´s", wäre es möglich in diesem Forum eine (Flohmarkt)-Sparte einzuführen, in dem man Terarrien und Zubehör anbieten kann ? Stefan

Mittwoch, 11. August 2010, 19:04

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Freilandterrariumanlage endlich geschafft!

Hallo Ferdi, wenn Du in meine Ecke kommst, gerne! Aber bitte vorher anrufen, meine Telefonnummer hast Du ja. Hallo Ingo, für Dich gilt das Gleiche, meine Telefonnummer bekommst Du mit PN. Gruß Stefan

Samstag, 7. August 2010, 14:33

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Ergänzung zum Freilandterrarium

Hallo zusammen, wollte euch über die weiteren Schritte informieren, die ich in Sachen Freilandterrarium gemacht habe. Bild 1 Auf das Abdeckgitter habe ich Schilfrohrmatte befestigt, wurde nötig weil gerade im Frühjahr, wenn die angrenzenden Bäume noch kein Laub haben, die Sonne doch die Oberfläche ziemlich ausgetrocknet hat. Bild 2 Zeigt eine Düse von der Beregnungsanlage Auch die Beregnungsanlage habe ich fertiggestellt. Der Aufbau ist folgender. In einem Wasserfaß (außerhalb vom Terra.) wurde ...

Montag, 26. Juli 2010, 20:40

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Rückwand selber bauen

Hallo Ferdi, habe deinen Plan angeschaut, die Idee ist nicht schlecht, aber ich würde nur eine Pumpe nehmen, und den Bachlauf nicht so symetrisch machen, sieht so künstlich aus. Gruß Stefan

Sonntag, 20. Juni 2010, 09:37

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Freilandterrariumanlage endlich geschafft!

Hallo Ferdinand, Nachzuchten von Heuer habe ich nicht, da ich die geschlechtsreifen Männchen und Weibchen getrennt halte (Klosterhaltung). Genaue Bestandausnahme kann man fast nicht machen, dazu müsste man alles rausräumen, aber ich kann soviel sagen: Die geschlechtreifen Tiere haben den Winter alle überstanden, und von den Jungtiere habe ich 13 von 16 Stück schon gesehen. Gruß Stefan

Sonntag, 28. März 2010, 16:10

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Rückwand selber bauen

Hallo Ferdinand, sieht toll aus, bin sehr begeistert! werd ich vielleicht auch nachbauen. Gruß Stefan

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:32

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Neugestaltung Aquaterrarium - erbitte konstruktive Meinungen

Hallo Saine, wenn du die Innenseite der Rückwand mit Steinen oder Ähnliches bekleben willst, hättest du daß machen sollen, bevor du das Becken mit Wasser füllst. Wenn du Steine mit Silikon an die Scheibe klebst kann man sie später auf jeden Fall mit einem Messer mit langer dünnen Klinge wieder entfernen. Ich hätte noch einen Vorschlag, wenn du malerisch begabt bist, kannst du die Rüchwand von außen anmalen (Hinterglasmalereitechnik anwenden). Ob man die Malerei später dann wieder entfernen kann ...

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:45

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Überwinterung beenden?? oder fehlalarm??

Hallo Micro, wie kalt ist es im Keller wo dein Kühlschrank steht? Sollten es ungefähr 8°C oder darunter sein, kann es sein daß der Kühlschrank nicht durchgehend kühlt. Gruß Stefan

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:28

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

F.A.Q's

Hallo zusammen, so jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben. Ich finde die Idee nicht schlecht, da das Arbeiten mit der Suchfunktion schon ermüdend sein kann. Wenn man einen Suchbegriff eingibt kommen dann teilweise seitenlange Beiträge, die aber mit den Thema wenig zutun haben, oder vom Thema abschweifen. Auch für Anfänger ist es zum Teil verwirrend, da jeder seine Meinung abgibt, die nicht immer die Gleiche ist. Sollte so eine FAQ eingerichtet werden, wäre ich dafür daß man alle Bereiche (Sal...

Freitag, 4. Dezember 2009, 18:20

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Hallo schwarzgelb, daß mit den Ytongsteine hatte ich früher auch, bloß die haben den Nachteil daß immer etwas wegbröselt wenn man anstößt. Eventuell die Steine mit Platten verkleiden oder (ich denke daß geht auch), mit Giso-Grund einstreichen. Wegen der Beleuchtug: Die Fassung für die Leuchtstoffröhre (Conrad) gibt es im Baumarkt mit Röhre billiger. ein Anschlußkabel ist da mit Sicherheit nicht dabei. Könntest du die Lichtleiste von der Decke abhängen, dann kannst du dir den Reflektor sparen und...

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:56

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Hallo schwarzgelb, Wenn Du handwerklich geschickt bist, Kannst Du einen ganz normalen Schrank (ohne Schubläden) nehmen, die Einlageböden garnicht erst einbauen, und den Schrank von innen verstärken. Billigen Sand kannst du (wenn vorhanden) in einem Kieswerk holen, kostet ca. 5,- pro Schubkarre. Muß halt noch gewaschen vielleicht auch gesiebt werden. Gruß Stefan

Dienstag, 24. November 2009, 20:36

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Meldepflicht bei Umzug nach Frankreich

Hallo Anja, frage den Züchter von dem du die Tiere hast, er könnte sich ja bei seiner Behörde informieren was und wo er oder du machen müsstest daß du die Tiere anmelden kannst.

Dienstag, 24. November 2009, 20:23

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Schaumstoff

Hallo Philip, ich weiß nicht wie grob deine Filtermatten sind, aber bedenke: Die Filtermatten die ich kenne und habe sind "grobmaschiger" als Schaumstoff, daß heißt die Kapillarwirkung ist nicht so gut wie beim Schaumstoff, daß heißt wiederum, wenn du die Unterlage doppelt so hoch machst müßtest du den Wasserstand auch wiederum erhöhen, daß es an der Oberfläche feucht wird. Was ich damit sagen will, daß es unnützlich ist die Filtermatten so hoch zu machen, ausser du willst ein tieferes Wassertei...

Montag, 23. November 2009, 19:10

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

RE: Meldepflicht bei Umzug nach Frankreich

Hallo Anja, jetzt muß ich dir leider einen Rüffler verpassen. Sowas klärt man normal vorher. Hast du schon auf der französischen Behörde nachgefragt? Gruß Stefan

Montag, 23. November 2009, 19:01

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

RE: Fütterung wie oft?

Hallo Anja, es kommt darauf an wie groß die Molche sind. Ausgewachsene Tiere muß man nicht so oft füttern wie Junge. Jeden zweiten Tag ist in Ordnung bei junge Tiere. Du kannst sie auch mit Regenwürmer füttern, mußt aber aufpassen daß die Würmer sich nicht im Kies verkriechen (da können die schnell sein), oder wenn Du kein Lebendfutter hast mit mageren Rindfleisch. Gruß Stefan

Montag, 23. November 2009, 18:46

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Veränderung der Fleckenzeichnung

Hallo, ich denke jetzt kann ich es mir vorstellen. Gruß Stefan

Sonntag, 22. November 2009, 17:06

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Veränderung der Fleckenzeichnung

Hallo Sandy, danke für dein Hinweis, hat mir aber leider nicht viel geholfen,da ich das Heftchen nicht habe. Aber jetzt weiß ich daß sich schon andere ernsthaft damit beschäftigt haben. Hallo Ingo, daß wäre fein. Hallo Frosch Haus, wäre daß so, das die Zeichnungen bleiben, sich aber mit der Zeit nur ausdehnen, wie bei einem Luftballon den man aufbläst? Gruß Stefan

Samstag, 21. November 2009, 19:03

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Veränderung der Fleckenzeichnung

Hallo zusammen, gibt es ein bestimmtes Schema, oder noch besser, eine Art Bildergalerie, in der man feststellen kann wie sich die Fleckenzeichnung bei Feuersalamandern mit der Zeit verändert? Gruß Stefan

Donnerstag, 19. November 2009, 21:18

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

Spiegelglas

ohh ja, da habe ich was missverstanden, wie peinlich, hoffentlich liest das keiner. Gruß Stefan

Donnerstag, 19. November 2009, 21:03

Forenbeitrag von: »Lurchmann«

euer größtes becken/mein plan

Hallo Marcus, gerade die Draufsicht ist doch reizvoll, wenn man einen Cryptobranchus hätte. Das wäre dann wie im Habitat! bei dieser Aussage könnte man meinen Du willst dir so ein Tier anschaffen, doch Vorsicht! Diese Tiere schmecken nicht beim Abschlecken. Gruß Stefan

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln