Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 68.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 10. September 2018, 21:05

Forenbeitrag von: »Thomas«

Jubiläum

Hallo zusammen, heute, am Tag meines 16-jährigen Forenjubiläums , möchte ich mal wieder aus der Deckung kommen und einen Beitrag verfassen. Aus beruflichem Gründen finde ich nur noch sehr wenig Zeit für unser schönes Hobby und alles läuft bei mir z.Zt. auf Sparflamme, aber ich lese immer wieder gerne was hier im Forum so "abgeht" und freue mich, dass es weiter existiert , was in unserer schnellebigen Zeit ja nicht selbstverständlich ist und für die Qualität des Forums spricht. Also macht weiter ...

Dienstag, 9. Mai 2017, 19:35

Forenbeitrag von: »Thomas«

Joachim Pastors

Hallo zusammen, wie ich gestern erfahren habe, ist J. Pastors verstorben. Vielen ist er sicherlich als Dipl.-Biologe mit diversen Fachartikeln u.a. auch zum Thema FS und ebenso als Züchter von leuzistischen FS, der auch regelmäßig an den Tagungen der AG Urodela in Gersfeld teilnahm, bekannt. Gruß Thomas

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:37

Forenbeitrag von: »Thomas«

S. s. bernardezi

Zitat von »PHILIP« wie oft ungefähr (wenn überhaupt) es vorkommt, dass Larven zur Welt gebracht werden? Hallo Philip, bei meinen Tieren kommt es nie vor, sie haben aber auch gar keinen Wasserteil (mehr), in dem sie ihre Larven absetzen können. Bevor ich zu dieser ("wasserlosen") Haltungsform übergegangen bin, kam es in Einzelfällen (<1%) zu Larvengeburten. Wobei diese m.E. durch Stress ausgelöst wurden, z.B. Terrarienkomplettreinigung. Gruß Thomas

Sonntag, 14. November 2010, 17:24

Forenbeitrag von: »Thomas«

S. s. bernardezi

Hallo Catrin, meine Tiere setzen zwischen zwei und zwanzig Jungtiere ab, wobei das Mittel so bei acht liegen dürfte. Viele Grüße Thomas PS: Liebe Moderatoren, bitte den vorherigen "Beitrag" löschen ... Da hatte ich meine fünf Minuten Bearbeitungszeit überschritten ...

Montag, 1. November 2010, 20:11

Forenbeitrag von: »Thomas«

Zitat

Zitat von »Thomas« index.php?page=Attachment&attachmentID=3669

Montag, 1. November 2010, 20:10

Forenbeitrag von: »Thomas«

Anwort auf Test mit Bild

"ABCDEFG"index.php?page=Attachment&attachmentID=3670 TESTtext

Montag, 1. November 2010, 19:45

Forenbeitrag von: »Thomas«

Test mit Bild

index.php?page=Attachment&attachmentID=3669

Freitag, 21. Mai 2010, 08:49

Forenbeitrag von: »Thomas«

Salamandra salamandra: At the Southern Limit of its Distribution

Hallo zusammen, bei www.zvab.com ist z.Zt. wieder ein Degani gelistet, also falls noch Bedarf besteht ... Viel Erfolg. Gruß Thomas

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:06

Forenbeitrag von: »Thomas«

RE: Terrarieneinrichtung

Zitat Original von LisaB Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, was ich besser machen könnte, was falsch ist? Hallo, die Wasserschale kannst Du ruhig weglassen, die braucht man bei so jungen Tieren definitiv nicht, aber wenn Du sie jetzt mit einem flachen Stein "entschärft" hast, dürfte ja nichts mehr passieren. Der Bodengrund wirkt, zumindest auf den Bildern, sehr/zu sandig. Echte LAUB-Walderde sieht doch etwas anders aus. Viel Erfolg mit den Tierchen Thomas

Samstag, 26. September 2009, 07:35

Forenbeitrag von: »Thomas«

Salamandra s. gallaica

Hallo Dennis, Zitat Reicht es wenn im Winter die Temperaturen tagsüber um die 15°C mit einer Nachtabsenkung von 2°-3°C sind Ja, das ist im Prinzip i.O., ein wenig mehr Nachtabsenkung wäre sicherlich besser. Zitat Ich nehme an, da diese Unterart eine Sommerruhe hält, ist keine Winterruhe notwendig? Das ist fast eine philosophische Frage ... Einige Halter bieten diesenTieren identische Bedingungen wie den "nördlichen Unterarten" (inkl. einer entsprechenden Überwinterung) an und die Tiere kommen da...

Dienstag, 22. September 2009, 20:39

Forenbeitrag von: »Thomas«

RE: Salamandra s. gallaica

Hallo Dennis, zur Temperaturtoleranz wurde hier schon einiges geschrieben, da solltest Du einfach mal die Suche bemühen. Ich sehe aber prinzipiell keinen signifikanten Unterschied zwischen den von Dir genannten Arten. Bei den gallaica wirst Du wahrscheinlich auf ein anderes "Problem" stoßen: Sommerruhe. D.h. im Regelfall werden die Tiere den Sommer im Substrat verbuddelt verbringen, so dass Du sie eigentlich nur selten bis nie zu Gesicht bekommen wirst. Gruß Thomas

Freitag, 28. August 2009, 20:17

Forenbeitrag von: »Thomas«

RE: goldene salamander

Zitat Original von aufspürer hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? wenn ja, wie lange bleibt er denn noch so,ich gehe ja davon aus das er (leider)nicht so bleibt. Hallo Jürgen, ohne Bild fällt die Beurteilung dieses "Phänomens" natürlich schwer, aber ich kenne einige S. s. t. - Nachzuchttiere, die auch längere Zeit nach der Metamorphose mit einem "Goldflitter"-Gelb begeisterten. Leider verschwand dieser Effekt später vollständig und die Tiere nahmen ihre "normale" Färbung an. In jedem Fall v...

Freitag, 28. August 2009, 20:07

Forenbeitrag von: »Thomas«

Verletzung

Zitat Original von Lurchi14 Eine Infektion scheide ich aus da die anderen alle in Ordnung sind und alle super fressen und abends immer ihre runden im Terra drehen ausser dass Weibchen es war aber auch schon seit 6 wochen zimlich träge. mfg Marvin Hallo Marvin, leider habe auch ich keine Glaskugel und kann nur spekulieren, aber von der Beschreibung her würde ich doch sehr auf eine Infektion tippen ("Molchpest"). In jedem Fall solltest Du das Tier in strenger Quaratäne halten und möglichst wenig ...

Samstag, 13. Juni 2009, 07:08

Forenbeitrag von: »Thomas«

Vostellung meines Molchbeckens

Hallo meduse, wirklich ein wunderschönes "Becken" . Bei dieser Größe und ausreichend Versteckplätzen gibt es sicherlich auch keine Probleme mit der Gemeinschaftshaltung von Triturus und Salamandra. Wirklich sehr schön ... Auf dem Foto sehen die Teichränder tlw. sehr steil aus, gibt es dort keine Probleme? Ggf. würde ich noch ein paar Ausstieghilfen "einbauen", bevor doch mal ein Tier zu Tode kommt ... Gruß Thomas

Freitag, 22. Mai 2009, 07:01

Forenbeitrag von: »Thomas«

Orange Nz

Zitat Original von Zambo21 wie schade das er warscheinlich nicht orange bleiben wird .... Hallo Manuela, habe mit EH gesprochen und wenn ich da nichts falsch verstanden habe, sind wohl doch schon orange/rötliche Tiere aus den abgegebenen NZ seiner S.s.s. "gefallen". Damit erhöht sich zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier nicht gelb wird ... Viele Grüße Thomas

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:01

Forenbeitrag von: »Thomas«

Rote / orange Salamandra Salamandra Salamandra?

Hallo Philip, Zitat Original von PHILIP gibt es denn rote/orange adulte S.s.salamandra? "natürlich" gibt es auch rote Adulti der Nominatform. Kamil hat vermutlich recht, dass Manuelas Tier mit hoher Wahrscheinlichkeit gelb wird; aber ohne den "genetischen Background" zu kennen, kann man dies nicht mit Sicherheit sagen. Es bleibt spannend ... Viele Grüße Thomas

Sonntag, 19. April 2009, 14:37

Forenbeitrag von: »Thomas«

Temperaturtoleranz

Hallo Lauri, Zitat Original von Kamil Zitat Original von Lauri Im Sommer eindeutig zu hohe, mehrere Wochen über 20 Grad. Meine Alpensalamander und Feuersalamander haben im Sommer Temperaturen von bis zu 30°C überstanden. Wenn es an die 35°C ging habe ich die Becken mit Eis-Akkus gekühlt. Das waren natürlich die Tagesspitzen - abends senkte sich die Temperatur wieder! Da kann ich Kamil nur zustimmen. Meine Feuersalamander durften den schönen Sommer im Jahre 2003 in einer Garage verbringen, die au...

Dienstag, 24. März 2009, 07:12

Forenbeitrag von: »Thomas«

Gelbbauchunken

Zitat Original von S.s.terrestris In der Natur leben Rotbauchunken in offenen, sonnigen Landschaften wie Weiden, Wiesen, Ackerland, Überschwemmungsbereiche in Flussauen und warme Waldränder. Im Gegensatz zur Gelbbauchunke bevorzugen Rotbauchunken Gewässer mit reicher Unterwasservegetation. Gruß Justin Hallo Justin, wenn man schon abschreibt ("zitiert") dann bitte mit Quellenangabe: http://www.froschnetz.ch/arten/rotbauchunke.htm Ansonsten bitte einfach mal überlegen, was denn konkret gefragt wu...

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:40

Forenbeitrag von: »Thomas«

Kleintierversand

Zitat Original von Vikey Hallo Michael, ich hoffe der folgende Link ist kein Doppelpost.... http://www.kleintierversand.com/index.html Ich habe meine Tiere immer mit dieser Firma transportieren lassen und es war bis auf einmal (der Abholtermin wurde kurzfristig seitens der Spediation vorverlegt) immer alles pünktlich und o.k. Kann ich nur bestätigen, hat immer wunderbar funktioniert ... Gruß Thomas

Samstag, 21. Februar 2009, 10:32

Forenbeitrag von: »Thomas«

RE: Schwammfilter

Zitat Original von PHILIP Hallo, ich habe vor kurzem im Netz einen Schwammfilter endeckt. Und da dachte ich mir das sich so ein Teil für mein Unke Terrarium eignen würde, da manchmal etwas moos ins Wasserteil gelangt. Aber ich bin mir nich ganz sicher wie das Teil funktioniert. Habe ich das richtig verstanden das man einmal ansaugen muss wie beim Wasserwechsel und da entsteht dann so ein Kreislauf oder muss ich noch eine Pumpe dazu kaufen ? Im I-net konnte ich nichts aussagekräftiges finden. LG...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln