Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 199.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Donnerstag, 28. September 2006, 08:45

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Farn wegen Gift geeignet ?

Hallo Dominic, diverse Farnarten sind auch im natürlichen Biotop der Feuersalamander sehr häufig! Viel Spaß beim Einrichten wünscht Volker

Mittwoch, 27. September 2006, 15:25

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: OP selbstausgeführt

Zitat Original von MagOO Das entfernte Stückchen sieht aus wie ein Mini-Tomate und misst im Durchschnitt ca 3cm, ist also verdammt schnell gewachsen. Habe das ganze in Alkohol eingelegt und würde es gerne einem vom Fach zusenden um mir zu sagen, was es ist. MagoO Hallo MagOO, in Alkokhol fixierte Proben können von unserem Labor selbstverständlich histopathologisch untersucht werden. Viele Grüsse Volker

Mittwoch, 27. September 2006, 15:22

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Farn wegen Gift geeignet ?

Hallo Dominic, zur Giftigkeit von Pflanzen siehe folgenden Link: http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm Ich denke aber, daß die Giftigkeit der bei uns vorkommenden Farne (Adlerfarn, Wurmfarn etc.) im Terrarium von untergeordneter Bedeutung ist, da keine Aufnahme von Pflanzenmaterial durch die Salamander erfolgt! In den Freilandterrarien des Zool. Gartens der Wilhelma in Stuttgart sind auch reichlich Farne vorhanden! Viele Grüsse Volker

Mittwoch, 6. September 2006, 09:22

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Babymäuse

Ernährug von Grünen Leguanen: Bei der Ernährung von Iguana iguana ist auf folgendes zu achten: 1. Jungtiere müssen neben vegetarischer Kost auch mit tierischer Kost gefüttert werden, d. h. Insekten, Babymäuse etc. Dies ist auch Ihre natürliche Ernährungsweise! 2. Je älter Leguane werden, ums so weniger nehmen sie tierische Nahrung auf! Adulte Tiere können zu reinen Vegetariern werden. 3. adulte Weibchen zu Beginn der Trächtigkeit haben oft einen hohen Bedarf an tierischer Nahrung! 4. Es gibt Nah...

Donnerstag, 24. August 2006, 16:20

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Mehrstöckiges Becken

Hallo Emanuel, fast hätte ich es vergessen: 1. Sorry, daß ich oben Deinen Namen falsch schrieb! 2. Ich habe 2 Glasterrarien in denen seit 20 Jahren meist 2 mal täglich gesprüht wird - und die reingeklebte Korkrinde ist noch wie am ersten Tag! Viele Grüsse Volker

Donnerstag, 24. August 2006, 08:52

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Mehrstöckiges Becken

Zitat Original von Emanuel_W Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass die relativ fix unter diesem Bedingungen anfängt zu faulen. Hallo Manuel, selbst Weintrinker bauen auf die Unzerstörbarkeit der Korkrinde und lagern ihre Schätze teilweise Jahrzehnte im Keller ein! Bei der Korkrinde im Terrarium und im Weinkorken handelt es sich immer um Rinde der Korkeiche, die meist in Portugal, aber auch in Spanien und Südfrankreich wächst. Solltest Du mal im Süden Urlaub machen, kannst du Dir ja die...

Montag, 21. August 2006, 08:58

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Augenprobleme

...Hallo Sordes, hinsichtlich der geschilderten Erkrankung des Auges eines deiner Feuersalamander bedarf es unbedingt einer tierärztlichen Diagnose, da eine Behandlung einer infektiösen Erkrankung (Bakterien, Pilze) sich z. B von der Behandlung einer mechanischen Verletzung deutlich unterscheidet! Vielleicht kannst Du uns ja das Ergebnis deines Tierarztbesuches mittteilen! Viele Grüsse Volker

Donnerstag, 17. August 2006, 10:47

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Weiße Flecken bei s.s. terrestris

Hallo Emanuel, ich möchte mich der Mitteilung von Dominic anschließen, auch wenn eine Unschärfe des Bildes vorhanden ist! Bei erhabenen "Pusteln" (Bläschen) solltest du aber handeln! Viele Grüsse Volker PS: berichte mal bitte in ca 1 Woche, ob noch mehr Hautveränderungen hinzugekommen sind bzw. ob sie sich vergrößert haben.

Dienstag, 15. August 2006, 16:24

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Weiße Flecken bei s.s. terrestris

Hallo Emanuel, wie Inshi bereits schrieb, wäre es hilfreich, wenn Du ein Bild einstellen könntest! Denn anhand Deiner Beschreibumng kann keine Beurteilung erfolgen! Viele Grüsse Volker

Mittwoch, 2. August 2006, 22:59

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Beule am Körper bei Nachwuchs

Zitat Original von Rotenon Nachdem das Levamisol nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat sind wir auf Baytril umgestiegen. Hallo Monja, wegen seiner hohen Toxizität sollte Levamisol/Citarin grundsätzlich nie bei Amphibien angewendet werden!!!!!!!!! Wenn auch umständlicher in der Verabreichung sollte immer dem Panacur den Vorzug gegeben werden! Baytril ist ein Antibiotikum und hat keinerlei Einfluß auf Parasiten sondern nur auf Bakterien und somit eine vollständig differierende Wirkungsweise! ...

Mittwoch, 2. August 2006, 10:17

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Schlechter Händler

In einem Zoogeschäft, das Wirbeltiere (dazu gehören auch Fische und Amphibien) verkauft, muß immer eine Person vorhanden sein, die einen Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetztes ("Händlernachweis") besitzt! Diese Prüfung ist beim Amtsveterinär abzulegen und muß nicht von der gesamten Belegschaft erworben werden. Diese "sachkundige Person" sollte zumindest, wenn nicht anwesend, so doch "ansprechbar" sein. Wer eigene Nachzuchten als Privatmann (mit einem Betrag von > 2000 Euro) im Jahr ...

Donnerstag, 27. Juli 2006, 22:59

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

C. Pyrrhogaster Gestorben : (

Zitat Original von PsyAnimal Ab jetzt werde ich meine tiere nur noch von Züchtern erwerben ... das finde ich eine super gute Idee!!!. Der direkte Kontakt ist einfach die beste Möglichkeit um nicht nur an Tiere, sondern auch an nützliche Infos zu kommen! Und den Tieres nützt es auch, da Importeur, Exporteur, Großhandel etc. ausgeschaltet sind! Nicht umsonst gibt es in diesem Forum (wie auch in anderen) die Rubrik: Biete/Suche/Tausche Grüße Volker

Mittwoch, 26. Juli 2006, 12:45

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Pilzursachen

Hallo Julia, der Tod deines Tieres tut mit leid! Aber keiner konnte ahnen, daß dein Tier beim TA vom Tisch fällt! Viele Grüsse Volker

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:15

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Pilzursachen

Hallo Julia, hier findest Du kompetente Tierärzte: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm Volker

Dienstag, 25. Juli 2006, 08:48

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Pilzursachen

Hallo Julia, die weißen, dünnen "Viecher" haben sicherlich nichts mit dem Axolotl zu tun! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, tue die weißen Viecher in etwas Alkokhol (z. B. Apotheke oder einfach in Schnaps), und schicke Sie an unsere Laboradresse zur Bestimmung! Wenn das Tier nicht mehr frißt,möchte ich Dir nochmals einen Tierarztbesuch anraten! Viele Grüsse Volker

Montag, 24. Juli 2006, 15:56

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Pilzursachen

Hallo Julia, das Umsetzen sowie die hohen Temperaturen stellen für Deinen Axolotl durchaus Streßfaktoren dar. Sollte eine Salzbad in 2-3 Tagen nicht zum Verschwinden des beobachteten Pilzes führen, solltest Du umgehend einen Tierarzt aufsuchen, der Dir ein entprechendes Medikament verschreibt! Nebenbei ist es meist nicht eine Pilzinfektion alleine, sondern eine Mischinfektion aus Pilzen und Bakterien. Dies wird dein Tierarzt dann sicherlich berücksichtigen! Viele Grüsse Volker

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:35

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Neue Molchart entdeckt

Hallo Dominic, in welchem Museum hast Du denn Dein Typusexemplar als Alkoholleiche hinterlegt, damit es auf Deine Erstbeschrebung wartet? Spaßige Grüsse Volker

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:31

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Pumpe für HMF?

Hallo Julia, ich verwende regelbare Unterwasserpumpen von Sera. Die gibt es mit verschiedener Leistung! Ewas teurer als No name-Fabrikate, dafür aber auch absolut leise und dazu noch regelbar! Grüsse Volker

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:24

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Guppies ?!?!?

... das hast Du nicht richtig verstanden!!! Ich habe jetzt Guppies über Sommer in meine Regentonnen gesetzt, dies reduziert (hoffentlich!) den Anflug blutsaugender Insekten nachts bei geöffnetem Fenster! Und im Herbst kommen die Guppies in das Kindergartenaquarium! Da freut sich jeder: Kinder, Guppies ....nur nicht die Mückenlarven! Viele Grüsse Volker

Mittwoch, 12. Juli 2006, 09:47

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Salamanderwanderung mit Grillpause

.. da bin ich ja ganz schön "neidisch", was bei Euch so alles abgeht! Leider ist Stuttgart zu weit weg! Zur nächsten Wanderung wünsche ich Euch viel Spaß sowie einen schönen lauen Sommerabend! Viele Grüsse Volker

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln