Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 949.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 26. Juni 2017, 23:03

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Alpensalamander

Hallo Thomas, Glückwunsch zur Nachzucht! Hast du die Elterntiere überwintert? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Viele Grüße Philip

Dienstag, 14. Februar 2017, 01:00

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Charaktereigenschaften/Wesenseigenheiten der einzelnen Unterarten

Hallo Venomenon, interessante Frage, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die einzelnen Salamandra (Unter-) Arten nicht eindeutig aufgrund verhaltenstypischer Unterschiede charakterisieren lassen, was die Zutraulichkeit bzw. das Verhalten beim Fressen angeht. Zwar gibt es Formen wie beispielsweise S. s. gallaica, die - zumindest nach meiner Kenntnis - praktisch bei jedem sehr zutraulich werden, verallgemeinern kann man das mein...

Montag, 6. Juni 2016, 21:11

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Ligurischer Apennin

Hallo Paul, schöne Bilder und tolle Tiere! Was die Vermischungszone angeht, ist nur das bekannt, was Mario schon schrieb. Wirklich "reine" S. s. gigliolii kommen nach derzeitigem Kenntnisstand nur im äußersten Süden von Italien vor. Neuere Untersuchungen mit größeren Datenmengen scheinen leider nicht vorzuliegen. Viele Grüße Philip

Montag, 21. September 2015, 20:36

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Futterprobleme nach erstem Landgang

Hallo Drache, Zitat Bin kurz davor, mir ne Kamera zu kaufen! vielleicht solltest du das Geld eher in echte Nachzuchten von einem Züchter investieren. Das ist auch viel günstiger! Der gibt dir dann im Optimalfall auch Papiere mit, was die Tiere ganz legal macht. Denn Feuersalamander dürfen - egal in welchem Alter - nicht in der Natur gefangen werden. Oder wie kommt es, dass der "Züchter" dir keine Tipps für deine Larven geben konnte? Viele Grüße Philip

Dienstag, 7. Juli 2015, 17:17

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Fotorätsel- wer oder was bin ich?

Hallo Catrin, auch wenn ich die Beinansätze nicht so gut erkennen kann, sieht das Tierchen den "Wasser-Feuersalamandern" aus dem Terraria Bericht von vor ein paar Jahren doch sehr ähnlich. Wäre interessant wenn das Tier die Kiemen behält! Viele Grüße Philip

Mittwoch, 10. Juni 2015, 20:25

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Wie wichtig ist der Herkunftsort bei der Zucht von Salamandern

Hallo, kann das nur unterstreichen, was Mario und Michi bereits geschrieben haben. Es wäre äußerst schade, wenn sämtliche Lokalpopulationen, die es in Terrarien gibt, durch Vermischung ausgelöscht würden. Warum, hat Michi oben schon geschrieben - schließlich sollte man den wissenschaftlichen Aspekt unseres Hobbys immer mit einbeziehen. Dazu kommt, dass östlich des Rheins natürliche "Mischpopulationen" vorkommen, die terrestris sowie Nominatform Gene tragen und es je nach Lokalität einige Untersc...

Mittwoch, 27. Mai 2015, 12:09

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Lehmboden

Hallo Daniel, ich habe eben mal "Lehm" in der Suchleiste eingegeben und musste feststellen, dass ich schon extrem viel zu diesem Thema hier geschrieben habe, vielleicht helfen dir die Beiträge ja weiter. Auch wenn viele Posts schon recht alt sind, hat sich an meiner Haltung mit diesem Bodengrund so gut wie nichts geändert. Viele Grüße Philip

Sonntag, 19. April 2015, 13:36

Forenbeitrag von: »PHILIP«

italienische und einheimische Bergmolche

Hallo, bitte setze deine italienischen Bergmolche auf gar keinen Fall aus! Ein Freilandterrarium kann zwar gut gehen, jedoch besteht immer noch die Möglichkeit, dass die windigen Molche dennoch einen schmalen Spalt finden und ausbüchsen. Sie können sich mit dem einheimischen Bergmolch zwar vermischen, bilden allerdings nicht grundlos eine eigene Unterart, da sie sich sowohl morphologisch als auch genetisch unterscheiden. Aus diesem Grund hat es einen Sinn, dass gebietsfremde (Unter-) Arten in De...

Freitag, 27. Februar 2015, 18:57

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Lehmpulver noch mischen?

Hallo Klaus, hast du die Möglichkeit an einem Bach oÄ an natürlichen Lehm zu kommen? Zwar kommt es auch hin und wieder zu Rissen in meinen Becken, jedoch habe ich prinzipiell die besten Erfahrungen mit selbst gesammelten Lehm gemacht. Die Risse habe ich bis jetzt immer ignoriert, das sie nicht allzu groß waren. Sie würden sich allerdings bestimmt auch leicht auffüllen lassen, das sollte ich vielleicht mal probieren. Mit Sand-Lehmmischungen habe ich furchtbare Erfahrungen gemacht. Das Zeug schein...

Donnerstag, 15. Januar 2015, 16:26

Forenbeitrag von: »PHILIP«

richtiges Verhalten bei fundtier

Hallo User, eigentlich ist es unsinnig, dass ein Bach zwei "Populationen" trennen würde. Eine dort hinein geborene Larve wird wohl kaum die genetische Veranlagung haben, die sich durch die Färbung äußert, entweder am rechten oder linken Ufer nach der Metamorphose an Land zu gehen. Dass so viele rot/orange Tiere dort auftreten, ist jedoch in der Tat ungewöhnlich. Genauso, dass die Tiere über 20 cm erreichen sollen. Die erwähnten Feuersalamander aus dem nahen Osten können zwar in Ausnahmefällen üb...

Samstag, 10. Januar 2015, 18:10

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Endlich Nachwuchs

Hallo Andi, auch wenn die Tiere häufig nicht direkt nach der Metamorphose fressen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass frisch umgewandelte Salamander bereits kleinste Wurmstückchen von der Pinzette nehmen. Nicht selten brauch man dafür jedoch etwas Geduld und man hat alle Tiere natürlich nicht so schnell gefüttert wie z.B. mit Mikroheimchen. Viele Grüße Philip

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 13:07

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Dringend Lebendfutter benötigt!

Hallo Chris, falls du wirklich keine Alternative hast, würde ich es mit Bachflohkrebsen probieren. Zwar hatte ich noch nicht solche Mengen an Larven auf einmal, jedoch konnte ich in der Vergangenheit bereits kleinere Bachflohkrebse an frisch geborene verfüttern. Viele Grüße Philip

Donnerstag, 25. September 2014, 13:43

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo Dio, am besten in deiner Nähe freilassen (dort, wo sie möglichst nicht direkt überfahren werden) und falls es wirklich Feuersalamander sind, bitte nicht in einer Schüssel mit Wasser halten, da diese an Land leben. Viele Grüße Philip Ps; Solltest du mit "Babys" Larven meinen, dann setzte sie am besten in einen sauberen Bach in deiner Nähe bzw einfach dahin, wo du sie her hast.

Freitag, 5. September 2014, 15:48

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Lehmpulver noch mischen?

Hallo Patrick, nein, der Lehm liegt direkt auf. Viele Grüße Philip

Montag, 1. September 2014, 19:56

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Lehmpulver noch mischen?

Hallo Patrick, sicher mag es auch ohne Drainage gehen, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es mit deutlich besser funktioniert und man auf diese Art nicht so schnell Gefahr läuft, den Lehm versumpfen zu lassen. Hier drei Bilder, wie ich meine Becken gestalte. Etwas Laub und/oder Moos im Becken sorgt dafür, dass sich Kellerasseln, Würmer und Springschwänze halten, die das Terrarium säubern und als sehr gutes Futter dienen. Viele Grüße Philip

Montag, 1. September 2014, 14:11

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Lehmpulver noch mischen?

Hallo Patrick, ich hole Lehm meist in recht trockener, pulvriger Form aus dem Wald (an diese Stelle kommt nur wenig Feuchtigkeit) und rühre diesen ebenfalls mit Wasser an, um ihn dann auf einer Drainage mit Blähton im Terrarium auszubreiten. Von daher denke ich, dass gekauftes Lehmpulver kein Problem darstellt. Zu einer Drainage würde ich dir auf alle Fälle raten, da sich die Feuchtigkeit so deutlich besser kontrollieren lässt. Viele Grüße Philip

Sonntag, 10. August 2014, 19:17

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Alle Jahre wieder - Gersfeld 2014 (10.-12. Oktober)

Hallo, natürlich. Viele Grüße Philip Ps: Ein Vortrag, von dem ich weiß, soll tatsächlich sehr zu empfehlen sein.

Montag, 18. November 2013, 15:20

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Salamandra & Terrestris .. Wo liegt der genaue Unterschied

Hallo, anhand der Färbung oder Zeichnung lässt sich wohl kaum ein Feuersalamander einer Unterart zuordnen, wie Volker mit seinen Bildern auch schön zeigt. Die einfachste Methode, welche die größte Sicherheit verspricht, um zu sehen, um was es sich handelt, ist den ursprünglichen Fundort der Tiere zu kennen. Warum S. s. salamandra und S. s. terrestris eine Unterart darstellen sollen, ist mir nicht ganz klar, da es doch definierte Unterschiede gibt. Durch die letzte Eiszeit wurde der Feuersalamand...

Montag, 28. Oktober 2013, 15:32

Forenbeitrag von: »PHILIP«

fische und teichmolche in Aquarium?

Hallo "Ralf", hast du zufällig etwas mit einem gewissen "Molch" zu tun, der sich auch für Teichmolche zu interessieren schien, etwas Geduld jedoch besser hätte gebrauchen können? Viele Grüße Philip Ps: Raika war wohl schneller...

Donnerstag, 26. September 2013, 15:02

Forenbeitrag von: »PHILIP«

hilfe für meine molche

Lieber Molch, wenn du die Tiere in deinem Garten aussetzt, kannst du dir sicher sein, dass sie dort gut zurecht kommen und du das beste für die Tiere getan hast. Zooläden wissen häufig nicht sehr gut bescheid und möchten leider möglichst viel Geld machen, in dem sie dir zum Beispiel ein Aquarium verkaufen wollen. Wenn du dich immer noch für Molche interessierst, dann lese am besten hier im Forum oder in Büchern. Das Buch "Salamander und Molche" von Kurt Rimpp ist zum Beispiel sehr interessant. U...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln