Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 69.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 29. April 2012, 15:26

Forenbeitrag von: »schrey«

Mein Bergmolch/ Ichthysaura Alpestris

Hallo, in einem sehr flachen Kreuzkrötenlaichgewässer mit einer Tiefe von ca. 5 bis 6 cm hielten sich heute etwa zwanzig Teich-, Faden- und Bergmolche auf. Gruß Alexander

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:51

Forenbeitrag von: »schrey«

Moorfrösche im Frosch-Haus

Hallo Freunde der Rana arvalis, da muss ich ja einmal Werbung machen, die zumindest für NRWler interessant sein könnte: http://www.salamanderseiten.de/salamande…rung/index.html Den auf der Einladung abgebildeten Frosch habe ich vor drei Jahren etwa genau um diese Zeit fotografiert; dieses Jahr dauert´s ein wenig länger bis die ersten Frösche auftauchen. Bei uns sind die Moorfroschtümpel (Heidetümpel, die früher zum Bleichen von Flachs verwendet wurden) noch mit einer Eisschicht bedeckt. I...

Dienstag, 14. Februar 2012, 09:24

Forenbeitrag von: »schrey«

Das war knapp, die Temperaturen sind echt gefährlich.

Zitat von »Michael F.« Haben sie während der Kontrolle dann wieder aufgehört? Hallo Michi, nein, die Tiere sind im Amplexus verblieben und hielten sich an einer seichten Stelle im Wasser auf (ich habe in der Überwinterungsbox etwa 4-5 mm Wasserstand neben einigen trockenen Bereichen). Leider weiß ich nicht, ob es eine "richtige" oder eine "Fehlpaarung " war, da ich die Tiere nicht stören / anfassen wollte und sie demnach auch nicht eindeutig aufgrund ihres Fleckenmusters identifizieren konnte. ...

Montag, 13. Februar 2012, 16:56

Forenbeitrag von: »schrey«

Das war knapp, die Temperaturen sind echt gefährlich.

Hallo Zusammen, während wir uns Gedanken zum Wohlergehen unserer Tiere bei tiefen Temperaturen machen, machen die einfach so weiter wie in der Nicht-Ruhezeit: Vor zwei Tagen habe ich eine "Große Kühlschrank-Kontrolle" durchgeführt, bei der ich kurz nach jedem einzelnen Tier schaue. Ich traute meinen Augen nicht, als ich ein klammerndes Gelbbauchunkenpärchen vorfand (bei 5° C). Ein weiteres Tier, das ich kurz umsetzen musste, reagierte auf die leider dazu unvermeidliche Berührung (meiner kalten H...

Samstag, 31. Dezember 2011, 19:45

Forenbeitrag von: »schrey«

Alytes obstetricans

Lieber Michi, natürlich kann ich keine Ferndiagnose stellen und Dich daher vielleicht auch nicht vollends beruhigen, ABER: Das ist alles andere als ungewöhnlich und kommt in der Natur sehr häufig vor. Ich habe derartige Flecken sehr häufig bei Froschlurch gefunden und Dir einige Bilder angehängt, die mit einer Ausnahme alle von diesem Jahr stammen. Demnach treten derart dunkelblau-schwärzlich und nässend scheinende Flecken bei Kreuzkröten, Wechselkröten, Geburtshelferkröten und auch Gelbbauchunk...

Freitag, 11. November 2011, 19:55

Forenbeitrag von: »schrey«

Kann ich die bedenkenlos Füttern ?

Hallo Zusammen, die Frage, ob man das eine oder andere Futtertier anbieten kann, ist natürlich einfach zu beantworten, wenn es sich um Futter handelt, das im potenziellen Salamanderlebensraum vorkommt. Alles was vorkommt (und nicht geschützt ist) kann man anbieten. Aufgrund der großen Vielfalt an Hundertfüßern könnte ich den Hundertfüßer im Bild rechts nicht bestimmen, ich verfüttere eine zumindest ähnliche Art, die häufig in unseren Wäldern vorkommt, hellbraun und sehr schnell ist, seit Jahren ...

Dienstag, 18. Oktober 2011, 13:26

Forenbeitrag von: »schrey«

Eine schöne Saison neigt sich dem Ende...

Hallo Michi, Zitat von »Michael F.« Kommt es bei dir häufig vor, dass die Bergmolchlarven auch als solche überwintern? Soweit ich weiß, ist das ja nur aus ziemlich kühlen Gewässern bekannt aber ob es die am Niederrhein gibt über die Häufigkeit kann ich leider nicht viel sagen, aber es scheint zumindest regelmäßig zu passieren. In meinem Gartenteich überwintern adulte Bergmolche und ich habe vor zwei, drei Wochen noch eine Larve gefunden, die noch weit von der Metamorphose entfernt war. Mal schau...

Sonntag, 16. Oktober 2011, 18:13

Forenbeitrag von: »schrey«

Eine schöne Saison neigt sich dem Ende...

Hallo Zusammen, die schöne Saison ist hier am Niederrhein noch nicht zu Ende: Trotz mehrerer Nächte in Folge, in denen die Temperatur schon deutlich unter 10° C lag (min: 3° C) sind hier immer noch einige unverwüstliche Kreuzkröten aktiv. In den Feuerlöschteichen in meinem "Haushabitat" sonnten sich gestern bei 5° Wasser- und 12° C Lufttemperatur noch ein halbes Dutzend Bergmolchlarven. Grüße Alexander

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:41

Forenbeitrag von: »schrey«

Hilfe, meinem kleinen geht's schlecht :(

Hallo Zusammen, Zitat von »PHILIP« Heimchen sind nicht das gesündeste Futter. und nicht nur das: sie gehören mit Sicherheit auch überhaupt nicht zum Futterspektrum von wildlebenden Feuersalamandern. Annähernd artgerechte Haltung setzt auch eine arttypische Fütterung voraus und das läßt sich gerade bei Feuersalamandern doch sehr leicht (und preiswert) bewerkstelligen. Gruß Alexander

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:52

Forenbeitrag von: »schrey«

Neuling braucht hilfe!!!

Ja, das ist richtig, Stephen. Das Buch von Herrn Thiesmeier richtet sich aber nicht in erster Linie an Terrarianer, sondern geht (sehr ausführlich) auf die Biologie und Ökologie von Salamandern ein. Gruß Alexander

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 18:06

Forenbeitrag von: »schrey«

Neuling braucht hilfe!!!

Hallo Stephen, viele Deiner Fragen (und vielleicht noch einige mehr) werden in einem relativ neuen Buch beantwortet, das sich ausschließlich mit Deinen neuen Mitbewohnern beschäftigt. Google doch mal "Feuersalamander", "Schorn" und "Kwet"... ...das wären sinnvoll investierte € 19,80. Und dannach kannst Du den Weihnachtswunschzettel ausfüllen und die Artmonographie von B. Thiesmeier ´draufschreiben; das Standardwerk (aber teurer; nichtsdestotrotz sein Geld wert). Gruß Alexander

Montag, 3. Oktober 2011, 15:13

Forenbeitrag von: »schrey«

Beckeneinrichtung und Haltung für und von Pelobates fuscus

Hallo René , ich wollte ´mal nachfragen, ob Deine Knoblauchkröten nach wie vor auch tagsüber aktiv sind oder ob sie sich mittlerweile bereits Richtung Winterruhe aufgemacht haben? Viele Grüße Alexander

Mittwoch, 21. September 2011, 16:49

Forenbeitrag von: »schrey«

Eine schöne Saison neigt sich dem Ende...

Hallo Zusammen, zum eigentlichen Thema "Eine schöne Saison neigt sich dem Ende zu" noch ein kleiner Beitrag von mir: Leider habe ich nicht so fantastische Terrarien wie Harry oder Michi, daher muss ich auf das große Außenterrarium namens "Südliches NRW" zurückgreifen. Dort konnte ich jetzt eine interessante Vergesellschaftung von zwei silvicolen Arten beobachten, von der ich zwar schon gelesen hatte, die ich aber noch niemals selbst vorgefunden habe. Das beiliegende, etwas unscharfe Bild ist nic...

Montag, 19. September 2011, 09:33

Forenbeitrag von: »schrey«

Feuersalamander gefunden - verletzt

Hallo Peter, losgelöst von Reinhard´s Eingangsbeitrag und seinem besonderen Fall ist diese vom Gesetzgeber vorgesehene Ausnahme der ansonsten "strengen" Regelung allein deshalb notwendig und sinnvoll, weil wir ja sonst keinen einzigen verirrten Molch, Frosch, Igel etc. aus einem Kellerschacht retten dürften. Beispiele gibt´s da sicher noch viel mehr und ob z. B. Larven in einem austrocknenden Gewässer auch unter diese Ausnahmeregelung fallen (da sie ja hilflos sind), weiß ich mangels nicht vorha...

Sonntag, 18. September 2011, 15:42

Forenbeitrag von: »schrey«

Beckeneinrichtung und Haltung für und von Pelobates fuscus

Hallo René , leider fehlen mir - von einer vorübergehenden Pflege eines kranken Tieres - Erfahrungen mit der Haltung von Pelobates fuscus. DIeses Tier, dass ich völlig dehydriert und unterernährt über einige Wochen aufgepäppelt habe, war ausschließlich nachtaktiv und manchmal auch mehr als zwei Tage eingegraben. Ich kenne die Art sonst "nur" aus feldherpetologischen Aktivitäten und habe niemals beobachten können, dass die Tiere außerhalb der Paarungszeit, die im September ja nun definitiv vorbei...

Sonntag, 18. September 2011, 15:28

Forenbeitrag von: »schrey«

Feuersalamander gefunden - verletzt

Zitat von »Salamanderfeuer« Solltest du den Salamander, wie Andy vorgeschlagen hat, gesund pflegen wollen (was offiziell eigentlich nicht erlaubt ist), Hallo Zusammen, leider finden sich derartige Aussagen wie die von Peter immer wieder; sie sind aber falsch. Feuersalamander gehören zwar wie alle Amphibien zu den besonders geschützten Tierarten, denen nach § 42 (1) des Bundesnaturschutzgesetzes nicht nachgestellt werden darf und die u. a. auch nicht gefangen werden dürfen. § 43 (6) BNatSchG sag...

Freitag, 19. August 2011, 21:30

Forenbeitrag von: »schrey«

Nachtlicht für´s Terra

Guten Abend Kamil, meines Wissens arbeiten die in Elektronikversandhäusern erhältlichen Funkkameras, die eine "Nachtsichtfunktion" haben, alle mit den gleichen (preiswerten) IR-LED´s, die um 900 nm Wellenlänge arbeiten. Wir müssen hier natürlich unterscheiden: Wir sehen lediglich "rote LEDs"; der Infrarotanteil ist für uns ja unsichtbar. Da ich kein Biologe bin, weiß ich auch nicht, inwieweit sich die Physiologie unseres Auges von dem unserer Schützlinge unterscheidet und ob z. B. Feuersalamande...

Freitag, 19. August 2011, 20:40

Forenbeitrag von: »schrey«

Nachtlicht für´s Terra

Hallo Zusammen, ob die in Frage stehende Lampe tatsächlich "Mondlicht" nachstellt oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Zumindest würde ich für den Fall, dass sie es kann, erwarten, dass der Hersteller dann auch erklärte, wie sich das "typische" Mondlicht zusammensetzt und was die von ihm verwendeten Leuchtdioden hinsichtlich der Dotierung der Halbleiter denn prädestiniert, dieses Licht (Wellenlänge) nachzustellen. Mein Salamanderbecken beleuchte ich mit einer konventionellen gelben LED-Lampe ...

Freitag, 15. Juli 2011, 18:49

Forenbeitrag von: »schrey«

Wer Langeweile hat oder nicht einschlafen kann

Zitat von »7088maxi« Finde ich echt gut... Wo hast du die vielen Kreuzkröten her ? Du Nein Scherz super Gegend Hallo! Um die Frage noch schnell zu beantworten: Südlich von Kölle am Ring (für die Nicht-Rheinländer: Köln am Rhein). Dort gibt es linksrheinisch ein paar Vorkommen (wie das aus dem Bild), in denen die drei Echten Kröten im gleichen Lebensraum vorkommen. Grüße Alexander

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:33

Forenbeitrag von: »schrey«

Wer Langeweile hat oder nicht einschlafen kann

ich bin selber schon ganz kirre: 26...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln