Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 11. März 2012, 20:39

Forenbeitrag von: »Tringa«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Da es offensichtlich noch keine Nachweise für eine vollständige Entwicklung einer Larve in dieser Tiefe gibt, und keine Nachweise, ob die Tiere, die sich dort unten etwas weiter entwickeln, das Gewässer als Landtiere verlassen, wäre ich vorsichtig mit Hypothesen. Im vorderen Teil des Stollen, wo das Wasser maximal 30-40cm tief ist, finden vollständige Larvenentwicklungen statt, die schon über mehrere Jahre erforscht und nachgewiesen sind ( vgl. Meyer et al – Die Lurche und Kriechtiere Sachsen-An...

Freitag, 29. Juli 2011, 10:29

Forenbeitrag von: »Tringa«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Vielleicht solltest du sie langsam trainieren, dass sie sich schon mal in 20erGruppen aufstellen, wenn du runter kommst. Das erleichtert das Zählen ungemein. Die Larve, die sich so krass in die Kurve legt, sieht toll aus. Welche Blende hattest du? Und wieviel Iso? Ob die nahe, volle Blitzerei aus der monatelangen totalen Finsternis den Salamanderlarvenaugen nicht schadet? Viele Grüße Tringa

Freitag, 10. Juni 2011, 23:46

Forenbeitrag von: »Tringa«

Hallo Quertaucher

seit vielen Jahren mache ich die Amphibienkartierung dort in dem Gelände, deshalb kann ich den Vorrednern bestimmt Antworten geben. Der Steinbruch (Kalksteinbruch) steht ganzjährig unter Wasser, er flutet allmählich, deshalb gibt es dort Landpflanzen in Ufernähe und Rudimente auf der Teichsohle. Ich kenne ihn noch trocken, er ist sehr flach und das Wasser erwärmt sich deshalb rasch. Seit er eine gewisse Wasserhöhe hat, trocknet er nicht mehr aus, hat also immer Wasser. Das schon seit mehr als 6 ...

Donnerstag, 12. August 2010, 20:19

Forenbeitrag von: »Tringa«

Kondolenzbesuch

Schade, dass Mr. Big nun gestorben ist, das tut mir sehr leid. Klar war es zu erwarten, so schlecht, wie er in letzter Zeit aussah, aber trotzdem ..... und noch vor Jupi Hesters..... Mal sehen, wies die anderen großen Larven schaffen. Gluck Auf!

Sonntag, 11. Juli 2010, 22:43

Forenbeitrag von: »Tringa«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Taucherchen, klar ist es hart, zusehen zu müssen, wie die Kleinen immer dünner werden und sich nicht so gut entwickeln, wie andere Freilandlarven. Aber jetzt aufzuhören, das wäre schade um die gesamte Dokumentation. Die wesentlichste Frage, ob dort unten eine Entwicklung möglich ist (oder nicht), wurde ja bisher nicht beantwortet. Wenn du es also schaffst, dem evtl. Dahinsiechen der Larven oder gar das Sterben auszuhalten (auch wenns bitter und extrem belastend traurig ist), dann würde dei...

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:24

Forenbeitrag von: »Tringa«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

@ Stephan z.B. bei Nöllert "Die Amphibien und Reptilien Deutschlands" ist über die Körperproportionen etwas zu lesen bei Thiesmeier auch und im Standardwerk der Neuen Brehm Büchererei von Freytag auch. Die "Zusatzinfos" sind ansich keine, denn das Tier war hier schon einmal genannt und deshalb ist Sachlage eindeutig. Aber schön, dass wir uns wieder vertragen haben. Was mich bewegt ist, ob es ein jüngeres Männchen sein könnte? Habe erst einmal in einem alten Gullyschacht ein junges Männchen wohl ...

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:45

Forenbeitrag von: »Tringa«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Manche schon und manche nicht. Sonst wäre ich vorsichtiger mit meiner Behauptung. Aber nach ca. 30 Jahren Freilandkartierung, Beobachtung und Verhaltensforschung hat man schon viel gesehen.

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:14

Forenbeitrag von: »Tringa«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

@ sbuerger - mannoman, bist du aber schlao !!!!! Habe schon recht viele in der Wildnis verendete Männchen gesehen, deren Kloaken eben nicht mehr geschwollen waren. Da ich sie lebend kannte, wusste ich, dass es Männchen waren. Darauf baut meine Behauptung, dass nach dem Tode, zumindest in diesem Verwesungszustand wie hier, es genau so auch ist. Wenn der Beitrag hier "Feuersalamander auf 22m Wassertiefe" heißt und das Bodenmaterial der Bilder von 22m Wassertiefe dem des Bildes mit dem toten Tier i...

Samstag, 6. Februar 2010, 17:38

Forenbeitrag von: »Tringa«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hai qUERtAUCHER, was die Proportionen angeht, bin ich nach wie vor dafür, dass es ein Weibchen ist. Geht man jedoch klassich von der geschwollenen Kloake der Männchen aus, so denke ich, dass die Schwellung durchaus hormonelle Ursachen hat und die Hormone nach dem Tod ihre Dienste nicht mehr erfüllen. Dass es ein Weibchen ist, was während des Absetztens der Jungen oder kurz danach gestorben sein soll, das scheint mir eine sehr wackelige Behauptung. Dieser Theorie würde ich nicht folgen wollen, we...

Montag, 29. Dezember 2008, 00:54

Forenbeitrag von: »Tringa«

RE: Lecker Stollen ohne Rosinen

Das sind ja wirklich tolle Bilder ! Dir auch ein larvenreiches 2009 mit vielen schönen Tauchgängen und neuen Erkenntnissen.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln