Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 187.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dienstag, 12. September 2017, 17:15

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Gersfeld 2017 vom 6.-8.10.2017

Werde auch ab Samstag dabei sein Thomas

Donnerstag, 31. August 2017, 14:03

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Hallo, ich habe festgestellt, dass ja eigentlich kein richtiges F2 Bild vorhanden ist... Aber jetzt: Die F2 ist zu Tisch.... Und einmal in der Wartebox beim Sauber machen: Wie man sieht gibt es deutliche Größenunterschiede, ich werde die nächsten Wochen mal noch mehr Futter rein stopfen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit nächstes Jahr schon die F3 in Angriff zu nehmen. Gerade Wachsmottenlarven können den Tieren nen ordentlichen Schub geben. Gruß, Thomas

Montag, 24. Juli 2017, 21:30

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Also die Dinge die ich hier beschreibe, beziehe ich natürlich nur auf meine Tiere. Eigentlich, hoffe ich zumindest, kommt das auch immer wieder durch... Du hast aber gar nicht unrecht: Zitat von »Thomas« Ich behaupte jetzt schon mal das es sich nicht lohnt bei diesen Tieren auf die Winterruhe zu verzichten! "Diese Tiere" kann man natürlich auch mit "diese Art" übersetzen. Ich meinte aber "diese Tiere", also wirklich nur meine. Zitat von »MioTerr« aber es relativiert die als Gewissheit vorgetrage...

Donnerstag, 1. Juni 2017, 12:04

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Hallo Mioterr, aber das ändert ja nichts an meiner Situation hier Es sind immer noch einige Tiere im Wasser und machen keine Anstalten raus zukommen. Es gab aber bis auf 4 oder 5 Eier bislang nichts. Mit Überwinterung hätte ich hier jetzt sicherlich etliches an Larven hier rum stehen, so aber von den N.v.v. dieses Jahr gar nichts. Die Männchen sind so wenig an Fortpflanzung interessiert, das sich die Weibchen überhaupt nicht verstecken müssen, und immer mittendrin dabei sind Ich werde auf jeden ...

Dienstag, 2. Mai 2017, 09:17

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Sowas, gestern dann doch drei Eier entdeckt...

Montag, 27. Februar 2017, 19:16

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Ein Paar Fragen zur Aufzucht

Ja, die Trichter kenne ich, aber ich weigere mich hier zu blubbern... Ich glaube aber ich bleibe bei den Plastikschalen, aber danke für die Erklärung!

Montag, 27. Februar 2017, 18:48

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Ein Paar Fragen zur Aufzucht

Gibt es irgendeinen Vorteil bei diesem Ufo? Ich musste erst mal googlen weil ich nicht wusste was das sein soll... Ich nehme immer die "China Mann Schalen" Gruß, Thomas

Montag, 27. Februar 2017, 14:54

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Super, keine zwei Stunden später kann ich schon etwas zurückrudern... Gerade konnte ich das Ende einer Paarung beobachten, und das Weibchen (das älteste) war sehr interessiert und versuchte auch dem Männchen zu folgen, ging aber nicht da sich ein anderes einfach dazwischen geschoben hat und auch wedelnd und im Wiegeschritt vor dem Weibchen lief. Die ist dann ihm hinterher, genau genommen haben die drei eine "Polonaise" gemacht. Dann kam ein drittes Männchen dazu und hat das Weibchen noch mal auf...

Montag, 27. Februar 2017, 13:00

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Ich behaupte jetzt schon mal das es sich nicht lohnt bei diesen Tieren auf die Winterruhe zu verzichten! Es sind zwar immer noch viele Tiere dauerhaft im Wasser, aber wirklich funktionieren tut da nichts! Die beiden 2015 Männchen haben ihre Wassertracht praktisch genauso schnell wieder verloren wie sie sie angelegt haben. Sie sind zwar noch viel im Wasser, aber mindestens eines geht auch sehr oft auf den Landteil rauf. Ebenso die Weibchen. Es gibt zwar regelmäßige Paarungen, wie die ausgehen ent...

Donnerstag, 12. Januar 2017, 18:53

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

So, nachdem die beiden 14er Weibchen noch am ersten Abend wieder ausgezogen sind, weil sie nur noch an Land waren habe ich gestern einen neuen Versuch gemacht, und diesmal scheint es zu klappen. Beide Weibchen sind im Wasser geblieben und haben praktisch keine Anstalten gemacht auf die Inseln zu klettern. index.php?page=Attachment&attachmentID=5878 index.php?page=Attachment&attachmentID=5879 index.php?page=Attachment&attachmentID=5880 Das Männchen ist eines der 2015er Jungtiere. Fast alle andere...

Montag, 9. Januar 2017, 17:50

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Eher unabsichtlich kann ich dieses Jahr mal was ausprobieren: Nachzucht ohne Überwinterung. Kann zumindest schon mal berichten, dass ein Männchen (NZ 2015) schon mal den Amplexus an einem Weibchen (NZ 2014) probiert hat, nach ein paar Minuten im Wasser, allerdings falsch rum... Das ist übrigens für beide Tiere der erste Wasseraufenthalt in ihrem Leben.

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 18:50

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens louisianensis

Hi Mario, eigentlich ja, aber Jarmin Arnaud schrieb mir das an dem Fundort beide Unterarten zusammen vorkommen ohne sich zu kreuzen... Seine Tiere wurden von Jean Raffaëlli gezüchtet, wer sie ursprünglich mal aufgesammelt/importiert hat weiß ich nicht. Mich hatte die Schwanzform sehr früh skeptisch werden lassen ob das mit louisianensis so richtig ist. Die Unterschiedliche Larvenfärbung ist dann zusätzlich ziemlich eindeutig, obwohl es nicht viel Bilder von frischgeschlüpften Notoph.-Larven gibt...

Dienstag, 20. Dezember 2016, 18:49

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens louisianensis

Wie es aussieht könnte hier eine kleine Korrektur nötig werden, ich vermute dass es sich bei den Tieren eher um die Unterart piaropicola statt um louisianensis handelt. Wenn ich mir die (spärlichen) Larvenbilder von den beiden Unterarten ansehe, sind meine hier gezeigten Larven wohl deutlich eher den piaropicola zu zuordnen. Gruß, Thomas

Montag, 7. November 2016, 20:57

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens louisianensis

Also die louisianensis sind mit zwei Jahren tatsächlich verhältnismäßig jung. Es könnte auch sein das einige Eier von nahezu 1 jährigen Tieren sind, die haben hier zumindest auch mehrfach geklammert. Interessanter Weise haben die Männchen sich (soweit ich das immer mitbekommen habe) immer die Weibchen aus dem eigenen Jahrgang ausgesucht. Die viridescens mit den "Kreisellarven" waren immerhin 3 Jahre alt, das Alter ihrer Eltern (die Wildfänge) wird bei der ersten Vermehrung auch so um den Dreh ge...

Montag, 7. November 2016, 19:01

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens louisianensis

Die dritte Larve sieht jetzt aber wieder so aus wie die Erste! Das könnte eventuell ein Inzucht Problem sein. Wenn wir bei Jean Raffaëlli mit F1 anfangen, (weiter habe ich es nicht zurückverfolgt). Von diesen F1 Tieren hat Arnaud Jamin Tiere bekommen und vermehrt (F2). Von denen sind dann welche nach Österreich gegangen, wieder erfolgreich nachgezogen (F3). Von diesen F3 Tieren hat Mario welche bekommen, die dann bei mir gelandet sind, und ein Trio habe ich von Karl Neubauer selbst bekommen. Bei...

Samstag, 5. November 2016, 01:21

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens louisianensis

Die Nr. 2 sieht dafür vernünftig aus! index.php?page=Attachment&attachmentID=5871

Freitag, 4. November 2016, 16:55

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens louisianensis

Diese Larve ist wohl eher etwas fehl gebildet denn zu früh geschlüpft.

Donnerstag, 3. November 2016, 20:04

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens louisianensis

Heute wollte ich eigentlich nur vorsichtig die Schale mit den Eiern mit Wasser auffüllen, anscheinend nicht vorsichtig genug. Eine, Larve die eigentlich noch nicht dran war, ist bei der Aktion aus der Eihülle geflüchtet.

Montag, 24. Oktober 2016, 23:03

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens louisianensis

Zitat von »Thomas F.« Mal sehen wie es weit geht, jetzt heißt es erstmal abwarten wann es die ersten Eier gibt. Die gab es dann heute schon, nächste Frage ist, ob sie auch befruchtet sind.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln