Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 211.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 22. Januar 2011, 08:03

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Nachzuchtquote?

Moin, zu ergründen wäre ja zu allererst, woran es lag, dass so viele Jungtiere verstarben. Ursachenforschung ist die erste Terrarianerpflicht bei Problemen. Aufgeben kann jeder. Und wenn du berücksichtigst, dass gerade Salamandraarten spätpubertierend sind, verwundert es nicht, dass du noch keine NZ erzielt hast. Normalerweise werden die Tiere erst im 3.-4. Lebensjahr geschlechtsreif. Gruß Ingo

Freitag, 14. Januar 2011, 09:24

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Amphibiengifte

Moin, im Buch "Pfeilgiftfrösche" von Schmidt und Henkel ist ein ausführliches Kapitel über die Gifte der Dartfrogs. Gruß Ingo

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:19

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Molchbecken einlaufen lassen?

Hallo Luca, wenn das nicht dein erstes Becken ist, hilft auch, etwas Filtermulm/Bodenmulm aus einem gut eingefahrenen Becken ins neue Becken zu geben. Gruß Ingo

Freitag, 26. November 2010, 10:18

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Neuling sucht

Hi, ein Eimer Laubwalderde und Laub ist immer gut. Gruß Ingo

Dienstag, 16. November 2010, 17:19

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Tigersalamander kaufen

Hallo, wow, Tiere sind schon bestellt und JETZT werden sich Gedanken über die Beckeneinrichtung gemacht. Genial diese Vorgehensweise. Gruß Ingo

Donnerstag, 11. November 2010, 08:56

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Fruchtfliegenplage in Erbsenblattlauszucht

Hallo Fabian, Trauermücken oder Drosos finden sich früher oder später ein, das ist geradezu unvermeidlich. Es hilft aber, das Substrat recht trocken zu halten. Dadurch wird der Befall deutlich reduziert. Die Wurzeln finden noch genügend Feuchtigkeit, wenn es uns schon zu trocken erscheint. Dabei möchte ich anmerken, dass Kokoshumus kaum verwertbare Nährstoffe für diese schnellwüchsigen Sprossen bietet. Bei mir hat sich einfache Blumeerde gut bewährt. Gruß Ingo

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:13

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Buch über Feuersalamander (Schorn / Kwet)

Hallo Philip, was erwartest du bei der anvisierten Auflage und dem zu erzielenden Preis? Wenn du dich mal mit den Kosten eines solchen Projektes beschäftigst, findest du da eine gute Antwort. Für tiefergreifende Erkenntnisse ist es immer noch sinnvoll, auf Primärliteratur zurück zu greifen. Nur da macht die Suche schon mal ein wenig Mühe. Gruß Ingo Zitat Original von PHILIP Hallo, ich muss sagen, dass mich das Buch nicht so umgehauen hat... Es gibt zwar viele schöne Bilder,die Aufmachung ist gut...

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:16

Forenbeitrag von: »ingo v.«

cynops popei 1 3/4 Jahre alt und legen Eier, was tun?

Moin, Molche werfen keine Jungtiere;-)) Und in aller Regel laichen deine Tiere einmal im Jahr. "Fischhändler" deines Vertrauens, dann stell dich doch mal als stiller Beobachter in die Nähe, wenn dieser ein "Beratungsgespräch" führt. Das ist oft sehr aufschlussreich. Da werden die abenteuerlichsten "Fakten" präsentiert, nur um die eigene Unwissenheit zu kaschieren. Mir wurde mal vor etlichen Jahren Paramesotriton caudopunctatus als idealer Beibesatz für mein tropisches Fischaquarium angepriesen. ...

Samstag, 9. Oktober 2010, 13:06

Forenbeitrag von: »ingo v.«

cynops popei 1 3/4 Jahre alt und legen Eier, was tun?

Hallo carni, die Abgabe von liebevoll aufgezogenen Jungtieren an den "Zoofachhandel" ist problematisch. Allzuoft werden dann die NZ mit anderen, oft Importtieren, zusammen in ein Becken gepfercht. Dass da das Risiko der Krankheits-/Parasitenübertragung sehr groß ist, liegt auf der Hand. Ich kenne einige, auch namhafte Zooläden, wo das so praktiziert wird. Da kannst du dann auch gleich bis auf die Knochen abgemagerte Tiere besichtigen. Ganz davon abgesehen, der Handel kalkuliert mit 200-300% Prei...

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:05

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Überwinterungsquartier für zugewanderte Bergmolche?

Hallo Till, dein Thread im DGHT Forum ist schon gut plaziert, ist die DGHT doch auch ein Sammelpfuhl für Feldherpetologen. Und die Antworten sind ja schonmal hilfreich, wie ich finde. Gruß Ingo

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 07:12

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Winterruhe Cynops pyrrhogaster

Moin Hans, die Orientierung am Habitat ist auch sehr gut. Dazu müssen allerdings genaue Daten aus diesem vorliegen. Entscheidend ist dafür ja auch die Unterart. Am erfolgsversprechendsten ist das Lesen von Primärliteratur. Ich weiß nicht auf welche Quellen sich dein bisheriges Wissen stützt, aber grundsätzlich sind Internetinfos sehr kritisch zu überprüfen. Auf etlichen HP`s wird irgendetwas verbreitet, was diesen Anforderungen in keiner Weise entspricht. Ich habe jahrelang Cynops pyrrhogaster s...

Dienstag, 5. Oktober 2010, 11:57

Forenbeitrag von: »ingo v.«

RE: Winterruhe Cynops pyrrhogaster

Hallo, was willst du mit der Winterruhe bezwecken?? Aus dieser Frage ergeben sich mehrere Aspekte: -ist deine angepeilte Temperatur von 12°c angemessen? Stichworte "Stoffwechsel" + "Lebenserwartung" -ist die Zeitspanne lang genug? -willst du Gegebenheiten im Habitat nachempfinden, oder geht es nur um die Ovo-und Spermiogenese? Gruß Ingo

Donnerstag, 30. September 2010, 09:55

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Ein paar Bilder von Cynops orientalis

hi, Wasserlinsen haben zusätzlich noch den Effekt, dass sie durch das starke Wachstum überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser binden, was der Qualtät zugute kommt. Es ist wie im richtigen Leben, kein positiver Effekt, oder Nebenwirkungen;-)) Gruß Ingo

Mittwoch, 22. September 2010, 13:00

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Schmierschicht auf Wasser??

Hallo, schau mal bei Google oder so unter Kahmhaut. Je ausgeglichener das Mikroklima (Keimspektrum) in deinem Becken ist, desto eher verschwindet sie. Hilfreich ist auch eine leichte Oberflächenbewegung des Wassers. Gruß Ingo

Montag, 20. September 2010, 14:38

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Künstliches Laichsubstrat

Hi, so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, wirken die Weichmacher an vielen verschiedenen Stellen auf unterschiedliche Weise und nicht nur in Form von Pseudoöstrogenen. Gruß Ingo

Montag, 20. September 2010, 09:50

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Künstliches Laichsubstrat

Moin, der allzu leichtfertige Umgang mit den diversen Weichmachern zeigt ja schon Auswirkungen auf die Keimzellen von Homo digitalis, als auch auf z.B. das Wachstum und die Fertilität vieler Süßwasserfische. Und da Schwanzlurche im allgemeinen ja wenig Biomasse aufweisen, würde es mich stark wundern, wenn da Effekte ausblieben. Je weniger Kunststoffe in Verbindung mit Wasser, desto besser, wäre mein Tipp. Gruß Ingo

Sonntag, 19. September 2010, 12:39

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Künstliches Laichsubstrat

Hi, naja, ich denke mal, die Gefahr durch Weichmacher wird gemeinhin noch viel zu sehr verharmlost. Gruß Ingo

Freitag, 17. September 2010, 17:26

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Molch wieder abgehauen

Hallo Markus, ne, ich glaube wir meinen verschiedene Dinge. Du schriebst in eine Plexiglasplatte ein paar Lüftungslöcher bohren und einen Griff dran machen. Ich meine, aus einer rechteckigen Plexiglasscheibe ein kleineres Rechteck ausschneiden (sägen), so dass ein passgenauer Rahmen (z.B. 5 cm breit) entsteht, der dauerhaft an seinem Platz bleibt und kaum stört. Gruß Ingo

Freitag, 17. September 2010, 08:41

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Künstliches Laichsubstrat

Hi, jeder hat so seine Vorbilder: http://www.sueddeutsche.de/wissen/umwelt…ikmuell-1.90875 Gruß Ingo

Freitag, 17. September 2010, 08:31

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Molch wieder abgehauen

Moin, Plexiglas läßt sich kaum dauerhaft mit z.B. Silikon verkleben. Da ist dann Spezialkleber nötig, der wieder Giftstoffe mit sich bringt. Holz ist gut, neigt aber zu Schimmelbildung und verzieht sich leicht, wie schon angemerkt. Aus meiner bescheidenen Erfrahrung heraus ist ein kompletter Gazedeckel nervig, wenn mal kurz etwas im Becken hantiert werden soll. Dann muß erst der Leuchtkasten runter, Gazedeckel ab und "SCHON" habe ich Zugang zu Becken und Tieren. Wenn du schon einen Glassteg an e...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln